Vorderradbremse kein Druckpunkt

Alles zur Technik der alten 2-Ventiler Boxermodelle.
Antworten
tholinn
Beiträge: 14
Registriert: Sa 22. Jan 2022, 13:18
Modell: R 100 GS PD, R 1200 GS LC
Wohnort: Saarbrücken

Vorderradbremse kein Druckpunkt

Beitrag von tholinn »

Hallo,
folgendes Problem: Ich habe bei meiner 100 GS eine Doppelscheibe verbaut. Bisher hatte ich
separate Leitungen an der Bremspumpe pro Scheibe (2 Leitungen an der Pumpe, Pumpe 15 mm Kolben).
Über einen 3-Wege-Verteiler habe ich jetzt nur noch eine Leitung an der Pumpe, bekomme aber
beim Entlüften keinen Druck mehr auf die Bremsen. Kann mir da jemand einen Rat geben?

Schönen Gruß aus Saarbrücken
Thomas
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Vorderradbremse kein Druckpunkt

Beitrag von teileklaus »

Tips gibts viele, einfach wäre die Bremsbeläge mit Kolben zurückzudrücken, dann langsam wieder vorpumpen, dann die Beläge des anderen Sattels zurückdrücken. Damit spült man Blasen zurück in den Behälter. Ist dann etwas Druck da, kann man den Bremshelbel über Nacht gezogen feststellen um Morgens noch mal zu entlüften.

Eingentlich klappt das klassisch, Hebel Ziehen unten etwas aufmachen , zumachen, Handhebel langsam zurücklassen, etwas um die Nullage spielen, und weiter so bis unten im Schlauch keine Blase mehr kommt. Behälter immer schön voll halten.
viel Grüße, Klaus
tholinn
Beiträge: 14
Registriert: Sa 22. Jan 2022, 13:18
Modell: R 100 GS PD, R 1200 GS LC
Wohnort: Saarbrücken

Re: Vorderradbremse kein Druckpunkt

Beitrag von tholinn »

Hallo Klaus,
danke für den Tipp. Ich werd's versuchen und berichten.
"Normales" Entlüften hatte nicht funkitioniert. Darauf, dass Luft
im Bremssattel hinter der Entlüftungsschraube sein kann, bin ich
nicht gekommen.

Schöne Woche
Thomas
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Vorderradbremse kein Druckpunkt

Beitrag von teileklaus »

wo die Luftblase ist ?
vl bein T - Stück vl oben am Bremszylinder beim O -Anschluss, an der inneren Wandung in einer Ecke?
Man muss da einfach Druck draufmachen dann wird die Blase klein und bewegt sich leichter nach oben, dann von unten den Kolben reindrücken und hochspülen.. Du wirst sehen.
viel Grüße, Klaus
der niederrheiner
Beiträge: 1335
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Vorderradbremse kein Druckpunkt

Beitrag von der niederrheiner »

Hab auch schon gelesen, das es hilft, die besagten Stellen mal leicht abzuklopfen, damit sich vielleicht das ein oder andere Bläschen löst. . .


Stephan
tholinn
Beiträge: 14
Registriert: Sa 22. Jan 2022, 13:18
Modell: R 100 GS PD, R 1200 GS LC
Wohnort: Saarbrücken

Re: Vorderradbremse kein Druckpunkt

Beitrag von tholinn »

OK,
danke für die Tipps. Habe das mit den Bremskolben (zurückstellen) an den Sätteln
versucht. Hatte den Anschluß nur einer Scheibe mit einer (der alten) Leitung und ohne
Verteile versucht, nix. Ich bekomme null Druck von der Pumpe.Ein Reparatursatz hat auch
nicht geholfen (60 Euro). Die Pumpe ist innen glatt ohne Riefen. Ich muss glaube ich der
Tatsache in's Auge sehen, dass die Pumpe defekt ist, Ist mir ein Rätsel, weil sie vorher
funktioniert hat. ;-(
Jetzt park ich erst mal und suche eine neue/gebrauchte Pumpe. By the way: Ich habe
bei einer Ebayaktion 8 Gaszüge für 2-Ventiler geschossen. Wer will, gegen Porto.... taugen
auf jeden Fall als Ersatz (im Hauptrohr zusammen mit einem Kupplungszug) für die Tour ja und
den Reparatursatz - einmal ein und wieder ausgebaut - 40 Euros 15 mm (Original von Magura
"Reparatur-Kit 286 d 15 Boxer 81 bis 08/84 single disk models").
Bei Erfolg werde ich noch mal berichten.

Schönen Gruß aus Saarbrücken und danke nochmals für den support
Thomas
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Vorderradbremse kein Druckpunkt

Beitrag von teileklaus »

Lenker hast du so eingschlagen, dass Blasen am Behälter schnueffel Loch den hoechsten Punkt haben? Leitung am Bremszylinder loesen und unten zurueckdruecken entlueftet ja bis zum HBZ. Der Kolben am HBZ muss in Anschlagstellung unbetaetigt auch die Schnueffelbohrung freigeben. Also die Flüssigkeit die haendisch hochgedrueckt wird, muss da raus in den Behälter kommen können. Du hattest doch neue Dichtungen drin. Schoen Zeit lassen, langsam druecken. Kann man die Flüssigkeit in den Behälter hochbringen? Letzte Möglichkeit wäre einen dichten Deckel mit Schlauch auf den Vorratsbehaelter druecken oder Schrauben dann mit Hand Blasen Spritze von oben durchdruecken zum unteren Entluefterventil. Dann muss ja unten blasen frei kommen. Da gab's doch mal einen HBZ unter dem Tank. Oder Am Lenker?
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
Jouni
Beiträge: 34
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 12:07
Modell: BMW R 75/5, R 100 R, R 1150 R
Wohnort: 16341 Panketal

Re: Vorderradbremse kein Druckpunkt

Beitrag von Jouni »

Hhmm, der Hinweis auf einen Hauptbremszylinder hat mich erinnert, dass der fehlende Druckpunkt gerade Thema im 2-Ventiler Forum war. Schau mal hier, Lösung in #13: https://forum.2-ventiler.de/vbboard/sho ... Druckpunkt
Viel Erfolg! Jochen
--- BMW R 75/5, R 100 R, R 1150 R ---
der niederrheiner
Beiträge: 1335
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Vorderradbremse kein Druckpunkt

Beitrag von der niederrheiner »

Wie lang sind die Gaszüge? Oder sind die bei RS/RT und Konsorten, immer gleich lang? Also wenn ohne Verteiler unter'm Tank. Hab zwar gerade meine RS ausgezogen und mit GS-Lenker versehen, und die Gaszüge passten. Aber da war schon kein RS-Lenker mehr drauf. Ich musste nur den Kupplungszug austauschen. Der hing aber, gut verpackt, schon seit 30 Jahren an der Werkstattwand. . .


Stephan
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Vorderradbremse kein Druckpunkt

Beitrag von teileklaus »

Nun verstehe ich recht. Du hattest 2 Sattel an 2 Leitungen. Nun wieder die gleichen Sattel den gleichen HBZ unterdem Tank? Aber eine Stahlflexleitung. Zum einen je Grosser der HBZ umso härter der Druck. Kann aber trotz etwas weichem Druck bei kleinem Zyl. Dennoch zur Einfingerbremse werden. Wie gross der optimal ist, weiss ich nicht. Kommen aber trotz Entlüftung weiter Luftblasen, ist der HBZ schuld. Auch mit Gummischlaeuchen kann der Druck schlecht sein. Sollte was an den Scheiben Belaegen geändert erneuert worden sein, immer erst etwas einbremsen Angleichen. Auch mit weichem Druck der keine Luftblasen foerdert. Kommt Luft muss die erst raus. Ich lese 15 mm fuer Single Scheibe. Sollte der bei Dopelscheibe nicht 17 mm sein?
viel Grüße, Klaus
tholinn
Beiträge: 14
Registriert: Sa 22. Jan 2022, 13:18
Modell: R 100 GS PD, R 1200 GS LC
Wohnort: Saarbrücken

Re: Vorderradbremse kein Druckpunkt

Beitrag von tholinn »

Hallo,
also ich habe an meiner R 100 GS PD, Bj 96 eine WP USD Gabel Doppelscheiben mit den Bremssättel einer 1100 GS verbaut. Die Bremsen hatten getrennte Stahlflexleitungen bis zur Bremspumpe am Lenker. Den Hauptbremszylinder hatte ich auf 15 mm umgerüstet. Das hat auch prima funktioniert - hat mir aber nicht gefallen. Dehalb habe ich an der oberen Gabelbrücke ein 3-Wege-Vereiler eingebaut, von dort gehe ich mit einer Leitung zur Pumpe und mit zwei separaten Leitungen zu den Bremssätteln. Um die Pumpe zu prüfen hatte ich eine der alten Leizungen - ohne Verteiler - direkt an die Pumpe an-
geschlossen - ohne Ergebnis. Der Reparatursatz ist lt. Aufschrift tatsächlich nur für eine Scheibe. Er unterscheidet sich allerdings nur in der Länge um 3 mm, der Durchmesser (15 mm) und der Abstand der beiden Dichtungen zueinander ist identisch. Also ich werde dann mal alle Tipps durchprobieren und
mich melden.

Der kürzeste Gaszug ist so um 65 cm, der längste um 13o. Es sind auch Züge mit Verteiler dabei. Fragen: thomas.linnemann-emden@t-online.de

Schönes Wochenende
Thomas
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Vorderradbremse kein Druckpunkt

Beitrag von teileklaus »

Von hier kann ich nichts zu dem Reparatursatz sagen, außer dass er nicht gleich ist. Deswegen war doch meine Frage ob die Schnüffel Bohrung im Vorratsbehälter frei ist. Wie soll sonst Bremsflüssigkeit nach laufen.
viel Grüße, Klaus
tholinn
Beiträge: 14
Registriert: Sa 22. Jan 2022, 13:18
Modell: R 100 GS PD, R 1200 GS LC
Wohnort: Saarbrücken

Re: Vorderradbremse kein Druckpunkt

Beitrag von tholinn »

Hallo Klaus,

ja, die "Schnüffelbohrung" ist frei. Bremsflüssigkeit kommt auch unten an (wenn ich beim Pumpen die
Entlüftungsschraube aufmache). Aber ich will jetzt erst mal alle Tipps durchprobieren.

Danke erst mal, wenn ich alles durch hab melde ich mich.
Schönen Abend Thomas
stoni
Beiträge: 23
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 20:16

Re: Vorderradbremse kein Druckpunkt

Beitrag von stoni »

Hallo Thomas,

hatte vor Kurzen, allerdings bei einem anderen Modell, das gleiche Problem. Diese mistige Blase wollte und wollte nicht raus.
Hab mir dann einen Speed-Bleader, ist eine spezielle Entlüftungsschraube besorgt und schon gings.

Gruß Stoni
tholinn
Beiträge: 14
Registriert: Sa 22. Jan 2022, 13:18
Modell: R 100 GS PD, R 1200 GS LC
Wohnort: Saarbrücken

Re: Vorderradbremse kein Druckpunkt

Beitrag von tholinn »

Hallo,
also, nachdem ich jetzt - fast - alle Tipps ausprobiert habe:
Ich habe wieder einen Bremspunkt. Aber fragt nicht, was es war.
Allerdings liegt der Punkt nahe am Anschlag Hebel/Griff. Ich werd
jetzt mal alles wieder zusammenstecken und dann eine Probefahrt
machen. War ganz schön nervig. Danke nochmal für die vielen Hinweise.

Gruß aus Saarbrücken
Thomas
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Vorderradbremse kein Druckpunkt

Beitrag von teileklaus »

durch die Probefahrt werden sich die Beläge besser anlegen und der Druckpunkt noch besser werden.
viel Grüße, Klaus
der niederrheiner
Beiträge: 1335
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Vorderradbremse kein Druckpunkt

Beitrag von der niederrheiner »

Ich hab eher das umgekehrte "Problem". Die Bremse, bzw. der Bremshebel, hat eine sehr kurzen Weg, bis zum Stoppen. Rad dreht aber frei. Einzige Änderung, gegen vorher, die RS-Verkleidung ist runter. Anders als zur Serie, hat der Vorbesitzer Stahlflexschläuche verbaut und den Verteiler unter'm Tank, bzw. Steuergerät, ausgelassen. Eine Leitung geht zum rechten Sattel und von da aus zum linken.

Eine Probefahrt (fällt heute aus, wg. Salz!) wird zeigen, ob es überhaupt ein Problem ist. . .


Stephan
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Vorderradbremse kein Druckpunkt

Beitrag von teileklaus »

Stefan da koennte sich jeder gluecklich schätzen, eine solche Betaetigung m I t ABS zu haben.
viel Grüße, Klaus
tholinn
Beiträge: 14
Registriert: Sa 22. Jan 2022, 13:18
Modell: R 100 GS PD, R 1200 GS LC
Wohnort: Saarbrücken

Re: Vorderradbremse kein Druckpunkt

Beitrag von tholinn »

Hallo,
da ich ja inzwischen fast zum "Bremspunktexperte" geworden bin, vielleicht eine Überlegung:
Die Länge des Kolben zum Bremshebel außen ist maßgeblich dafür, wo der Bremspunkt
liegt (der Bremshebel beginnt den Kolben einzudrücken) Du könntest überlegen, den
Kolben vorichtig (im mm-Bereich) zu kürzen. Der Originalkolben (Et-Nr.32722314024) hat dort
auch eine kleine Platte als Verlängerung. Ich habe mir - umgekehrtes Problem - eine kleine
Hülse gedreht. Damit konnte ich den Punkt "vom Lenker wegverschieben". Aber Achtung:
wenn du den Kolben vermurkst, sind ca. 80 Euro fällig. Wenn's doch passiert ist, kann ich dir
auch so eine Hülse drehen, wäre kein Problem. Oder du könntest am Bremshebel etwas Material
wegnehmen. Das wäre glaube ich sogar noch einfacher. Bei beiden Methoden hättest du aber Spiel am
Bremshebel, das du dann wieder mit einer Spiralfeder über dem Kolben elimenieren könntest.
Aber richtig: erst mal Probefahrt machen.
Früher war ein Bremshebel ein Bremshebel. love it or hate it. Heute ist das ja fast ein Hic-tech-
Teil mit ABE und allem Gedöns.

Schönen Gruß aus Saarbrücken
Thomas
der niederrheiner
Beiträge: 1335
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Vorderradbremse kein Druckpunkt

Beitrag von der niederrheiner »

teileklaus hat geschrieben: So 3. Apr 2022, 09:51 Stefan da koennte sich jeder gluecklich schätzen, eine solche Betaetigung m I t ABS zu haben.
Klaus, das wird sich zeigen. Vorher war ja mit der RS Verkleidung einiges Gewicht mehr auf dem Vorderrad. . .


Stephan
Antworten