Hi zusammen,
sorry für die Qualität des Bildes.
https://ibb.co/RkXDThJk
Als ich das Öl im HAG abgelassen habe kam in der letzen Partie dieser weiße Schaum raus.
Ich weiß das Bild ist gelinde gesagt bescheiden aber die Farbe sah wirklich so aus wie auf dem bild. Es war weiß, fast so wie Milch und mMn ohne silbrige Bestandteile. Ich hatte die Maschine zuvor mit einem Hochdruckreiniger behandelt, hatte jedoch "versucht" die Entlüftung am HAG nicht zu treffen. Anschließend bin ich dann noch ca 10km gefahren und die Maschine stand dann ca 10 Tage bevor ich das Öl gewechselt habe.
Das Öl war von der Farbe nicht dunkel. Ich meine im August 2025 wurde es vorm Vorbesitzer in einer BMW Werskstatt ausgetauscht.
Bin mir nicht sicher ob es nun vom Hochdruckreiniger kommt oder ob da eventuell Additive im Spiel sind oder was natürlich auch sein kann dass, das HAG sich langsam verabscheidet.
Bin da leider wenig erfahren drin und hoffe um die Expertise hier.
Ich wollte es eigentlich nach ca 1000km erneut wechseln um zu sehen ob es erneut auftritt, bevor ich hier etwas poste, aber da ich nun viele Posts hier durchgegangen bin, habe ich nun doch bedenken.
Habt ihr auch schonmal so ein Bild im HAG-Öl gehabt?
Die Ablasschraube hatte zwar am Magneten einen dunklen Propf aber auch dort konnte ich keine Späne sehen. Was aber eher auf meine geringe Sehstärke zurückzuführen sein könnte.
Ich weiß meine Angaben sind etwas waage, aber vielleicht hatte einer von euch ja genau das gleiche Problem. (Wenn es denn überhaupt eins ist).
VG
Franky
HAG Schaum im Öl
Re: HAG Schaum im Öl
Könnte Wasser im Öl sein
Gruß Koni
30 Jahre R850R
Gruß Koni
30 Jahre R850R
Hallo Franky,
es sieht ziemlich eindeutig nach Öl-Wasser Emulsion.
Ölwechsel zum Zweck von Wasserreste-Entfernen vielleicht so 2x machen nach ein paar Dutzend km , damit das Wasser entfernt wird.
Übrigens, Hochdruckreinigung ist für die meisten Motorräder sehr ungesund.
es sieht ziemlich eindeutig nach Öl-Wasser Emulsion.
Ölwechsel zum Zweck von Wasserreste-Entfernen vielleicht so 2x machen nach ein paar Dutzend km , damit das Wasser entfernt wird.
Übrigens, Hochdruckreinigung ist für die meisten Motorräder sehr ungesund.
Hi zusammen,
vielen lieben Dank für Antworten. Hab auch Wasser vermutet, jedoch hatte mich die Tatsache stutzig gemacht, dass es erst am Ende gekommen ist und Wasser ja eigentlich schwerer als Öl sein sollte und sich dann am tiefsten Punkt sammeln sollte.
@Jan. Dann mache ich das mal so wie du es räts. Kostet ja nicht die Welt und ist ja auch kein Aufwand.
Den Hochdruckreiniger setze ich natürlich (meistens) sehr sparsam und mit Vorsicht ein
Ich wollte nur die Felgen damit reinigen aber anscheinend war es so kalt, dass meine Hand gezittert hat und das HAG etwas abbekommen hat.
Ich wollte eh die Entlüftung umbauen. Muss nur die Teile noch bestellen.
VG
vielen lieben Dank für Antworten. Hab auch Wasser vermutet, jedoch hatte mich die Tatsache stutzig gemacht, dass es erst am Ende gekommen ist und Wasser ja eigentlich schwerer als Öl sein sollte und sich dann am tiefsten Punkt sammeln sollte.
@Jan. Dann mache ich das mal so wie du es räts. Kostet ja nicht die Welt und ist ja auch kein Aufwand.
Den Hochdruckreiniger setze ich natürlich (meistens) sehr sparsam und mit Vorsicht ein
Ich wollte nur die Felgen damit reinigen aber anscheinend war es so kalt, dass meine Hand gezittert hat und das HAG etwas abbekommen hat.
Ich wollte eh die Entlüftung umbauen. Muss nur die Teile noch bestellen.
VG
Hallo Franky,
warum das weiße Zeug oben war?
Ein Koch oder Physiker haben vielleicht Erklärung dafür:
Öl mit Wasser = Mayo - schwimmt in Öl nicht
Öl mit Wasser und Luft = Schlagsahne - schwimmt
LG
warum das weiße Zeug oben war?
Ein Koch oder Physiker haben vielleicht Erklärung dafür:
Öl mit Wasser = Mayo - schwimmt in Öl nicht
Öl mit Wasser und Luft = Schlagsahne - schwimmt
LG
Ich hätte eher gedacht, dass die Luft aus der Emulsion nach paar Tagen weg wäre 
Nun denn schauen wir mal was die nächsten Ölwechsel mit sich bringen. Momentan ist ja eine Ausfahrt nur für Masochisten interessant.
Nun denn schauen wir mal was die nächsten Ölwechsel mit sich bringen. Momentan ist ja eine Ausfahrt nur für Masochisten interessant.