Reifenwechsel und TÜv

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Polarlys
Beiträge: 46
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 09:44

Reifenwechsel und TÜv

Beitrag von Polarlys »

Hallo Zusammen,

unsere R1100 sind ja mittlerweile etwas älter und haben ja noch keine EU-Typgenehmigung. Nach einer Änderung im Verkehrsrecht müssen ja seit Anfang 2020 wohl unsere Schätzchen nach dem Reifenwechsel zum TÜV, wenn ein anderer als in der Zulassung aufgeführter Reifen montiert ist, wobei es diese aufgeführten Reifen leider nicht mehr gibt. Wobei man diesen neuen Reifen dann fahren kann, bis der Hersteller ihn aus dem Programm nimmt (also auch nicht allzu lange :evil: )
Da dies mittlerweile jetzt ein Jahr gilt, hat schon jemand Erfahrungen sammeln können? Muss dann eigentlich auch wieder der KFZ-Schein ergänzt werden, was auch wieder ein Besuch bei der Zulassungsstelle erforderlich macht :oops: ? Oder hat schon jemand Erfahrung mit der Rennleitung, da ja die Hersteller-Reifenfreigaben nicht mehr ausreichen?

Viele Grüße
Polarlys
teileklaus
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Reifenwechsel und TÜv

Beitrag von teileklaus »

https://www.mopedreifen.de/videos/TÜV-Änderungen 2020.html?id=9

nein, ich handhabe es so dass ich schaue was eingetragen ist, da steht bei mir nur die Reifengröße drin.
Ich glaube auch nicht dass man Probleme hat, wenn man statt einem Z6 einen Z8 oder RT01 draufmacht, die Polizei sieht die richtige Größe und gut.
Wer den Reifenfreigabe Zirkus mitmachen will soll sich das eintragen lassen, ich nicht.
viel Grüße, Klaus
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: Reifenwechsel und TÜv

Beitrag von BMW-Hoschi »

Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 27. Jun 2021, 15:42, insgesamt 2-mal geändert.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
Franz Gans
Beiträge: 778
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Reifenwechsel und TÜv

Beitrag von Franz Gans »

Polarlys hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 20:08 Da dies mittlerweile jetzt ein Jahr gilt, hat schon jemand Erfahrungen sammeln können? Muss dann eigentlich auch wieder der KFZ-Schein ergänzt werden, was auch wieder ein Besuch bei der Zulassungsstelle erforderlich macht :oops: ? Oder hat schon jemand Erfahrung mit der Rennleitung, da ja die Hersteller-Reifenfreigaben nicht mehr ausreichen?
Aber logisch, genau so, erst die Eintragung beim DEKRA, TUEV und Konsorten und dann ab zur Zulassungsstelle um eine neue Zulassungbescheinigung zu erhalten. Und nicht zuletzt in beiden Faellen - denn darum geht's in der Hauptsache - Geld abdruecken. Dafuer koennen wir uns lediglich im Herbst bei Andi S. bedanken, falls nicht vorher irgendein Rechtskundiger gegen diesen, im konkreten Fall, absolut hanebuechenen Unsinn angeht. Ich habe - leider zu spaet - versucht noch ein paar Reifensätze mit DOT xx19 zu ergattern. Mir stinkt das masslos, aber einschlaegige Erfahrungen mit der Praxis liegen mir derzeit noch nicht vor.

Fuer die R1100GS gibt es, glaube ich, den Bridgestone noch entsprechend den alten Vorgaben im Brief, ansonsten "Arschkarte gezogen".

Man muesste einen (freien) amtlich anerkannten Sachverstaendigen zu finden versuchen, der die Bindung austraegt, denn die bei den Prueforganisationen haben sicher die Weisung von oben genau das nicht zu tun. Immerhin soll deren Lobbyarbeit ja zu dieser Misere - natuerlich nur zu unserer Sicherheit - gefuehrt haben. Und an der verkehrsministeriellen Kompetenz konnte man dabei natuerlich nicht scheitern.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: Reifenwechsel und TÜv

Beitrag von BMW-Hoschi »

Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 27. Jun 2021, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
Lupi
Beiträge: 8
Registriert: Mo 13. Jul 2020, 06:38

Re: Reifenwechsel und TÜv

Beitrag von Lupi »

Guten Abend,
hatte das Thema grad beim TÜV, lt. dem Prüfer ändert sich gar nichts, solange man nicht von der im Schein eingetragenen Größe abweicht. Ich habe dann auch an der R850R problemlos meine Plakette bekommen, mit Reifen in orig. Größe, die aber nicht vom Reifenfabrikat/-typ im Schein stehen.
Gruß Heiko
der niederrheiner
Beiträge: 1364
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Reifenwechsel und TÜv

Beitrag von der niederrheiner »

teileklaus hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 20:53 https://www.mopedreifen.de/videos/TÜV-Änderungen 2020.html?id=9

nein, ich handhabe es so dass ich schaue was eingetragen ist, da steht bei mir nur die Reifengröße drin.
Ich glaube auch nicht dass man Probleme hat, wenn man statt einem Z6 einen Z8 oder RT01 draufmacht, die Polizei sieht die richtige Größe und gut.
Wer den Reifenfreigabe Zirkus mitmachen will soll sich das eintragen lassen, ich nicht.
Die Polizei seh' ich da als geringstes Problem an. Wenn die mich anhalten, dann hab ich schon vorher was falsch interpretiert. Der TÜV wird die Schwierigkeiten machen. Der sollte ja genauer hingucken. Und dann machst du den Zirkus mit. Zwangsläufig. . .


Stephan
RudolfGER
Beiträge: 127
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 21:05
Modell: R1100RT, R1150GS, R1150RS

Re: Reifenwechsel und TÜv

Beitrag von RudolfGER »

Als ich Oktober 2020 mit der K zum TÜV fuhr hatte ich neue BT45 aufgezogen und der Prüfer gab mir wegen der Reifenbindung kein ok.
Musste dann warten bis der zuständige Ing da war um die Reifen eintragen zu lassen.
Dann ab zur Zulassungsstelle und jetzt mit offiziellem Segen ausgestattet.

Das hat mich alles in allem 2Stunden und 45€ gekostet, plus normale HU Gebühren.
:(
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: Reifenwechsel und TÜv

Beitrag von BMW-Hoschi »

Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 27. Jun 2021, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
Franz Gans
Beiträge: 778
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Reifenwechsel und TÜv

Beitrag von Franz Gans »

Lupi hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 23:41 hatte das Thema grad beim TÜV, lt. dem Prüfer ändert sich gar nichts, solange man nicht von der im Schein eingetragenen Größe abweicht. Ich habe dann auch an der R850R problemlos meine Plakette bekommen, mit Reifen in orig. Größe, die aber nicht vom Reifenfabrikat/-typ im Schein stehen.
Dein Glueck, dass der TUEVie den Schuss nicht gehoert hat, jedoch hat er sich dabei nicht mit Ruhm bekleckert. In einer der (volleren) Nachbarkneipen wurde das voriges Jahr ausfuehrlichst rauf und runter diskutiert, und einer hat sogar eine Petition losgetreten, die aber mangels Teilnehmerzahl (und unguenstiger Ausgangslage) nicht ihr Ziel erreicht hat. Also noch immer alles fuer die Katz' und ausschliesslich fuer die Prueforganisationen und Behoerden lukrativ, bei - fuer die hier zur Debatte stehenden BMW Motorradmodelle - ausbleibendem Sicherheitsgewinn. Lediglich der Geldbeutel des Fahrzeugbesitzers wird noch staerker beansprucht als zuvor. Und keiner unternimmt ernsthaft etwas dagegen, weder Reifen- noch Motorradhersteller werden den Prueforganisationen beim Geldschneiden in den Ruecken fallen! Und diese Posse findet nur in D statt!

Manche Pruefer verstehen das Verkehrsblatt 15-2019 halt nicht richtig, oder druecken die Augen zu bis es 01.01.2025 verbindlich fuer alle betroffenen Motorradmodelle werden wird. Bis dahin kann man sich ja mit frueh genug (also bis DOT 5219) produzierten Reifenmodellen seiner im Rahmen der Freigaben der Hersteller freien Wahl ueber Wasser halten.

Schaetze Dich also gluecklich und verlasse Dich nicht auf eine problemlose Wiederholung dieser Abnahme. Viele namhafte Reifenhersteller haben das gemaess Verkehrsblatt korrekte Vorgehen in ihren aktuellen Freigabe- bzw. Servicedokumenten ausfuehrlich beschrieben (z. B. Metzeler, Continental, Pirelli ...) und dort kann es sogar der TUEVie nachlesen, wenn ihm die Formulierungen im genannten Verkehrsblatt zu verdreht und unverstaendlich vorkommen. Ich gehe davon aus, dass die Prueforgansiationen ihre Frontleute mit internen Rundschreiben - falls nicht bereits geschehen - noch passend anleiten bzw. anweisen.

Viele Gruesse
Karl-Heinz

P.S: Unter anderem: https://www.gs-forum.eu/threads/petitio ... ev.160898/
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: Reifenwechsel und TÜv

Beitrag von BMW-Hoschi »

..
Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 27. Jun 2021, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
der niederrheiner
Beiträge: 1364
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Reifenwechsel und TÜv

Beitrag von der niederrheiner »

Jau, die Petition war in einigen Foren zu sehen. Hab da natürlich unterschrieben. Die Änderung ist reine Geldschneiderei. Wenn ich mich recht erinnere, steckte mal wieder der TÜV-Nord dahinter. Da kann man den Driss so alle vier bis sechs Jahre machen, wenn der gewünschte Reifen nicht mehr gebaut wird. . .


Stephan
Polarlys
Beiträge: 46
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 09:44

Re: Reifenwechsel und TÜv

Beitrag von Polarlys »

Zitat: "Bleibe ich bei der Größe die hinterlegt ist ändert sich nichts." Das ist leider nicht richtig. Auf der Michelin-Seite ist es verständlich erklärt:
(https://www.michelin.de/auto/startseite ... %C3%A4dern)

Motorräder mit ABE oder mit Einzel­ab­nahme nach §20/21 StVZO: Die Verwendung anderer Reifen als in den Zulassungsdokumenten aufgeführt ist nicht zulässig! Hier ist ein Vorgehen wie in Fall b notwendig.

Fall b ist wie folgt erklärt: Bei Montage der Reifen liegt eine Änderung des Fahrzeugs und ein Erlöschen der Betriebserlaubnis nach §19 (2) StVZO vor. Entspricht das Fahrzeug ansonsten dem genehmigten Zustand, ist eine Begutachtung gemäß §21 auf Grund §19 (2) StVZO möglich und nach dem Umbau unverzüglich erforderlich!

Motorräder mit ABE - welche sind das? - Das steht auch hier auf der MichelinSeite: Motorräder der 70er, 80er und die meisten Motorräder der 90er Jahre wurden mit einer nationalen Betriebserlaubnis für den Verkehr zugelassen, in Deutschland war das die Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) oder die Einzelbetriebserlaubnis (EBE), die z.B. für sogenannte Grauimporte oder Einzelfahrzeuge ausgestellt wurde.

Von den Reifenherstellern bekommt man auch nur noch Herstellerbescheinigungen: Eine Hersteller-Bescheinigung wird vom Reifenhersteller ausgestellt für ... und für alle Bereifungen bei Motorrädern mit nationaler Betriebserlaubnis (ABE / EBE).

Mit der Eintragung beim TÜV käme ich noch klar, wenn auch zähneknirschend. Aber das dann man noch zur Zulassungsstelle muss, was dann noch extrem erhöhter Aufwand ist (Termine bekommen, gerade jetzt in Corona-Zeiten), das kotzt mich an.

Vielleicht sollte man versuchen, wenn der Prüfer mitspielt, dass man gleich in einem Rutsch alle zu Verfügung stehenden Reifen eintragen lässt. Für meine R1100R ist die Entwicklung ja mittlerweile stehen geblieben, z. B. die neueren Metzeler- und Michelinreifen gibt es gar nicht mehr in der passenden Größe. Dann hat man vielleicht wieder ein paar Jahre Ruhe.

Viele Grüße
Polarlys
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: Reifenwechsel und TÜv

Beitrag von BMW-Hoschi »

Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 27. Jun 2021, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
Polarlys
Beiträge: 46
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 09:44

Re: Reifenwechsel und TÜv

Beitrag von Polarlys »

PS: eine interessante Seite zu dem Thema ist auch:
https://fragdenstaat.de/anfrage/umberei ... cht-479273

Unter anderem wird hier auf folgende Seite verwiesen:
https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artik ... aeder.html - hier steht fast das gleich wie auf der og. Michelinseite, aber noch etwas ergänzt:

In der Schlußfolgerung steht dann noch folgendes ...In diesem Zusammenhang muss die Einhaltung aller betroffenen Vorschriften (z. B. bezgl. des Reifenfreiraums, der Genauigkeit der Anzeige des Geschwindigkeitsmessers) bestätigt werden. ...

Hier stellt sich mir nur die Frage, warum die Einhaltung dieser Vorschriften bei jedem Einzelfahrzeug untersucht werden müssen, und nicht an einem Musterfahrzeug. Abgesehen davon gibt es hier ja für alles mögliche Normen, und jetzt wird erklärt, dass die Reifen nicht genormt sind bzw. dass die Reifenhersteller nicht in der Lage sind, die Reifen an den Serienfahrzeugen zu prüfen? Aber selbstverständlich ist ein Prüfingenieur dazu in der Lage, der mit Kittel und Helm eine Runde mit dem Motorrad über den Hof dreht. Bei wem wurde eigentlich die Genauigkeit der Anzeige des Geschwindigkeitsmessers geprüft? Und wie unterscheidet sich ein Reifen Baujahr 2019 zum dem gleichen Reifen Baujahr 2020?

Sorry, aber hier fühle ich mich gründlich verarscht.
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: Reifenwechsel und TÜv

Beitrag von BMW-Hoschi »

Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 27. Jun 2021, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
Larsi
Beiträge: 2648
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Reifenwechsel und TÜv

Beitrag von Larsi »

Polarlys hat geschrieben: Mo 25. Jan 2021, 17:02 ...
Sorry, aber hier fühle ich mich gründlich verarscht.
Dann hast du das Thema verstanden.
RudolfGER
Beiträge: 127
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 21:05
Modell: R1100RT, R1150GS, R1150RS

Re: Reifenwechsel und TÜv

Beitrag von RudolfGER »

BMW-Hoschi hat geschrieben: Mo 25. Jan 2021, 12:47 Hallo Rudi, Gruß in die Heimat.
Trotz Unbedenklichkeitserklärung?

http://moto.permission.jfnet.de/BRIDGES ... T_BT45.pdf

Das interessiert mich schon.
Das bedeutet, du kannst das in kleinen Stückchen machen und auf die Toilette hängen?

LG, Hoschi
Hallo Hoschi, ja. Die Unbdenklichkeitsbescheinigung hat er genutzt zum eintragen.
Ich kenne den Ingenieur privat, er meinte er muss das tun, auch wenn er es persöhnlich für "Schwachsinn" hält.
Ich hatte vorher die RS Räder eintragen lassen um dem Thema aus dem Weg zu gehen.
Dann aber auf die Originalen Räder ein zurückgebaut um die K1100LT zu verkaufen.
Hatte das Thema noch gar nicht realisiert und in gutem Vertrauen auf die "alte" Mitführregel die BT45 aufziehen lassen.
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: Reifenwechsel und TÜv

Beitrag von BMW-Hoschi »

Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 27. Jun 2021, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
der niederrheiner
Beiträge: 1364
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Reifenwechsel und TÜV

Beitrag von der niederrheiner »

Polarlys hat geschrieben: Mo 25. Jan 2021, 17:02 . . .

Sorry, aber hier fühle ich mich gründlich verarscht.
Nicht nur du.
Polarlys hat geschrieben: Mo 25. Jan 2021, 16:29 . . .

. . .

Mit der Eintragung beim TÜV käme ich noch klar, wenn auch zähneknirschend. Aber das dann man noch zur Zulassungsstelle muss, was dann noch extrem erhöhter Aufwand ist (Termine bekommen, gerade jetzt in Corona-Zeiten), das kotzt mich an.

Vielleicht sollte man versuchen, wenn der Prüfer mitspielt, dass man gleich in einem Rutsch alle zu Verfügung stehenden Reifen eintragen lässt. Für meine R1100R ist die Entwicklung ja mittlerweile stehen geblieben, z. B. die neueren Metzeler- und Michelinreifen gibt es gar nicht mehr in der passenden Größe. Dann hat man vielleicht wieder ein paar Jahre Ruhe.

Viele Grüße
Polarlys
Das wird das Problem sein. Offiziell würde der Prüfer dir etwas bestätigen was er nicht gesehen hat. Das könnte spätestens im Strassenverkehrsamt auffallen. Naja, vielleicht auch nicht, wenn gerade Montag ist. . .

Ein nicht zu vergessenes Thema, wenn das auffällt, können die wohl alle jemals von dem Prüfer erteilten Eintragungen, zurückziehen.


Stephan
Antworten