R850R ruckelt bei 4000 Umdr, jetzt nicht mehr fahrbar
- TransalpTom
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- Modell: BMW R 850 R Baujahr 2000 ersetzt durch BMW R850R classic Baujahr 2002
Yamaha XJR 1300 SP Baujahr 2000
Honda Transalp XL600V Baujahr 1997
Honda CX500 Baujahr 1982
R850R ruckelt bei 4000 Umdr, jetzt nicht mehr fahrbar
Moin,
sorry, wenn es das Thema schonmal gab, aber ich habe mir schon "den Wolf gesucht", vielleicht bin ich auch zu blöd dazu
Ich habe mir letztes Jahr wieder eine R850R gekauft, dieses Mal eine Classic aus 2002, das ist aber die erste Serie, die bis 2001 gebaut wurden, 2002 gab es dann die Classic parallel zum neuen Modell.
km Stand 33.000 km, lief bisher sauber, bis diesen Sonntag gut gelaufen, war auch schon mehrere Tage damit problemlos auf Tour, aber am WE war ich auf Drei-Tagestour, die darin endeten, dass meine Frau mich mit Auto und Anhänger abholen musste.
Erst fing es damit an, dass die Maschine um die 4000 Umdr. nicht zog und ruckelt, das dann bis zum bocken ging, als würde man eine Ziege reiten.
Da Alter und Laufleistung der Zündkerzen unbekannt waren, habe ich diese spontan neu gekauft und gewechselt, die alten waren rehbraun und sahen eigentlich noch gut aus. Ergebnis des Tausches, einwandfreier Lauf und fast 200km war alles top.
Dann fing es wieder an und nachdem ich google bemühte kam der Tip mit dem gelben Codierstecker, also den bei Zündung aus gezogen und ne Runde fahren wollen aber dazu kam es nicht mehr, das Ding bekam soviel Sprit, dass sie abgesoffen ist, die Kerzen schwarz und naß. Defintiv säuft die ab.
Die Fahrt ohne Codierstecker war nach 50m zu Ende und ich habe den wieder reingesteckt, brachte aber nichts, Fahren nicht wirklich möglich.
Also hat meine liebe Frau mich mit Anhänger abgeholt, die Maschine steht also wieder zu Hause.
Fehlercode auslesen ergibt "2341" Lambdasonde Regelgrenze", diesen gelöscht, wieder ausgelesen, dann kommt "1133" Hall Signal 2".
Kerzenwaren schwarz und naß, diese gereinigt und heute gestartet, Leerlauf ruhig, dann 1,5 km zur Waschbox gefahren, nach 500m wieder ruckeln, kein richtiger Motorlauf, nur mit 5000 Umdr. nach Hause fahrbar.
Stinkt wieder nach Sprit, Kerzen aber braun und trocken.
"Was tun?" sprach Zeus.
So schlecht laufen tut sie erst nach ziehen des gelben Codiersteckers, den habe ich allerdings nach 50m Fahrt wieder reingesteckt und der passt auch nur in eine Richtung,
Danke für Eure Tips.
sorry, wenn es das Thema schonmal gab, aber ich habe mir schon "den Wolf gesucht", vielleicht bin ich auch zu blöd dazu
Ich habe mir letztes Jahr wieder eine R850R gekauft, dieses Mal eine Classic aus 2002, das ist aber die erste Serie, die bis 2001 gebaut wurden, 2002 gab es dann die Classic parallel zum neuen Modell.
km Stand 33.000 km, lief bisher sauber, bis diesen Sonntag gut gelaufen, war auch schon mehrere Tage damit problemlos auf Tour, aber am WE war ich auf Drei-Tagestour, die darin endeten, dass meine Frau mich mit Auto und Anhänger abholen musste.
Erst fing es damit an, dass die Maschine um die 4000 Umdr. nicht zog und ruckelt, das dann bis zum bocken ging, als würde man eine Ziege reiten.
Da Alter und Laufleistung der Zündkerzen unbekannt waren, habe ich diese spontan neu gekauft und gewechselt, die alten waren rehbraun und sahen eigentlich noch gut aus. Ergebnis des Tausches, einwandfreier Lauf und fast 200km war alles top.
Dann fing es wieder an und nachdem ich google bemühte kam der Tip mit dem gelben Codierstecker, also den bei Zündung aus gezogen und ne Runde fahren wollen aber dazu kam es nicht mehr, das Ding bekam soviel Sprit, dass sie abgesoffen ist, die Kerzen schwarz und naß. Defintiv säuft die ab.
Die Fahrt ohne Codierstecker war nach 50m zu Ende und ich habe den wieder reingesteckt, brachte aber nichts, Fahren nicht wirklich möglich.
Also hat meine liebe Frau mich mit Anhänger abgeholt, die Maschine steht also wieder zu Hause.
Fehlercode auslesen ergibt "2341" Lambdasonde Regelgrenze", diesen gelöscht, wieder ausgelesen, dann kommt "1133" Hall Signal 2".
Kerzenwaren schwarz und naß, diese gereinigt und heute gestartet, Leerlauf ruhig, dann 1,5 km zur Waschbox gefahren, nach 500m wieder ruckeln, kein richtiger Motorlauf, nur mit 5000 Umdr. nach Hause fahrbar.
Stinkt wieder nach Sprit, Kerzen aber braun und trocken.
"Was tun?" sprach Zeus.
So schlecht laufen tut sie erst nach ziehen des gelben Codiersteckers, den habe ich allerdings nach 50m Fahrt wieder reingesteckt und der passt auch nur in eine Richtung,
Danke für Eure Tips.
wer mich kennt, der mag mich. Wer mich nicht mag, kennt mich nicht!
Re: R850R ruckelt bei 4000 Umdr, jetzt nicht mehr fahrbar
Nur ne Frage eines leidgeprüften Bastlers, der erst letztens bei unbedachter Wahl des 20 ltr Ersatzkanisters (Betanken von einem alten Octavia)
- nur ruckelnd nach Hause gekommen ist
- dann der Motor bis zum Leerlutschen der Batterie nicht mehr Ansprang
- Reinigung der abgesoffenen Zündkerzen und
- zweimaligem Spülen (weil in dem verwinkelten Tank nicht alles komplett heraussaugbar ist)
Wer später bremst ist länger schnell
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Re: R850R ruckelt bei 4000 Umdr, jetzt nicht mehr fahrbar
Wärmefehler bei Hallgeber, dessen Verkabelung oder den Zündspulen?
Wer andern eine Grabe grub, Gruben graben tut.
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Re: R850R ruckelt bei 4000 Umdr, jetzt nicht mehr fahrbar
so fühlt es sich an, habe aber defintiv Super Plus getankt. zumindest stand das an der Säule dran.
Ich gehe jetzt auch vom Hallgeber aus.
Ich habe gerade keine Zeit dafür, das zu zerlegen. entweder schiebe ich das auch die nächsten Wochen oder ich bringe das Moped zu nem Kumpel,
der hat seine Mopedwerkstatt wegen "Altersteilzeit" aufgegeben und Zeit dafür ...
Ich tippe auf den Hallgeber oder dessen Verkabelung, werde aber berichten, was es war
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- TransalpTom
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Re: R850R ruckelt bei 4000 Umdr, jetzt nicht mehr fahrbar
so, kurzes update:
eine der neuen Zündkerzen hat einen Funkendurchschlag gegen den Isolator, jetzt wieder die alten drin.
Moped fährt bis 2500 Umdr. sauber, danach ruckeln.
Zündspule ausgebaut und gemessen:
Primär 0,6 Ohm, Sekundär 7,25 kOhm.
Lt BMW Werkstatthandbuch, dem Buch "Reparaturanleitung" und dem "Haynes" Buch soll das ber 13kOhm sein.
Deutet für mich auf Windungsschluß hin.
Wollte eine neue bestellen und habe bisher rausgefunden, dass es eine BERU ZS224 ist.
Jetzt steht auf der homepage eines Händlers, man soll die alte Spule erstmal messen, diese habe zwischen 7 und 13 kOhm Widerstand.
Blöd, danach passt das ja wieder,
Zudem wird mir die selbe Spule auch angezeigt als "nur für Einzelzünder" als auch "für Doppelünder" ...
Ich bin jetzt ratlos ...
Habe mal mit den Zündkabeln gemessen, dann habe ich 20kOhm, da werde ich morgen mal an der 850GS vom Kumpel messen, was da incl der Zündkabel rum kommt, um einen Vergleich zu haben, ich will seine Spule nicht ausbauen, "never touch a running system", sonst bin ich es nachher schuld,
Kann mir jemand etwas über die Spulenwiderstände sagen, auf der Seite von Gerd finde ich auch nur Angaben zur DZ.
eine der neuen Zündkerzen hat einen Funkendurchschlag gegen den Isolator, jetzt wieder die alten drin.
Moped fährt bis 2500 Umdr. sauber, danach ruckeln.
Zündspule ausgebaut und gemessen:
Primär 0,6 Ohm, Sekundär 7,25 kOhm.
Lt BMW Werkstatthandbuch, dem Buch "Reparaturanleitung" und dem "Haynes" Buch soll das ber 13kOhm sein.
Deutet für mich auf Windungsschluß hin.
Wollte eine neue bestellen und habe bisher rausgefunden, dass es eine BERU ZS224 ist.
Jetzt steht auf der homepage eines Händlers, man soll die alte Spule erstmal messen, diese habe zwischen 7 und 13 kOhm Widerstand.
Blöd, danach passt das ja wieder,
Zudem wird mir die selbe Spule auch angezeigt als "nur für Einzelzünder" als auch "für Doppelünder" ...
Ich bin jetzt ratlos ...
Habe mal mit den Zündkabeln gemessen, dann habe ich 20kOhm, da werde ich morgen mal an der 850GS vom Kumpel messen, was da incl der Zündkabel rum kommt, um einen Vergleich zu haben, ich will seine Spule nicht ausbauen, "never touch a running system", sonst bin ich es nachher schuld,
Kann mir jemand etwas über die Spulenwiderstände sagen, auf der Seite von Gerd finde ich auch nur Angaben zur DZ.
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Re: R850R ruckelt bei 4000 Umdr, jetzt nicht mehr fahrbar
Hab welche zum Probieren da.
viel Grüße, Klaus
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Re: R850R ruckelt bei 4000 Umdr, jetzt nicht mehr fahrbar
Zündkabel haben bei mir 6 K Ohm
viel Grüße, Klaus
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Re: R850R ruckelt bei 4000 Umdr, jetzt nicht mehr fahrbar
Für mich nicht. Siehe weiter unten
Stimmt, kannst Du nehmen. Z. B. bei Q-Tech oder auch anderswo erhältlich. Eine ZündspuleTransalpTom hat geschrieben: ↑So 12. Mai 2024, 18:48 Wollte eine neue bestellen und habe bisher rausgefunden, dass es eine BERU ZS224 ist.
mit dem Ohmmeter zu messen und danach sicher gesund von krank unterscheiden zu können,
geht einfach nicht, höchstens im seltenen Ausnahmefall! Du wirst im Zweifel einen Test bzw.
einen Kauf riskieren müssen um sicher zu sein.
Das Ohmmeter hat eine Betriebsspannung von vermutlich kleiner 10 Volt und in der Zündspule
sind die Wicklungslagen zusätzlich zur Lackisolation des Drahtes voneinander durch Papier oder
Folien getrennt. Ein Durchschlag passiert nicht bei 10 Volt und kleiner, sondern da sind immer
kV am Werk. Mit dem Ohmmeter kann man bestenfalls eine grobe Orientierung bekommen,
mehr nicht. Den Zündleitungen läßt sich damit schon eher auf den Zahn fühlen.
Viele Grüße
Karl-Heinz
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Re: R850R ruckelt bei 4000 Umdr, jetzt nicht mehr fahrbar
Die unterschiedlichen Angaben zu den Widerstandswerten der Zündspule auf der Sekundärseite kommen daher, dass die anfangs bei den Modellen verbauten Zündspulen von BOSCH ca. 13 kOhm haben, während die jetzt erhältlichen Zündspulen von BERU ca. 7 kOhm haben.
VG
Martin
VG
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