Unklare Getriebenummer

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Caravaningo

Unklare Getriebenummer

Beitrag von Caravaningo »

Hallo zusammen,
Ich habe vor bestimmt 1,5 Jahren ein laut Privat- Verkäufer generalüberholtes Getriebe gekauft. Ich habe klar gesagt, dass es sich um eine 1100 GS handelt. Jetzt habe ich das Ding ausgepackt (gebe zu, etwas spät) und mal nach den Nummern gesucht.

Das Problem ist jetzt: das sind diverse Codes drauf und es sieht so aus, als wären die Zahlen teilweise neu eingeschlagen worden. Klar zu erkennen ist ein M 93, aber auch M 94 ist noch da.
Meine erste Frage wäre, könnten die neuen Zahlen beim Überholen eingeschlagen worden sein oder ist das bereits ab Werk teilweise so?

Ein HAG lag bei - auch hier handelt es sich laut Teilenummer um ein Teil aus einer R 1100 RS ohne ABS. Bleibt am Ende die Frage aller Fragen: das Ganze passt vermutlich nur, wenn ich die HAG-Innereien mittausche.

Ich würde ein Bild einfügen, wenn ich es gerade hinbrächte.

Danke und herzliche Grüße, Ingo
Jan

Re: Unklare Getriebenummer

Beitrag von Jan »

Hallo Ingo,

HAG Betreff. würde ich nach gutem Gebrauchtteil mit passender Übersetzung schauen (wahrscheinlich die kostenmäßig effektivste Variante), falls Du nicht gerade neue Lager und passende Distanzscheiben auch noch parat hast.
Und auch Nuss zum lösen vom Ritzel, geht nur warm ...

Und auch noch etwas Erfahrung mit Ausdistanzieren ..

LG
Caravaningo

Danke, Jan, für deine fixe Antwort. Ich hab ja noch das originale HAG. Passt das mit dem RS-Getriebe zusammen (wenn’s denn ein RS-Getriebe ist)? VG, Ingo
Caravaningo

Okay. Das RS-Räderwerk hat ganz andere Übersetzungen. Ich schau mal, ob ich am PC ein Bild der Einschlagnummern hochladen kann. Vielleicht wird dann daraus eine/r von euch schlau.
Caravaningo

Bild
Jan

Beitrag von Jan »

Hallo Ingo,

Dein Bild ist nur als Icon sichtbar.

Zum Getriebe:
Wäre zu erfahren, wer (und vielleicht wie) das damals instandgesetzt hatte?
Oder die speziellen Verdächtigen direkt ansprechen?

(Ob die 1100-Schaltboxen damals in kurzen oder langen Varianten gab weiss ich nicht, und ob es nur durch Hag-Übesetzung versportlich wurde? Da muss ich passen.)

Siehe vielleicht in der Technikdatenbank den "Vergleich von Getrieben M 93/M94/M97

LG
gerd_

Beitrag von gerd_ »

Hi
Wer die Hinweise lesen und nicht wild drauflostippen würde, hätte gelesen:
https://www.powerboxer-forum.de/viewtopic.php?t=147

In der Datenbank ist zu finden:
https://powerboxer.de/getriebe-kupplung ... -baureihen
Serienmässig steht da nix von M93 oder Ähnlichem drauf. Da hat also einer selbst gedengelt. Was in diesem Getriebe drin ist, kann also niemand seriös sagen, wenn er es nicht aufgemacht hat.
Und wenn jemand sagt er habe ein M93 auf M94 umgebaut, dann ist das eine glatte Lüge weil es nicht funktioniert. Man kann zwar grössere Lager einbauen, muss dann aber die Bohrungen vergrössern und somit die Wandstärke schwächen. Die Wandstärke ist aber dann dünner als konstruktiv vorgesehen.
Ein M93-Getriebe ist heute quasi wertlos. Zum einen fährt kaum noch jenmand eine 93er RS UND braucht gleichzeitig ein Getriebe von dem alle dringend abraten. Zum anderen ist es das einzige Getriebe das man nicht in alle anderen 1100 (bis auf die "S") einbauen kann.
Ab M94 sind alle 1100 Getriebe kompatibel und gleich untersetzt. Die Unterschiede liegen in den HAG
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antworten