Also ich widerspreche ja ungern einer Dame....und wenn sie dann noch unsere "Hex" ist erst Recht nicht.......aber
das ist ein Märchen mit dem Propeller-Symbol im BMW-Emblem.........ok, ein zwar hartnäckiges, aber ein Märchen.
Das weiß-blaue sollte lediglich die Zugehörigkeit zum "bayerischen" symbolisieren.
....ich weiß das stand jahrelang in verschiedenen Büchern und Fachliteratur....................aber "des is a schmoarn".
And so it goes, and so it goes,
And you`re the only one who knows.
Quhpilot hat geschrieben:Also ich widerspreche ja ungern einer Dame....und wenn sie dann noch unsere "Hex" ist erst Recht nicht.......aber
das ist ein Märchen mit dem Propeller-Symbol im BMW-Emblem.........ok, ein zwar hartnäckiges, aber ein Märchen.
Das weiß-blaue sollte lediglich die Zugehörigkeit zum "bayerischen" symbolisieren.
....ich weiß das stand jahrelang in verschiedenen Büchern und Fachliteratur....................aber "des is a schmoarn".
einerseits gebe ich dir unumwunden recht. a brobälleR iss dees weisblaue ned.
aber stattdessen ist ein stück aus dem "firmenwappen" der firma, mir der letz-
lich die kleene klitsche xxyLzu bmw zusammenwuchs.
den firmennamen der vorgängerin kann ich beisteuern, wird aber ein paar tage
dauern.
Falls jetzt mal wieder jemand behauptet ich würde nur labern.........ich kann auch anders:
Kopiert aus Wikipedia :
Unternehmens-Logo
Beim Markenzeichen der Bayerischen Motoren Werke hielt man sich an die Zeichensprache des Logos des Vorgängerunternehmens Rapp Motorenwerke GmbH. Der schwarze Ring trägt nun die Buchstaben B M W. Im runden Mittelfeld tritt anstelle eines stilisierten Rappen (eine Springer-Figur aus einem Schachspiel) ein viergeteilter Kreis. Dieser wurde in Anbetracht des ersten Namensbestandteiles in den bayerischen Landesfarben gestaltet. Da jedoch privaten Unternehmen der Gebrauch von Hoheitszeichen des Staates gesetzlich verboten war, behalf man sich, indem man die Reihenfolge der Farben vertauschte. Statt der weiß-blauen Landesfarben waren die Unternehmensfarben blau-weiß. Die später in BMW aufgegangenen Bayerischen Flugzeugwerke hatten ein in der Zeichensprache sehr ähnliches Logo. Als staatliches Unternehmen durften sie aber die weiß-blauen Rauten ohne Änderungen als Markenzeichen nutzen. Seit einem Flugmotorenprospekt aus dem Jahr 1929 wird der gevierteilte innere Kreis als Blick durch einen Propeller gedeutet. Da diese Deutung weitaus poetischer ist, wurde sie stark kultiviert.[13] Zum ersten Mal wurde das Logo 1918 auf der Betriebsanleitung zum „Bayern-Flugmotor Type IIIa“ abgedruckt. 1923 war das BMW-Logo erstmals an einem Fahrzeug, der BMW R 32, zu sehen. Das erste BMW-Automobil mit dem Logo war die BMW 3/15 PS.
So...........jetzt weisse B´scheid.
And so it goes, and so it goes,
And you`re the only one who knows.
Quhpilot hat geschrieben:Danke Ralf..........ein Insider ! Hihi.......ein Franke kennt sich aus........
ja, sigstas!
die Rappschen werke meinte ich. musste allerdings auch erst wieder googeln.
jedoch in einem anderen forum als wiki.
und Rapp ist allemal besser als Kapp. die dynastie baut heute nämlich weder
kanonen noch motoren. die basteln nur holzbearbeitungsmaschinen zusammen.
das allerdings ist wiederum deutlich besser als ihre vergangenheit. aber isch schwiff away....
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Quhpilot hat geschrieben:Also ich widerspreche ja ungern einer Dame....und wenn sie dann noch unsere "Hex" ist erst Recht nicht......hihihi, gut so
aber
das ist ein Märchen mit dem Propeller-Symbol im BMW-Emblem.........ok, ein zwar hartnäckiges, aber ein Märchen.
.....
Diese These habe ich ursprünglich mal vom Tiescha sollte als preußische Dame dem "Bazi" wohl doch nicht alles glauben
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry