Sicherungen / Verkabelung

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Lucas
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Sicherungen / Verkabelung

Beitrag von Lucas »

Hallo Leute
Bei meiner Maschine (R1100gs 1998) ist mir die Sicherung der Zündung durchgebrannt. Habe sie ersetzt und ist natürlich inerhalb von 30 sekunden gleich geschmolzen :roll:.
Mein Verdacht ist das sich irgendwo nen Kabel durchgescheuert hat und jetzt nen kurzschluss verursacht.
Meine Frage ist ob jemand weiß wie mann den kurzschluss findet?
Oder ob jemand schonmal das gleiche Problem hatte und was die lösung war?

Mfg Lucas.
BMW-Hoschi
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Re: Sicherungen / Verkabelung

Beitrag von BMW-Hoschi »

Hi, möglicherweise ist nur die Zündspule zu niederohmig.
Mess doch mal den Widerstand der Primärwicklung.

Grüße
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
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Lucas
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Re: Sicherungen / Verkabelung

Beitrag von Lucas »

Danke, das werde ich Morgen erstmal durchmessen.
Falls ich sehe das die Primärspule zu wenig Widerstand hat muss ich die komplett tauschen, oder?
Franz Gans
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Re: Sicherungen / Verkabelung

Beitrag von Franz Gans »

Lucas hat geschrieben: Fr 18. Aug 2023, 16:14 Bei meiner Maschine (R1100gs 1998) ist mir die Sicherung der Zündung durchgebrannt. Habe sie ersetzt und ist natürlich inerhalb von 30 sekunden gleich geschmolzen
Welche soll das sein? ich finde keine Sicherung im Übersichtsplan, die mit "Zündung"
beschriftet ist.

VIele Grüße
Karl-Heinz
Lucas
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Re: Sicherungen / Verkabelung

Beitrag von Lucas »

Ist bei meiner Maschine steckplatz nr. 6.
Ich habe den schaltplan bis jetzt noch nicht befragt.
Ich ging davon aus das es die Sicherung der zündung ist da sie ohne die sicherung nicht anspringt und nachdem ich sie gewechselt habe sie wieder lief, bis die sicherung nach ca. 30 sekunden durchbrennt.

Eventuell hilft eine genauere beschreibung der umstände.

Die Maschiene hat sprit und Strom.
Ich schalte die zündung ein, alles soweit gut.
Ich started den motor, sie springt an und dann dauert es keine 30 sekunden bis die sicherung durch ist.
Sobald die durch ist geht der Motor wieder aus.
Wenn ich dann wieder probiere sie zu started dreht der Motor zwar startet jedoch nicht.
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gerd_
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Re: Sicherungen / Verkabelung

Beitrag von gerd_ »

Hi
An F6 hängt das Kraftstoffpumpenrelais
An diesem wiederum Lambasonde, Einspritzventile, Kraftstoffpumpe
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
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teileklaus
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Re: Sicherungen / Verkabelung

Beitrag von teileklaus »

hieße dann die Komponenten die dranhängen an F6 auf hohen Strom zu prüfen oder auch den Strom über der Sicherung zu messen und ZB die Kraftstoffpumpe außen am Tank rechts abzuklemmen.. :thumb:
viel Grüße, Klaus
Franz Gans
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Re: Sicherungen / Verkabelung

Beitrag von Franz Gans »

teileklaus hat geschrieben: Sa 19. Aug 2023, 12:12 hieße dann die Komponenten die dranhängen an F6 auf hohen Strom zu prüfen oder auch den Strom über der Sicherung zu messen und ZB die Kraftstoffpumpe außen am Tank rechts abzuklemmen.. :thumb:
Alle genannten Komponenten abklemmen, abstecken (sind ja alle steckbar). Dann neue
15 Ampère-Sicherung einsetzen und die Stecker der Reihe nach wieder verbinden. Jetzt
schauen, bei welchem Teil die Sicherung wieder "fliegt". Ich selber würde dabei die
Kraftstoffpumpe für am verdächtigsten halten und sie deshalb zum Schluß anstecken.
Spart Sicherungen ;-). Ist auch in dem Reigen der Verbraucher mit dem höchsten Wert?

Viele Grüße
Karl-Heinz
teileklaus
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Re: Sicherungen / Verkabelung

Beitrag von teileklaus »

ich hätte die Wahrscheinlichste weil mit dem größten zu erwartendem Strom probiert, ist aber egal.
Einspritzdüsen mit Masseschluss ? die haben ganz dünne Wicklingen
Lambdasonde ? Heizkreis?
eher in die Zuleitung dahin.
Hatte schon einige Pumpen, K 1 die so schwer anlief, dass die Sicherung durch war. Nun habe ich die Pumpen R1100 da.
viel Grüße, Klaus
BMW-Hoschi
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Re: Sicherungen / Verkabelung

Beitrag von BMW-Hoschi »

Die Lambdasonde war es ja bei meiner.
Aber immer nur bei höheren Drehzahlen.
Eventuell auch die Relais, nachdem ich alle draußen hatte und frisch abgesteckt hatte war der Fehler weg.
Habe beides zeitgleich gemacht.

Grüße
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Lucas
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Re: Sicherungen / Verkabelung

Beitrag von Lucas »

Franz Gans hat geschrieben: Sa 19. Aug 2023, 21:43
teileklaus hat geschrieben: Sa 19. Aug 2023, 12:12 hieße dann die Komponenten die dranhängen an F6 auf hohen Strom zu prüfen oder auch den Strom über der Sicherung zu messen und ZB die Kraftstoffpumpe außen am Tank rechts abzuklemmen.. :thumb:
Alle genannten Komponenten abklemmen, abstecken (sind ja alle steckbar). Dann neue
15 Ampère-Sicherung einsetzen und die Stecker der Reihe nach wieder verbinden. Jetzt
schauen, bei welchem Teil die Sicherung wieder "fliegt". Ich selber würde dabei die
Kraftstoffpumpe für am verdächtigsten halten und sie deshalb zum Schluß anstecken.
Spart Sicherungen ;-). Ist auch in dem Reigen der Verbraucher mit dem höchsten Wert?

Viele Grüße
Karl-Heinz
Auf jeden Fall erstmal vielen dank für die tips und schnelle antworten.
Jedoch glaube ich das das etwas schwierig werden könnte, da die Sicherung ja nur durchbrennt wenn der Motor läuft.
Und ich bezweifele das er überhaupt laufen würde wenn ich die Kraftstoffpumpe abklemme.
Mit der Sonde könnte das eventuell funktionieren.
teileklaus
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Re: Sicherungen / Verkabelung

Beitrag von teileklaus »

ja nun die Kraftstoffpumpe läuft ja auch an wenn man Zündung anmacht, geht dann zwar wieder aus, aber bei neuem Zündung ein läuft sie auch erst mal wieder an.. Man kann ja auch in den Pumpenkontakt den A - Meter einschleifen und sieht dann, was die Pumpe bei Motorlauf an Strom braucht.
andererseits kann man die Pumpe auch direkt mit 2 Kabeln und A Meter bestromen, laufen lassen und den Strom dabei beobachten, wenn dort eine 15 A Sicherung fliegt sollte man das einschätzen können..
viel Grüße, Klaus
BMW-Hoschi
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Re: Sicherungen / Verkabelung

Beitrag von BMW-Hoschi »

So ähnlich musste ich das Problem am Benz angehen.
Mir ist andauernd die Sicherung für Blinker, Hupe, Instrument, und noch irgendwas heraus geflogen.
Rückseitig am Sicherungskasten die Kabel abzwicken, vier Kabelschuh an die Ableitungen, Zuleitung mit Hülse und vier Kabel inklusive Kabelschuhen versehen. Vier Sicherungen rein, dann wusste ich wo das Problem war.
Die Hupe.
Mein Kumpel meinte, die zwei Hupen selbst neigen zu Problemen.
Zwei neue von Hella eingebaut.
Trotzdem, Sicherung fliegt weiterhin raus.
Letztendlich war es hinter dem Pralltopf ein defekter Isolator.
Der Benz hat vier, einer war defekt.

Ausschlussverfahren.

Grüße
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Aynchel
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Re: Sicherungen / Verkabelung

Beitrag von Aynchel »

moin

anstatt reihenweise Sicherungen durch zu schießen
habe ich mir eine 21W Lampe mit angelöteten Litzen und zwei Flachsteckzungen zurecht gemacht
die wird anstatt der relevanten Sicherung in den Sicherungshalter gesteckt
leuchtet die Lampe hell steht der Kurzschluss an
nun alle möglichen Schalter zu und abschalten bzw Stecker trennen
geht die Lampe ins Glimmen über hat man den Kurzschluss abgetrennt und man kann gezielt weitersuchen
Franz Gans
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Re: Sicherungen / Verkabelung

Beitrag von Franz Gans »

Aynchel hat geschrieben: Di 22. Aug 2023, 08:48 habe ich mir eine 21W Lampe mit angelöteten Litzen und zwei Flachsteckzungen zurecht gemacht
die wird anstatt der relevanten Sicherung in den Sicherungshalter gesteckt
Das ist der beste Vorschlag von allen und läßt sich gut mit den in den meisten
Haushalten verfügbaren Mitteln realisieren!

Viele Grüße
Karl-Heinz
BMW-Hoschi
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Re: Sicherungen / Verkabelung

Beitrag von BMW-Hoschi »

Manchmal muss man Opfer bringen.
Der Kurzschluss beim Benz war nicht immer da.
Wie man sich gut vorstellen kann, nur bei manchen Lenkmanövern.
Der Sicherungskasten im Motorraum.
Situationsbedingt die beste Lösung um einzugrenzen.
Wenn man den Pfad lokalisiert hat findet man die Ursache relativ schnell.
Ein 21 Watt Leuchtmittel ist auch ein gutes Mittel um Kurzschlüsse zu prüfen. Vor allem wenn der Kurzschluss immer da ist.
Die ist ein Kaltleiter der bei wenig Strom so gut wie keinen Spannungsabfall an sich generiert.
Problematisch wird es erst, wenn das nachgeschaltete Gerät viel Strom zieht und dann kommen zwei Fehler auf einmal.
Die Lampe begrenzt den Strom auf 1,8 Ampere und es entsteht ein Spannungsteiler.
Teilen sich die Spannungen auf 6 und 6 Volt auf kann sogar nur 0,8 Ampere fließen und der nachgeschaltete Verbraucher funktioniert unter Umständen nicht mehr.

Mir ging es darum, dass ich das Fzg fahren konnte und 10 Ampere Sicherungen haben bestimmt 100 Stück.
Allerdings hätte ich auch Automaten nehmen können, von denen habe ich auch einige.

Die Sicherung an meiner BMW viel auch erst nach paar Minuten unter erhöhter Last aus.
Da hätte die Lampe nichts gebracht.
Immerhin mussten über längeren Zeitraum mehr als 10 Ampere fließen.

Grüße
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teileklaus
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Re: Sicherungen / Verkabelung

Beitrag von teileklaus »

angenommen die Benzinpumpe läuft nach einer Zeit zu schwer und zieht zu viel Strom dann kann die eingeschleifte Leitung rechte Seite Tank über eine 10 A Sicherung ZB durchbrennen und man weiß die Benzinpumpe ist schuld, wenn diese Si aber bleibt und die Erste fliegt kann der Massefehler in der Zuleitung sein.
Mit der 21 W weiß man nur 2 A damit läuft aber die Benzinpumpe vermutlich nicht wenn sie intakt ist.
Dann müsste man hochgehen auf H4 und hat 3,5..4 A damit läuft das normale auch. hat die Benzinpumpe oder das Kabel einen Schluss zu Masse, dann brennt die Lampe hell und die 4 A machen der Leitung nichts..
viel Grüße, Klaus
Aynchel
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Re: Sicherungen / Verkabelung

Beitrag von Aynchel »

die Benzinpumpe wird auch bei eine 50W Lampe nicht richtig laufen
da die vorgeschaltete Lampe einen Spannungsteiler baut
so das der Großteil der Spannung an der Prüflampe abfällt
das ist in dem Fall ja auch gewollt, da der Strom niemals über den Nennstrom der Prüflampe steigen soll

für halbgare Kurzschlüsse mit langsam sinkenden Widerstand ist die Methode ungeeignet
aber bei satten Kurzschlüssen funktioniert sie richtig gut
ganz nebenbei schont der begrenzte Fehlerstrom die Schaltkontakte
teileklaus
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Re: Sicherungen / Verkabelung

Beitrag von teileklaus »

Aynchel hat geschrieben: Di 22. Aug 2023, 10:49 die Benzinpumpe wird auch bei eine 50W Lampe nicht richtig laufen
da die vorgeschaltete Lampe einen Spannungsteiler baut
so das der Großteil der Spannung an der Prüflampe abfällt
das ist in dem Fall ja auch gewollt, da der Strom niemals über den Nennstrom der Prüflampe steigen soll

für halbgare Kurzschlüsse mit langsam sinkenden Widerstand ist die Methode ungeeignet
aber bei satten Kurzschlüssen funktioniert sie richtig gut
ganz nebenbei schont der begrenzte Fehlerstrom die Schaltkontakte
die H4 Lampe hat 55/ + 60 Watt also kannst du sogar 8 A damit haben..
Die Bezinpumpe muss aber laufen weil der Fehler ja erst später dazukommt, angeblich.
Wenn du nur 21 W Lampe hast zeig die ja leuchtend "einen Kurzschluss" an wenn die Pumpe dran ist. das ist ja falsch im Ergebnis. Also muss der Strom höher als die Pumpe braucht begrenzt werden, aber nirdriger als die Sicherung..
Wie können hier viel schreiben, stells in die Werkstatt und es wird repariert und bezahlt.
viel Grüße, Klaus
BMW-Hoschi
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Re: Sicherungen / Verkabelung

Beitrag von BMW-Hoschi »

Deswegen, einfach die Sicherung opfern.
Aufsplissen und wissen in welchem Zweig der Fehler ist.

Grüße
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teileklaus
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Re: Sicherungen / Verkabelung

Beitrag von teileklaus »

Das aufsplissen ist das Problem , wenn man keine Presszange und Kabelschuhe usw hat
viel Grüße, Klaus
Aynchel
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Re: Sicherungen / Verkabelung

Beitrag von Aynchel »

und wenn man das verpfuschen der originalen Verkabelung vermeiden will
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Re: Sicherungen / Verkabelung

Beitrag von teileklaus »

deswegen habe ich erst mal Abstecken der Benzinpumpe am Stecker und brücken dort mit Sicherung oder Lampe vorgeschlagen..
Wenn einem das nicht behagt gibt es noch den BMW Mann.
viel Grüße, Klaus
BMW-Hoschi
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Re: Sicherungen / Verkabelung

Beitrag von BMW-Hoschi »

Natürlich, wenn ein Murkser daran geht ist das Suboptimal.
Wenn man weiß was man macht, ist es durchaus praktikabel.
Mein tägliches Brot ist das Konfektionieren von Kabelsätzen, halt nur am PC, aber ich weiß was ich mache.
Zur Not, bis der Fehler eingegrenzt ist, tut es auch mal eine Lüsterklemme. Vorübergehend.
Damit lässt sich die Zuleitung reversibel aufsplissen, Zuleitung , Lüsterklemme, besser sind die Wago-Klemmen, schonender für das Kabel und die Ableitungen gegebenenfalls verlängern um die Kabelschuhe nicht an die Originalkabel anschlagen zu müssen.

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
Man muss es nur wollen.
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Lucas
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Re: Sicherungen / Verkabelung

Beitrag von Lucas »

Ok , jetzt bin ich wirklich verwirrt.
Ich habe jetzt endlich die zeit gefunden mich an meine Maschiene zu machen und wolte erstmal ganz von vorne beginnen.
Also habe ich die Sicherung nr6 herausgenommen und dort mein multimeter angesetzt.
Habe dann die Zündung eingeschaltet um zu gucken was die Pumpe zieht wenn sie anläuft, und wie die meisten hier schon vermutet haben hat sie deutlich mehr verbraut als sie sollte ca 14A.
Gut . Denke ich mir habe ich den fehler gefunden und muss die pumpe tauschen.
Habe sie dann mit dem multimeter an ort und stelle gestartet um zu gucken was sie insgesamt verbraucht. Dabei habe ich jedoch maximal 8-9A gemessen.
Um nen fehler meinerseits aus zu schließen habe ich die sicherung wieder rein gemacht und das ganze nochmal probiert.
Sicherung bleibt bestehen und die Maschiene läuft.
Ohne irgendeine Reperatur.
Nichts Getauscht.
Alles noch so wie es war.
Habe nochmal gemessen und jetzt zieht die Pumpe beim anlaufen nur noch so etwar 8A.
Die einzige erklärung die mir einfällt wäre das irgendwas die Pumpe blockierte das sich jetzt gelöst hat.

?????

Mfg Lucas
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