Drosselung auf 48ps

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
arne72
Beiträge: 7
Registriert: So 22. Aug 2021, 10:25

Drosselung auf 48ps

Beitrag von arne72 »

Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken mir eine r1150r zu holen.
Nun kann ich günstig eine gedrosselte bekommen.
Kann mir jemand sagen wie die r gedrosselt werden kann?
Werksdrossel, Nachrüstung...
Ich möchte sie offen und legal fahren.

Bei der r65 meiner besseren Hälfte weiss ich, dass ich neue Zylinder bräuchte. Das wäre es mir aber zu viel Aufwand.
Gruß Arne
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Drosselung auf 48ps

Beitrag von Larsi »

Meines Wissens sind die 1150er nie ab Werk oder über BMW auf 48PS gedrosselt worden.
Üblich war ein verringerter Vollgasanschlag von "Alphatechnik".

https://alphatechnik.de/drosselkit-35-k ... 01-r21-k36
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Drosselung auf 48ps

Beitrag von gerd_ »

Hi
Bei 48 PS war auch noch eine Scheibe mit verringertem Durchlass im Ansaugtrakt.
Aber nix ab Werk.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
der niederrheiner
Beiträge: 1335
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Drosselung auf 48ps

Beitrag von der niederrheiner »

Bei der R65 war das mit der Scheibe auch so. Neue Zylinder? Das ist ein Mistverständniss. . .


Stephan
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Drosselung auf 48ps

Beitrag von Larsi »

der niederrheiner hat geschrieben: Do 2. Sep 2021, 17:00 Bei der R65 war das mit der Scheibe auch so. Neue Zylinder? Das ist ein Mistverständniss. . .


Stephan
Gab es da nicht unterschiedliche Köpfe bei der R65 für 27PS und 50PS, nachdem die R45 eingestellt wurde?
Bei den 2V bin ich nicht wirklich firm ...
Antworten