Hinterrad Wuchten

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Laufzwerg
Beiträge: 363
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 22:29

Re: Hinterrad Wuchten

Beitrag von Laufzwerg »

doppelQ hat geschrieben: Do 1. Jun 2017, 13:02 Eventuell sollten wir die Diskussion hier abbrechen, meine Frage möchte mir ja anscheinend keiner Beantworten.
Die Unwucht geht nicht auf die Hinterradaufhängung, weil du ja nicht permanent 250km/h fährst.
Wurde aber schon gleich am Threadanfang gesagt
Benutzeravatar
skoss
Beiträge: 231
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 22:38
Modell: .
R1100RT 4/1996
R1100RT 3/2000
R1250RT 10/2018
Wohnort: CH-3977 Granges (VS)

Re: Hinterrad Wuchten

Beitrag von skoss »

In der Bedienungsanleitung meiner R1200RT LC stehen Angaben zur zulässigen Unwucht:
- Vorderrad maximal 5 g
- Hinterrad maximal 45 g.
Ich kann mich nicht entsinnen, jemals mehr als etwa 30-40 g Wuchtgewichte am Rad gehabt zu haben. Demzufolge sollte das Hinterrad ohne Wuchten eigentlich unter der Maximalgrenze liegen. Dennoch fühle ich mich wohler, wenn auch das Hinterrad gewuchtet wird.
Viele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Hinterrad Wuchten

Beitrag von Larsi »

Ggf könnte man das nackte Hinterrad ohne Reifen einmalig wuchten (lassen) und dann den Reifen ungewuchtet aufziehen.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Hinterrad Wuchten

Beitrag von gerd_ »

Hi
Wenn ich mir um einen Adapter "günstig" anfertigen zu können eine Drehmaschine und einen Teilapparat kaufen muss?
Anders herum gefragt. Würdest Du bitte für mich auch einen Adapter anfertigen? Und falls ja, was soll er kosten?
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
doppelQ
Beiträge: 370
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:07
Modell: R1100R x 2 und ein Reiskocher :-), F650GS in Pflege
Wohnort: Bergtheim

Re: Hinterrad Wuchten

Beitrag von doppelQ »

Hab ein Angebot für 35€ bekommen.
Von einem bei dem ich weiss das er es kann.
Mist wieder keine Drehbank...
grinder and paint makes me the welder i ain't
Benutzeravatar
kasapv
Beiträge: 166
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 18:07
Modell: R1200GS Bj2005
Wohnort: Puerto Vallarta

Re: Hinterrad Wuchten

Beitrag von kasapv »

Habe jahrelang Joghurtbecher gefahren, die ich erheblich schneller bewegt habe. Viele Jahre wurde da nie gewuchtet, weil die 3. Welt eben spärlich ausgestattet ist. Dann habe ich mir selber einen statischen Wuchtbock zugelegt. Beim Vorderrad macht es schon erheblich was aus, beim Hinterrad dagegen mal gar nicht. In der Joghurtbecherszene ist die Meinung geteilt. Einige wuchten hinten gar nicht, andere lassen wuchten, weil es halt bei denen möglich ist (im Gegensatz zu Mexiko). Diejenigen die nicht wuchten, vertreten die Meinung, dass am Hinterrad so einige Toleranzen mitspielen, dass es einfach egal ist. Da ist das Kettenblatt, welches gummigelagert ist. Dann ist da eine Kette, die ebenfalls Spiel hat.

Naja, ich habe insgesamt so 120tkm LS abgefahren, mit Geschwindigkeiten bis über 270km/h. Ich hatte nie Probleme mit Radlagern oder anderen Dingen.

Ich würde ungewuchtet Fahren, ohne darüber einen weiteren Gedanken zu verschwenden.
Nur weil du atmest, bedeutet das nicht, dass du lebst!
Franz Gans
Beiträge: 730
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Hinterrad Wuchten

Beitrag von Franz Gans »

Larsi hat geschrieben: Do 1. Jun 2017, 12:02
doppelQ hat geschrieben: Do 1. Jun 2017, 11:24... in Hinblick auf die ungleichmäßig verteilten Löcher ...
hmmm, was ist da ungleichmäßig??

ich drehe eine runden adapter aus stahl: keine unwucht
ich bohre drei löcher alle 120° für 2V-dreiloch: keine unwucht
ich bohre vier löcher alle 90° für 2V/4V-vierloch: keine unwucht
ich bohre (falls möglich) fünf löcher alle 72° für 4V-fünfloch: keine unwucht

sehe ich das falsch?
Nein, ueberhaupt nicht, das sehen nur Leute ohne Durchblick falsch, die mit dem
Pfennig bzw. Cent rechnen.

Aber der Vollstaendigkeit und Korrektheit halber sei erwaehnt, dass der / die Adapter
ueblicherweise aus Aluminium bestehen.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Hinterrad Wuchten

Beitrag von teileklaus »

Hallo ich verstehe die Diskussion um Den Preis des Adapters nicht.
Wieso sollte es um ein 10 € Material gehen?
Das dreht einer an einer Teuren Maschine, CNC will keiner nicht mal die Zeit bezahlen und verdient vl in ner Stunde mit Schreiben Verschicken usw. 20.-
Kann ich nur sagen selbst mal die Zeit stoppen bis es fertig ist..
Großserienfertigung in China und die Preise stehen nicht zum Vergleich.
Adapter wuchten? oh jeh..
Den Adapter braucht man schon zum Montieren auf der Handmaschine, und Ja ich hab ihn auch aufgebohrt, und noch einen 2. für die 12 er gekauft.
Geiz ist geil.. gehts irgendo noch billiger? Selberbohren wenn die Arbeits Zeit nichts wert ist.
viel Grüße, Klaus
doppelQ
Beiträge: 370
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:07
Modell: R1100R x 2 und ein Reiskocher :-), F650GS in Pflege
Wohnort: Bergtheim

Re: Hinterrad Wuchten

Beitrag von doppelQ »

teileklaus hat geschrieben: Do 1. Jun 2017, 22:54 Hallo ich verstehe die Diskussion um Den Preis des Adapters nicht.
....
Geiz ist geil.. gehts irgendo noch billiger? Selberbohren wenn die Arbeits Zeit nichts wert ist.
Sagt mal lest ihr überhaupt was die Leute schreiben?
Ich habe mich NIE über den Preis beschwert, im Gegenteil.
ICH HABE JEMANDEN GESUCHT DER MIR SOWAS DREHT!

Mit keiner Silbe habe ich erwähnt dass ich nichts bezahlen will.
Ich finde es beschämend, wenn man anfängt andere zu beschimpfen, statt zu lesen was sie geschrieben haben.
Die Zeit die ich jetzt auf die Posts verschwendet habe, hätte mir vermutlich genug Geld gebracht um drei der Adapter zu kaufen.

Ich wollte verdammt noch mal wissen was ich da kaufe, ich hatte das erst das mir jemand einen Blinkerrücksteller verkauft hat
und dann eine falsche Anleitung besorgt hat.

Des weiteren war mein Hintergedanke, dass ich mir noch die anderen Kleinigkeiten, die unter Werkzeug auf Powerboxer zu finden sind drehen lasse. Gerne auch für einen 100er die Stunde, aber wie gesagt helfen will hier ja keiner nur andere Leute beschimpfen.

Ich habe jemanden auch ohne das Forum gefunden, der das auf Lohnbasis macht und mir alle Drehteile macht so wie ich es will.
UND auch noch günstiger, als die o.g. Angebote - wie gesagt ich hätte auch MEHR bezahlt ohne mit der Wimper zu zucken.

Gruß

Fabian
grinder and paint makes me the welder i ain't
der niederrheiner
Beiträge: 1330
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Hinterrad Wuchten

Beitrag von der niederrheiner »

Dann les nochmal deinen Beitrag einige Tage früher. Den um 11:19. Das hab nucht nur ich als „Preismecker" verstanden.


Stephan
doppelQ
Beiträge: 370
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:07
Modell: R1100R x 2 und ein Reiskocher :-), F650GS in Pflege
Wohnort: Bergtheim

Re: Hinterrad Wuchten

Beitrag von doppelQ »

der niederrheiner hat geschrieben: Mi 14. Jun 2017, 20:00 Dann les nochmal deinen Beitrag einige Tage früher. Den um 11:19. Das hab nucht nur ich als „Preismecker" verstanden.
Du meinst den:
doppelQ hat geschrieben: Do 1. Jun 2017, 12:19 Ist es so schwer 3 Sätze dazu zu schreiben, warum ich für 10 € Material 50 oder gar 60 € auf den Tisch legen soll?
Wo steht da was von wegen Preismecker ?
Ich meckere eindeutig das ich gerne 3 Sätze dazu geschrieben bekommen hätte was es denn ist.

Mein Dreher bei dem ich das machen lasse - offiziell auf Rechnung und so - hat mich wenigstens gefragt welches Material ich will.
Es gehört immer noch zum üblichen Marktverfahren, dass der Verkäufer die Ware möglichst detailliert anpreist und beschreibt wofür er mein Geld haben will.
Es ist doch eher unüblich dass ich als Endkunde dem Verkäufer nachrenne um zu fragen was er mir denn verkaufen will.

Der Post auf den du dich beziehst ist vermutlich der noch weiter verkürzte, bei dem klar der Fokus des Lesenden zu erkennen ist:
Larsi hat geschrieben: Do 1. Jun 2017, 12:57
doppelQ hat geschrieben: Do 1. Jun 2017, 12:19 ... warum ich für 10 € Material 50 oder gar 60 € auf den Tisch legen soll?
...
Dann kauf dir doch 150mm einer 100er-Welle, kost nicht die Welt, nur bohren musst du dann halt selbst.
@Larsi: 150mm einer 100er Kunststoffwelle kostet wirklich nicht die Welt.
grinder and paint makes me the welder i ain't
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Hinterrad Wuchten

Beitrag von Larsi »

Das meine ich doch ...

Die Materialkosten sind gering, Arbeitszeit/Maschinenzeit macht den Löwenanteil aus.
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Hinterrad Wuchten

Beitrag von teileklaus »

edit: das reicht schon
Aber nun wollen wir das Schiff mal in ruhige Gewässer steuern, es ging glaub ich um : ob man hinten wuchten sollte.
Ist er gut geworden der neue Adapter und hast du ihn schon ausprobiert?
Bei meinem war das Gewinde zu lang, die Schrauben hatten ja kein durchgehendes Gewinde, so dass die Radschrauben nicht ganz reingingen, erst mal.
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
tommydsa
Beiträge: 15
Registriert: Do 30. Aug 2012, 15:24

Re: Hinterrad Wuchten

Beitrag von tommydsa »

falls jemand Dreh / oder Frästeile braucht

ausreichend Referenzen vorhanden und mit Rechnung...

Gruß Tommy
doppelQ
Beiträge: 370
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:07
Modell: R1100R x 2 und ein Reiskocher :-), F650GS in Pflege
Wohnort: Bergtheim

Re: Hinterrad Wuchten

Beitrag von doppelQ »

tommydsa hat geschrieben: Di 20. Jun 2017, 12:32 falls jemand Dreh / oder Frästeile braucht

ausreichend Referenzen vorhanden und mit Rechnung...
Leider bist du zu spät dran, genau auf so eine Antwort hatte ich gehofft :-/
grinder and paint makes me the welder i ain't
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Hinterrad Wuchten

Beitrag von teileklaus »

Zum Auswuchten hinten mit RDS:
Hab ich grad einen Z8 runtergemacht, da waren 60 Gramm geklebt gewesen.
Dachte, ich will doch mal sehen, ob das nicht mit weniger geht:
Reifen runter und auf die Welle, siehe da 65 Gramm Unwucht= genau gegenüber dem schweren RD Sensor und dem Ventil, das aus Metall ja auch 5 Gramm wiegen könnte:
Reifen drauf gezogen und 45 Gramm genau an der Selben Stelle reingeklebt.
Heißt, wenn das Alurad auf 5 gr Unwucht gewesen wäre, hätte ich nur 10 Gramm außen reinmachen müssen.
Nach Larsis Vorschlag könnte man ja 50 Gramm innen fest gegenüber dem Sensor kleben. Aber das traue ich mich nicht.
Sollte es sich doch irgendwann lösen, hab ich ein Problem wenn es durch die Decke schaut. Der Kleber wird da ja nicht mehr auf Druck beansprucht.
viel Grüße, Klaus
doppelQ
Beiträge: 370
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:07
Modell: R1100R x 2 und ein Reiskocher :-), F650GS in Pflege
Wohnort: Bergtheim

Re: Hinterrad Wuchten

Beitrag von doppelQ »

teileklaus hat geschrieben: Di 20. Jun 2017, 14:06 Nach Larsis Vorschlag könnte man ja 50 Gramm innen fest gegenüber dem Sensor kleben. Aber das traue ich mich nicht.
Sollte es sich doch irgendwann lösen, hab ich ein Problem wenn es durch die Decke schaut. Der Kleber wird da ja nicht mehr auf Druck beansprucht.
Hmm eventuell mit 2k Epoxy, das gibt es in Dauerelastisch mit hohem Temperaturbereich.
Unter Umständen sogar speziell für Zugbelastung.

Da müsste man vermutlich mal Datenblätter wälzen :z

Bei meiner Speichenfelge habe ich - noch ohne Adapter, aber mit exakt passender 32er Nuss - kein Gewicht mehr kleben.
Bin gespannt ob sich da noch was tut mit dem Adapter.
grinder and paint makes me the welder i ain't
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Hinterrad Wuchten

Beitrag von teileklaus »

da stellt sich noch die Frage ob es inteligent ist auf null zu gehen oder eher auf das übliche Reifenunwuchtfenster vl auf 5 oder 10 Gramm zu schwer am RDS dann kann man auch mit einem 5 -10 Gramm unwuchtigen Reifen ohne Gewicht zu kleben auf Null kommen.
Aber hier 50 Gramm fest reinzutun wäre keine Spinnerei.
viel Grüße, Klaus
Taurus1
Beiträge: 247
Registriert: Mo 27. Jan 2020, 10:34
Modell: BMW R1150 Rockster
ohne ABS, mit Y, Remus, Carbon
Wohnort: 54341 Fell

Re: Hinterrad Wuchten

Beitrag von Taurus1 »

Ich hole mal den alten Fred hier aus dem Keller:

Mein Nachbar hat sich eine Reifenmontiermaschine zugelegt. Eigentlich fuer Autos. Wenn ich das richtig sehe, kann man da auch die Reifen fuers Moped (in meinem Fall Rockster) mit montieren. Zumindest hatte mein bisheriger Reifenfachverkaeufer auch keine extra Montiermaschine fuer Motorraeder.
Mein Schwager ist KFZ'ler, der kann so eine Reifenmontiermaschine auch fachgerecht bedienen. Soweit so gut.

Zum wuchten, das wuerde ich evtl. gerne selber machen. Ein Wuchbock kostet nicht die Welt, aber die Adapter fuers Hinterrad, die man so im Netz findet, sind doch teurer als ich gedacht hatte.
Natuerlich habe ich mir den bisherigen Teil durchgelesen und weiss jetzt auch wieso: die sind in der Regel aus Metall gedreht, und Drehmaschine, Arbeitszeit und das ganze drum herum will auch bezahlt werden.

Nun sind mittlerweile seit der letzten Antwort hier 5 Jahre ins Land gezogen, und 3D-Drucker machen sich breit. Habe folgendes auf Ebay-Kleinanzeigen gefunden:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-306-7626

Was haltet ihr von so einem gedruckten Adapter, wuerde das mit meiner Rockster Felge auch funktionieren? Fuer den Hausgebrauch einmal pro Jahr.

Es soll hier nicht um "Geiz-ist-Geil" gehen.
Zuletzt geändert von Taurus1 am Sa 11. Jun 2022, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
Wer andern eine Grabe grub, Gruben graben tut.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Hinterrad Wuchten

Beitrag von gerd_ »

Hi
Und wie schraubt man an dem Ding das Rad an?
Und wie lange hält eine Bohrung aus Kunststoff wenn man da ein 10 kg Rad aufhängt und dreht?
Weshalb nicht machen lassen wenn man nur "gelegentlich"? Montieren kannst Du dennoch selbst.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Franz Gans
Beiträge: 730
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Hinterrad Wuchten

Beitrag von Franz Gans »

gerd_ hat geschrieben: Sa 11. Jun 2022, 11:22 Und wie schraubt man an dem Ding das Rad an?
Das ist genau das Problem! Der Jung' hätte noch (mindestens zwei) Bohrungen und Gewinde für die
Radschrauben vorsehen müssen, dann könnte es funktionieren.
gerd_ hat geschrieben: Sa 11. Jun 2022, 11:22
Und wie lange hält eine Bohrung aus Kunststoff wenn man da ein 10 kg Rad aufhängt und dreht?
Weshalb nicht machen lassen wenn man nur "gelegentlich"? Montieren kannst Du dennoch selbst.
Nachdem die Achse auf den Lagern des Wuchtbockes dreht, wird der Kunststoffadapter hierbei nicht
sonderlich beansprucht. Ich brauche den Adapter auch zum händischen Montieren und habe daher einen
aus Aluminium (Telefix-Website, https://www.telefix-products.de/65-fuer ... uchtgeraet ) gekauft.
Der ist robust genug für alles.

VIele Grüße
Karl-Heinz
Taurus1
Beiträge: 247
Registriert: Mo 27. Jan 2020, 10:34
Modell: BMW R1150 Rockster
ohne ABS, mit Y, Remus, Carbon
Wohnort: 54341 Fell

Re: Hinterrad Wuchten

Beitrag von Taurus1 »

gerd_ hat geschrieben: Sa 11. Jun 2022, 11:22 Hi
Und wie schraubt man an dem Ding das Rad an?
Und wie lange hält eine Bohrung aus Kunststoff wenn man da ein 10 kg Rad aufhängt und dreht?
Das ist ja genau das, was ich wissen wollte.
Erste Frage kann ich mir mittlerweile selbst beantworten, nachdem ich mir ein paar Bilder von Felgen und die von der Anzeige genauer angeschaut habe:
es wird gar nicht geschraubt, sondern von rechts einfach auf diesen inneren Rand auf die Felge draufgeschoben. Ich gehe mal davon aus, dass das Teil so ausgefraest/gedruckt ist, dass es genau drauf passt, ohne zu wackeln. Wird dann vom rechte Konus gegen die Felge gedrueckt und so fixiert.
Nur links ist mir das noch nicht so ganz klar. Kommt der Konus dann direkt auf die lackierte Felge? Waere ja dann unschoen (und auch mit ein Grund fuer die Antwort auf Frage 2(siehe unten))
Weshalb nicht machen lassen wenn man nur "gelegentlich"? Montieren kannst Du dennoch selbst.
gerd
Weil mein bisheriger Reifenmonteur zwar guenstig ist, aber selbst auch keinen Adapter fuer BMW Motorradfelgen hat. Kleine Dorfwerkstatt. Er macht eigentlich nur Autoreifen, ein paar Mopeds und fast keine Motorraeder, ich hab die einzige BMW. Einmal war ich beim montieren und auswuchten dabei, da hat er das Hinterrad irgendwie mit einem Konus an der PKW-reifen Wuchtmaschine festgemacht, hat aber etwas gedauert, bis es nicht mehr geeiert hat. Hat fuer mich eher suboptimal ausgesehen, vor allem mit dem Konus auf der lackierten Felge. Die naechsten Reifenhaendler oder Werkstaetten im Umkreis wollen deutlich mehr und/oder haben auch keinen Adapter.
Frueher habe ich oefter selbstgekaufte Autoreifen in der Werkstaetten montieren und wuchten lassen. Bis ich dann darauf kam, dass der Einzelpreis montieren und wuchten bei mitgebrachten Reifen die Ersparnis vom Online-Reifenkauf annulliert.
Ok, die Werkstaetten muessen auch was verdienen, sonst machen sie irgendwann dicht.
Wer andern eine Grabe grub, Gruben graben tut.
Taurus1
Beiträge: 247
Registriert: Mo 27. Jan 2020, 10:34
Modell: BMW R1150 Rockster
ohne ABS, mit Y, Remus, Carbon
Wohnort: 54341 Fell

Re: Hinterrad Wuchten

Beitrag von Taurus1 »

Hab bei meiner suche nun auch bei Louis einen aehnlichen Adapter gefunden, anscheinend gleich, blos aus Metall:

https://www.louis.de/artikel/adapter-fu ... k/10035256

Wenn ein grosser Zubehoer-Haendler die Teile vertreibt, scheint das Funktionsprinzip ja nicht schlecht zu sein. Oder bin ich geade total auf dem Holzweg?
Wer andern eine Grabe grub, Gruben graben tut.
Franz Gans
Beiträge: 730
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Hinterrad Wuchten

Beitrag von Franz Gans »

Taurus1 hat geschrieben: Sa 11. Jun 2022, 17:31 Hab bei meiner suche nun auch bei Louis einen aehnlichen Adapter gefunden, anscheinend gleich, blos aus Metall:
Also auch mit der gleichen prinzipiellen Schwäche wie der aus Kunststoff gedruckte ausgestattet, keine
Verschraubung mit dem Rad bzw. der Radnabe zu ermöglichen. Oder erkennst Du da eine Möglichkeit?

Viele Grüße
Karl-Heinz
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: Hinterrad Wuchten

Beitrag von BMW-Hoschi »

:flower:
Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 21. Aug 2022, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
Antworten