Zeigerausschlag der LC

Alles zur Technik der wassergekühlten 1200er Boxermodelle.
Antworten
Sharpsfieber
Beiträge: 3
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 16:05

Zeigerausschlag der LC

Beitrag von Sharpsfieber »

​hallo in die Runde,
Ich hätte mal ne dumme Frage….
Beim Einschalten der LC meines Bekannten machen beide Zeiger des Tachos und des Drehzahlmessers einmal einen Vollausschlag. Diese LC ist von 2014. Meine ebenso. Bei mir ist das nicht so. Kann das geändert werden?
Gruss
Eugen :evil:
Franz Gans
Beiträge: 730
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Zeigerausschlag der LC

Beitrag von Franz Gans »

Sharpsfieber hat geschrieben: Sa 9. Okt 2021, 15:48 Beim Einschalten der LC meines Bekannten machen beide Zeiger des Tachos und des Drehzahlmessers einmal einen Vollausschlag. Diese LC ist von 2014. Meine ebenso. Bei mir ist das nicht so. Kann das geändert werden?
Ich vermute, das heißt mit anderen Worten, ich weiß es nicht, ob bzw. daß es sich um einen Instrumentenselbsttest handelt, der entweder von der Firmware der Instrumente oder von der Software im zuständigen Steuergerät des Mopeds ausgelöst wird. Insofern wird das höchstwahrscheinlich entweder nur vom Hersteller der Instrumente oder dem "Hersteller" der Software (eines Steuergerätes aka BMW also eben der berühmte "Inder" m, w, d) des Mopeds zu ändern sein.

Kannst ja mal versuchen den Softwarestand aller Steuergeräte der beiden Fahrzeuge auszulesen und zu vergleichen / vergleichen zu lassen (entweder selber mittels passendem Gerät à la GS-911 oder vom Händler mit den entsprechenden Möglichkeiten) und dann Deine Schlüsse daraus ziehen. Oder der BMW Händler kann Dir auf (telefonisches) Befragen aus dem Hut sagen, daß / welche Software dafür verantwortlich ist? Vielleicht hilft auch eine Nachricht / Frage an BMW per eMail (z. B. an motorrad*ät*bmw.de, *ät* geeignet ersetzen)?

Viele Grüße
Karl-Heinz
Antworten