Gasgriff bei R75/5 geht zu schwer

Alles zur Technik der alten 2-Ventiler Boxermodelle.
Antworten
Herb
Beiträge: 1
Registriert: Sa 19. Jun 2021, 21:04

Gasgriff bei R75/5 geht zu schwer

Beitrag von Herb »

Hallo,

habe mir vor 2 Wochen eine R75/5 mit BJ 1973 gekauft. Was mich sehr stört beim Fahren ist, dass das Gas zu schwer geht am Gasgriff.
Habe bereits beide Seilzüge durch neue ersetzt. Hat aber leider nichts geholfen. Kann es sein, dass die Rückzugsfedern an den Vergasern zu stark sind?
Gibt es da schwächere Ausführungen?
Kennt das Thema jemand mit einer R75/5? Wenn ja, hat jemand eine Idee woran es liegen kann? Oder ist das normal bei diesen Fahrzeugen.

Danke im Voraus für euere Beiträge
Herb
Benutzeravatar
the-bard
Beiträge: 277
Registriert: Di 18. Aug 2020, 11:30
Modell: r 1150 rs und f 650 dakar
gebaut: 01-11-01 // 06-03-2007
Wohnort: wien, transdanubien
Kontaktdaten:

Re: Gasgriff bei R75/5 geht zu schwer

Beitrag von the-bard »

sers,

…da gabs doch ne madenschraube von unten am gasgriff, wenn ich es noch richtig im kopf hab.
mit der konnte das rückstellen vom gasgriff eingestellt werden.

hope it helps,
ralph
bist du in eile, gehe langsam...
hast du es noch eiliger, gehe umwege.
der niederrheiner
Beiträge: 1330
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Gasgriff bei R75/5 geht zu schwer

Beitrag von der niederrheiner »

Sollte keine Madenschraube sein. Unten steckt eine gut sichtbare Rändelschraube. Den Kopf kann man auch mit Handschuhen gut fassen. Ansonsten, beim Kabeltausch auch die Gasgriffschnecke und deren Gehäuse gereinigt und gefettet? Die Züge liegen in sauberen Bögen?

Von unterschiedlichen Rückzugsfedern, unten am Vergaser, weiß ich niGS. Da hilft wohl nur alle Bauteile getrennt prüfen. . .


Stephan
Benutzeravatar
huckes
Beiträge: 185
Registriert: Di 9. Jul 2013, 11:10
Modell: R75/5, R1100RT
Wohnort: Weißenburg in Bayern

Re: Gasgriff bei R75/5 geht zu schwer

Beitrag von huckes »

Hallo,

ja, es gibt auch schwächere Federn. Suche z.B. mal in der Bucht nach "Feder für Gaswegverkürzung". Ich habe solche Federn seit einigen Jahren in meiner R75/5.
Neue Gaszüge hole ich nur die Orignalen von BMW. Sind teurer als manche Drittausrüster, aber die originalen laufen einfach leichter. Innen mit Teflon ausgeführt, sollte man also nicht nachschmieren.
Ein weiterer Grund für Schwergängigkeit kann auch eine ausgeleierte Verzahnung am Gasgriff sein. Das weiche Material arbeitet sich mit der Zeit ab, gerade, wenn die Gaszüge eh' schon schwer laufen. Auch da gibt es Ersatz, auch aus langlebigerem Material.

Viele Grüße,
Hans
Zuletzt geändert von huckes am Sa 17. Dez 2022, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
Al_Termann
Beiträge: 2
Registriert: Sa 14. Mai 2022, 14:28
Modell: R60/6
Wohnort: Köln

Re: Gasgriff bei R75/5 geht zu schwer

Beitrag von Al_Termann »

Hi,
der größte Widerstand der Gaszüge wird m. M. nach in den Rohrbögen auf den Vergaserdeckeln erzeugt. Dort reißen die Gaszüge an meiner 60/6 nämlich gerne.

Zur Reibungsreduzierung habe ich aus alten gerissenen Bowdenzügen die Teflon-Ummantelung des Drahtseils herausgeholt.
- Ca. 5cm lange Stücke abgeschnitten, (abpassen: Länge nur so lang, das der Schieber bei maximal Gas nicht an diese Ummantelung kommt)
- sie spiralförmig mit dem Cuttermesser längs aufgeschlitzt.
- Diese Stücke habe ich dann oberhalb des Gasschiebers auf die Drahtseele geschoben, bis sie an der Längeneinstellschraubeanstoßen....

...und die Zugkraft wurde sehr gut vermindert

so habe die Reibung reduziert... sieh mal hier: https://forum.2-ventiler.de/vbboard/sho ... ost1318316
der niederrheiner
Beiträge: 1330
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Gasgriff bei R75/5 geht zu schwer

Beitrag von der niederrheiner »

Rohrbögen? Die sind bei der R75/5 kein Standard. Es gibt da so Gummitüllen für.

Allerdings ist der Beitrag fast 18 Monate alt. Wie mag es ausgegangen sein?


Stephan
Antworten