Sicherungen und Relais alternativen
Sicherungen und Relais alternativen
Hi zusammen,
ein Blick in den Sicherungskasten und ich habe Magenschmerzen bekommen.
Bin zwar IT-ler und kenne auch die Korrelation zwischen Spannung, Stromstärke und Wiederstand aber dann hört es auch auf mit meinen Elektrikkenntnissen.
Meine Frage daher, hat jemand von euch irgendwo in der Bucht oder im Netz Alternativen zu den teueren und teilweise nicht mehr bestellbaren, Sonderlingen im Sicherungskasten bei sich eingebaut?
Kann man die überhaupt durch andere Sicherungen und Relais wie SIe heutzutage genutzt werden ersetzen oder müssen die noch in den Archiven des Museums für Frühindustrallisierung angefragt werden.
Wer überlegt sich so ein Mist überhaupt und baut da sowas gottloses ein?
Auch damals gab es Moppeds die normale Relais und Sicherungen eingebaut haben die man zumindest bei Conrad noch nachbestellen konnte.
Da ist ja jede Engländerin humaner bestückt. Das die Bayern etwas sonderlich sind, ist ja bekannt aber das hätte ich nicht erwartet.
Über Links mit kompatiblen Sicherungen wäre ich sehr vebunden ansonsten starte ich eine Petition dass der Freistaat von der Bundesrepublik seziert wird.
Bin zwar IT-ler und kenne auch die Korrelation zwischen Spannung, Stromstärke und Wiederstand aber dann hört es auch auf mit meinen Elektrikkenntnissen.
Meine Frage daher, hat jemand von euch irgendwo in der Bucht oder im Netz Alternativen zu den teueren und teilweise nicht mehr bestellbaren, Sonderlingen im Sicherungskasten bei sich eingebaut?
Kann man die überhaupt durch andere Sicherungen und Relais wie SIe heutzutage genutzt werden ersetzen oder müssen die noch in den Archiven des Museums für Frühindustrallisierung angefragt werden.
Auch damals gab es Moppeds die normale Relais und Sicherungen eingebaut haben die man zumindest bei Conrad noch nachbestellen konnte.
Da ist ja jede Engländerin humaner bestückt. Das die Bayern etwas sonderlich sind, ist ja bekannt aber das hätte ich nicht erwartet.
Über Links mit kompatiblen Sicherungen wäre ich sehr vebunden ansonsten starte ich eine Petition dass der Freistaat von der Bundesrepublik seziert wird.
-
hydrantenfritz
- Modell: R 1100 GS Jg 1994 90000 km 1A Zustand
Re: Sicherungen und Relais alternativen
Was genau stört Dich an Sicherungen und Relais?
Dass bspw. das Blinkerrelais mMn nicht einfach durch ein Standardrelais ersetzbar ist, weil die Dimensionen und Steckplätze BMW genormt sind? Oder vertuhe ich mich da?
Die Sicherungen haben oben so ein Schmelzdraht oder ähnlich. Kann man die durch "normale" Sicherungen austauschen? Ich habe diese nicht raus genommen weil ich befürchtete, dass ich Sie nicht auf die schnelle ersetzen könnte falls Sie bei der Entnahme auseinanderbrechen. Die sehen so speziell aus.
Ich kenne mich da leider nicht so aus.
Bei meinen Hondas konnte ich was die Elektrik anging vieles schnell und unkompliziert austauschen. Dafür waren die Erstazteile sehr teuer und im Aftermarket leider nicht breit gestreut.
Dahe rmeine Frage gibt es da alternativen oder liege ich mit meiner Vermutung richtig dass es soch sehr BMW Speziell ist?
Die Sicherungen haben oben so ein Schmelzdraht oder ähnlich. Kann man die durch "normale" Sicherungen austauschen? Ich habe diese nicht raus genommen weil ich befürchtete, dass ich Sie nicht auf die schnelle ersetzen könnte falls Sie bei der Entnahme auseinanderbrechen. Die sehen so speziell aus.
Ich kenne mich da leider nicht so aus.
Bei meinen Hondas konnte ich was die Elektrik anging vieles schnell und unkompliziert austauschen. Dafür waren die Erstazteile sehr teuer und im Aftermarket leider nicht breit gestreut.
Dahe rmeine Frage gibt es da alternativen oder liege ich mit meiner Vermutung richtig dass es soch sehr BMW Speziell ist?
-
der niederrheiner
- Modell: BMW R75G/S
Das bei der 11er BMW Spezial Relais/Sicherungen gibt, wäre mir neu. Selbst bei meinen alten 2V-Boxern passen die zeitgemässen Teile. Auch bei den 1150ern ist das so. Standard Relais/Sicherungen. Oder VW und BMW haben gemeinsam was entwickelt. . .
Stephan
Stephan
Sicherungen mit so einem Schmelzdraht oder ähnlich?!!
Unfassbar! Die noch von Edison? Oder doch handelsübliche Flachsicherungen fürs Auto?
Es gibt so eine Plastikklammer (üblicherweise) im Sicherungskästchen griffbereit, mit der könnte man/frau die Sicherung ohne Gefahr für Leib und Leben und ohne deren Zerstörung rauspöpeln!
Sonst im Netz Suchbegriff "Schmelzsicherung " benutzen, die bestimmt umfassenden Ergebnisse können auch für IT-Experten nützlich sein.
LG und Frohe Weihnachten!
Unfassbar! Die noch von Edison? Oder doch handelsübliche Flachsicherungen fürs Auto?
Es gibt so eine Plastikklammer (üblicherweise) im Sicherungskästchen griffbereit, mit der könnte man/frau die Sicherung ohne Gefahr für Leib und Leben und ohne deren Zerstörung rauspöpeln!
Sonst im Netz Suchbegriff "Schmelzsicherung " benutzen, die bestimmt umfassenden Ergebnisse können auch für IT-Experten nützlich sein.
Ui ich verspüre Sarkasmus,Jan hat geschrieben: Mi 24. Dez 2025, 10:07 Sicherungen mit so einem Schmelzdraht oder ähnlich?!!
Danke dir/euch auch frohe Weihnachten.
Als "IT Experte" bin ich natürlich konform, was die Beschaffung von Informationen im Netz angeht, dennoch gibt es die Möglichkeiten sich an Boxer-Experten wie euch zu wenden um die Effizienz im Beschaffungsprozess zu optimieren. Im Informatikstudium habe ich anscheinend das Modul "Sicherungen und Relais" verpasst
Vorher hatte ich natürlich auch diverse andere Bezugsquellen angestoßen.
Aaaber vielleicht habe ich mich auch etwas unglücklich ausgedrückt.
Daher meine Fragen mal etwas konkretisiert.
Gut! folgende Sicherungen https://ibb.co/jkqd0vJm kann man also durch Standard Flachsicherungen erstzen. Danke.
Nehmen wir mal an ich möchte folgendes Bauteil durch etwas günstigeres ersetzen.
https://www.ebay.de/itm/375641143837?sr ... grYlg7P9hA
BMW R 1100 GS 259 1996 - Blinkerrelais 61312306101 N1395
Gibt es überhaupt Alternativen hierzu ohne dass man die Belegung oder die PINS wie bspw. bei den ABS Relais modifizieren muss?
Ich hatte gelesen dass es bei ABS Relais der Fall ist, wenn man Alternativrelais beschafft.
Gibt es hier jemanden der das schonmal das Blinkerrelais durch ein Alternativrelais getauscht hat ?
Wenn ja kann diese Person mir einen Links schicken?
Ich habe hier folgendes gefunden.
https://www.ebay.de/itm/132617556523?ch ... QgQAvD_BwE
Dieses scheint auch Lastunabhängig zu sein, sodass man LEDs ansteuern kann.
Hat jemand damit erfahrungen gemacht?
Vielen lieben Dank im vorraus.
-
teileklaus
- Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher - Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden
Ich verstehe deine Aufregung garnicht.
Relais sind keine Verbrauchsgüter selten kaputt und können notfalls gegen ein gleiches aus dem Sicherungskaten quergetauscht werden, zudem sind viel geschlachtete unterwegs wenn dir das zu teuer ist. Ich glaube nur eines ist Sonderling.
Kopatible Sicherungen?? ich hab glaub ich alle Sorten für mich da.
So eine ABS Schaltung zum Verzögern des ABS Checks ist sicher die einzige Änderung die für mich sinnvoll ist, alles andere sind Spielereien, und das da BMW keine Vorsorge trifft ist zu erwarten.
Automatische Blinkerabschaltung Spielereien, das war damals eben nicht vorhanden.. Und man kann keine mechanischen Relais mehr erwarten. Dem Schaltplanstudierenden werden abe Möglichkeiten auffallen. Powerboxer Gerd hat da auch einiges geschrieben .
Dann aber so einen missgelaunten Quark abzulassen
Relais sind keine Verbrauchsgüter selten kaputt und können notfalls gegen ein gleiches aus dem Sicherungskaten quergetauscht werden, zudem sind viel geschlachtete unterwegs wenn dir das zu teuer ist. Ich glaube nur eines ist Sonderling.
Kopatible Sicherungen?? ich hab glaub ich alle Sorten für mich da.
So eine ABS Schaltung zum Verzögern des ABS Checks ist sicher die einzige Änderung die für mich sinnvoll ist, alles andere sind Spielereien, und das da BMW keine Vorsorge trifft ist zu erwarten.
Automatische Blinkerabschaltung Spielereien, das war damals eben nicht vorhanden.. Und man kann keine mechanischen Relais mehr erwarten. Dem Schaltplanstudierenden werden abe Möglichkeiten auffallen. Powerboxer Gerd hat da auch einiges geschrieben .
Dann aber so einen missgelaunten Quark abzulassen
viel Grüße, Klaus
Hi Klaus,
ich weiß nciht warum du das so persönlich nimmst. Meine Ausdrucksweise war mehr mit Humor verbunden als ich tatsächlich den Freistaat himself angreifen wollte...
Naja Geschriebenes kann man hat fehlinterpretieren.
Vergiss einfach mal den "Quark" was ich vorher geschrieben habe.
Der Grund warum ich keine gebrauchten haben möchte, ist dass ich nicht weiß wie der Zustand der gebrauchten Teile ist und ich deshalb einfach nur von den Kollegen hier die den gleichen Weg gegagnen sind wie ich es vor habe, Hilfestellung haben will.
Auch wenn die Relais nur selten kaputt gehen, würde ich gerne für heute oder für die Zukunft wissen ob und wie man alternativen findet.
Es sollte nicht zu einer Grundsatzdiskussion ausarten. Wenn du mit deinem Weg zufrieden bist, bitte dann mach es.
Hast du etwas sinnvolles beizutragen zu meiner Frage, was mir auch wirklich weiterhilft? Ja dann gerne her damit
Wenn du mir nicht helfen willst oder kannst, dann lass es bitte.
Ich kenne mich mit der Materie nicht aus und will nur wissen ob man die Relais durch Alternative Relais ersetzen kann. Wenn ja wer hat es schon gemacht und woher hat man die Relais gekauft.
Nicht mehr und nicht weniger.
Habe ich deine Ehre verletzt weil ich humorvoll gegen den Konzern geschossen habe? ja dann sorry.
Die Fragestellung ist ja ganz klar.
Bitte nichts hinein interpretieren was ich nicht von mir gegeben habe. Dann erübrigen sich auch Posts die einen Thread ins unermessliche aufblasen und weder mir noch dir noch den mitlesenden wird damit geholfen.
ich weiß nciht warum du das so persönlich nimmst. Meine Ausdrucksweise war mehr mit Humor verbunden als ich tatsächlich den Freistaat himself angreifen wollte...
Naja Geschriebenes kann man hat fehlinterpretieren.
Vergiss einfach mal den "Quark" was ich vorher geschrieben habe.
Der Grund warum ich keine gebrauchten haben möchte, ist dass ich nicht weiß wie der Zustand der gebrauchten Teile ist und ich deshalb einfach nur von den Kollegen hier die den gleichen Weg gegagnen sind wie ich es vor habe, Hilfestellung haben will.
Auch wenn die Relais nur selten kaputt gehen, würde ich gerne für heute oder für die Zukunft wissen ob und wie man alternativen findet.
Es sollte nicht zu einer Grundsatzdiskussion ausarten. Wenn du mit deinem Weg zufrieden bist, bitte dann mach es.
Hast du etwas sinnvolles beizutragen zu meiner Frage, was mir auch wirklich weiterhilft? Ja dann gerne her damit
Wenn du mir nicht helfen willst oder kannst, dann lass es bitte.
Ich kenne mich mit der Materie nicht aus und will nur wissen ob man die Relais durch Alternative Relais ersetzen kann. Wenn ja wer hat es schon gemacht und woher hat man die Relais gekauft.
Nicht mehr und nicht weniger.
Habe ich deine Ehre verletzt weil ich humorvoll gegen den Konzern geschossen habe? ja dann sorry.
Die Fragestellung ist ja ganz klar.
Bitte nichts hinein interpretieren was ich nicht von mir gegeben habe. Dann erübrigen sich auch Posts die einen Thread ins unermessliche aufblasen und weder mir noch dir noch den mitlesenden wird damit geholfen.
Hallo
das einzige (wie Frau Merkel schon sagte) alternativlose Relais - des durchdachten Steckers wegen - habe in insgesamt 46 Dienstjahren bei meinen 2 Q's bislang keine Schwächeanzeichen verspürt.
Im Störfall in nächster Zukunft würde es weniger als 2 Doppelmark- Rückstellung per Anno bedeuten.
(Und das ohne Zinsberücksichtigung)
Und jetzt gehe ich an Zubereitung von Kartoffelsalat:
"Kartoffelsalat,
In dünne Scheibe' muss man die schneide' .....
(so, wie es in dem Lied auf Schwäbisch heißt.)
LG
das einzige (wie Frau Merkel schon sagte) alternativlose Relais - des durchdachten Steckers wegen - habe in insgesamt 46 Dienstjahren bei meinen 2 Q's bislang keine Schwächeanzeichen verspürt.
Im Störfall in nächster Zukunft würde es weniger als 2 Doppelmark- Rückstellung per Anno bedeuten.
"Kartoffelsalat,
LG
ehhhhm, sorry bitte was?Jan hat geschrieben: Mi 24. Dez 2025, 12:18 Hallo
"Kartoffelsalat,
LG
Viel Glück bei dem Kartofelsalat. Du schaffst das.
Aber was wolltest du mir mitteilen? Ich bin von Kindern und einer gestressten Frau umgeben und habe nur schwäbischen Kartoffelsalat verstanden.
-
hydrantenfritz
Geh mal Googeln..da werden ganze Set von Relais für 1100GS angeboten zu vernünftigen Preisen. Sicherungen sind standard Artikel. Minifuse.Franky52 hat geschrieben: Di 23. Dez 2025, 20:33 Hi zusammen,
Zuletzt geändert von hydrantenfritz am Mi 24. Dez 2025, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
Da habe ich nur Gebrauchtsets gesehen.
Hast du ein Link für neue Sets?
Hast du ein Link für neue Sets?
-
hydrantenfritz
Das hab ich auch gemeint. Gebrauchte. Ansonsten mal Kontakt mit Leebmann24, Hornig usw. aufnehmen. Oder mit einem BMW Händler vielleicht kann er Dir Alternativen aufzeigen.
Sicherungen nennen sich "Minifuse".
Belegung siehe hier....
https://www.powerboxer.de/elektrik/188- ... trikkasten
Sicherungen nennen sich "Minifuse".
Belegung siehe hier....
https://www.powerboxer.de/elektrik/188- ... trikkasten
Diese habe ich gefunden
https://www.ersatzteile-motorrad-bmw.de ... GS%2094%20(0404_0409_/259-04040409-/Allgemeine-Fahrzeugelektrik/Verbindungsstecker-rose/8/61_5934/61/516670404
Blinker Relais 61317679867 167€
Starter Relais 61362306888 nicht verfügbar
Mineralis Öffner Grün 61362306352 nicht verfügbar
Verbindungsstecker Goldgelb 61368366282 8€
Mineralis Schliesser Gelb 61367924276 20€
Relais Kraftstoffanzeige 61352306365 147€
Verbindungsstecker Beige 61368366551 11€
Verbindungsstecker Braun 61138366624 16€
Verbindungstecker Rose 61368366625 30€
Die Preise gehen ja noch bis auf die Kraftstoffanzeige und Blinker.
Mal sehen ob ich Alternativen für diese finde. Wenn ja werde ich es mal hier posten.
https://www.ersatzteile-motorrad-bmw.de ... GS%2094%20(0404_0409_/259-04040409-/Allgemeine-Fahrzeugelektrik/Verbindungsstecker-rose/8/61_5934/61/516670404
Mal sehen ob ich Alternativen für diese finde. Wenn ja werde ich es mal hier posten.
Eine Lösung habe habe ich jetzt nicht aber, ich bewundere das Problem 
Das Niveau mancher Menschen ist so tief,das man
da noch eine Kellerwohnung drüber bauen könnte...
Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
Stefan
da noch eine Kellerwohnung drüber bauen könnte...
Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
Stefan
-
hydrantenfritz
https://www.ebay.de/itm/168013116192?ch ... H4QAvD_BwEFranky52 hat geschrieben: Mi 24. Dez 2025, 17:01 Diese habe ich gefunden
https://www.ebay.de/itm/205810314297?ch ... _gQAvD_BwE
https://www.ebay.de/itm/127376648432?ch ... zUQAvD_BwE
Das Blinker Relais ist ja abartig teuer..da hab ich nichts gefunden. Vielleicht passt was anderes.
Vielen Dank für die Mühe.
Und genau um die Aussage "Vielleicht passt was anderes" geht es ja eigentlich von Anfang an
Wenn man gebrauchte Orginalsets kaufen möchten ist die Auswahl mehr oder weniger für kleines Geld (ca. 60€), genug vorhanden.
Naja ich suche weiter und berichte wenn ich erfolgreich bin.
Und genau um die Aussage "Vielleicht passt was anderes" geht es ja eigentlich von Anfang an
Wenn man gebrauchte Orginalsets kaufen möchten ist die Auswahl mehr oder weniger für kleines Geld (ca. 60€), genug vorhanden.
Naja ich suche weiter und berichte wenn ich erfolgreich bin.
Habe diese nun gefunden.
https://www.motorradzubehoer-hornig.de/ ... elais.html
Lastenunabhängig. Sprich man muss dann keine Wiederstände planen wenn man LED Blinker verbauen möchte.
Wenn man schon soviel Geld ausgeben muss, dann wenigstens LED Kompatibel.
Hornig ist ja auch ein sehr bekannter Betrieb.
Vielleicht hilft es ja jemanden.
https://www.motorradzubehoer-hornig.de/ ... elais.html
Lastenunabhängig. Sprich man muss dann keine Wiederstände planen wenn man LED Blinker verbauen möchte.
Wenn man schon soviel Geld ausgeben muss, dann wenigstens LED Kompatibel.
Hornig ist ja auch ein sehr bekannter Betrieb.
Vielleicht hilft es ja jemanden.
Hi
Sorry wenn ich das Problem nicht kapiere.
Sicherungen gibt es doch an jeder Strassenecke. 99% davon sind Schmelzsicherungen. Mir sind die Dinger lieber als irgendwelche schlaue Elektronik (obwohl das mein erster Lehrberuf war). Auch mechanische Relais sind Standardbauteile die man leicht bekommt. Die beiden "Relais" die problematisch sein können, sind Blinkrelais und Dämpfung für die Tankanzeige (hab' ich noch nie eins aufgemacht, kann aber kein Hexenwerk drin sein.
Das Blinkrelais ist BMW-eigen. Es muss, im Gegensatz zu den Allerweltsblinkrelais von drei separaten Tastern angesteuert werden können (Warnblinker nicht vergessen) und durch einen weiteren "gelöscht" werden. Die "normalen" legen nur entweder Bl re/li auf Masse und dann blinkt's eben.
Der eigentliche Blinkgeber muss, wenn eine Lampe ausfällt die Blinkfrequenz etwa verdoppeln. Das macht man nach alter Sitte über einen definierten Widerstand. Fliesst zu wenig Strom, dann blinkt eben die Kippstufe schneller. Das war früher mechanisch mit Bimetall gelöst.
Alle lastunabhängigen "LED-tüchtigen" Relais die ich kenne sind Umbauten die die gesetzliche Vorschrift ignorieren (auch bei mir hat der TÜV noch nie ein Birnchen rausgedreht um zu sehen ob das andere dann schneller blinkt).
TIP: Fragt mal die Anbieter der Lastunabhänigen ob die der StVZO entsprechen und sich die Blinkfrequenz verdoppelt wenn eine LED ausfällt
.
Last not least: BMW-Motorrad ist ein Berliner Laden. Die Kasper die bisher z.B. noch nie ein Getriebe auf Anhieb vernünftig konstruieren konnten sind keine Bayern.
gerd
Sorry wenn ich das Problem nicht kapiere.
Sicherungen gibt es doch an jeder Strassenecke. 99% davon sind Schmelzsicherungen. Mir sind die Dinger lieber als irgendwelche schlaue Elektronik (obwohl das mein erster Lehrberuf war). Auch mechanische Relais sind Standardbauteile die man leicht bekommt. Die beiden "Relais" die problematisch sein können, sind Blinkrelais und Dämpfung für die Tankanzeige (hab' ich noch nie eins aufgemacht, kann aber kein Hexenwerk drin sein.
Das Blinkrelais ist BMW-eigen. Es muss, im Gegensatz zu den Allerweltsblinkrelais von drei separaten Tastern angesteuert werden können (Warnblinker nicht vergessen) und durch einen weiteren "gelöscht" werden. Die "normalen" legen nur entweder Bl re/li auf Masse und dann blinkt's eben.
Der eigentliche Blinkgeber muss, wenn eine Lampe ausfällt die Blinkfrequenz etwa verdoppeln. Das macht man nach alter Sitte über einen definierten Widerstand. Fliesst zu wenig Strom, dann blinkt eben die Kippstufe schneller. Das war früher mechanisch mit Bimetall gelöst.
Alle lastunabhängigen "LED-tüchtigen" Relais die ich kenne sind Umbauten die die gesetzliche Vorschrift ignorieren (auch bei mir hat der TÜV noch nie ein Birnchen rausgedreht um zu sehen ob das andere dann schneller blinkt).
TIP: Fragt mal die Anbieter der Lastunabhänigen ob die der StVZO entsprechen und sich die Blinkfrequenz verdoppelt wenn eine LED ausfällt
Last not least: BMW-Motorrad ist ein Berliner Laden. Die Kasper die bisher z.B. noch nie ein Getriebe auf Anhieb vernünftig konstruieren konnten sind keine Bayern.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
-
Franz Gans
Geht mir ganz genauso wie Dir oder weiter oben Buetti. Da echauffiert sich jemand mit
_sehr_ wenig Ahnung, aber fühlt sich deswegen trotzdem zu Hetztiraden ermuntert.
Weil das (Aussehen und Bauform) im und für den KFZ-Bereich praktisch Wissensallgemeingutgerd_ hat geschrieben: Mi 24. Dez 2025, 23:52 Sicherungen gibt es doch an jeder Strassenecke. 99% davon sind Schmelzsicherungen.
darstellt und noch dazu per Suchmaschine in Sekundenbruchteilen zu erstrampeln gewesen
wäre, schließe ich eben auf geringen Wissenshintergrund in Verbindung mit großem
Verbalgetöse seitens des TE.
Abseits des Umstandes, daß mir in über dreißig Jahren Praxis mit drei R1100GS auf über
200 Mm noch keine einzige abgeraucht ist. Am naheliegendsten wäre noch diejenige für die
Steckdose, dem Umstand man aber mit Einsatz von brain 1.0 (noch nicht einmal 2.0!) gut
begegnen kann. Was die Relais angeht, war mal eines für den Anlasser in Verdacht geraten
und wurde trotz uneindeutiger Fehlersituation auch getauscht. Die anderen Kleinrelais sind
ja praktisch fast alle mehrfach vorhanden und bieten sich im Fehlerfall für den Quertausch
geradezu an. Bleibt noch das ABS-Relais, das tatsächlich nur mit etwas Aufwand
("Gärtnerumbau") alternativ ersetzbar ist. Ich habe mir, nachdem mein ganzes ABS ausgefallen
ist ein gebrauchtes komplettes zugelegt und könnte das Relais notfalls daraus schlachten.
Fakt ist für mich: Kein Feuer, trotz viel Rauch vom TE.
Im Blinkrelais ist Hexenwerk (aka Mikrokontroller plus Peripherie) drin und BMW verkauftgerd_ hat geschrieben: Mi 24. Dez 2025, 23:52 Standardbauteile die man leicht bekommt. Die beiden "Relais" die problematisch sein können, sind Blinkrelais und Dämpfung für die Tankanzeige (hab' ich noch nie eins aufgemacht, kann aber kein Hexenwerk drin sein.
das immer noch für Freudenhauspreise, aber wie ich am eigenen Leib aus Dir bekannten
Gründen erfahren konnte, ist man mit deren Gebrauchtteilen (es gibt davon drei oder vier
zueinander kompatible Varianten) sehr gut bedient. Das Teil, das Hornig seit Jahren als
LED-tauglich anbietet, halte ich für einen Umbau von Originalteilen (Bezugsquelle?), kann
mich aber mangels Blick ins Innere nicht dafür verbürgen, und mir dafür extra eines zu kaufen,
mache ich nur falls jemand anderer das bezahlt. Ansonsten bau(t)e ich bekanntlich selber
StVZO-konform(!) um.
Im Kästchen der Anzeigedämpfung sind wenige diskrete Bauteile enthalten, deren Versagen
man mit dem Lötkolben wieder hinbiegen kann, so man sich ein wenig damit auskennt
(TE scheidet nach eigenen Angaben hierfür aus). Zum showstopper unterwegs wird so etwas
aber sicher niemals, so lange man nicht in der externen Verdrahtung etwas kurzschließt.
Gibt's bekanntlich hier, hat aber selbst Dich auf Anfrage damals nicht interessiert, insofern istgerd_ hat geschrieben: Mi 24. Dez 2025, 23:52 Der eigentliche Blinkgeber muss, wenn eine Lampe ausfällt die Blinkfrequenz etwa verdoppeln. Das macht man nach alter Sitte über einen definierten Widerstand. Fliesst zu wenig Strom, dann blinkt eben die Kippstufe schneller. Das war früher mechanisch mit Bimetall gelöst.
TIP: Fragt mal die Anbieter der Lastunabhänigen ob die der StVZO entsprechen und sich die Blinkfrequenz verdoppelt wenn eine LED ausfällt :-).
das Argument - samt und sonders des Grinsers - wohl eher keines.
Das weißt Du aber besser, daß die Motorradkonstruktion nicht in Berlin sitzt, und die für diegerd_ hat geschrieben: Mi 24. Dez 2025, 23:52 Last not least: BMW-Motorrad ist ein Berliner Laden. Die Kasper die bisher z.B. noch nie ein Getriebe auf Anhieb vernünftig konstruieren konnten sind keine Bayern.
Getriebe wohl erst recht nicht? Welche "Nationalitäten" sich an der Motorradkonstruktion im
Lauf der Jahre vergangen haben, weiß extern keiner zu sagen, gesichert ist nur, daß Fehler,
die der Fertigung anzulasten sind, auf Berliner Mist gewachsen sein müssen und die der
Konstruktion - wie vom TE richtig eingeschätzt - eher in München geodelt wurden.
Viele Grüße und frohe Festtage
Karl-Heinz
Oh Man hier wird ja scharf geschossen.
Leute es ist Weihnachten. Ich habe nur eine simple Frage gestellt.
Ich kann es nur wiederholen, es sollte keine Grundsatzdiskussion werden.
Ja auch wenn ich als TE selber scharf gegen ein Konzern geschossen habe, dann nur weil es Humorvoll sein sollte.
Naja anscheinend kam der nicht so gut an auch wenn ich es nun wiederholt versuche zu erklären dass es mit einem gewissen Augenzwinkern zu lesen sein sollte.
Nichts desto trotz. Das Forum ist sehr gut und ich will hier auch kein Krieg zwischen Berlinern udn Bayern anzetellen.
Liebe(r) Admin(s) von meiner Seite als "echauffierter, _sehr_ wenig Ahnung beistzender, zu Hetztiraden ermunterter und Verbaltösender TE", kann der Thread gerne geschlossen werden bevor Karl-Heinz noch unfreundlicher wird und die Geister des Weihnachtens ihn noch besuchen müssen, damit er wieder auf den rechten Weg kommt.
Wünsche euch eine frohe und gesunde Restweihnachtszeit mit euren Famillien.
Ich kann es nur wiederholen, es sollte keine Grundsatzdiskussion werden.
Ja auch wenn ich als TE selber scharf gegen ein Konzern geschossen habe, dann nur weil es Humorvoll sein sollte.
Naja anscheinend kam der nicht so gut an auch wenn ich es nun wiederholt versuche zu erklären dass es mit einem gewissen Augenzwinkern zu lesen sein sollte.
Nichts desto trotz. Das Forum ist sehr gut und ich will hier auch kein Krieg zwischen Berlinern udn Bayern anzetellen.
Liebe(r) Admin(s) von meiner Seite als "echauffierter, _sehr_ wenig Ahnung beistzender, zu Hetztiraden ermunterter und Verbaltösender TE", kann der Thread gerne geschlossen werden bevor Karl-Heinz noch unfreundlicher wird und die Geister des Weihnachtens ihn noch besuchen müssen, damit er wieder auf den rechten Weg kommt.
Wünsche euch eine frohe und gesunde Restweihnachtszeit mit euren Famillien.
-
Franz Gans
Na, dann empfehle ich Dir Deine zu _Weihnachten_ gestellte simple Frage mit etwasFranky52 hat geschrieben: Do 25. Dez 2025, 20:54 Oh Man hier wird ja scharf geschossen.
Abstand noch einmal in Ruhe auf der Zunge zergehen zu lassen. Insbesondere die dazu
bemühte Wortwahl in der angeblich so simplen Frage!
Jetzt kommen wir der Wahrheit schon ein klein wenig näher. Humor ist wohl wenn manFranky52 hat geschrieben: Do 25. Dez 2025, 20:54 Ja auch wenn ich als TE selber scharf gegen ein Konzern geschossen habe, dann nur weil es Humorvoll sein sollte.
trotzdem lacht? "Magenschmerzen, Museum für Frühindustrialisierung, Mist, gottlos, sezieren"
(macht man üblicherweise mit einem Skalpell, also einem extrem scharfen Messerchen)
sind in Deinen Augen die Ausdrücke, die einen humorbeschwingten Post zu einem solchen
hochstufen? Dann können meine Worte ja bei Dir eigentlich nur auf fruchtbaren Boden eines
wahren Humoristen gefallen sein und bestenfalls Freudentränen ausgelöst haben, insbesondere,
wo die Nachricht nicht gezielt zu Deiner Erheiterung niedergeschrieben wurde, sondern eher
als eine Antwort auf Gerds Einlassungen gedacht war.
Wozu Du das Wort Weihnachten wiederholt im Zusammenhang mit diesem Thread bemühst,Franky52 hat geschrieben: Do 25. Dez 2025, 20:54 Liebe(r) Admin(s) von meiner Seite als "echauffierter, _sehr_ wenig Ahnung beistzender, zu Hetztiraden ermunterter und Verbaltösender TE", kann der Thread gerne geschlossen werden bevor Karl-Heinz noch unfreundlicher wird und die Geister des Weihnachtens ihn noch besuchen müssen, damit er wieder auf den rechten Weg kommt.
erschließt sich mir nicht, denn freundlich hin unfreundlich her, stehe ich zu dem Inhalt,
den ich beschrieben habe in vollem Umfang. Die Sicherungen sind gängig und problemlos
erhältlich, was mit der Vorgängervariante schon nicht mehr so locker funktionieren dürfte.
https://oldtimer-ersatzteile24.de/media ... ungen.webp
Die in der Modellreihe verbauten, weniger gängigen Relaisvariationen (Blink-, Anzeigedämpfungs-,
Anlaß- und ABS-Relais sind auslegungsseitig entsprechend gewählt und zeichnen sich nicht durch
hohe Ausfallraten aus. Und für die Kleinrelais gibt es genau in dem Sicherungskasten, der Dir
Magenschmerzen bereitet (ausstattungsabhängig sogar ausreichend) reichlich
Quertauschmöglichkeiten.
Also halten wir fest: Die Sicherungen gibt es im KFZ-Fachhandel abseits von BMW problemlos
zu kaufen. Fürs Blinkrelais und die Anzeigedämpfung wirst Du außer bei BMW Motorrad und
beim Blinkrelais möglicherweise Hornig, wobei der preislich mittlerweile ziemlich
dazugelernt hat (früherer Preis ungefähr 55 Euro jetzt um die 90 €) keine Neuteile
finden und auf Gebrauchtteile zurückgreifen müssen, sollte Dein Geldscheißer gerade an
Verstopfung leiden. Beim ABS-Relais gilt das gleiche, so lange Dir das handwerkliche Geschick
bzw. die Möglichkeiten abgehen die einfache Modifikation à la "Gärtner" an einem geeigneten
handelsüblichen Hochstromrelais selbst vorzunehmen.
Im übrigen kann es sich lohnen die fraglichen Bauteile auf ihre oftmals vorhandene Bosch-
Nummer zu untersuchen und dann dort nachzufragen, immer mit dem Wissen im Hinterkopf,
daß auch bei Bosch diese Teile dank der dort einen warmen Sitzplatz gefunden habenden
BWL'er mittlerweile aus dem Bestand der verfügbaren Ersatzteile ausgelistet wurden oder
werden. Ganz beonders schade ist das bei Brocken, die BMW Motorrad nur mit jeglichen
Mindestanstand vermissen lassenden, saftigen Aufschlägen über den Ersatzteiltresen reicht.
Wer sich mit über 30 Jahre alten Fahrzeugen umgibt, ist naiv, falls er die Ersatzteilversorgung
auf dem Niveau (Verfügbarkeit, Preise, technischer Stand) von vor dreißig Jahren unterstellt
oder gar erwartet. Nicht wahr?
Mit "weihnachtlichen" Grüßen
Karl-Heinz
Zuletzt geändert von Franz Gans am Fr 26. Dez 2025, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
Ja ja, in jeder Familienfeier sitzt ein Onkel am Tisch mit dem es sich nicht lohnt zu diskutieren.
Danke dennoch für deine Informationen. Ich werde mir mal paar gebrauchte zulegen.
VG
Franky
Danke dennoch für deine Informationen. Ich werde mir mal paar gebrauchte zulegen.
VG
Franky
Die " Onkel" haben dir, lieber Franky, (die Umstände ziemlich unbeachtet ) jede Menge an sinnvollen Informationen geliefert.
Dazu wäre mMn ein einfacher Dank (ohne sonstwas) angebracht
Übrigens, für fruchtbare Diskussion mit solchen erfahrenen Onkeln braucht man/frau schon gewisse bereichsübergreifende Basis.
LG und guten Rutsch!
Und keine Knallerei am Silvester bitte, wegen der draußen in der Kälte schlafenden Singvögel, und Haustieren mit feinstem Gehörsinn!
Dazu wäre mMn ein einfacher Dank (ohne sonstwas) angebracht
Übrigens, für fruchtbare Diskussion mit solchen erfahrenen Onkeln braucht man/frau schon gewisse bereichsübergreifende Basis.
LG und guten Rutsch!
Und keine Knallerei am Silvester bitte, wegen der draußen in der Kälte schlafenden Singvögel, und Haustieren mit feinstem Gehörsinn!
-
Franz Gans
Ein neuer humoristischer(?) Hinweis à la Franky52? Muß ich im Zusammenhang mit einerFranky52 hat geschrieben: Fr 26. Dez 2025, 12:13 Ja ja, in jeder Familienfeier sitzt ein Onkel am Tisch mit dem es sich nicht lohnt zu diskutieren. :mrgreen:
"simplen" Ersatzteilfrage nicht verstehen?
Aber für Deine weiteren Nachforschungen nach _alternativen_ Ersatzteilen gebe ich zum besten, daß
es bei BMW Motorrad inzwischen z. B. - und nur als kleine Auswahl zu verstehen - weder Scheinwerfer,
noch Getriebe, noch ABS-Einheiten (falls verbaut) als Neuteil zu kaufen gibt, und diese - besonders die
beiden letztgenannten Trümmer - sind bekanntlich deutlich anfälliger für ein unerwartetes Versagen
als eine Sicherung, ein Blinkrelais oder eine Anzeigedämpfung, nicht zuletzt, weil sie die "Fahrshow"
tatsächlich nachhaltig beeinträchtigen können. Also fleißig, die Geldbörse immer schön geöffnet
halten.
Viele Grüße
Karl-Heinz