Bremsentlüftung R1100RT

Allgemeines Forum mit Motorradbezug.
Antworten
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 4
Registriert: Mo 12. Apr 2021, 19:18
Modell: BMW R1100RT Bj.98
Wohnort: Nürnberger - Land

Bremsentlüftung R1100RT

Beitrag von Ebi »

Hallo ihr lieben, ich hätte eine kurze frage! Ist die Bremsentlüftung bei der R1150RT mit ABS das gleiche Schema wie bei der R1100RT mit ABS (Bj.98) ???
Lieben Dank für eine kurze Antwort!
Gruß Ebi :thumb:
Das Leben ist zu Ernst, um es mit einen Japan - Bike zu verschwenden! :thumb:
Benutzeravatar
Klausmong
Beiträge: 524
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:55

Re: Bremsentlüftung R1100RT

Beitrag von Klausmong »

Welches ABS?

Das normale oder das mit Servo?
IABS3 oder ABS2?
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 4
Registriert: Mo 12. Apr 2021, 19:18
Modell: BMW R1100RT Bj.98
Wohnort: Nürnberger - Land

Re: Bremsentlüftung R1100RT

Beitrag von Ebi »

Hallo Klaus,
danke für die schnelle Antwort!
Meine R1100RT hatt das Normale ABS, und das Video von You Tube (https://www.youtube.com/watch?v=nevDVZG-Hho) das die Entlüftung gut zeigt,
ist eine R1150R mit ABS aber welches es ist ???
Und eine genaue Anweisung von der meinigen finde ich nicht! Habe mir zwar ein Reperatur/Werkstatt Buch Bestellt, ist aber noch nicht da!
Ein kleines Video wie bei der R1150R wäre klasse, aber wie gesagt finde ich keines!
Lieben Gruß
Ebi
Das Leben ist zu Ernst, um es mit einen Japan - Bike zu verschwenden! :thumb:
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 4
Registriert: Mo 12. Apr 2021, 19:18
Modell: BMW R1100RT Bj.98
Wohnort: Nürnberger - Land

Re: Bremsentlüftung R1100RT

Beitrag von Ebi »

Ach ja, sie ist Bj.98 wenn das noch helfen sollte! :?:
Das Leben ist zu Ernst, um es mit einen Japan - Bike zu verschwenden! :thumb:
Benutzeravatar
the-bard
Beiträge: 277
Registriert: Di 18. Aug 2020, 11:30
Modell: r 1150 rs und f 650 dakar
gebaut: 01-11-01 // 06-03-2007
Wohnort: wien, transdanubien
Kontaktdaten:

Re: Bremsentlüftung R1100RT

Beitrag von the-bard »

sers,

schau mal da:
https://www.carlsalter.com/bmw-service-manuals.asp
vllt ist da deine 1100rt dabei?
und vllt vergleichst mal das hydroagggregat aus dem video (das ist das integral abs von fte) mit dem bei dir eingebauten?
wenn ich nach bildern abs 1100rt google, dann schaut das deutlich anders aus.
kannst auch mal hier im wiki nachsehen, da gibts auch ne menge infos zum them abs.

take care,
ralph
bist du in eile, gehe langsam...
hast du es noch eiliger, gehe umwege.
Benutzeravatar
skoss
Beiträge: 231
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 22:38
Modell: .
R1100RT 4/1996
R1100RT 3/2000
R1250RT 10/2018
Wohnort: CH-3977 Granges (VS)

Re: Bremsentlüftung R1100RT

Beitrag von skoss »

Die 1150er im Video hat das Integral-ABS (iABS3); das ist doch auch in der Beschreibung erwähnt. Das Modul ist definitiv ein anderes als das Deines ABS2. Das iABS hat 4 getrennte Kreise; deshalb ist es recht aufwändig zu Warten.

Dein ABS2 hat nur 2 getrennte Kreise, vorne und hinten, die jeweils durch den Modulator laufen. Deshalb lässt sich das eigentlich ebenso entlüften wie eine Bremse ohne ABS. Man sollte nur abschliessend noch am Modulator entlüften, um sich dort ansammelnde Luft zu eliminieren.
Viele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 4
Registriert: Mo 12. Apr 2021, 19:18
Modell: BMW R1100RT Bj.98
Wohnort: Nürnberger - Land

Re: Bremsentlüftung R1100RT

Beitrag von Ebi »

Hey klasse! so schnell so viele helfende Antworten! Danke euch allen sehr, jetzt mache ich mich Sa. ans werken!
Jetzt fahre ich seit 45 Jahren Motorrad, und dann komme ich mit dem Lieben ABS ins wanken!
Schande über mein Haupt! :(
Noch mal Danke an alle, ich glaube ich bin bei weiteren fragen bei euch gut aufgehoben! :thumb:
Wünsche euch eine Gesunde und Unfallfreie Saison! 8-)
Gruß Ebi
Das Leben ist zu Ernst, um es mit einen Japan - Bike zu verschwenden! :thumb:
Antworten