Prüfung der Zündspule (Einfachzündung)

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Benutzeravatar
BMW_Martin
Beiträge: 108
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 21:57
Modell: R1100R; Bj. 1998
Wohnort: Sauerland

Prüfung der Zündspule (Einfachzündung)

Beitrag von BMW_Martin »

Hallo zusammen,
ich möchte einen Tipp zur Prüfung der Zündspule weitergeben.
Der Motor meiner R1100R lief, trotz penibler Einstellung, peu à peu nicht mehr ruckelfrei. Bei der Fehlsuche habe ich festgestellt, dass das linke Zündkabel einen Wackelkontakt hatte. Der Tausch der Leitung verbesserte den Motorlauf, ein gelegentliches Ruckeln blieb aber.
Ich habe dann die Zündspule (Einfachzündung) ausgebaut und die Widerstandswerte gemessen. Die Werte waren plausibel. Habe die Spule dann einmal in heißes Wasser gelegt (nur den geschlossenen Teil, also nicht die Kontakte). Hier zeigte sich, dass der Widerstand zwischen den Ausgängen von ca. 7 kOhm langsam anstieg und nach einigen Minuten komplett unterbrochen war. Die Spule hat also definitiv einen thermischen Fehler. Seit dem Tausch der Spule läuft der Motor wieder einwandfrei. Nebenbei vermute ich, dass der Defekt der Zündspule ein Folgefehler des defekten Zündkabels ist ...

Zusammengefasst:
Das ist sicher nicht der alles umfassende Test für Zündspulen. Kann dem ein oder anderen aber vielleicht bei der Fehlersuche helfen.

Gruß
Martin
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Prüfung der Zündspule (Einfachzündung)

Beitrag von gerd_ »

Hi
Ned schlechd der Dib (wie wir Franken sagen)
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antworten