Gasgriffgummi löst sich vom Heizgriff

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
citycruiser
Beiträge: 36
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 21:22
Modell: R 1100 GS BJ 1995
Wohnort: Hannover

Gasgriffgummi löst sich vom Heizgriff

Beitrag von citycruiser »

Meine 1100 GS Bj. 1995 hat Griffheizung. Bei mir löst sich der Griffgummi in der Mitte des Gasgriffs. Außen, also links und rechts, ist der Griff noch fest, in der Mitte dreht der Griff beim Gasgeben etwas durch.
Vor zwei Jahren wurde der Handbremszylinder erneuert und damit auch wohl der Gasgriff demontiert. Kann man den Griffgummi mittig wieder befestigen? Kleben? Meines Wissens ist der Griffaufbau von außen nach innen Folgender: Griffgummi, Schutzpapier der Heizkabel, Heizkabel und dann Gasgriffhülse, die sich ja mit dem Griffgummi mitdreht.
Irgendwo hat sich da was gelöst.
Habe etwas Angst, dass ich auf offener Straße irgendwann liegenbleibe, weil der Gasgriff durchdreht und ich kein Gas mehr geben kann.
Was kann ich tun, den Gummi wieder zu befestigen, ohne die Griffheizung zu zerstören?

lg
citycruiser
Ostälbler
Beiträge: 14
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 21:34

Re: Gasgriffgummi löst sich vom Heizgriff

Beitrag von Ostälbler »

Hi
Vielleicht ne Medizin Spritze (dünn) und dann Sekundenkleber o.ä. einbringen.
Gruß Fränky
Benutzeravatar
the-bard
Beiträge: 277
Registriert: Di 18. Aug 2020, 11:30
Modell: r 1150 rs und f 650 dakar
gebaut: 01-11-01 // 06-03-2007
Wohnort: wien, transdanubien
Kontaktdaten:

Re: Gasgriffgummi löst sich vom Heizgriff

Beitrag von the-bard »

sers,

sekundenkleber wirklich nicht.
denn dann kriegst die wirklich nie mehr runter und wenn, dann sind die heizelemente mit sicherheit in leidenschaft gezogen oder unrettbar hin.

aber als tipp:
mal im wicki (powerboxer.de) nachschauen.
für die, die nicht wissen wo sie das suchen sollen :twisted:

https://www.powerboxer.de/armaturen-ins ... s-wechseln

da steht drin, wie man(n) die griffgummi‘s runter und sauber wieder drauf kriegt.
ich hab meine damals ganz langsam und vorsichtig mit nem teppichmesser eingeschnitten !! nie bis ganz durch!! und vorsichtig geöffnet und den restlichen klebenden kleber ;) gelöst.

anschliessend die neuen gummis vom onkel louis

https://www.louis.at/katalog/suche/prod ... ory_id=460

drauf und gut wars. hmmmm…. musste ich die eigentlich verhleben oder halten die so ? keine ahnung mehr.

hope it helps,
ralph
bist du in eile, gehe langsam...
hast du es noch eiliger, gehe umwege.
citycruiser
Beiträge: 36
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 21:22
Modell: R 1100 GS BJ 1995
Wohnort: Hannover

Re: Gasgriffgummi löst sich vom Heizgriff

Beitrag von citycruiser »

Vielen Dank für die Hinweise, besonders zum Griffwechsel.
Mein Problem ist hier: Dreht der jetzige alte Griff nur durch, da er ausgeleiert/ausgehärtet ist, oder - so dachte ich bisher - hat sich eine Verklebung in der Mitte des Griffs gelöst.
Scheinbar ist der alte Gummigriff mit den Jahren nur ausgeleiert/ausgehärtet ... Ein neuer Griff würde, da frisches Gummi - elastischer die Griffhülse umhüllen und allein dadurch wieder fest umhüllen.
Ist das so richtig von mir verstanden?

lg
citycruiser
Benutzeravatar
the-bard
Beiträge: 277
Registriert: Di 18. Aug 2020, 11:30
Modell: r 1150 rs und f 650 dakar
gebaut: 01-11-01 // 06-03-2007
Wohnort: wien, transdanubien
Kontaktdaten:

Re: Gasgriffgummi löst sich vom Heizgriff

Beitrag von the-bard »

sers,

so ähnlich seh ich das auch, ist nur von hier aus nicht zu beurteilen.
kannst denn den/die griffgummis runterziehen/radial bewegen?
ach, egal. ich würd mir neue draufmachen und mit wenig uhu alleskleber ankleben

gruss ralph
bist du in eile, gehe langsam...
hast du es noch eiliger, gehe umwege.
citycruiser
Beiträge: 36
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 21:22
Modell: R 1100 GS BJ 1995
Wohnort: Hannover

Re: Gasgriffgummi löst sich vom Heizgriff

Beitrag von citycruiser »

Mein Problem mit Kleber ist, dass er wahrscheinlich bei Griffheizungsbetrieb weich wird.
Sonst hätte ich es schon getan.
Vielleicht auch Zweikomponentenkleber mit Spritze injizieren?

lg
citycruiser
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: Gasgriffgummi löst sich vom Heizgriff

Beitrag von BMW-Hoschi »

:flower:
Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 21. Aug 2022, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
Benutzeravatar
the-bard
Beiträge: 277
Registriert: Di 18. Aug 2020, 11:30
Modell: r 1150 rs und f 650 dakar
gebaut: 01-11-01 // 06-03-2007
Wohnort: wien, transdanubien
Kontaktdaten:

Re: Gasgriffgummi löst sich vom Heizgriff

Beitrag von the-bard »

sers,
Mein Problem mit Kleber ist, dass er wahrscheinlich bei Griffheizungsbetrieb weich wird.
ne, bei mir nicht. hab die griffe wie geschrieben -vermutlich- mit ganz wenig uhu alleskleber angepappt, aber das weiss ich eben nicht mehr genau.
die orginalen waren mit nem pattex-artigem kleber angeklebt und das ist auch nicht weich geworden.
haarspray hab ich nicht, geht aber sicherlich auch. vor allem, wenns der technik-guru gerd sagt

gruss ralph
bist du in eile, gehe langsam...
hast du es noch eiliger, gehe umwege.
citycruiser
Beiträge: 36
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 21:22
Modell: R 1100 GS BJ 1995
Wohnort: Hannover

Re: Gasgriffgummi löst sich vom Heizgriff

Beitrag von citycruiser »

Danke für die Hinweise.
Ich werde den Griffgummi die Tage mal versuchen, mit Spritze und Pattex oder Uhu zu fixieren.
Notfalls habe ich ja immer ein paar Kabelbinder dabei, damit ich nicht "Gaslos" liegenbleibe. :lol:

lg
citycruiser
Franz Gans
Beiträge: 730
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Gasgriffgummi löst sich vom Heizgriff

Beitrag von Franz Gans »

citycruiser hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 12:52 Mein Problem mit Kleber ist, dass er wahrscheinlich bei Griffheizungsbetrieb weich wird.
Der originale Kleber wird gar nicht richtig hart und die Heizgriffe bzw. -drähte fangen ja normalerweise nicht zu glühen an?
citycruiser hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 12:52 Sonst hätte ich es schon getan.
Vielleicht auch Zweikomponentenkleber mit Spritze injizieren?
Für (nahezu) jede Materialkombination gibt es empfohlene Kleber. Mit Sekundenkleber pappt man bevorzugz harte (Kunststoff-) Teile aneinander. Für elastische Materialien eignet der sich meiner Ansicht nach nicht besonders, weil er selber bockhart wird. Zweikomponentenkleber bestehend aus Binder und Härter (z. B. Uhu plus) vereinigen sich ja am Ende zu einem Epoxidharz, das, wenn ausgehärtet eine beachtliche Festigkeit erreicht. Ich nehme es immer, wenn ich kleinere Konzertflügel frei an der Wand aufhängen möchte, aber nicht für Griffgummis, die der Abnützung unterliegen und irgendwann wieder wechselreif sind. Hinzu kommt, daß genau dieses Epoxidharz unter Wärme wieder weich wird, wobei die dafür notwenigen Temperaturen von einer in Ordnung befindlichen Griffheizung lange nicht erreicht werden können.

Zu solchen Details kann man aber das Internet befragen. Dort sind genügend Klebstoffhersteller mit deren Ratgebern und Empfehlungen zu Materialien und den dazu passenden Klebern vertreten.

Ursprünglich sind die Griffgummis mit sogenannten Kontaktklebern aufgebracht, und wie auch von Gerd beschrieben, nur an den Rändern damit festgelegt. Als Kontaktkleber werden jene (stark nach Lösungsmittel riechenden) Klebstoffe bezeichnet, die man auf die beiden Klebeflächen aufstreicht, dann komplett abtrocknen läßt und die Teile dann zusammenfügt und anschließend möglichst fest zusammenpreßt. Der Schuhmacher nimmt das z. B. für die Sohlengummis. Diese Kleber bleiben trotz einer sehr hohen Klebekraft in einem gewissen Rahmen erwünscht elastisch.

Das Zusammenfügen gestaltet sich bei den Griffgummis insofern schwierig, als man die ja mit dem beidseitig (also Griffhülse außen und Griffgummiinnenseite) angetrockneten Kontaktkleber noch aufschieben können muß. Mit Preßluft geht das einigermaßen gut, ohne kann es ein rechtes Gewürge geben.

Ich habe vor geraumer Zeit - unter Berücksichtigung der vorgenannten Powerboxer Darstellung - an zwei Mopeds mit Heizgriffen die Griffgummis ersetzt. Das übelste und zeitraubendste daran war auf jeden Fall das äußerst vorsichtige Herunterpopeln der alten Gummis einschließlich ihrer Reste. Wer da hektisch hantiert und zu tief schneidet, braucht halt im Zweifel für eine nicht gerade kleine "Spende" neue von BMW, womit das Problem der Griffgummiverklebung dann auch aus der Welt ist.

Im einen Fall habe ich zur Befestigung der neuen Gummis Kontaktkleber benutzt (was gerade da war, ich glaube Kövulfix) und im anderen Fall Haarspray (L'Oreal Haarlack "Starker Halt für trendige Frisuren"), eine seit ewigen Zeiten hier (immer noch einen Rest enthaltende, weitgehend) unnütz herumstehende Sprühdose. Beides hat gut funktioniert. Beim Kövulfix habe ich mit dem Kompressor ein wenig Dampf gemacht, beim Haarspray ging es, glaube ich, sehr flutschig ohne, weil das Zeug lange genug dünnflüssig genug bleibt um den Griffgummi bis zum Anschlag aufschieben zu können.

Und alles hält, pappt, heizt, funktioniert immer noch problemlos.

Viele Grüße
Karl-Heinz
citycruiser
Beiträge: 36
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 21:22
Modell: R 1100 GS BJ 1995
Wohnort: Hannover

Re: Gasgriffgummi löst sich vom Heizgriff

Beitrag von citycruiser »

Hallo Karl-Heinz,

vielen Dank für deine Ausführungen.

Ich werde mir einen neuen Griffgummi besorgen, den Alten vorsichtig aufschneiden, ihn mit den alten Kleberresten entfernen.
Der Zeitfaktor spielt bei mir keine Rolle. Werde die Aktion bei einem Freund machen, der auch einen Kompressor hat.
Ja, es scheint mir auch, dass der Originalgriff nur an den Außenenden links und rechts fixiert ist. Das der Griff in der Mitte jetzt wie ein Gummiband etwas durchdreht, hat wohl dann wirklich was mit dem Austrocknen des Gummis zu tun. Ist ja auch schon 26 Jahre alt.
Ein neuer Gummigriff sollte dann auch wieder in der Mitte straff auf der Hülse "kleben". Ich werde mich auch um eine Dose Haarspray kümmern. Ich selbst brauche so etwas in meinem Alter nicht mehr ... :lol:

lg
citycruiser
citycruiser
Beiträge: 36
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 21:22
Modell: R 1100 GS BJ 1995
Wohnort: Hannover

Re: Gasgriffgummi löst sich vom Heizgriff

Beitrag von citycruiser »

Franz Gans hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 21:29 Ich habe vor geraumer Zeit - unter Berücksichtigung der vorgenannten Powerboxer Darstellung - an zwei Mopeds mit Heizgriffen die Griffgummis ersetzt. Das übelste und zeitraubendste daran war auf jeden Fall das äußerst vorsichtige Herunterpopeln der alten Gummis einschließlich ihrer Reste. Wer da hektisch hantiert und zu tief schneidet, braucht halt im Zweifel für eine nicht gerade kleine "Spende" neue von BMW, womit das Problem der Griffgummiverklebung dann auch aus der Welt ist.
Verstehe ich es richtig, den alten Gummi vorsichtig aufzuschneiden und die Griffreste inkl. Kleberreste an den äußeren Enden runter zu popeln.
Darf ich fragen, welchen Griffgummi du genutzt hast? In diesem Fred oben wurden welche von Delo vorgeschlagen. Gefunden habe ich "Ariete" Austausch-Griffe für Heizgriffsysteme. Sieht mir sehr ähnlich dem Original aus.

lg
citycruiser
Benutzeravatar
the-bard
Beiträge: 277
Registriert: Di 18. Aug 2020, 11:30
Modell: r 1150 rs und f 650 dakar
gebaut: 01-11-01 // 06-03-2007
Wohnort: wien, transdanubien
Kontaktdaten:

Re: Gasgriffgummi löst sich vom Heizgriff

Beitrag von the-bard »

sers @citycruiser,

ich hab die gerillten ariete draufgemacht. den link hatte ich ja oben eingestellt.
und ja,
wie ich geschrieben hatte:
gummis !!! vorsichtig !!! mit nem teppichmesser einschneiden.
bloss nicht durch. sonst hast vllt ein problem mit den durchtrennten heizdrähten.
dann vorsichtig auseinanderziehen, so reißt der restliche gummi durch und runterpopeln vom griff.

:idea: ansonsten den von mir verlinkten beitrag zum wechsel der heizgriffe lesen :idea:
mehr brauchst nicht, nur tun musst du es selber.

gruss ralph

btw: wär sinnvoll wenn du deine maschine im profil einpflegen würdest. dann muss ich - und andere - nicht immer hochscrollen zum ersten beitrag. zusätzlich kann dann exakter auf dich und deine fragen eingegangen werden.
bist du in eile, gehe langsam...
hast du es noch eiliger, gehe umwege.
Franz Gans
Beiträge: 730
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Gasgriffgummi löst sich vom Heizgriff

Beitrag von Franz Gans »

citycruiser hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 23:48 Verstehe ich es richtig, den alten Gummi vorsichtig aufzuschneiden und die Griffreste inkl. Kleberreste an den äußeren Enden runter zu popeln.
Darf ich fragen, welchen Griffgummi du genutzt hast? In diesem Fred oben wurden welche von Delo vorgeschlagen. Gefunden habe ich "Ariete" Austausch-Griffe für Heizgriffsysteme. Sieht mir sehr ähnlich dem Original aus.
Ja, richtig angekommen. Ich habe die R1100GS-Griffe (Rillengriffe), die nach etwa 170 Mm vor allem abgenutzt, aber noch nicht "durch" waren, mit einem Einweg-Skalpell sehr, sehr vorsichtig Stückchen für Stückchen eingeschnitten um auf keinen Fall die darunter befindliche Papierfolie und besonders den Heizdraht zu erwischen und dann abgezogen. Meinen Notizen zufolge ging das aber relativ problemlos, weil die Verklebung, in Übereinstimmung mit der Darstellung bei Powerboxer, vom Hersteller nur an den Rändern vorgenommen worden war. Insofern blieben dann relativ große zusammenhängende Stücke abziehbar. Aber zu Übermut besteht kein Grund, denn man weiß es vorher nicht und ein zerstörter Heizgriff schlägt mit etwa 100 Euro zu Buche, pro Griff!

Schlechter ging's wohl an den R1200-Griffen, weil dort die Verklebung flächiger ausgelegt war und am Ende Gummibröckchen gepopelt werden mußten um die Reste zu beseitigen. Liegt wahrscheinlich auch an dem dort abweichenden, mechanischen Aufbau der Griffheizung. Die R1200-Griffe waren mir nur von Hause aus zu klein im Durchmesser und wurden nur deswegen beseitigt und durch die Rillengriffe ersetzt. Die habe ich laut meinen Aufzeichnungen mit Pattex (als mit dem Pattex Kontaktkleber wofür dieser Name urprünglich mal stand) geklebt, für die GS-Griffe habe ich - wie geschrieben - Haarspray verwendet. Haarspray als Griffgummikleber ist übrigens ein in der Szene schon seit vielen Jahrzehnten kursierender Tip und insofern sicher immer erwägenswert.

Als Ersatz habe ich in beiden Fällen die BMW Rillengriffe (von denen ich auch noch einen oder zwei hier im Vorrat hatte) verwendet, nachdem ich die Ariete extra zum Vergleich mal bei Louis im Laden durchgeknetet hatte. Optisch sind die Ariete gleich, aber das Material scheint sich eventuell in der Elastizität oder Härte etwas zu unterscheiden. Die Originalteile erschienen mir für meine Belange im Vergleich angenehmer und so waren mir die Mehrkosten dann am Ende egal. Mag aber auch nur Einbildung gewesen sein. Die gefühlten Unterschiede waren in jedem Fall gering, die Preisunterschiede schon weniger, aber BMW nagt ja bekanntlich am Hungertuch [habe ich heute gerade wieder (im Gegenteil) gelesen], weswegen sie immer und überall ordentlich hinlangen müssen.

Viele Grüße
Karl-Heinz
citycruiser
Beiträge: 36
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 21:22
Modell: R 1100 GS BJ 1995
Wohnort: Hannover

Re: Gasgriffgummi löst sich vom Heizgriff

Beitrag von citycruiser »

the-bard hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 01:18 btw: wär sinnvoll wenn du deine maschine im profil einpflegen würdest. dann muss ich - und andere - nicht immer hochscrollen zum ersten beitrag. zusätzlich kann dann exakter auf dich und deine fragen eingegangen werden.
Danke für den Hinweis. Bin nun schon viele Jahre hier im Forum und habe erst jetzt gemacht ... :oops:

lg
citycruiser
citycruiser
Beiträge: 36
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 21:22
Modell: R 1100 GS BJ 1995
Wohnort: Hannover

Re: Gasgriffgummi löst sich vom Heizgriff

Beitrag von citycruiser »

Soooo, wollte mal Vollzug melden.
Entgegen meiner Vermutung war der alte Gasgriff so gut wie gar nicht mehr an den äußeren Enden festgeklebt.
Ich habe ihn einfach mal entgegen der normalen Drehrichtung durchgedreht und konnte ihn als Ganzes abziehen.
Keine Klebereste oder Ähnliches an den äußeren Enden.
Die Schutzfolie für die Griffheizung war vollkommen intakt.
Vorgefunden habe ich auf dem Griff und dem Griffgummi allerdings etwas Gleitmittel. Somit habe ich den neuen Griffgummi relativ einfach wieder auf den Gasgriff aufschieben/aufdrehen können; ohne Haarspray oder Ähnlichem.
Vor etwa drei Jahren hatte ich in der Werkstatt den Handbremszylinder wegen Undichtigkeit wechseln lassen. Ob dazu auch der Griffgummi runter und wieder neu montiert werden musste, weiß ich leider nicht.
Im Ergebnis war das aber eine Sache von ca. einer Minute, den Griffgummi zu tauschen. Der Neue sitzt dabei fest, so wie man es sich wünscht. Also kein Abgnabbeln von Klebe- oder Gummiresten.
Für eure Hilfe möchte ich mich an dieser Stelle herzlich bedanken.
Obwohl ich manchmal mit einer R 1250 GS liebäugle, werden ich meine alte Q behalten. Sie hat alles, was ich zum Reisen so brauche. Ohne bzw. wenig irgendwelche moderne digitale Technik, die defekt werden kann. Immer leicht zu Warten.
Nach 115.000 km fährt sie wie eine Neue.
Letzte Woche beim TÜV waren meine Abgaswerte mit 0,17 mg CO bestens.
Ich freue mich auf hoffentlich noch weitere 100.000 km. Also die nächsten mindestens 10 Jahre möchte ich sie noch weiterfahren.

lg
citycruiser
Antworten