Schalthebellagerung

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
RainerBroszeit
Beiträge: 1
Registriert: Mo 22. Jun 2026, 20:29

Schalthebellagerung

Beitrag von RainerBroszeit »

Guten Morgen liebe Gemeinde.

Ich habe meine erste R850R, Bj. 2005, 40.000km, 6 Gang.

Ich trete häufiger mal ins " Leere", wenn ich schalten will.
Wenn ich den Schalthebel Richrung Maschine drücke, geht alles wieder.
Daraufhin habe ich die kleine Stange mit den Kugelköpfen erneuert. Ohne Besserung.
Nun habe ich festgestellt, dass ich 3mm axiales Spiel im Schalthebel habe, und überall gelesen, dass das ein bekanntes Problem ist. Nun soll es Tuning-Lagerschalen geben, die besser sind. Kann mir jemand sagen, wo ich die bekomme?

Lieben Dank im Voraus
Rainer
hydrantenfritz
Beiträge: 43
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 19:41
Modell: R 1100 GS Jg 1994 90000 km 1A Zustand

Re: Schalthebellagerung

Beitrag von hydrantenfritz »

Neue Schalthebellagerung
Bundbüchse PBG161812 F
2 x

https://www.boie.de/mechanik/waelz-und- ... id10012878

Plug and play!

https://www.gs-forum.com/threads/1100-g ... #post-1866

Org. BMW nach ET Katalog nicht mehr erhältlich

Es kursiert noch eine Variante mit Nadellager. Die finde ich für diesen Verwendungszweck nicht so gut.
https://www.gs-forum.eu/threads/schalth ... st-3769985

und hier...
https://www.gs-forum.eu/threads/hakelnd ... st-3522800

Und hier auf Powerboxer

https://www.powerboxer.de/getriebe-kupp ... ellagerung

Lies Dich durch, hast ja genügend Lesestoff....hiihih
Antworten