Deutsche Sprache wird Wischiwaschi

Allgemeines Forum mit Motorradbezug.
reinglas
Beiträge: 376
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Deutsche Sprache wird Wischiwaschi

Beitrag von reinglas »

Hallo,
da Biker nicht nur biken, sondern auch mal plaudern, möchte ich mal ein Thema aufmachen. Hoffentlich mache ich dabei ein Fass auf. :D
_______________________
In einem Beitrag bat ich einen Themenstarter statt englische Ausdrücken, doch lieber deutsche Ausdrücke zu verwenden.
AC (air cooled) LC (liquid cooled) waren die Ausdrücke.
Natürlich beinflussen sich Sprachen gegenseitig. Großen Einfluss hatte mal die französische Sprache. Jetzt ist es die englische Sprache, die sich als Weltsprache längst durchgestzt hat.
Zwangsläufig kamen englische Ausdrücke durch die Digitalisierung in die deutsche Sprache. Englisch sollte aber eine Fremdsprache bleiben.
Die Verd-Englischung ist eine Kultursünde. Der französische Staat hat Gesetze erlassen, um das Französisch zu erhalten.
Die deutsche Sprache ist auch ein Kulturgut.
Der Ausdruck "Handy" ist ein Indiz für die Sucht, die deutsche Muttersprache zu verhunzen.
Kein anderes Land benutzt diesen Begriff.
Schon der alte E.Lessing erkannte eine Gefahr. In seinem Schauspiel "Minna von Barnhelm" fragt der Oheim der Minna,
warum sie nicht standesgemäß französisch redet.
Sie antwortet: "In Deutschland spreche ich deutsch. In Frankreich spreche ich französisch."

Reinhard
redskin
Beiträge: 115
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:05
Modell: R65 (248), Bj '83 mit Siebenrock - Kit, R1150RT, Bj 2003

Re: Deutsche Sprache wird Wischiwaschi

Beitrag von redskin »

Hi in die Runde,

also es geht schon mal mit Baika (aka Biker) los. Ich bin kein Baika! Dazu gehören jene, die mit dem Fahrrad durch die Natur brettern und solche, die irgendeinen Kult um ein besonderes Motorrad machen, Sportler, Sofadrücker, ...
Ich fahre Motorrad, vllt. Moto, weil das klingt so lieb und wird von einigen meiner Freunde in Ihrem sprachlichen Umfeld so bezeichnet, aber nicht, um die Zugehörigkeit zu irgendeiner Gruppe zu definieren. Ich tue das auch nur deswegen, weil es mir eine große Freude macht, auch jetzt, wo Benzin- und Goldpreis einander stark annähern. :evil:
Wenn die Sprache durch Fachbegriffe angereichert wird, die sich nur sperrig ins Deutsche übersetzen lassen, dann mag das ja durchaus angehen und Handy geht wohl auch einfach leichter über die Tastatur (schreibt eigtl. noch jemand mit der Hand auf Papier?) als Mobilfernsprechgerät (Telefon ist ja auch schon ein Lehnwort). Es ist also durchaus angebracht, das an der einen oder anderen Stelle so zu handhaben.
Wenn es um Gruppenbildung geht, wir und die (anderen), man sich über Sprache definiert (Dialekt!), ist das auf der einen Seite ja ganz lustig, auf der anderen geht damit aber auch immer eine Ab- und Ausgrenzung einher, man tut mit Sprache wenigstens seine Meinung kund. (Mia san mia!).
Besonders interessant sind Sprachgemische, die nicht jeder versteht (gurgelt mal nach Rotwelsch) und die keinem Land zuzuordnen sind.

Es gab schon einmal Bestrebungen, das Deutsche in der Deutschen Sprache hervorzuheben und Fremdeinsprengsel auszumerzen. Das war die Braune Brut, die in Europa ganze Arbeit geleistet hat, sodass es auch heute noch Regionen gibt, wo sich gut gebildete und im Deutschen durchaus bewanderte Ausländer lieber auf Englisch mit einem Deutschen unterhalten, als eben auf Deutsch.

Daher birgt die Sorge um die Reinheit eine Sprache meiner Meinung nach auch immer die Gefahr, den streng rechts gescheitelten eine Basis zu bieten. Quasi das Kind mit dem Bade auszuschütten.
Wie schwer Deutsch ist, erschließt sich vielleicht, wenn man sich bemüht, Hochdeutsch in ganzen Sätzen zu sprechen. Z. B. wenn einem ein Germanist gegenüber sitzt, dessen Ausdrucksweise sich im ersten Moment ziemlich "geschwollen" anhört, aber nichts anderes ist, als Deutsch nach Lehrbuch.
Und: niemand ist gezwungen, jeden sprachlichen Müll zu übernehmen (Baika!) und sich aus welchen Gründen (Mitleid-Krisis :lol: ) auch immer in irgendeiner Weise über Fremdwörter zu produzieren weil es "cool" ist (mich friert's beim Schreiben).
Besonders peinlich finde ich solche, die fachenglische Begriffe in ihre Sätze einbauen, nur um sie dann unmittelbar danach einem offenbar für dumm gehaltenen Zuhörer ins Deutsche zu übersetzen. Das geht mir am meisten auf die Nerven.

Greetz
Dirk
Benutzeravatar
Klausmong
Beiträge: 527
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:55

Re: Deutsche Sprache wird Wischiwaschi

Beitrag von Klausmong »

Schön geschrieben.

Ich finde nichts dabei, international gebräuchliche Wörter zu verwenden, die jeder versteht.

Denn dann müßte man auch so komische Wörter wie Demokratie usw auch meiden, die kommen auch aus dem Griechischen :lol:
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: Deutsche Sprache wird Wischiwaschi

Beitrag von BMW-Hoschi »

:flower:
Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 21. Aug 2022, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Deutsche Sprache wird Wischiwaschi

Beitrag von teileklaus »

Hallo. Ich hatte mich schon am "BIKER" hier gestört, was immer damit gemeint ist, ich fühle mich nicht so, weil ich damit einen nur auf das Motoradfahren reduzierten Menschen meine..Das bin ich nicht ich mache auch Musik..
Richtig, gerade aus der IT oder Computerecke kommen Schwülste von englischen amerikanischen oder zusammengezogenen englischen Abkürzungen, die ich erst nachsehen muss. Muss man das hinnehmen? wer mir so was verkaufen will, kann der nicht Festplatte und Bildschirm sagen und das auch so in der Bedienungsanleitung in Deutsch drucken ?
Gehen wir zu BMW da gibt es das Manual.. und lest mal den Kauderwelsch an DEnglichen Sachen durch, wenn es um die Elektronischen Funktionen geht..
Da chill ich lieber auf der "Kautsch" Statt zu sagen ich fauler Sack ruh mich aus obwohl ich vorher nix geschafft habe.
Ich kann das nur für mich ändern, indem ich solche Sachen nicht übernehme in meinem Sprachgebrauch.
Da fühle ich mich nicht rechts , und eine solche politische Vergangenheit hatte auch mein Vater nicht.
Die Bezeichnungen LC, AC, OHC, DOHC kenne ich aus den 60 ern schon , da eben Ford die auf den Motoren aufgedruckt hatte und das auch in der Berufsschule als Algemeinwissen für Autoschlosser vermittelte. Blaues Krafthandbuch, die Schwarte..
Unabhängig von der Thematik finde ich es schade wenn ich nicht alle Motorenteile in English benennen oder verstehen kann.
Ein Schwank dazu: Ein Autoschlosserkollege wollte sich auf seinen Italienurlaub sprachlich vorbereiten , besuchte einen It. Kurs.
Im Urlaub blieb das Auto wegen Strom Mangel liegen..Einem Italiener wollte er die kaputte Lichtmaschine erklären wusste aber das italienische Wort nicht..
der verstand Lichtmaschiene nicht. Der ganze Kurs nützte ihm hier nichts..
Dann mit einem Lächeln verstand der die Problematik... Dynamo Dynamo... so einfach war das. Jeder Deutsche kennt den vom Fahrrad.. :thumb:
viel Grüße, Klaus
reinglas
Beiträge: 376
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: Deutsche Sprache wird Wischiwaschi

Beitrag von reinglas »

Hallo,
mir geht es nicht darum, für alle Fremdwörter (Griechisch, Latein, Französisch und vor allem Englisch) deutsche Bezeichnungen zu finden.
Diese Versuche gab es schon einmal, lange bevor Deutschland für 12 Jahre braun wurde.
Die "Nase" ist ein Fremdwort (wer weiß das schon). Hierfür sollte der Begriff "Gesichts-Erker" verwendet werden - kein Scherz.
Narürlich verändert sich jede Sprache durch Einflüsse von Außen. Die Sprache von M.Luther und den Gebrüder Grimm ist längst nicht mehr Alltagssprache. Wir sollten die Veränderung der Sprache aber nicht ehrgeizig vorantreiben. Viel zu oft werden Fremdwörter mißbraucht, um gebildet zu erscheinen bzw. um etwas unklar zu lassen.
Biker heißt doch nur, einer ist zweifach (bi) unterwegs. Fahrrad, Kinder-Roller, Schlitt- und Schneeschuhe gehören dazu.

Der Begriff "Demokratie" erscheint uns fast urdeutsch. Er wird inflationär benutzt und ist längst zur Worthüle verkommen.

Es gab schon immer Versuche, die deutsche Sprache künstlich zu beeinflussen. Das ZDF versuchte vor langer Zeit (70'er Jahre) mal, die Kleinschreibung einzuführen.
Die "Rechtschreib-Reform" war ein Schuß in den Ofen, obwohl die Rechtschreibung reformbedürftig war.
Die Duden-Kommission (Leipzig) existiert nicht mehr. Die regelte bis in die 90'er Jahre die deutsche Sprache (Östereich, Schweiz, Deutschland).
Über die Genderei in Deutschland lachen die Germanisten im Ausland -- nicht alle - - - Manche schütteln nur ihren Kopf.

Wenn man solche Begriffe, wie:
Omnipotenz, Präsenz, Permanenz, Latenz, Signifiganz, Relevanz u.s.w. durch passende deutsche Begriffe ersetzt, wird man besser verstanden.
Häufig musste ich menem Gegenüber sagen, dass der Gebrauch von Fremdwörter reine Glücksache ist.

Reinhard
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Deutsche Sprache wird Wischiwaschi

Beitrag von Larsi »

Sinn- und maßvoll eingesetzte Anglizismen (oder generell fremdsprachliche Begriffe), die im allgemeinen Sprachgebrauch verwendet werden, finde ich völlig ok und nutze sie auch.
Dabei mache ich es mir einfach, wenn ich etwas beschreiben möchte:
Ich nutze den Begriff, der mir zuerst einfällt ... :mrgreen:

Sprache hat sich schon immer gewandelt, allerdings von der Basis her. Ein Begriff, der sich etabliert hat, wird in den offiziellen Sprachschatz übernommen. Lieber 100 Fremdworte als ein(1) Gendersternchen ...

Bild
Benutzeravatar
Klausmong
Beiträge: 527
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:55

Re: Deutsche Sprache wird Wischiwaschi

Beitrag von Klausmong »

Larsi hat geschrieben: Sa 12. Mär 2022, 11:52 Sinn- und maßvoll eingesetzte Anglizismen (oder generell fremdsprachliche Begriffe), die im allgemeinen Sprachgebrauch verwendet werden, finde ich völlig ok und nutze sie auch.
Dabei mache ich es mir einfach, wenn ich etwas beschreiben möchte:
Ich nutze den Begriff, der mir zuerst einfällt ... :mrgreen:

Sprache hat sich schon immer gewandelt, allerdings von der Basis her. Ein Begriff, der sich etabliert hat, wird in den offiziellen Sprachschatz übernommen. Lieber 100 Fremdworte als ein(1) Gendersternchen ...
Danke, sehe ich auch so.

Man kann sich auch künstlich Probleme machen, wo gar keine sind. :lol:
reinglas
Beiträge: 376
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: Deutsche Sprache wird Wischiwaschi

Beitrag von reinglas »

Klausmong hat geschrieben: Sa 12. Mär 2022, 22:25 Danke, sehe ich auch so.
Man kann sich auch künstlich Probleme machen, wo gar keine sind. :lol:
. . . sagte der Falschfahrer. . . .
Probleme hat man nur, wenn sie einem bewußt sind. Wenn ich sie nicht sehe, habe ich auch keine.
Ganz bestimmt nimmt die französische Regierung in der nächsten Legislatur-Periode nicht die Gesetze zurück,
die dem Schutz der französischen Sprache dienen.

Reinhard
Benutzeravatar
Bswoolf
Beiträge: 185
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 19:39
Modell: R1100R, R1150R, diverse W650 und alte CB 250 B4

Re: Deutsche Sprache wird Wischiwaschi

Beitrag von Bswoolf »

Außerdem ist Handy schwäbisch. Händi ka Schnürle?
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Deutsche Sprache wird Wischiwaschi

Beitrag von Larsi »

Klausmong hat geschrieben: Sa 12. Mär 2022, 22:25 Danke, sehe ich auch so.

Man kann sich auch künstlich Probleme machen, wo gar keine sind. :lol:
Klaus, du Falschfahrer ...

Wir haben wohl übersehen, dass der Herr Thread- ... ähh schulligung, Beitragseröffner keine Diskussion oder Meinungsaustausch entfachen, sondern nur seine Sichtweise manifestieren wollte.

:lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
the-bard
Beiträge: 277
Registriert: Di 18. Aug 2020, 11:30
Modell: r 1150 rs und f 650 dakar
gebaut: 01-11-01 // 06-03-2007
Wohnort: wien, transdanubien
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Sprache wird Wischiwaschi

Beitrag von the-bard »

sers,
Larsi hat geschrieben: Sa 12. Mär 2022, 11:52 Sinn- und maßvoll eingesetzte Anglizismen (oder generell fremdsprachliche Begriffe), die im allgemeinen Sprachgebrauch verwendet werden, finde ich völlig ok und nutze sie auch.
Dabei mache ich es mir einfach, wenn ich etwas beschreiben möchte:
Ich nutze den Begriff, der mir zuerst einfällt ... :mrgreen:

Sprache hat sich schon immer gewandelt, allerdings von der Basis her. Ein Begriff, der sich etabliert hat, wird in den offiziellen Sprachschatz übernommen. Lieber 100 Fremdworte als ein(1) Gendersternchen ...
perfekt, da mach ich schon lange mit!
Und: Alles kleinschreiben, das mach ich nur aus Faulheit. Das hat sich so eingeschliffen, bei mir wg. :Ein Finger Adler Suchsystem an der Schreibmaschine….. - Wer hat noch so ein antikes (Relikt) Überbleibsel?

was -mich- aber ernsthaft nervt, besser gesagt aufbringt, ist die werbung. da gibts ja kaum noch deutsche begriffe auf den plakatwänden, artikelbeschreibungen. wie‘s im tv, - verzeihung- fernsehen aussieht, mag ich garnicht wissen. zum glück hab ich keinen. :D

im it bereich sind die anglizismen einfach ‚normal‘, das ist halt ne spezialsprache, ein fachdialekt, und englisch ist da schlicht und ergreifend standard. entwickler arbeiten und kommunizieren weltweit, egal welche muttersprache sie sprechen.

aaaber:
bei ‚gedownloaded‘, genderismen, ähnlichen wortschöpfungen, stellts mir die zehennägel auf.
so hat z.b. ein mohr überhaupt nix mit schwarzen zu tun. ein mohr ist ein maure, marokkaner, bzw. ne verballhornung davon. nicht mehr, nicht weniger.
das ist für mich völlig falsch verstandene „political correctness“ da gibts wichtigeres zu tun, auf dieser vom sog. homo sapiens geschundenen erde…..

in diesem sinne beende ich den (post) Beitrag ;)
♥️lich ralph
Zuletzt geändert von the-bard am Sa 12. Mär 2022, 23:41, insgesamt 1-mal geändert.
bist du in eile, gehe langsam...
hast du es noch eiliger, gehe umwege.
reinglas
Beiträge: 376
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: Deutsche Sprache wird Wischiwaschi

Beitrag von reinglas »

Larsi hat geschrieben: Sa 12. Mär 2022, 23:09 Klaus, du Falschfahrer ...
Wir haben wohl übersehen, dass der Herr Thread- ... ähh schulligung, Beitragseröffner keine Diskussion oder Meinungsaustausch entfachen, sondern nur seine Sichtweise manifestieren wollte.
:lol: :lol: :lol:
. . . nein Klaus ist kein Falschfahrer. Ich meinte den Falschfahrer-Efekkt. Meine nachfolgende Erklärung war doch allgemeinverständlich.
Der Themenstarter freut sich über jede Meinung zum Thema. Ich möchte gar nicht meine Meinung als die richtige bestätigt sehen.
Zu mal ist bei diesem Thema jede Meinung weder falsch noch richtig und jeder vertritt seine Meinung,
die natürlich immer die Richtige ist (ohne Ironie).
Bei technischen Themen ist das nicht immer so einfach.

Reinhard (der Herr Themenstarter :) )
Benutzeravatar
the-bard
Beiträge: 277
Registriert: Di 18. Aug 2020, 11:30
Modell: r 1150 rs und f 650 dakar
gebaut: 01-11-01 // 06-03-2007
Wohnort: wien, transdanubien
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Sprache wird Wischiwaschi

Beitrag von the-bard »

sers,

dann frag ich mich nach dem sinn und zweck von dem ganzen.
wozu, bitte wurde der thread -faden- eröffnet?
zum labern, wie‘s so schön heisst?
wenn sinn und zweck fehlen, kein consens gefunden werden soll, wozu das ganze?
nur damit jeder sagen kann:
siehste, ich hatte recht??

fragt sich ernstlich
ralph
dazu ist mir jedes weitere wort zu schade.
bist du in eile, gehe langsam...
hast du es noch eiliger, gehe umwege.
reinglas
Beiträge: 376
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: Deutsche Sprache wird Wischiwaschi

Beitrag von reinglas »

the-bard hat geschrieben: Sa 12. Mär 2022, 23:47 sers,
dann frag ich mich nach dem sinn und zweck von dem ganzen.
wozu, bitte wurde der thread -faden- eröffnet?
zum labern, wie‘s so schön heisst?
wenn sinn und zweck fehlen, kein consens gefunden werden soll, wozu das ganze?
nur damit jeder sagen kann:
siehste, ich hatte recht??
fragt sich ernstlich
ralph dazu ist mir jedes weitere wort zu schade.
Hallo,
- wir sind hier in der Rubrik "Plauder Ecke"
- dieses Thema drängte sich mir hier auf: viewtopic.php?p=76354#p76354
- im # 1 erklärte ich meine Motivation
- wurde schon einmal ein Themenstarter gebeten, seine Motivation nochmals zu erklären;
- wem seine Worte zu schade sind, muss sie bei sich behalten. Er wird schon nicht als Geizhals angesehen.
- wem seine Zeit zu schade ist, muss Foren meiden.
__________________________________________
Das alles ist aber nicht das Thema hier.

Reinhard
Benutzeravatar
the-bard
Beiträge: 277
Registriert: Di 18. Aug 2020, 11:30
Modell: r 1150 rs und f 650 dakar
gebaut: 01-11-01 // 06-03-2007
Wohnort: wien, transdanubien
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Sprache wird Wischiwaschi

Beitrag von the-bard »

bringt nix
gelöscht
Zuletzt geändert von the-bard am So 13. Mär 2022, 12:27, insgesamt 2-mal geändert.
bist du in eile, gehe langsam...
hast du es noch eiliger, gehe umwege.
Benutzeravatar
Klausmong
Beiträge: 527
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:55

Re: Deutsche Sprache wird Wischiwaschi

Beitrag von Klausmong »

Larsi hat geschrieben: Sa 12. Mär 2022, 23:09 Klaus, du Falschfahrer ...

Wir haben wohl übersehen, dass der Herr Thread- ... ähh schulligung, Beitragseröffner keine Diskussion oder Meinungsaustausch entfachen, sondern nur seine Sichtweise manifestieren wollte.

:lol: :lol: :lol:
Den Eindruck habe ich auch :thumb: :thumb:
reinglas hat geschrieben: Sa 12. Mär 2022, 23:31
. . . nein Klaus ist kein Falschfahrer. Ich meinte den Falschfahrer-Efekkt. Meine nachfolgende Erklärung war doch allgemeinverständlich.
Der Themenstarter freut sich über jede Meinung zum Thema. Ich möchte gar nicht meine Meinung als die richtige bestätigt sehen.
Zu mal ist bei diesem Thema jede Meinung weder falsch noch richtig und jeder vertritt seine Meinung,
die natürlich immer die Richtige ist (ohne Ironie).
Bei technischen Themen ist das nicht immer so einfach.

Reinhard (der Herr Themenstarter :) )
Nun Deine Antwort war schon genau so, das es klar war, es gibt nur 2 Meinungen, Deine oder die Falsche.
Du hast Die Antwort sofort ins Lächerliche gezogen und verdreht.
the-bard hat geschrieben: Sa 12. Mär 2022, 23:47 sers,

dann frag ich mich nach dem sinn und zweck von dem ganzen.
wozu, bitte wurde der thread -faden- eröffnet?
zum labern, wie‘s so schön heisst?
wenn sinn und zweck fehlen, kein consens gefunden werden soll, wozu das ganze?
nur damit jeder sagen kann:
siehste, ich hatte recht??

fragt sich ernstlich
ralph
dazu ist mir jedes weitere wort zu schade.
Danke, schön gesagt.
Wenn ich mir so viele andere Beiträge vom Themenstarter ansehe erhärtest es den Verdacht :lol:

Und er missioniert da auch in Techniktreads

https://powerboxer-forum.de/viewtopic.p ... 354#p76354
reinglas
Beiträge: 376
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: Deutsche Sprache wird Wischiwaschi

Beitrag von reinglas »

Hallo,
da jeder Forist völlig frei seine Meinung hier schreiben darf, darf auch jeder Forist die Beiträge eines anderen frei interpretieren.
Es gibt aber noch viele andere Interpretationsmöglichkeiten.
_______________________________________________
Mich interessieren aber mehr die Meinungen zum Thema.

Reinhard
der niederrheiner
Beiträge: 1335
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Deutsche Sprache wird Wischiwaschi

Beitrag von der niederrheiner »

Ach Gottchen! Ist ja fast 'n Oilthread. . .

Ich hatte mal 'ne Freundin, aus Essen gebürtig. Wenn wir Sonntags meinen alten Herrn besucht haben, haben wir zwei halt mal so alles durchgekaut. Irgendwann erwähnte besagte Freundin, das sie mal so gar niGS verstanden hat. Sprachlich jetzt. Ähnliches beim Besuch "meines" Lederschneiders in Oberbruch, Jahrzehnte früher, andere Freundin. Für die damalige Begleiterin hätten wir auch Suaheli schwätzen können.

In der Ecke westlich von Karlsruhe, da wird auch behauptet, die reden Deutsch. Gute Nacht zusammen. . .

Mit anderen Worten, mir ist das Thema egal.


Stephan
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Deutsche Sprache wird Wischiwaschi

Beitrag von teileklaus »

Die Empfindlichmachung fuer das Thema finde ich gut. (Sensibilisierung) Mit geht auch immer was gegen den Strich, wenn ich das Gendern lesen muss. Eingedeutschte Worte dagegen nicht. An viele gewöhne ich mich. Ich merke auch, dass ich im Internet einen kurzen Satzbau verwende.. Klar? Manche mahnen auch Reifenabkuerzungen an. MR5, PAGt2.. CTA3 alles auch fuer manche eine Zumutung..
viel Grüße, Klaus
der niederrheiner
Beiträge: 1335
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Deutsche Sprache wird Wischiwaschi

Beitrag von der niederrheiner »

Echt? Ich mein, will lang sollen den die Gespräche werden wenn ich jedesmal "TKC70" in seiner Langform ausspreche.

Davon abnehmen, es gehört wohl zur Entwicklung einer Fachsprache, das die sich von der Umgangssprache entfernt. . .


Stephan
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: Deutsche Sprache wird Wischiwaschi

Beitrag von BMW-Hoschi »

:flower:
Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 21. Aug 2022, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
reinglas
Beiträge: 376
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: Deutsche Sprache wird Wischiwaschi

Beitrag von reinglas »

der niederrheiner hat geschrieben: So 13. Mär 2022, 14:45 Echt? Ich mein, will lang sollen den die Gespräche werden wenn ich jedesmal "TKC70" in seiner Langform ausspreche.
Davon abnehmen, es gehört wohl zur Entwicklung einer Fachsprache, das die sich von der Umgangs. sprache entfernt. . .
Stephan
Hallo Stephan,
da ich Reifen nur rollen lasse und nicht mit Reifen handele, musste ich erst mal "TKC70" googeln. Das ist ein Produktname.
Wie soll solch ein konkretes Produkt exakt bezeichnet werden ?
Natürlich kann man Abkürzungen verwenden. Diese Abkürzungen sollten aber allen Gesprächspartnern geläufig sein.

Zeit kann man in einer Besprechungsrunde einsparen. Alle Besprechungsteilnehmer bleiben stehen.
Spätestens nach einer halben Stunde ist alles gesagt.
Die "Frühmorgens-Besprechung" in einem großem Betrieb (Rund-um-die-Uhr-Betrieb) fand in einem kleinen Büro statt.
Aus Platzgründen standen alle Beteiligte. Beim nächsten Arbeitgeber wurde mein Vorschlag, im Stehen zu "plaudern" vom Direktor gut gefunden und eingeführt. Alle anderen fanden meinen Vorschlag auch gut - aber viel später.

Reinhard
Benutzeravatar
Schneckle
Beiträge: 690
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 08:29
Modell: BMWs mit blauem Rahmen und so KTMs
Wohnort: Am Bodensee

Re: Deutsche Sprache wird Wischiwaschi

Beitrag von Schneckle »

Der Faden ist doch interessant, endlich passiert hier mal etwas und es wird fleißig gepostet;
aber bitte, bitte, bitte habt Erbarmen und schickt das "Deppenbindestrich" zum Mond (Legislatur-periode usw.)
Für den, der Freude daran hat:
http://www.deppenleerzeichen.info/
und weil es so schön ist:
http://www.deppenapostroph.info/
:flower:
Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise, Mag lähmender Gewöhnung sich entraffen. (H. Hesse)
reinglas
Beiträge: 376
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: Deutsche Sprache wird Wischiwaschi

Beitrag von reinglas »

Schneckle hat geschrieben: So 13. Mär 2022, 20:59 Der Faden ist doch interessant, endlich passiert hier mal etwas und es wird fleißig gepostet;
aber bitte, bitte, bitte habt Erbarmen und schickt das "Deppenbindestrich" zum Mond (Legislatur-periode usw.)
Für den, der Freude daran hat:
http://www.deppenleerzeichen.info/
und weil es so schön ist:
http://www.deppenapostroph.info/ :flower:
Hallo,
der erste Link führt zum Deppen-Leerzeichen. (Statt eines Bindestriches wird oftmals fälschlicherweise ein Leerzeichen verwendet).
Der zweite Link führt zum Deppen-Apastroph. (Statt ein Apostroh am Ende eines Wortes zu setzen und dann ein "s" zu setzen, lässt man dieses kleine Strichlein enfach weg).
__________________________________________
Nun bringst du ein drittes Deppenzeichen - den Deppen-Bindestrich.
"Legislatur-Periode" soll falsch sein ? Kläre mich auf. Was ist da falsch ?

Reinhard
Antworten