Nach jahrelangem, stillen Mitlesen hatte ich mich zuletzt wegen eines Problems angemeldet, das ich dann doch selbst lösen konnte. Aber nun stehe ich vor dem nächsten und brauche wirklich einmal eure Hilfe.
An meiner R1150GS mit I-ABS waren die vorderen Bremsscheiben fertig.
Nicht nur die Scheibendicke war zu gering, sondern es fing auch langsam alles an zu klappern, weil ausgeschlagen.
Also habe ich bei BMW alles original bestellt: Bremsscheiben links und rechts, Bremsbeläge, Bremsscheibenschrauben, Hülsen und Wellenscheiben an den Schrauben. Außerdem für die Bremssättel zweimal das Kit mit Splint, Stift und Blech.
Dann Rad raus, alles Alte ab und genau so wieder alles Neue montiert, Drehmomente beachtet.
Anschließend ließ ich beim Vertragshändler die fällige Bremsflüssigkeit in Steuer- und Radkreis erneuern.
Heute war ich das erste Mal wieder unterwegs, abgesehen von der Tour zur Werkstatt und zurück. Irgendwann gab es beim Bremsen ganz leichte Geräusche – nicht durchgehend, sondern entsprechend der Raddrehzahl. Es klang, als ob ein Ast an den Speichen hängt und bei jeder Umdrehung an der Gabel schleift, nur metallisch.
Zu Hause angekommen habe ich mir die Bremse genauer angesehen und festgestellt, dass nur an der rechten Bremsscheibe alle Wellenscheiben fehlen. Dementsprechend bewegt sich die Scheibe nun auf den Hülsen.
Was mir vorher schon aufgefallen war: Das Vorderrad dreht nicht wirklich frei. Da ich das vorher nicht geprüft und keinen Vergleich hatte, dachte ich, die Scheiben müssten sich noch einlaufen und wenn etwas verkehrt wäre, wäre es bei BMW sicher aufgefallen. Also habe ich mir zunächst nichts weiter gedacht. Beim Rangieren und Fahren merkt man davon nichts, auch wird nichts übermäßig warm.
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, was los ist. Bremsscheiben zu tauschen ist ja eigentlich keine Raketenwissenschaft, und ich frage mich gerade, an welcher Stelle ich eine Dummheit gemacht habe.
Könnt ihr mir einen Rat geben?
Ich wäre euch total dankbar.
Sonnige Grüße