HALL-Geber Signale im eingebautem Zustand

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Benutzeravatar
BMW_Martin
Beiträge: 109
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 21:57
Modell: R1100R; Bj. 1998
Wohnort: Sauerland

HALL-Geber Signale im eingebautem Zustand

Beitrag von BMW_Martin »

Hallo,

das Thema ist sicher nicht neu, habe aber keinen Beitrag gefunden, wie die HALL-Geber Signale im eingebautem Zustand aussehen sollten. Nachdem meine R1100R heftige Aussetzer hatte, habe ich die Signale der HALL-Geber mit einem Oszilloskop gemessen. Dabei dachte ich den Fehler gefunden zu haben, weil das Schalten des Gebers mit der gelben Leitung das Signal mit der schwarzen Leitung auf ca. 5 V schaltet. Umgekehrt beeinflusst das Signal der schwarzen Leitung das Signal der gelben Leitung nicht. Die Versorgung der HALL-Geber (+12 V und GND - rot und braun) sind stabil, driften nicht.
Messe ich die HALL-Geber ohne Motronic, sind die Signale i. O. (+12V - 0V, im Wechsel alle 180 °).
Habe die Messung mit unterschiedlichen Motronicen wiederholt. Das Verhalten ist identisch.

Bei einem Testaufbau, bei dem ich die HALL-Signale mit Schaltern simuliere, sieht die Beeinflussung des Signals identisch aus. Auch hier führt das Schalten des Signals mit der gelben Leitung zu der o. g. Beeinflussung des Signals mit der schwarzen Leitung. Ein Fehler im Kabelbaum bzw. der Motronic kann also ausgeschlossen werden.

Meine Frage: "Hat jemand die HALL-Geber Signale während des Motorlaufs einmal mit einem Oszilloskop gemessen?"


VG
Martin
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3779
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: HALL-Geber Signale im eingebautem Zustand

Beitrag von gerd_ »

Hi
Zwar habe ich noch nicht mit einem Oszi gemessen, aber die Signale sollten so ausfallen wie auch im ausgebauten Zustand.
Es werden ja Hallgeber verwendet um einen möglichst exakten Sprung zu gewährleisten.
Die Zündverstellung wird erst in der Motronik gerechnet.
Einer der Hallgeber dient als eigentlicher "Zündgeber". Das ist der um 180° "falsch" stehende! Nachdem man schlecht früher zünden kann wenn das Signal erst bei OT kommt, wird beim Anlassen 187° nach Hallgebersignal (=7° nach OT) gezündet und dann auf ca 182° (=2° nOT) verstellt. Bei Vollgas sind's dann ca 140° (also 40° vOT).
Dazu kommen die Einflüsse von Temperaturen, Drehzahl, Last (DK-Stellung) und Luftdruck (Fühler in der Motronik).
Der "richtige" Geber dient zur Kontrolle und schnelleren Erkennung von Drehzahländerungen.
Nachdem ich (leider) kaum eine Werkstatt kenne die einen Oszi verwendet UND die Graphen interpretiert, wird die Antwortrate "sparsam" sein.
Die Werkstätten die ihn standardmässig nutzen, unterscheiden (auch leider) zu 95% nur zwischen "grün ist OK" und "rot muss ich wechseln" bzw. "wenn Graph nicht "so wie", dann neu". Die AW müssen erbracht werden.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
BMW_Martin
Beiträge: 109
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 21:57
Modell: R1100R; Bj. 1998
Wohnort: Sauerland

Re: HALL-Geber Signale im eingebautem Zustand

Beitrag von BMW_Martin »

Hallo zusammen,

nachdem ich die HALL-Gebersignale mehrfach, mit und ohne Motronic, aufgezeichnet habe, möchte ich diese für Interessierte gerne zeigen.

1. HALL-Gebersignale ohne Motronic, an jedem Signal ein Widerstand von 4,7 kOhm an +12V:
Bild

2. HALL-Gebersignale mit Motronic:
Bild

Bild

Zur Aufnahme der Signale habe ich den Anlasser laufen lassen, wir sehen also nicht den "normalen Motorlauf". Das Einkoppeln des einen Signals auf den anderen Signaleingang passiert in der Motronic und ist sicher kein Fehler. Da das Signal beim Schalten statt 0 V ungefähr die halbe Signalspannung zeigt, passiert diese evtl. zum zusätzlichen Plausibilisieren beider Signale. Die HALL-Gebersignalströme sind unterschiedlich, d. h. die Beschaltung in der Motronic ist nicht identisch.
Dieses Verhalten zeigt sich auch, wenn das Schalten der HALL-Ausgänge durch Schalter simuliert wird. Zudem habe ich die Signalverläufe mit drei unterschiedlichen Motronicen, am Motorrad und einem Testaufbau aufgenommen.


VG
Martin
Antworten