Kupplungsschalter

Alles zur Technik der 1200er Boxermodelle.
Antworten
Alteisen
Beiträge: 52
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 20:22

Kupplungsschalter

Beitrag von Alteisen »

Moin ihr Schrauber,
ich kann nur im Leerlauf anlassen. Der Kupplungsschalter ist in Ordnung, den hab ich mit dem Multimeter durchgemessen. Die beiden Kabel verschwinden nach wenigen Zentimetern im umwickelten Kabelbaum in Richtung Steuergerät (nehme ich einmal an). Soll das heißen, ich finde auch nach intensiver Suche am Ende der Leitungen keinen Stecker, d.h. ich kann die Kabel nicht so einfach überprüfen
Franz Gans
Beiträge: 730
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Kupplungsschalter

Beitrag von Franz Gans »

Alteisen hat geschrieben: Do 19. Aug 2021, 10:00 ich kann nur im Leerlauf anlassen. Der Kupplungsschalter ist in Ordnung, den hab ich mit dem Multimeter durchgemessen. Die beiden Kabel verschwinden nach wenigen Zentimetern im umwickelten Kabelbaum in Richtung Steuergerät (nehme ich einmal an). Soll das heißen, ich finde auch nach intensiver Suche am Ende der Leitungen keinen Stecker, d.h. ich kann die Kabel nicht so einfach überprüfen
Trotzdem unklar ist, auf welches Moped sich Deine Frage bezieht, kann man generell davon ausgehen (das heißt, ich weiß es auch nicht aus eigener Anschauung), daß dieser Schalter auch für BMW-Leute ohne Lötkolbeneinsatz wechselbar ist.

Entweder mußt Du das Kabel weiter bis zur Steckverbindung verfolgen, oder die Steckverbindung ist unmittelbar am Schaltergehäuse angebracht und eventuell (für Dich?) nicht auf Anhieb als solche erkennbar? Der ETK bebildert das nicht ausreichend gut und im Netz gibt es wiederum meistens nur Hinweise auf die ETK Bildchen (aka Katze beißt sich in Schwanz). Aber ohne Seitenschneider trennbar vom Kabelbaum ist der Schalter mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit. Also rate ich zu Mut und Ausdauer bei der Suche!

Viele Grüße
Karl-Heinz

P.S: Sollte er wirklich so aussehen, gilt oben Geschriebenes und die Steckverbindung ist ins Schaltergehäuse integriert: https://i.ebayimg.com/images/g/vz4AAOSw ... -l1600.jpg
Alteisen
Beiträge: 52
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 20:22

Re: Kupplungsschalter

Beitrag von Alteisen »

Moin Franz,
tut mir leid, da war ich wohl etwas "betriebsblind" in meinem post: R1200S.
Seitenständerschalter funzt, Getriebeschalter dito.
Ja, genau der Schalter auf deinem Bild - ich hab zwei gebastelte Rundstecker mit Kabel angeschlossen und sowohl im ausgebauten als auch eingebautem Zustand mit dem Mulimeter gemessen: Widerstand Null bei Betätigung, also ist der Schalter ok und die Einbaulage stimmt; der Schalter schließt den Stromkreis, wenn die Kupplung betätigt wird.
Wenn ich nun den zugehörigen Stecker kurzschließe, sollte der Anlasser drehen - tut er aber nicht.
Da liegt der Fehler entweder im Kabel (Bruch?) oder im Kontakt am Ende - aber wo ist dieses?
Kann das jemand aus seiner Erfahrung sagen?
Ich will erst einmal nicht den Kabelbaum aufdröseln (nur wenn es nicht anders geht).
Franz Gans
Beiträge: 730
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Kupplungsschalter

Beitrag von Franz Gans »

Alteisen hat geschrieben: Do 19. Aug 2021, 22:29 tut mir leid, da war ich wohl etwas "betriebsblind" in meinem post: R1200S.
Seitenständerschalter funzt, Getriebeschalter dito.
Ja, genau der Schalter auf deinem Bild - ich hab zwei gebastelte Rundstecker mit Kabel angeschlossen und sowohl im ausgebauten als auch eingebautem Zustand mit dem Mulimeter gemessen: Widerstand Null bei Betätigung, also ist der Schalter ok und die Einbaulage stimmt; der Schalter schließt den Stromkreis, wenn die Kupplung betätigt wird.
Wenn ich nun den zugehörigen Stecker kurzschließe, sollte der Anlasser drehen - tut er aber nicht.
Ich sehe, Du hast Ahnung, und damit steht ja eigentlich auch schon fest, daß Dir nicht mehr viel anderes übrigbleibt als am Kabelbaum als eine der möglichen und nunmehr wahrscheinlichsten Ursachen zu werkeln. Auch wenn es Dir nicht recht schmeckt, muß der Fehler ja hinter dem Schalter zu finden sein?
Alteisen hat geschrieben: Do 19. Aug 2021, 22:29 Da liegt der Fehler entweder im Kabel (Bruch?) oder im Kontakt am Ende - aber wo ist dieses?
Kann das jemand aus seiner Erfahrung sagen?
Ich will erst einmal nicht den Kabelbaum aufdröseln (nur wenn es nicht anders geht).
Dann wird's eng, aber vielleicht kommt wirklich noch einer daher, der in dem Bereich schon einmal geforscht hat? Die beiden Strippen (swgn und swbl) gehen direkt und ohne Umschweife zur Motorsteuerelektronik (A9500) an Kontakt 48 (swgn) und Kontakt 25 (swbl. Alles laut BMW SLP2.2).

Du kannst ja mal mit dem Ohmmeter einzeln in die beiden Leitungen hineinstochern, ob es sich "hohl" anfühlt. Ansonsten wirst Du ums Freilegen von mindestens der Steckverbindung zum Motorsteuergerät nicht herumkommen. Ich glaube allerdings nicht, daß diese selbst für den Ausfall ursächlich ist, weil solche Stecker üblicherweise gegen eindringende Unwirtlichkeiten gut geschützt sind, aber wer weiß?

Viel Glück
Karl-Heinz
Alteisen
Beiträge: 52
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 20:22

Re: Kupplungsschalter

Beitrag von Alteisen »

Danke, Karl-Heinz, da werde ich also (später) an den Kabelbaum müssen.
Eigentlich ist die Schalterfunktion für mich nicht nötig, aber ich muss zu den grauen Männern, Plakette abholen.
Vielleicht hab ich Glück und niemand merkt es.
Franz Gans
Beiträge: 730
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Kupplungsschalter

Beitrag von Franz Gans »

Alteisen hat geschrieben: Fr 20. Aug 2021, 10:09 Vielleicht hab ich Glück und niemand merkt es.
Darauf kannst Du Dich (beinahe sicher) verlassen, daß das nicht auffällt. Weshalb auch?

Viele Grüße
Karl-Heinz
Antworten