ABS Blinken nur nach Regenfahrt.

Alles zur Technik der 1200er Boxermodelle.
Antworten
Suedpfalz
Beiträge: 17
Registriert: Fr 2. Apr 2021, 10:19
Modell: R1150GS Bj.2000
R1200GS Bj.2004
Wohnort: 76887 SÜW

ABS Blinken nur nach Regenfahrt.

Beitrag von Suedpfalz »

Hallo Gemeinde.
Habe nun mal festgestellt, das mein ABS, wie ich auch, wohl kein Regen mag. Bei Regenfahrten ABS Blinken, Bremse vorne, alles gut, aber hinten keine Bremswirkung. Wenn alles trocken gefahren ist, Neustart, und alles funzt wie neu.
Ich könnte damit leben, aber es geht mir nicht aus dem Kopf.
Wo kann/soll ich ansetzen?
Danke vorab.
Fahrt nicht schneller als Euer Schutzengel fliegen kann.
Franz Gans
Beiträge: 730
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: ABS Blinken nur nach Regenfahrt.

Beitrag von Franz Gans »

Suedpfalz hat geschrieben: Di 27. Jul 2021, 20:48 Habe nun mal festgestellt, das mein ABS, wie ich auch, wohl kein Regen mag. Bei Regenfahrten ABS Blinken, Bremse vorne, alles gut, aber hinten keine Bremswirkung. Wenn alles trocken gefahren ist, Neustart, und alles funzt wie neu.
Ich könnte damit leben, aber es geht mir nicht aus dem Kopf.
Wo kann/soll ich ansetzen?
Nachdem sich keiner traut, ich eigentlich auch nicht, da keine eigene Erfahrung in dem Bereich vorhanden ist, wuerde ich an Deiner Stelle mal ganz gezielt - anlaesslich einer Probefahrt im Trockenen - mit der mitgefuehrtren Wasserspritze an die neuralgischen Kontaktierungsstellen gehen um den Fehler zu provozieren.

Als Punkte dafuer sehe ich die Sensoren selber, deren Leitungen und vor allem die Steckverbindungen unterwegs und bis zum Steuergeraet an. Zuerst natuerlich jene, deren Lage fuer den Wasserzutritt waehrend der Fahrt am offensichtlichsten ist. Danach kann man weiter sehen.

Ansonsten bliebe eventuell ein "Blick" ins Fehlerlogbuch des ABS-Steuergeraets oder aller Steuergeraete, falls man dafuer geruestet ist oder jemanden kennt, der das ist.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Suedpfalz
Beiträge: 17
Registriert: Fr 2. Apr 2021, 10:19
Modell: R1150GS Bj.2000
R1200GS Bj.2004
Wohnort: 76887 SÜW

Re: ABS Blinken nur nach Regenfahrt.

Beitrag von Suedpfalz »

Hallo Karl Heinz.
Danke für Deine "Idee". Macht Sinn.
Werde mich, nach unserem Urlaub mit einer Sprühflasche bewaffnen, um damit das ABS Stück für Stück zu bespritzen. :idea: Werde mich dann nochmals melden.
Gruß, Markus.
Fahrt nicht schneller als Euer Schutzengel fliegen kann.
Suedpfalz
Beiträge: 17
Registriert: Fr 2. Apr 2021, 10:19
Modell: R1150GS Bj.2000
R1200GS Bj.2004
Wohnort: 76887 SÜW

Re: ABS Blinken nur nach Regenfahrt.

Beitrag von Suedpfalz »

Beim reinigen mit dem Dampfstrahler.....alles im grünen Bereich. :) Habe eigentlich gedacht, das die Feuchtigkeit dem Sensor hinten nicht so gefällt. :roll:
Fahrt nicht schneller als Euer Schutzengel fliegen kann.
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: ABS Blinken nur nach Regenfahrt.

Beitrag von BMW-Hoschi »

.
Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am Do 26. Aug 2021, 23:39, insgesamt 1-mal geändert.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
Suedpfalz
Beiträge: 17
Registriert: Fr 2. Apr 2021, 10:19
Modell: R1150GS Bj.2000
R1200GS Bj.2004
Wohnort: 76887 SÜW

Re: ABS Blinken nur nach Regenfahrt.

Beitrag von Suedpfalz »

:D
Hat sich erledigt, lebe damit.
Fahrt nicht schneller als Euer Schutzengel fliegen kann.
Antworten