Stirndeckel, Belüftungsventil, Zahnradtrieb, Kettentrieb

Alles zur Technik der 1200er Boxermodelle.
Antworten
cliffgreen
Modell: R1200GS 2008

Stirndeckel, Belüftungsventil, Zahnradtrieb, Kettentrieb

Beitrag von cliffgreen »

Hallo zusammen,

bei der Winterwartung meiner 1200GS (2008, 80tkm)) (Telegabel, Telelever Manschette, ESA, WeDi Kurbelwelle) habe ich unter den vorderen Deckel geschaut.
Wegen komischen Geräuschen aus der Richtung (ting-ting) wollte ich prüfen, ob alles i.O. ist. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

- Belüftungsventil Ölkreislauf für Kühlung: dazu finde ich nichts im Internet. Soll das so aussehen? Kugel schließt nicht, ein Feder ist dahinter. Vielleicht soll es das Ölstrom im Betrieb zum schließen bringen?
https://photos.app.goo.gl/wJoBpZxW7D5HAMEg9

- Zahnradtrieb - kein fühlbares Spiel, sieht sehr eng aus. Bei 2.500U/Min höre ich ein singen. Möglicherweise wollte BMW das Rattern verhindern (enges Spiel, lange Zähne, 5-6 Zähne gleichzeitig im Griff) aber ein bisschen Singen in Kauf genommen.
https://photos.app.goo.gl/F9KHuvbxk5dQ3HkX7

- Kettentrieb - sieht für mich i.O. aus. Kein Prüfwert in der RepROM, aber Kolbenweg scheint nicht zu gross sein.
https://photos.app.goo.gl/C2m27DPa9m7dzMHLA

Was meint Ihr dazu?
Vielen Dank!
R1200GS 2008
schuppi

Re: Stirndeckel, Belüftungsventil, Zahnradtrieb, Kettentrieb

Beitrag von schuppi »

"Belüftungsventil Ölkreislauf für Kühlung: dazu finde ich nichts im Internet. Soll das so aussehen? Kugel schließt nicht"

Hallo, das wird im Teilefilm als 11 51 1 342 248 Entlüfterschraube beschrieben und sollte natürlich auch schließen 8-)
Wolfgang
weniger reden, mehr fahren
teileklaus
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher

Beitrag von teileklaus »

ja dringend erneuern ich würde auch das Überdruck Öldruckregelventil oben mal rausdrehen und genauer untersuchen. ggf erneuern.
Singen ist da eher schlecht..Kettenspanner ?
Hast du das einteilige Kettenrad?
bei meiner sind da 2 Teile die sich gegen einander Federbelastet verspannen dann gibt es da keine Zahnflankenluft und Geräusch optimiert. Ist halt ggf ein späteres Modell, ich meine aber meine R 1200 R 2008 hatte das auch schon das Doppelte .
viel Grüße, Klaus
cliffgreen

Beitrag von cliffgreen »

Vielen Dank, Wolfgang.

Was mich wundert, warum hatte ich keine Probleme mit der Kühlung bemerkt? Möglicherweise reißt der Ölstrom den Kugel mit und es schließt dann selbstständig...
Anscheinend ist es nicht ein allgemeines Problem, ich habe im Internet gezielt nach Überhitzung gesucht, ich fand nur einen Fall wo der Motor zerlegt werden sollte, Ergebnis wurde aber nicht berichtet...
Obwohl diese Belüftungsschraube ist verbaut seit 1994 in R1100.
Muss sehr robust sein.
R1200GS 2008
cliffgreen

Beitrag von cliffgreen »

Danke, Klaus für den Tipp mit dem Überdruckventil.

Ich habe einteiliges Zahnrad ohne Vorspannung - dort habe ich dieses singen bei 2.500 gelesen, wenn der Feder zu stark war. War nur eine Vermutung von mir, sieht aber sehr eng aus. Sollte beim Betriebstemperatur deutlich lockerer sein. Aber sonst keine Auffälligkeit gesehen wie Fressen oder Verschleiß...

Kettenspanner kann ich nicht beurteilen - es scheint mir so, der Spanner ist nicht zu weit ausgefahren, es gibt noch Reserve. Im Vergleich mit Bilder im Netz. Wenn die Kette zu lang wäre, sollte beim starten aufheulen - war mir nicht so auffällig wie beim 1150.
R1200GS 2008
teileklaus

Beitrag von teileklaus »

Ja mach doch den 6 Kant raus, ist eine Feder drunter verklemmt oder kaputt dann erneuern, ist die Kugel nur lose drin , ist das so gewollt und der ÖLdruck drückt die nach vorne.
viel Grüße, Klaus
cliffgreen

Beitrag von cliffgreen »

Zerlegen kann man das leider nicht, von vorne wird mit einem Rohrstūck verschlossen. Hinter dem Kugel ist ein schwacher Feder, das kann ich fühlen. Deswegen bin ich verwirrt: der halbe Weg wird mit Feder zurückgelegt, der halbe lose. Ich hātte entweder voll mit Feder oder komplett ohne gemacht.
Wen das niemand weiß, dann soll ich das Wissen für 40 Euro erkaufen.. ;)
BMW 11511342248
Da scheint der Kugel auch relativ tief zu sitzen:
https://www.ebay.com/itm/295114753411
R1200GS 2008
gerd_

Beitrag von gerd_ »

Hi
Eine Kugel die halb lose irgendwo herummbollert und bei Öldruck eine Öffnung nach "aussen" schliesst ist Unfug. Da ist etwas defekt und gehört repariert. Weshalb das bisher funtionierte ist ist zwar am Rand interessant, trägt aber nicht zur Problembeseitigung bei.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
teileklaus

Beitrag von teileklaus »

ja dann bestell das doch endlich und gut.
Rausdrehen reindrehen Zuschauben, Hören
Ich hab das Ventil immer nur mit geschlossener Kugel gesehen.
Anders macht das auch keinen Sinn.
viel Grüße, Klaus
cliffgreen

Beitrag von cliffgreen »

Danke für die Antworten.
Zu Ōldruckregelventil habe ich weder in 1150 noch in 1200 Rep. Anleitung was gefunden, aber dieses Video hat geholfen.
Feder ist bei mir auch nur 46mm lang (neu 48mm), kostet 1,5 Euro, wird auch erneuert.
Nochmals danke für den Tipp!

https://www.youtube.com/watch?v=fAhTuwio0ww
R1200GS 2008
teileklaus

Beitrag von teileklaus »

Darum gehts nicht, das Druckventil betrifft das nicht. Dort kann man den Motorlager Öl Druck mit dem Manometer messen und wenn der 4,8 Bar wäre statt 5 Bar ist auch wurscht, weil das wenn richtig heiß ist doch keine 4,8 Bar mehr drückt, dann ist das Öl dünn wie Wasser.
Hier gehts um Kühlöl. Klar kann man das auch erneuern. Kann auch die Kolbenringe erneuern oder Ventilfedern ohne Not. Die haben sich sicher auch schon etwas gesetzt und sind etwas kürzer. :-)
Such keine Baustellen.
viel Grüße, Klaus
cliffgreen

Beitrag von cliffgreen »

Gestern hast Du geschrieben:
„ ja dringend erneuern ich würde auch das Überdruck Öldruckregelventil oben mal rausdrehen und genauer untersuchen. ggf erneuern.“
Deswegen habe ich nachgeschaut
R1200GS 2008
der niederrheiner
Modell: BMW R75G/S

Beitrag von der niederrheiner »

teileklaus hat geschrieben: So 11. Jan 2026, 16:01 ja dann bestell das doch endlich und gut.
Rausdrehen reindrehen Zuschauben, Hören
Ich hab das Ventil immer nur mit geschlossener Kugel gesehen.
Anders macht das auch keinen Sinn.
Jep. Wenn das Neue da ist, kann man ja sehen ob das so sein muss. Damit hätten wieder alle was gelernt. . .

Stephan
teileklaus

Beitrag von teileklaus »

Ja sorry ich habe geschrieben dringend untersuchen oder ggf. erneuern würde ich das Druckregelventil, aber ich irrte weil das vordere Ventil mit der Kugel ja nur das Kühlöl betrifft.
Ich dachte dass das auch druckölseitig ist sorry.
Lass die andere Feder einfach drin. Auch eine Neue reinmachen kostet nicht viel, ist aber nur zur Sicherheit.
viel Grüße, Klaus
Antworten