Machbare Felgengröße auf einer R850R

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Oldschool_olli
Beiträge: 11
Registriert: Di 19. Jan 2021, 20:56

Machbare Felgengröße auf einer R850R

Beitrag von Oldschool_olli »

Moin zusammen

Ich stell mich mal vor weil ich gar net weiß ob ich das schon getan hab?!

Also, ich bin der olli, 41 Jahre aus Nürnberg und nenne 2 BMW s mein eigen!
Eine 82er R45, umgebaut und wartend auf einen größeren Motor und eine 2000er R850R (ohne ABS) die das letzte Jahr ziemlich viel von mir ersetzt/getauscht/umgebaut bekam.(ich würde auch gerne Bilder anhängen aber weiß nicht wie) :lol:
Um meine 850R gehts jetz gerade und ich hoffe auf eure Hilfe ;-)

Folgende Thematik:
Ich möchte mir einen speichen felgensatz bauen, und zwar stelle ich mir das wie folgt vor:
Vorne eine Radnabe einer 1150 gs (hab ich schon), hinten eine Nabe einer 1100 gs (hab ich auch)
Die Betten werden von der r ninet werden, die haben 40 Speichen wie die naben!
Die Größe soll 3x17 und 5,5x17 werden, umspeichen wird die Fa. Menze übernehmen.
Das is so weit geklärt.

Meine Frage ist nun folgende:

Zwischen Kardan und jetziger Felge (4x17) ist nicht wirklich viel platz.( ich müsste es genau messen)
Passt da eine 5,5 Zoll breite Felge rein?

(Die 1100RS hat doch Serie eine 5,5zoll breite verbaut und ist vom physischen Aufbau hinten doch gleich?)

Oder wird die hinterradfelge dann außer mittig? Oder hab ich da einen Denkfehler????

Bei KINEO gibt es einen Satz in genau der Größe eben zu kaufen, also müsste es doch gehen???

Danke schon mal für die Hilfe und bitte keine Diskussionen über geändertes Fahrverhalten, dessen bin ich mir bewusst… es geht um den Platz hinten😉

Ich habe auch einen ähnlichen Beitrag schon gefunden, aber ich kann den Themenersteller nicht erreichen🤷‍♂️

Ach ja, wenn ihr mir verratet wie das mit Bildern einfügen geht tu ich das auch gerne noch😉👍

Vg olli
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Machbare Felgengröße auf einer R850R

Beitrag von Larsi »

Bei der R1100R/RS/RT war das Maximum ab Werk 160/60R18 auf 4,5x18 ET-weiß ich nicht.

In die R850/1100R passt die 5,5x17 der R1100S oder Rockster.
Wird knapp an der Schwinge, passt aber.
Der Serienauspuff schleift allerdings am 180/55er Reifen.

Wenn die Felge der R9T derart auf die Nabe gespeicht wird, dass die ET der Rockster oder R1100S entspricht, solltest du klarkommen.
Leider habe ich auch hier den ET-Wert nicht parat.
Oldschool_olli
Beiträge: 11
Registriert: Di 19. Jan 2021, 20:56

Re: Machbare Felgengröße auf einer R850R

Beitrag von Oldschool_olli »

Super.

Ich danke dir schon mal für die Info Larsi.
Du hast natürlich recht, ich meinte auch die R1100s.

Meine größten bedenken waren/sind der platt hinten, aber da bin ich dann mal zuversichtlich.
Der tüv sieht zumindest unter Verwendung von Orginal BMW Teilen und nahezu identischen achslasten keine Probleme.
Die ETs wären allerdings wirklich interessant. Da konnte ich auch noch nix zu finden.

Gruß
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Machbare Felgengröße auf einer R850R

Beitrag von Larsi »

Oldschool_olli hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 14:41 Super.

Ich danke dir schon mal für die Info Larsi.
Du hast natürlich recht, ich meinte auch die R1100s.

Meine größten bedenken waren/sind der platt hinten, aber da bin ich dann mal zuversichtlich.
Der tüv sieht zumindest unter Verwendung von Orginal BMW Teilen und nahezu identischen achslasten keine Probleme.
Die ETs wären allerdings wirklich interessant. Da konnte ich auch noch nix zu finden.

Gruß
Die R1100S hat nichts mit den anderen 1100ern zu tun, die R1100S ist eine 1150er mit dem Hubraum der 11er.
Viele Teile (Räder zB) passen trotzdem bei den 11ern, aber halt nicht, weil die Basis gleich wäre.
Oldschool_olli
Beiträge: 11
Registriert: Di 19. Jan 2021, 20:56

Re: Machbare Felgengröße auf einer R850R

Beitrag von Oldschool_olli »

Oh ok. Das hatte ich so gar nicht auf dem Schirm.
Aber gut zu wissen dass die Kompatibilität über die Modellwechsel und Baujahre hinweg geht😉

Hast du eine Ahnung wo ich das mit den ETs rauskriegen könnte?
Hab das Netz schon mehrmals durchforstet aber es wird wohl direkt auf den Freundlichen hinaus laufen🤷‍♂️😉
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Machbare Felgengröße auf einer R850R

Beitrag von Larsi »

Im Teilekatalog steht nix und auf der Felge ist bei mir auch nichts eingeprägt. :?
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Machbare Felgengröße auf einer R850R

Beitrag von Larsi »

Meine Quelle für derlei Info hat leider auch nix parat.
Dann muss ich nachher mal selbst messen ... :roll:
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Machbare Felgengröße auf einer R850R

Beitrag von Larsi »

Ok, hab es vermessen (Gliedermaßstab).
Felgenbreite außen am Horn 160mm
Maß von Felgenhorn zur Anlagefläche des Rades 24mm
Felgenmitte bei 80mm
80mm-24mm = 56mm

Da die Außenseite des Rades links und die Anlagefläche in Fahrtrichtung rechts der Felgenmitte sitzt, ist die Einpresstiefe negativ, also ET -56.
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Dar ... stiefe.svg
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Machbare Felgengröße auf einer R850R

Beitrag von teileklaus »

schon mein 170/60-R17 hatte einen Spurversatz von 9 mm da wäre
mir ein 180 er noch schlimmer. :shock:
Das FZ fuhr sich linksrum anders als rechtsrum, aber wenns schee macht..

ich hatte damals die Distanzscheibe rausgemacht, so dass der Reifen maximal an die Schwinge kommt, aber mit 180 wirds noch weiter versetzt.
Hang off schon geradeaus :z
viel Grüße, Klaus
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Machbare Felgengröße auf einer R850R

Beitrag von Larsi »

teileklaus hat geschrieben: Mi 1. Dez 2021, 18:38 schon mein 170/60-R17 hatte einen Spurversatz von 9 mm da wäre
mir ein 180 er noch schlimmer. :shock:
Wie kommst du darauf?
Hat die 5,0x17 eine andere Einpresstiefe als 5,5x17?
Immerhin wurde beide Räder in den gleichen Moppeds verbaut.
Wenn nein, dann ändert sich auch nichts bei der Spur.
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Machbare Felgengröße auf einer R850R

Beitrag von teileklaus »

Ich habs vermessen, weil die Maschine nicht schoen gleichmaessig geradeaus fuhr. Ich hatte auch geschrieben dass Kurvenfahren unterschiedlich einlenkte. Da man aber mit breiteren Reifen nicht näher an die Schwingen kann weil es schon schleift, ist es logisch, dass der Aufstandspunkt mit breiteren Reifen nach links wandert, was von mir nicht gewollt war. Das Rauslassen der Scheibe hat es 3 mm gebessert. 160 auf 180 sind 10 mm Versatz, wenn der Schwingen Abstand bleibt. Kann man ihn verringern, und wieviel. Eine groessere Felgenbreite, die ja zwingend ist macht es nicht besser. Bleibt die Einpresstiefe von 5 auf 5.5 Zoll wandert der rechte Felgenrand zur Schwinge. Die Einpresstiefe kenne ich nicht, ich hatte ein K Rad.
viel Grüße, Klaus
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Machbare Felgengröße auf einer R850R

Beitrag von Larsi »

Um die Positionierung im Vergleich zum Serienrad zu ermitteln, kann Olli ja mal die ET seines jetzigen Rades ermitteln.

Aber Obacht beim Vergleichen ... bei der 11er Gussfelge muss die Bremsscheibe dazugerechnet werden, die am HAG verschraubt ist. Also Bremsscheibe inkl Adapterscheibe vom HAG entfernen und zusammen mit der Felge messen.
Ansonsten passt der Vergleich nicht zum R1100S/Rockster-Rad, was ja direkt am HAG anliegt.
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Machbare Felgengröße auf einer R850R

Beitrag von teileklaus »

Genau. Und ist kein Platz zur Schwinge rueberzuspeichen, wandert das breitere Rad nach links.
So einfach ohne nachzumessen.
Die halbe Felgenverbreiterung oder Reifenverbreiterung bei breiterer Felge und gleicher ET wächst auch zur Schwinge
Zuletzt geändert von teileklaus am Do 2. Dez 2021, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
viel Grüße, Klaus
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Machbare Felgengröße auf einer R850R

Beitrag von teileklaus »

da ist noch zu überlegen, ob die R1100S nicht zur R850 eine andere Schwinge hat, wo mehr Platz für den breiteren Reifen ist. Wie bei den 12 GS zur 12 R wo auch Änderung von 150 auf 180mm ist.
R850R gab es 2 Modelle mit unterschiedlichen Breiten. Heißt nicht dass die Schwingengeometrie geblieben ist beim Nachfolgemodell R850R .

Die Versatztoleranz bei den R850 ist bis zu 9 mm .. was man auch braucht wenn man das breitere Rad montiert, sonst kann der Kunde klagen ..
die ET wird ja von der Radmitte gerechnet, also ist doch bei breiteren mit 5 1/2 Zoll Felgen der Zuwachs 1/2 auf beiden Seiten des Horns bei gleicher ET ? also 1/4 Zoll näher am Schwingenholm.
Geht das Platzlich nicht, muss die ET das ausgleichen und nach links gespeicht werden,
also wird dann der Spurversatz größer als vorher, soweit mein Verständnis.
viel Grüße, Klaus
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Machbare Felgengröße auf einer R850R

Beitrag von Larsi »

teileklaus hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 10:24 da ist noch zu überlegen, ob die R1100S nicht zur R850 eine andere Schwinge hat, wo mehr Platz für den breiteren Reifen ist. ...
Die Schwingen sind natürlich anders.
Und auch nicht austauschbar ...

Ich weiß aber, dass es einige R1100GS mit 120/180er Bereifung gibt.
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Machbare Felgengröße auf einer R850R

Beitrag von teileklaus »

stimmt, ich lese auch dass es kein Problem sei der zusätzliche Spurversatz beim Fahren, mich hat es enorm gestört.
Auf die eine Seite drücken , auf die andere Seite willig einlenkend, so hab ich das in Erinnerung.
Manche haben SuMo umbauten auch mit der passenden Schwinge gemacht ( R1150GS R1200GS )
Ralf hatte eine "Landstraßengranate" mit 120/180 vom Welsch
viel Grüße, Klaus
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Machbare Felgengröße auf einer R850R

Beitrag von Larsi »

Es geht um ne 850er ... also die 259.
Da ist nix mit anderen Schwingen.

Auch bei der 1150 sind die Schwingen alle identisch.
Erst bei der 12er (K2x) lässt sich die Spur mittels anderer Schwinge ändern.
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Machbare Felgengröße auf einer R850R

Beitrag von teileklaus »

OK hab ich nicht recherchiert. Dann ist halt auch nichts mit Versatzkompensation.
viel Grüße, Klaus
Oldschool_olli
Beiträge: 11
Registriert: Di 19. Jan 2021, 20:56

Re: Machbare Felgengröße auf einer R850R

Beitrag von Oldschool_olli »

Oh. Ihr seid super!
Ich hatte das Problem mit dem Spurversatz auch schon mal im Kopf.
Da das Maß zur Schwinge meines erachtens(ich muss es wirklich noch messen) nicht viel war ging ich auch der Annahme dass das Rad in Fahrtrichtung nach links wandert und außer mittig wäre.
Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt die Schwinge/kardan zu versetzen um das Rad dann mittig zu bekommen aber, falls technisch möglich, wahrscheinlich ein enormer Aufwand.
Ich muss die Tage mal zusehen dass ich in meine Werkstatt komme und das ganze ordentlich vermesse, dann kann ich euch die genauen Maße mitteilen😉( meine alte Q hatte in letzter Zeit meine volle Aufmerksamkeit weshalb die 850r etwas in den Hintergrund gerückt ist🙈)
Auf jeden Fall echt spitze dass hier fachliche Kompetenz am Start ist und geholfen wird. Echt top👍
Aber by the way…. Ich hatte hier eine Thread gelesen bei dem jemand was ähnliches oder gleiches gemacht hat.
Gibts da Bilder zu? Hat das jemand?
Oldschool_olli
Beiträge: 11
Registriert: Di 19. Jan 2021, 20:56

Re: Machbare Felgengröße auf einer R850R

Beitrag von Oldschool_olli »

Hallo nochmal

Also, ich bin gerade direkt über dem einspeichen und mich beschäftigt noch eine Frage.
Die Kardantunnel/Schwinge der Modelle 259, sprich R,GS, RT, S ,RS sind doch aus der Baureihe alle gleich oder?
Gibt es da Toleranzen, weil aktuell seh ich das so dass bei mir bei einer 4 Zoll Felge knapp 13mm Luft zur Schwinge sind, theoretisch ja aber die 5,5 Zoll Felge passen soll/muss…. Das erschließt sich mir hieraus nicht wirklich wie das gehen soll wenn es ohne spuversatz gehen soll.
Bzw, würde sich eine kürzere Paraleverstrebe auf den Abstand Schwinge/ Rad auswirken????
Vielleicht hat einer von euch ja ne Idee dazu….

P.s. Ich reiche natürlich am Ende noch Bilder nach😉
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Machbare Felgenbreite/ Reifengröße auf einer R850R

Beitrag von teileklaus »

sagt ja keiner , dass es ohne Spurversatz geht.
Ist doch von Larsi schon beantwortet?
angenommen da kommt ein 160 er Reifen drauf dann ist da wenig Platz zur Schwinge, sagen wir 5 mm.
Mache ich einen 170 er drauf dann ist der Platz aufgebraucht, wei der rechnerisch halt auf jeder seite 5 mm breiter wäre, was ja durch die zu schmale Felge nicht ganz stimmt.
Also muss ja da schon mal etwas mehr Platz zum Reifen sein als 0 mm.
Baut man also noch mal einen Zoll Felgenbreite mehr rein geht es noch weiter nach links also Spurversatz ca. 10 mm, zur Schwinge braucht der Reifen ja auch 5 mm, oder weniger, wenn es der Blaue Mann nicht beanstandet.
= also ein Rad mit einer anderen Einpresstiefe oder Distanz unter die Radnabe..
Die Einpresstiefen weiß ich nicht, weiß aber dass ich mit dem K Rad 9 mm Spurversatz hatte..
180 er würde ich da ganz vergessen.
viel Grüße, Klaus
Oldschool_olli
Beiträge: 11
Registriert: Di 19. Jan 2021, 20:56

Re: Machbare Felgengröße auf einer R850R

Beitrag von Oldschool_olli »

Hi Klaus.

Ja ist richtig. Ich hatte nur die Idee dass ich dass mittels anpassen der Schwinge ohne Versatz hinbekomme.
Aber ich seh da ohne riesenaufwand keine Möglichkeit, man müsste die Schwinge umschweissen, was möglich wäre, aber der Aufwand steht hier nicht im Verhältnis.
Mit spurversatz wäre laut fa. Die das Rad einspeicht Vorsicht geboten, da die Belastung z.b. beim einkippen im kurvenfahren von Guss zu drahtspeichenfelge nicht verglichen werden sollte….
Leider konnt ich auch den User der hier schon zu dem Thema einen Thread aufgemacht hat nicht erreichen um bei ihm nachzufragen🤷‍♂️
Naja…. Zumindest hab ich heute geklärt dass mit längerer paraleverstrebe und damit verbundenem anders „abgeknickten“ endantrieb, auch nicht wirklich mehr platz entsteht (ich hab die 365 mm Strebe der GS) verbaut.
Ich werde mal sehen wie ich hier weiter mache, rein rechnerisch passt ohne spurversatz eine 4,25zoll Felge…
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Machbare Felgengröße auf einer R850R

Beitrag von teileklaus »

Ich halte die ganze Sache mit dem breiteren Rad , für eine fahrtechnisch kritische Sache.
Allein der Gedanken eine Schwinge umschweißen zu wollen, führt ins Aus. Da brechen ungeschweißte 12 er beim Unfall schon mal..und dann kommt der Sachverständige..
Ggf kann man die Schwinge im Schwingenlager etwas nach rechts rücken, wenn die Lagerbolzen und der Kardantunnel genug platz hergeben.
Dann läuft eben die Welle etwas schräg.. Wenn es 3 mm wären oder gar 5 wäre man auf dem guten Weg. Hätte statt 9 mm noch 5 mm Versatz.
viel Grüße, Klaus
Oldschool_olli
Beiträge: 11
Registriert: Di 19. Jan 2021, 20:56

Re: Machbare Felgengröße auf einer R850R

Beitrag von Oldschool_olli »

Ja,mittlerweile seh ich das ähnlich. Da war der „haben-wollen“ Gedanke zu dominant. Ich hab schon einige Umbauten hinter mir die teilweise auch ziemlich grenzwertig waren aber das will ich eigentlich nicht mehr machen. Die Schwinge umschweissen seh ich nicht unbedingt als unmachbar an, ich denke auch das hält wenn gut und richtig geschweißt (Alu) aber mir ist der Aufwand dafür dann doch zu groß.
Schwingen hab ich im Custom Bereich für die sogar schon gesehen, aber da bist du schnell bei 2-3tsd Euro für eine Schwinge. Dann wär sogar ein 300er reifen möglich.
Ob man das will ist was anderes😉
Nachdem die 850er aber mein alltagsfahrzeug ist werd ich mir was anderes überlegen denk ich.
Würd auch gern mal ein Bild posten aber ich Check nicht wie🙈🙈🙈😂
Rieseberger
Beiträge: 58
Registriert: So 14. Feb 2021, 18:12
Modell: BMW R 1150 RT
Ural Retro - Gespann
Wohnort: 381

Re: Machbare Felgengröße auf einer R850R

Beitrag von Rieseberger »

Hallo Oldschool_olli,
wenn du auf Antworten gehst, siehst du über dem Textfeld eine Reihe mit Button, mit denen du den Text ändern kannst. Z.B. FETT, KURSIV etc.
Der neunte Button von links ist für das Einfügen von Bildern.
Rolle links und Abschwung
Mit besten Grüßen Rieseberger
Antworten