Frage zum Aufladen der Hawker PC 680 mit Gysflash 1.2.

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
Kuhpilot

Frage zum Aufladen der Hawker PC 680 mit Gysflash 1.2.

Beitrag von Kuhpilot »

Hallo an Euch
Ich habe für meine 1150er GS heute meine neue Hawker Odyssee PC 680 geliefert bekommen. Nun habe ich im Datenblatt meines Ladegeräts (gysflash 6.12) gelesen, das zwei Lademodi zur Verfügung stehen. Einmal mit sechs Ampere und einmal mit 0,8 Ampere.
Was mich allerdings stutzig macht,, die Ladespannung ist bei beiden Modi 14,4 V. Ist das zuviel für die Hawker und das Ladegerät somit ungeeignet für die Hawker ??
Ich möchte mir die Batterie nicht durch falsches laden schon gleich am Anfang kaputt machen und würde mich freuen, von Euch etwas Support zu erhalten. Und wenn ich dieses Ladegerät benutzen kann, sollte ich mit 6 oder 0,8 Ampere laden?
Viele Grüße
Rieseberger
Modell: BMW R 1150 RT
Ural Retro - Gespann

Re: Frage zum Aufladen der Hawker PC 680 mit Gysflash 1.2.

Beitrag von Rieseberger »

Moin,
Deine Batterie hat 16AH.
In der Anleitung steht geschrieben, bis 15AH mit 0,8A und darüber mit 6A laden.
Ladeschluss-Spannung von 14,4V ist i.O.
Rolle links und Abschwung
Mit besten Grüßen Rieseberger
teileklaus
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher

Beitrag von teileklaus »

wo ist das Problem?
Die Lima läd auch mit 14,2... 14,4 Volt. und sogar bis 30 A oder mehr. Das kann die Batterie.
Wichtig ist die Batterie erst mal bis 14,4 V Vollzumachen.
Nicht über den Winter dauernd dranhängt laden lassen, sondern lieber alle 2 Monate mal 1 Nacht. Dann abklemmen. Stehen lassen. Nur unter 12,2 V Nachladen, Dann abklemmen. Dauerleerlaufspannung ist ca 12,6..12,8 V da braucht man nichts machen.
Bleibt die Batterie im FZ muss man kürzer mal die Spannung kontrollieren und aufschreiben Datum Spannung. Dann bekommt man ein Gefühl dafür wie groß der Spannungsverlust über 4 Wochen ist, und kann die Ladetermine ( 1.. 2 Monatlich? ) kürzer oder Länger wählen.

Dauernd dranhängen würde ich nur Lader, die Maximal 13,5 V ( an der Batterie mit angeklemmtem Lader gemessen) machen.
Mit dem Gys habe ich keine Erfahrung, würde das erst mal probieren und messen, was der macht. Nicht dass der dauernd auf 14,4 V Erhaltungsladung macht!
Diese Vorgehen sichert langes Batterieleben, ist aber keine Garantie wenn man nicht regelmäßig alle Monat kontrolliert.
viel Grüße, Klaus
Pepo
Modell: R850R

Beitrag von Pepo »

Hallo Kuhpilot,

schau mal hier auf Seite 8.
Boxergrüße
Peter
24 Jahre Typ 259 :thumb:
Antworten