Traumzeit ( Umbauidee)

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Holger

Traumzeit ( Umbauidee)

Beitrag von Holger »

Möglicherweise findet meine ehrwürdige GS Schneekuh ihren weg wieder zu mir zurück.
Da stellt sich die Frage, was ich mit einer soliden GS soll, wenn ich eine GSA habe?!

Derzeit spinne ich ( vom Alltagswahn abgesehen) an zwei Richtungen herum:
1: Umbau zu noch mehr Geländetauglichkeit
21er Vorderrad, mal bei den Geländeboxern abkupfern gehen...
Problem: reine Geländetouren sind in CH kaum möglich- und ich verliere auch allmählich meinen Spass daran...
Dann kam die zweite Idee, und die fesselt mich zunehmend!
2. Umbau der GS zu einem Motorrad mit Seitenwagen.
Problem: technisch gesehen gar keins- es gibt einen Anbausatz für wenig geld oder etliche Gespannbauer für viel Geld.
Die eigentliche Hürde ist die Zulassung!
In CH werden europäische TÜV- gutachten nur eingeschränkt akzeptiert. Und wenn ein Motorradhersteller keine Gespanntauglichkeit attestiert wird die Zulassung zum Himmelfahrtskommando!
Und dann kommt das Teuflische: 1996 wurde die GS in der Schweiz homologisiert. Damals wurde die Typenbescheinigung angefertigt, die der Schweiz gegenüber klarstellt, was eine 1100 GS ist und was nicht.
BMW sagte damals sinngemäss, dass man Gespanntauglichkeit seit 1969 nicht mehr prüfe und deshalb keine Angaben mache.
Und in der schweizer Typenbescheinigung steht jetzt bei "Gespanntauglichkeit" kein Strich, wie bei anderen Modellen, sondern ein "nein".
Dieser kleine Unterschied wird mich möglicherweise einen vierstelligen Betrag bei der Einzelabnahme kosten- und damit meinen Traum zum Platzen bringen... Klar kann ich auch einfach ein Gespann kaufen. Aber eben: Mann hat Träume...
Jetzt habe ich einerseits einen gespannfahrenden Tüvexperten aufgetan und andererseits einen Bastler, der schon drei Gespanne selbst gebaut hat.
Mal sehen, was dieses Netzwerk an Wissen hervorbringt...
Ich werde hier einfach mal in unregelmässigen Abständen vom Projektverlauf berichten.
Spätzünder

Re: Traumzeit ( Umbauidee)

Beitrag von Spätzünder »

...hört hört, das nenn ich doch mal eine Idee. Mit der 11er abspecken und richtig geländetauglich machen habe ich auch ganz schnell wieder verworfen. Die Sache mit dem Gespann ist bis auf die Russenpanzer auch bei mir noch nicht so ganz verblasst.

Es wird mir eine Freude sein, Dein Thread hier zu verfolgen...

Viel Erfolg erst mal und Gruß
Stefan
Angel

Re: Traumzeit ( Umbauidee)

Beitrag von Angel »

Guten Abend,

"man hat eben Träume...": Dein Vorhaben scheint die Anforderungen zu erfüllen. Dieses Ziel hast Du jedenfalls schon mal erreicht und kannst froh sein ein weiteres zu haben.

Möglicherweise ist Träumen sogar gesund.

Es grüßt Günter
Ein Kölner
Antworten