Motor Steuergerät

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
Mring
Beiträge: 48
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 22:01
Modell: R1150 RT (ex Behörde)

Motor Steuergerät

Beitrag von Mring »

Moin,
kann mir jemand sagen, ob es Unterschiede bei den Motorsteuergeräten der R1150 RT (2002-) gibt, jenachdem es sich um eine Doppelzündung oder einfache handelt?
Wenn ja, kann man bei der RT evtl. auch ein Gerät der R oder GS einbauen, wenn die die gleiche Zündungsart (keine Doppelzündung) haben?

Gruß
teileklaus
Beiträge: 3031
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Motor Steuergerät

Beitrag von teileklaus »

sowohl R als auch GS haben eine andere Verdichtung, da passt schon mal das Zündkennfeld nicht, zudem muss DZ oder EZ stimmen.
Hör auf zu basteln und nimm was reingehört. https://www.leebmann24.de/bmw-ersatztei ... g=01&hg=13
viel Grüße, Klaus
Franz Gans
Beiträge: 770
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Motor Steuergerät

Beitrag von Franz Gans »

Mring hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 14:25 kann mir jemand sagen, ob es Unterschiede bei den Motorsteuergeräten der R1150 RT (2002-) gibt, jenachdem es sich um eine Doppelzündung oder einfache handelt?
Ich kenne mich bei der R1150 weniger gut aus als bei der R1100. Mit anderen Worten, ich weiß
es nicht, aber die einfachste Übung ist, es sich im ETK anzeigen zu lassen. Daß zwischen Einfach-
und Doppelzündung ein Unterschied besteht, unterstelle ich dabei.
Mring hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 14:25 Wenn ja, kann man bei der RT evtl. auch ein Gerät der R oder GS einbauen, wenn die die gleiche Zündungsart (keine Doppelzündung) haben?
Bei der R1100 sind die Steuergeräte gleich, ich glaube sogar für alle Modelle (im ETK prüfen).
Die unterschiedlichen Anforderungen der verschiedenen Mopeds werden mittels der
sogenannten Kodierstecker eingestellt. Mit andern Worten im EPROM der Motronic sind die
Zünd- und Einspritzparameter aller abzudeckenden Motortypen abgelegt und werden mit dem
Kodierstecker passend ausgewählt.

Als Beispiel habe ich mal das letzte Steuergerät der R1100 ausgewählt, damit Du siehst, wie man
sich der Thematik z. B. via www.realoem.com nähern könnte und nicht auf Spekulationen
angewiesen bleibt.
https://www.realoem.com/bmw/de/part?id= ... 3611342747

Das Steuergerät der R1150 verwendet eine andere Technologie als Festspeicher und weist
weitere Unterscheide im Vergleich zur R1100 auf, aber mit dem ETK solltest Du die
grundlegendsten Kompatibilitätsfragen geklärt bekommen.

Viele Grüße
Karl-Heinz
Mring
Beiträge: 48
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 22:01
Modell: R1150 RT (ex Behörde)

Re: Motor Steuergerät

Beitrag von Mring »

Moin Leute,
vielen Dank für die Antworten und nützlichen Links.
Ich hatte beim Erstellen des Beitrages noch nicht die Zeit, mein Problem genauer zu beschreiben. Soweit ein neues Steuergerät zu besorgen bin ich noch nicht, wollte das aber prophylaktisch schon mal anfangen abzuklären. Dass man da genauer hinschauen muss, ist mir schon klar und ich nicht das erstbeste Steuergerät einbaue.
Mein Problem ist, dass kein Sprit in die Dosselklappengehäuse eingespritzt wird, obwohl Benzin an den EVs ankommt (auch mit notwendigen Druck).
Hatte mich dann daran erinnert, dass Lars (Larsi) mir letztes Jahr schon mal auf einen Beitrag geantwortet hatte (das war aber ein anderes Problem), dass bei eingeschalteter Zündung Plus an einem der Kontakte des Steckers zum EV anliegen muss.
Das ist aber bei mir definitiv nicht der Fall, auch bei angezogenem Relais der Benzinpumpe, das auch Plus zu den EVS liefern sollte. Es liegt also jetzt die Vermutung nah, dass dieses das Problem ist und nicht das Motorsteuergerät. Mit seiner Hilfe versuche ich jetzt gerade abzuklären (Stromlaufplan), wo das Problem tatsächlich liegt.
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: Motor Steuergerät

Beitrag von BMW-Hoschi »

Die EVs hängen zusammen mit einer eventuell vorhandenen Lambdasonde direkt an der Sicherung.
Grüße
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3784
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Motor Steuergerät

Beitrag von gerd_ »

Hi
https://powerboxer.de/zuendanlage/571-4v1-motroniktypen
Kurz gesagt gehe ich davon aus, dass BMW eine einzige Motronik verwenden würde wenn es möglich wäre.
Bei den neueren, Fernprogrammierbaren mag das sein, bei den Alten ging's noch nicht
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Mring
Beiträge: 48
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 22:01
Modell: R1150 RT (ex Behörde)

Re: Motor Steuergerät

Beitrag von Mring »

BMW-Hoschi hat geschrieben: Sa 3. Jun 2023, 10:23 Die EVs hängen zusammen mit einer eventuell vorhandenen Lambdasonde direkt an der Sicherung.
Grüße
HM... Laut Schaltplan liegt aber noch ein Relays dazwischen (hinter der Sicherung), das dann auch die Benzinpumpe mitversorgt.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3784
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Motor Steuergerät

Beitrag von gerd_ »

Hi
Das Kraftstoffpumpenrelais schaltet ab, wenn sich der Motor einige Sekunden nicht dreht oder der NOT-AUS betätigt wird.
Im Fall eines Unfalls soll die Pumpe, nur weil die Zündung an ist, nicht fröhlich Benzin in eventuelles Feuer oder auch nicht in die Umwelt fördern.
Aber mit dem Typ der Motronik hat das nix zu tun.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Mring
Beiträge: 48
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 22:01
Modell: R1150 RT (ex Behörde)

Re: Motor Steuergerät

Beitrag von Mring »

Jupp, der Bock läuft wieder :D :D
Das Problem ist aber, ich weiß nicht genau warum :z . Ich hatte diverse Sachen ausprobiert, auch das Relais für Benzinpumpe und Einspritzventile überbrückt, falls es doch einen Hau hatte. Zumindest sah es so aus, weil bei eingeschalteter Zündung und auch laufendem Anlasser niemals 12 Volt plus am EV anlagen. Das klappte dann nach Austausch eines Relais wieder und trotzdem spritzen die Ventile nicht ein (was mich dann auf den Gedanken des Motorsteuergeräts brachte). Lars (Larsi) hatte mir dann auch geholfen und noch einen Stromlaufplan geschickt, was auf jeden Fall sehr gut war.
Vielleicht habe ich aber zu viel hin und her probiert, dann vielleicht doch irgendetwas verwechselt oder nicht wirklich richtig getestet.
Zum Schluss noch mal alle Relais raus und reingesteckt, überprüft, die Sicherungen durchgemessen, geguckt ob ich den Codierstecker falsch reingesteckt habe (was aber nicht geht) und dann noch mal ausprobiert und -zack - lief die Mühle wieder.
Jetzt muss ich einfach mal ein bisschen damit fahren und schauen, ob der Fehler wieder auftaucht.
Vielleicht ist auch tatsächlich irgendwo der Kupferwurm im Kabelbaum :lol: ist aber gar nicht so einfach, das Vieh zu erwischen. Manchmal ist das ja auch bei elektrischen Leitungen, dass man mit dem Multimeter den Durchgang überprüft und das in Ordnung erscheint. Aber weil bei der Messung immer nur ein paar Milliampere fließen, kann es sein, dass das bei Belastung ganz anders aussieht und plötzlich ein hoher Übergangswiderstand entsteht, den man so nicht einfach messen konnte :roll: :roll:

Soweit mal, viel Dank für alle Hilfe und Beiträge :flower:
Michael
Mring
Beiträge: 48
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 22:01
Modell: R1150 RT (ex Behörde)

Re: Motor Steuergerät

Beitrag von Mring »

gerd_ hat geschrieben: So 4. Jun 2023, 11:02 Hi
Das Kraftstoffpumpenrelais schaltet ab, wenn sich der Motor einige Sekunden nicht dreht oder der NOT-AUS betätigt wird.
Im Fall eines Unfalls soll die Pumpe, nur weil die Zündung an ist, nicht fröhlich Benzin in eventuelles Feuer oder auch nicht in die Umwelt fördern.
Aber mit dem Typ der Motronik hat das nix zu tun.
gerd
Ja danke, ist klar, dass Relais schaltet den plus zu den EVs und Pumpe und Minus kommt (getaktet) vom Motorsteuergerät, also zwei getrennte Wege und Funktionen.
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: Motor Steuergerät

Beitrag von BMW-Hoschi »

So ging es mir auch schon.
Sicherungskasten zerlegt, wieder zusammen gebaut.
Seit dem läuft sie.
Vermutlich der böse Kontakt ;-)
Grüße
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
Antworten