ABS Bremse hinten ohne Funktion des Bremskraftverstärker nach Betätigung der Bremse

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Dandermann
Beiträge: 10
Registriert: Fr 5. Mai 2023, 10:08

ABS Bremse hinten ohne Funktion des Bremskraftverstärker nach Betätigung der Bremse

Beitrag von Dandermann »

Einen wunderschönen guten Tag allerseits,

Evtl. Kennt jemand den Fehler und möchte mir mit Rat zur Seite stehen. Meine Rockster hatte einen ABS Fehler, die Batterie war defekt, ich dachte ok nach dem Winter neue rein und gut. Batterie ist neu, Fehler des ABS ist geblieben.
Nach dem Start blinkt die ABS und erlischt nachdem ein paar Meter gefahren sind, wird dann aber gebremst erscheint dauerhaft die ABS Leuchte und ein Dreieck, zudem ist die Hinterradbremse dann ohne Bremskraftverstärker.
Kennt jemand dieses Problem ?
redskin
Beiträge: 115
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:05
Modell: R65 (248), Bj '83 mit Siebenrock - Kit, R1150RT, Bj 2003

Re: ABS Bremse hinten ohne Funktion des Bremskraftverstärker nach Betätigung der Bremse

Beitrag von redskin »

Wurde der Fehler ausgelesen? Danach zurückgesetzt?

Greetz
Dirk
Benutzeravatar
Klausmong
Beiträge: 528
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:55

Re: ABS Bremse hinten ohne Funktion des Bremskraftverstärker nach Betätigung der Bremse

Beitrag von Klausmong »

Wie kann man einen Fehler beim IABS zurücksetzen?

Aber ich fürchte, man wird den Fehler trotzdem auslesen müßen, alles andere ist Raten.

Wie sind denn die genauen Anzeigen an den beiden ABS Leuchten?

Hier die Fehlerbeschreibungen

https://www.powerboxer.de/bremsen/595-4 ... eranzeigen
Dandermann
Beiträge: 10
Registriert: Fr 5. Mai 2023, 10:08

Re: ABS Bremse hinten ohne Funktion des Bremskraftverstärker nach Betätigung der Bremse

Beitrag von Dandermann »

Die Werkstatt hat leider erst wieder am Montag Zeit, wir wollten am Sonntag eine Tour fahren.
Wenn die Zündung aus und angeschalten wird, ist der Fehler weg, er erscheint aber wieder beim Bremsen, ich tippe das irgendwas mit dem Bremsverstärker hinten sein muss.
Benutzeravatar
Klausmong
Beiträge: 528
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:55

Re: ABS Bremse hinten ohne Funktion des Bremskraftverstärker nach Betätigung der Bremse

Beitrag von Klausmong »

Hatte ich auch schon mal.
Drucksensor defekt?

Weiß man aber erst, wenn man den Fehler ausgelesen hat.

Klingt aber verdächtig nach Überholung des IABS bei RH Elektronik

Wenn das die Werkstatt macht und man nicht selber schraubt geht das auf die Geldtasche.
Alleine die Überholung kostet schon über 1000 Euro

Und wenn die (BMW) Werkstatt das aus und einbaut sind schnell nochmal ein paar Stunden weg.
Dandermann
Beiträge: 10
Registriert: Fr 5. Mai 2023, 10:08

Re: ABS Bremse hinten ohne Funktion des Bremskraftverstärker nach Betätigung der Bremse

Beitrag von Dandermann »

Danke für eure Rückmeldungen, ich habe morgen einen Termin ergattern können bei einer anderen Werkstatt
teileklaus
Beiträge: 3022
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: ABS Bremse hinten ohne Funktion des Bremskraftverstärker nach Betätigung der Bremse

Beitrag von teileklaus »

Prüfe mal einfache Sachen wie Bremslichtschalter hinten
Bremslicht/ Standlichtlampe hinten erneuern, ABS Sensorkabel hinten an der Schwinge Knickstelle?.
Bremsflüssigkeit sollte im ABS genug vorhanden sein, dort gibt es 2 Füllstand Sensoren für Vorne und Hinten.
viel Grüße, Klaus
Savannengold
Beiträge: 8
Registriert: Mi 5. Mai 2021, 09:41

Re: ABS Bremse hinten ohne Funktion des Bremskraftverstärker nach Betätigung der Bremse

Beitrag von Savannengold »

Hallo,
oder brems mal hinten und zieh den Handbremshebel gleichzeitig leicht, so dass das Bremslicht angeht.
Es müsste dann die hintere Bremse mit dem BKV bremsen.
Denn der Bremskraftverstärker wird über die Microschalter für das Bremslicht geschaltet.
Man kann die Pumpe vom BKV übriens auch im Stand hören.
VG, Thomas
Benutzeravatar
the-bard
Beiträge: 277
Registriert: Di 18. Aug 2020, 11:30
Modell: r 1150 rs und f 650 dakar
gebaut: 01-11-01 // 06-03-2007
Wohnort: wien, transdanubien
Kontaktdaten:

Re: ABS Bremse hinten ohne Funktion des Bremskraftverstärker nach Betätigung der Bremse

Beitrag von the-bard »

sers,

im moment raten hier alle rum, find ich.
ich würde den fehlerspeicher vom i-abs auslesen und dann entscheiden was zu tun ist.
motoscan z.b. kann das und auch den speicher zurücksetzen. kost nicht die welt und der support ist gut und kompetent.
die software funktioniert auf jedem andriod-tel/tab.

https://www.motoscan.de/
zum obd2 adapter vom entwickler der motoscan software:
https://www.obd-2.de/shop/profi-diagnos ... CSI2100-KK
und die fehlercodes:
https://bmwfault.codes/

ich hatte vor dem diesjährigen bremsflüssigkeitswechsel 5 fehler wg unterspannung / bremslicht hinterlegt, die mit den warnleuchten nicht angezeigt wurden. bremsleistung war auch nicht beeinflusst.

take care, save ride!
ralph
bist du in eile, gehe langsam...
hast du es noch eiliger, gehe umwege.
Dandermann
Beiträge: 10
Registriert: Fr 5. Mai 2023, 10:08

Re: ABS Bremse hinten ohne Funktion des Bremskraftverstärker nach Betätigung der Bremse

Beitrag von Dandermann »

Guten Morgen allerseits,

Im Fehlerspeicher war im hinteren Radkreislauf ein Fehler, Unterspannung Relais, Drucksensor, falls ich mich richtig erinnere, evtl. Luft im System, auf jeden Fall werde ich zur neu kennengelernten Werkstatt bringen.
Danke für eure Antworten.
Dandermann
Beiträge: 10
Registriert: Fr 5. Mai 2023, 10:08

Re: ABS Bremse hinten ohne Funktion des Bremskraftverstärker nach Betätigung der Bremse

Beitrag von Dandermann »

Ich Grüße Euch,
Moped war in der Werkstatt, der Mechaniker diagnostizierte ein defektes Hydroaggregat ... bei Betätigung der Hinterradbremse ertönt kein Summen.
IAbs1 ABS3.
Hat jemand Erfahrung mit einem "Umbau" ohne ABS ?
Oder evtl. ein gebrauchtes, funktionierendes Hydroaggregat zum Verkauf?
Oder irgendwelche Tips was es zudem sein könnte?
Habt Dank.
Benutzeravatar
Klausmong
Beiträge: 528
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:55

Re: ABS Bremse hinten ohne Funktion des Bremskraftverstärker nach Betätigung der Bremse

Beitrag von Klausmong »

Entweder den IABS Block bei RH Elektronik reparieren lassen, oder auf ebay bzw Kleinanzeigen ein Gebrauchtes suchen findet man immer wieder
teileklaus
Beiträge: 3022
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: ABS Bremse hinten ohne Funktion des Bremskraftverstärker nach Betätigung der Bremse

Beitrag von teileklaus »

ich repariere grad eines. R1150 RT
Fehler war: hinterer Motor läuft gar nie an. Selbstest wird nicht zu Ende gebracht darum Blinkt die Kontrolleuchte schnell.
Beim Auslesen war noch ein Fehler drin der durch ziehen des ABS Relais entstand, damit das nervende Blinken aufhört.
Zudem ein interner Steuerungsfehler
zusätzlich ein Druckfehler 17162 Staudruck 5,5 Bar.
Bremsleuchtentest wird bestanden auch abgedunkelt
ebenso der Sensortest, alle Sensoren erscheinen im Regelfenster um 20 Bar .
Auf der Suche nach Luft im System habe ich den Entlüftungstest durchlaufen lasssen, da werden die Motoren abgeschaltet und der Restbremsdruck wird gemessen, der muss im Grünen Balken Feld erscheinen, da braucht man aber die Hand mit maximaler Kraft, dass man meint, den Hebel bis zum Griff anlegen zu müssen, schafft es aber fast nicht mit einer Hand.. Bremstest ist auch OK, es bleibt also der defekte Motor oder dessen Treiberstufe im Steuergerät und der Druckfehler. ..
Montag gehts weiter
Zuletzt geändert von teileklaus am Sa 3. Jun 2023, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
viel Grüße, Klaus
teileklaus
Beiträge: 3022
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: ABS Bremse hinten ohne Funktion des Bremskraftverstärker nach Betätigung der Bremse

Beitrag von teileklaus »

Klausmong hat geschrieben: Fr 5. Mai 2023, 15:50
Wenn das die Werkstatt macht und man nicht selber schraubt geht das auf die Geldtasche.
Alleine die Überholung kostet schon über 1000 Euro

Und wenn die (BMW) Werkstatt das aus und einbaut sind schnell nochmal ein paar Stunden weg.
999.- plus MWST 1188,80€ plus Versand plus Einbau
für die 4 Dichtringe zur Leitung und Federklammern die mit ausgetauscht werden sollen, sind noch mal 25 .- € fällig. bei RH
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
Klausmong
Beiträge: 528
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:55

Re: ABS Bremse hinten ohne Funktion des Bremskraftverstärker nach Betätigung der Bremse

Beitrag von Klausmong »

teileklaus hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 21:21 ich repariere grad eines. R1150 RT
Bremstest ist auch OK, es bleibt also der defekte Motor oder dessen Treiberstufe im Steuergerät und der Druckfehler. ..
Montag gehts weiter
So einen Modulator habe ich auch hier.
Der hintere Motor geht nicht laut Diagnose.
Aber nach Zerlegung und Test geht der Motor ohne Probleme.
Ist wohl die Treiberstufe der Elektronik defekt.
Und die kann ich selbst nicht reparieren

Ist aber nur ein Reservegerät was ich da habe
teileklaus
Beiträge: 3022
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: ABS Bremse hinten ohne Funktion des Bremskraftverstärker nach Betätigung der Bremse

Beitrag von teileklaus »

Reserve nützt nichts, wenn sie tot ist. Als Bastler kann man ggf einen passenden Elektronikblock dazunehmen, der richtig codiert ist . Treiberstufe kann man reparieren ( lassen.)
viel Grüße, Klaus
Dandermann
Beiträge: 10
Registriert: Fr 5. Mai 2023, 10:08

Re: ABS Bremse hinten ohne Funktion des Bremskraftverstärker nach Betätigung der Bremse

Beitrag von Dandermann »

Ich habe beschlossen das ABS aus der Rockster zu entfernen und die Papiere anpassen zu lassen.
Einen Ausfall des BKV vorne stelle ich mir kritisch vor daher kommt es raus.
Benutzeravatar
Klausmong
Beiträge: 528
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:55

Re: ABS Bremse hinten ohne Funktion des Bremskraftverstärker nach Betätigung der Bremse

Beitrag von Klausmong »

Blöde Frage:
Gab es die Rockster auch ohne ABS?
teileklaus
Beiträge: 3022
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: ABS Bremse hinten ohne Funktion des Bremskraftverstärker nach Betätigung der Bremse

Beitrag von teileklaus »

glaube nicht aber der Sigi hat das austragen lassen.
dazu muss aber auch der Hintere Fuß Bremszylinder gegen einen anderen getráuscht werden.
Zumindest ist der bei Ohne ABS dort verbaut.
Ich würde das reparieren und nicht ausbauen.
Geht nichts über ein funktionierendes ABS wenns mal anders läuft, und schon bei einer Schreckbremsung geht das vordere Rad nicht weg..
viel Grüße, Klaus
Dandermann
Beiträge: 10
Registriert: Fr 5. Mai 2023, 10:08

Re: ABS Bremse hinten ohne Funktion des Bremskraftverstärker nach Betätigung der Bremse

Beitrag von Dandermann »

In mobile.de ist aktuell eine Rockster ohne ABS drin. An meiner ist bereits Stahlflex montiert, ich benötige laut Anleitung lediglich ein Zwischenstück der ohne ABS Version.
teileklaus
Beiträge: 3022
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: ABS Bremse hinten ohne Funktion des Bremskraftverstärker nach Betätigung der Bremse

Beitrag von teileklaus »

Was du brauchst bestimmt nicht eine Anleitung sondern der TÜV. Hinten ist ein anderer Durchmesser verbaut bei ohne Abs da die Bremskraftunterstützung dann fehlt..
viel Grüße, Klaus
Taurus1
Beiträge: 254
Registriert: Mo 27. Jan 2020, 10:34
Modell: BMW R1150 Rockster
ohne ABS, mit Y, Remus, Carbon
Wohnort: 54341 Fell

Re: ABS Bremse hinten ohne Funktion des Bremskraftverstärker nach Betätigung der Bremse

Beitrag von Taurus1 »

https://powerboxer-forum.de/viewtopic.p ... 713bd316d2

Da müsste die Anleitung mit Teileliste verlinkt sein.

Für vorne muss entweder dieses Verteilerstück vorne am Rahmen geändert werden, oder du gehst direkt mit einer neuen Bremsleitung runter zu dem "T-Stück", wo sich die Leitung zu den zwei Bremszangen teilt.

Ich hatte den Fußbremszylinder nicht gewechselt. Wenn der Prüfer mit der Bremsleistung/Dosierbarkeit hinten nicht zufrieden gewesen wäre, hätte ich diese 200 Euro aber bereitwillig investiert.


Die Rockster in Kleinanzeigen, wenn es die gleiche ist, die ich glvor kurzem dort gesehen habe, mit irgendwas um die 20.000km, ist laut Verkäufer eine italienische ohne ABS, hatte aber wohl irgendeinen Frontschaden. Deswegen der blaue Kotflügel und R1100S Tacho.
Ob die Kilometerleistung stimmt (wegen dem anderen Tacho), keine Ahnung.
Wer andern eine Grabe grub, Gruben graben tut.
Taurus1
Beiträge: 254
Registriert: Mo 27. Jan 2020, 10:34
Modell: BMW R1150 Rockster
ohne ABS, mit Y, Remus, Carbon
Wohnort: 54341 Fell

Re: ABS Bremse hinten ohne Funktion des Bremskraftverstärker nach Betätigung der Bremse

Beitrag von Taurus1 »

Dandermann hat geschrieben: Mo 5. Jun 2023, 00:04 ich benötige laut Anleitung lediglich ein Zwischenstück der ohne ABS Version.
Und du musst die Elektronik von ABS Block behalten, wegen Tacho und Bremslichtfunktion.

Und Klaus hat auch Recht, du brauchst auch TÛV bzw. einen Prüfer, der das ganze absegnet. Am besten vor dem Umbau das Gespräch suchen.
Wer andern eine Grabe grub, Gruben graben tut.
Dandermann
Beiträge: 10
Registriert: Fr 5. Mai 2023, 10:08

Re: ABS Bremse hinten ohne Funktion des Bremskraftverstärker nach Betätigung der Bremse

Beitrag von Dandermann »

Moin, ich war bei Tante Louise und hab mir die Vakuumpumpe zum Bremsenentlüften gekauft, da lerne ich doch tatsächlich jemanden kennen, der mir sagte der ABS-Ausbau aus der Rockster ist das beste was du machen kannst ...
Natürlich kommt das in die Papiere rein, ich weiß auch schon wo ich das machen kann.
Ein ABS System welches mir den BKV ausschaltet wenn eine Birne durchbrennt, halte ich für äußerst bedenklich.
Benutzeravatar
Klausmong
Beiträge: 528
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:55

Re: ABS Bremse hinten ohne Funktion des Bremskraftverstärker nach Betätigung der Bremse

Beitrag von Klausmong »

Dandermann hat geschrieben: Fr 16. Jun 2023, 23:50
Ein ABS System welches mir den BKV ausschaltet wenn eine Birne durchbrennt, halte ich für äußerst bedenklich.
Das ist völliger Blödsinn, das tut es ja nicht.

Wenn die Birne durchbrennt kommt nur die Fehlermeldung das die Birne durchgebrannt ist.

Die Bremse fällt deswegen definitiv nicht aus.
Dandermann hat geschrieben: Fr 16. Jun 2023, 23:50 Moin, ich war bei Tante Louise und hab mir die Vakuumpumpe zum Bremsenentlüften gekauft, da lerne ich doch tatsächlich jemanden kennen, der mir sagte der ABS-Ausbau aus der Rockster ist das beste was du machen kannst ...
Natürlich kommt das in die Papiere rein, ich weiß auch schon wo ich das machen kann.
Warum ist der ABS Ausbau das Beste was man machen kann?

Also prinzipiell kann ja Jeder selber entscheiden, aber ein ABS finde ich nun wirklich nicht schlecht
Und sollte an auch wieder mal verkaufen wollen, dann gibt es für Motorräder ohne ABS deutlich weniger, und da rechnet sich das vermutlich nicht mehr mit "billiger"
Antworten