Kraftstoffanzeige

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
Witttjong
Beiträge: 9
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 21:11

Kraftstoffanzeige

Beitrag von Witttjong »

Hallo,

muss bei meiner R1150R, Bj 2002, 46000 auf der Uhr -
feststellen, dass schon bei 200km auf dem Tageszähler die orange Kraftstoffanzeige aufleuchtet.
Ist das normal?

Gruß Witti
redskin
Beiträge: 115
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:05
Modell: R65 (248), Bj '83 mit Siebenrock - Kit, R1150RT, Bj 2003

Re: Kraftstoffanzeige

Beitrag von redskin »

Normal ist das nicht, es deutet im Gegenteil auf eine Fehlfunktion hin.
Du solltest bei Aufleuchten des Gelblichts einmal prüfen, wie viel dann nachzutanken ist, bis das Fass wieder randvoll ist.
Wenn das einen halbwegs annehmbaren Spritverbrauch ergibt, stimmt was mit der Anzeige nicht, wenn der Spritverbrauch zu hoch ist, ist was am Motor in Dutt ( das ist schlimmer). Der Geber für die Gelbanzeige sitzt soweit ich weiß im Tank unten bei der Spritpumpe mit auf der runden Platte. Da ist innen ein Stecker dran, den könnte es erwischt haben, ebenso die Kontaktplatte des Gebers. Läuft alles in Sprit, der ja bekanntlich den Strom nix leitet. Wenn da eine wie auch immer chemische Reaktion mit dem, was einem heute so als Benzin untergejubelt wird, stattgefunden hätte, tät mich das jetzt nicht überraschen.

Greetz
Dirk
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Kraftstoffanzeige

Beitrag von gerd_ »

Hi
Wenn Du das erst bei 45000 km feststellst: Wie war es denn in der Vergangenheit?
Wurde bei 40 Tkm der Spritfilter gewechselt (und der Geber evtl verdreht eingebaut)?
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
doldi
Beiträge: 4
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 18:20

Re: Kraftstoffanzeige

Beitrag von doldi »

Ist bei meiner R1150R aus 2003 genau so. Nach 200 bis 230 km und das Orange Dingens Leuchtet hier im Schwarzwald.
klein.le
Beiträge: 21
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 23:11
Modell: R 1150 RT
Wohnort: Lemgo, OWL

Re: Kraftstoffanzeige

Beitrag von klein.le »

Moin,
den Fehler hatte ich ebenfalls.
Nachdem sich die Batterie verabschiedet hat - > 0Volt, ist jetzt mit neuer Batterie der Fehler verschwunden.
Möglicherweise resettet sich die Anzeigeelektronik.
Besten Gruß
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: Kraftstoffanzeige

Beitrag von BMW-Hoschi »

.
Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am Do 26. Aug 2021, 23:39, insgesamt 1-mal geändert.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
Zerosub
Beiträge: 1
Registriert: Di 24. Aug 2021, 15:52
Modell: R1150 GS
Wohnort: KA

Re: Kraftstoffanzeige

Beitrag von Zerosub »

Ich hab meine 1150GS mit fast 100000 gerade erst gekauft. Der erste Tankvorgang bei oranger Lampe fand bei 190km statt und ich hab ca. 15L getankt. War aber auch viel Kurzstrecke und Spass dabei.
Jetzt bin ich mit Koffer und 2 Personen Langstrecke unterwegs gewesen und der Tageszähler zeigt 290km beim Tanklicht.
Ich denke dass hängt wohl doch stark mit der Fahrweise zusammen.
Benutzeravatar
Jouni
Beiträge: 34
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 12:07
Modell: BMW R 75/5, R 100 R, R 1150 R
Wohnort: 16341 Panketal

Re: Kraftstoffanzeige

Beitrag von Jouni »

Ich kann mit meiner R1150R 280 bis 320 km fahren, bis das Licht angeht. Der Tank ist viel zu klein.
--- BMW R 75/5, R 100 R, R 1150 R ---
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Kraftstoffanzeige

Beitrag von gerd_ »

Hi
Jouni hat geschrieben: Di 24. Aug 2021, 22:08 Ich kann mit meiner R1150R 280 bis 320 km fahren, bis das Licht angeht. Der Tank ist viel zu klein.
Hattest Du schon mal einen Japaner? Da bedeutet 280 km bei den meisten "grosse Reichweite".
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Franz Gans
Beiträge: 746
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Kraftstoffanzeige

Beitrag von Franz Gans »

Jouni hat geschrieben: Di 24. Aug 2021, 22:08 Ich kann mit meiner R1150R 280 bis 320 km fahren, bis das Licht angeht. Der Tank ist viel zu klein.
Alles ist relativ, wußte schon Einstein!

Wenn bei BMW Mopeds eine Warnleuchte oder dergleichen auf einen niedrigen Kraftstoffstand hinweist, so steht es in den mir zur Verfügung stehenden Bedienungsanleitungen (verschiedener Modelle), dann reicht der Restsprit im Tank - von mir vielfach verifiziert - sicher noch für etwa 80 (nicht geheizte) km.

Ich vermute, das ist ein von den Entwicklern gewählter praxisnaher Standardwert, den man je nach Traute, gut und gerne ausnutzen kann. Und eine Reichweite von 360 km bis knapp 400 km ist schon ein recht passabler Wert, oder.

Ich persönlich neige dazu die Mengen - so sich die sinnvolle Notwendigkeit ergibt - auch weitgehend auszuschöpfen. Mit anderen Worten, ich weiß - im ursprünglichen Wortsinn - wie weit man gehen kann bzw. (dann vielleicht schieben) muß.

Viele Grüße
Karl-Heinz
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: Kraftstoffanzeige

Beitrag von BMW-Hoschi »

:flower:
Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 21. Aug 2022, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Kraftstoffanzeige

Beitrag von gerd_ »

Hi
Franz Gans hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 21:56 ........................
Wenn bei BMW Mopeds eine Warnleuchte oder dergleichen auf einen niedrigen Kraftstoffstand hinweist, so steht es in den mir zur Verfügung stehenden Bedienungsanleitungen (verschiedener Modelle), dann reicht der Restsprit im Tank - von mir vielfach verifiziert - sicher noch für etwa 80 (nicht geheizte) km.

Ich vermute, das ist ein von den Entwicklern gewählter praxisnaher Standardwert, den man je nach Traute, gut und gerne ausnutzen kann. Und eine Reichweite von 360 km bis knapp 400 km ist schon ein recht passabler Wert, oder.
....................
Die Entwickler der Yamaha V-MAX hätten demnach ein permanent leuchtendes, gelbes Lichtlein einbauen können. Das Sch...dng hat einen 11l Tank und verbraucht 9 l. Ein Spezl fährt so einen Mülleimer. Am einem Sonntag im Elsass als wir eigentlich die Route de cretes fahren wollten, waren wir permanent damit beschäftigt Tankstellen zu suchen. Bis ich ihn jedes zweite Mal aus dem GSA-Tank versorgt habe.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
der niederrheiner
Beiträge: 1339
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Kraftstoffanzeige

Beitrag von der niederrheiner »

Jep. Im Elsass sind unter 300km Reichweite sinnlos. Die Tanken liegen ja alle irgendwo im Tal verteilt. Und wege eine nimmt keine VISA. . .


Stephan
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Kraftstoffanzeige

Beitrag von gerd_ »

Hi
der niederrheiner hat geschrieben: Fr 27. Aug 2021, 16:20 Jep. Im Elsass sind unter 300km Reichweite sinnlos. Die Tanken liegen ja alle irgendwo im Tal verteilt. Und wege eine nimmt keine VISA. . .
Und sonntags sind alle geschlossen. Wehe Du hast keine Visa für den Automaten (oder damals eine Card Bleue)
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Franz Gans
Beiträge: 746
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Kraftstoffanzeige

Beitrag von Franz Gans »

gerd_ hat geschrieben: Sa 28. Aug 2021, 09:58 Und sonntags sind alle geschlossen. Wehe Du hast keine Visa für den Automaten (oder damals eine Card Bleue)
gerd
Na ja, so ganz stimmt das ja nicht (mehr?) Z. B. auf der D417 in Stosswihr (östliche Zufahrt zum Col de la Schlucht als einem möglichen Eingang zur Route des Crêtes in den Vogesen) gibt es eine von einem älteren Ehepaar umgetriebene, kleine nicht automatisierte Total-Tankstelle, die, soweit ich weiß, wirklich täglich geöffnet ist und sich nicht nur bei Mopedfahrern nicht zuletzt sonntags großer Beliebtheit erfreut.

Die großen Supermarkttankstellen vertrauen praktisch ausschließlich auf ihre Kartenautomaten, aber solche kleinen Tankstellen sowie vor allem die Gemischtwarenläden mit angeflanschtem Kraftstoffverkauf haben in Städt(ch)en durchaus auch sonntags (mit Personal) geöffnet.

Viele Grüße
Karl-Heinz
Franz Gans
Beiträge: 746
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Kraftstoffanzeige

Beitrag von Franz Gans »

gerd_ hat geschrieben: Fr 27. Aug 2021, 09:45 Das Sch...dng hat einen 11l Tank und verbraucht 9 l. Ein Spezl fährt so einen Mülleimer. Am einem Sonntag im Elsass als wir eigentlich die Route de cretes fahren wollten, waren wir permanent damit beschäftigt Tankstellen zu suchen. Bis ich ihn jedes zweite Mal aus dem GSA-Tank versorgt habe.
Muß ja schon ein sehr guter Kumpel sein, denn alleine die Anreise ist dabei ja bereits sehr ermüdend? Noch dazu auf der Autobahn, wo das Ding verbrauchsmäßig wirklich zulangt. Für mich war das damals nur eine Schwanzverlängerung für Zukurzgekommene.

Wer die Konzeptunterschiede zwischen Sprinter und Langstreckler nicht wahrhaben möchte, darf sich doch dann wenigstens einen so großen Kanister hinten draufbinden, daß er wenigstens halbwegs standesgemäße 250 Kilometer erreicht. Nicht gerechnet die lästigen Füllpausen.

Viele Grüße
Karl-Heinz
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: Kraftstoffanzeige

Beitrag von BMW-Hoschi »

:flower:
Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 21. Aug 2022, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Kraftstoffanzeige

Beitrag von Larsi »

Franz Gans hat geschrieben: Sa 28. Aug 2021, 11:59
gerd_ hat geschrieben: Fr 27. Aug 2021, 09:45 Das Sch...dng hat einen 11l Tank und verbraucht 9 l. ...
...
Wer die Konzeptunterschiede zwischen Sprinter und Langstreckler nicht wahrhaben möchte, darf sich doch dann wenigstens einen so großen Kanister hinten draufbinden, daß er wenigstens halbwegs standesgemäße 250 Kilometer erreicht. Nicht gerechnet die lästigen Füllpausen.

Viele Grüße
Karl-Heinz
So ist das halt, wenn man ein Motorradkonzept für andere Zwecke als die angedachten nutzt.
Kann man machen, muss dann aber mit einigen Unzulänglichkeiten leben ... und die Kumpels auch.

Btw, die Vmax hatte 15l Tankvolumen.
(was die Sache aber kaum verbessert)
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Kraftstoffanzeige

Beitrag von gerd_ »

Hi
Was es heute an Tanken gibt ist mir egal. Der Tank der GSA reicht für einen Tag und gemeinsam mit einer V-max fahre ich nicht mehr (den Spezl sehe ich schon noch und auch eine V-max hat er noch).
Das Ganze war vor 18 Jahren und eine einzige Tanke macht das Kraut auch nicht fett.
An- und abgereist nach 77781 Biberach sind wir individuell weil wir auf der BAB unterschiedliche Fahrstile pflegten.
Die inzwischen zweite V-max hat den grossen 19 l Tank aus dem Zubehör (19 l, der TT-42l-Tank ist dagegen geschenkt). Es waren damals wirlich nur 12l. Nach "stehengeblieben" ging nicht mehr rein.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antworten