Nun muss ich doch tatsächlich noch ein Leerlauf-Thema aufmachen...
Beim auffahren auf eine Schnellstrasse und dem sehr zügigen einordnen in den fliessenden Verkehr, fing sie mit starken Vibrationen an. Beim verlassen der Schnellstrasse hat sie mit geschlossenem Gas geschoben. An der Ampel beim Auskuppeln stieg die Drehzahl zäh auf 3500 U/min und die Vibrationen sind nicht weg.
Die Bowdenzüge hatte ich erst in Verdacht aus gehangen zu sein, aber die sind i.O..
Nach was kann ich suchen?
Danke im Voraus.
spontan erhöhter Leerlauf
Re: spontan erhöhter Leerlauf
Hallo, ich hatte mal ein Ministeinchen in der Gaszugführung (das runde Teil in dem der Zug läuft) der rechten Drosselklappe. Die RS lief wie ein Sack Nüsse
Re: spontan erhöhter Leerlauf
Hochdrehen kann Sie ja nur wenn entsprechend Luft da ist (und Sprit...). Also ist vielleicht tatsächlich die DK zu weit offen (warum auch immer). Wobei das nicht ein zähes hochdrehen erklären würde, da wär die Drehzahl schlagartig oben. Eventuell zieht die irgendwo Falschluft über z.B. ne lose Schelle am Gummiflansch. Vibrieren tuts dann weil das ganze vermutlich nur auf einer Seite stattfindet und dann unsyncron wird.
ich würde mal alles auf Dichtigkeit prüfen was nach der Drosselklappe kommt auf beiden Seiten.
ich würde mal alles auf Dichtigkeit prüfen was nach der Drosselklappe kommt auf beiden Seiten.
- audiolet
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Re: spontan erhöhter Leerlauf
Falschluft - evtl. einer der Stopfen für die Anschlüsse für die Synchronisation porös - oder sogar weg.
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Re: spontan erhöhter Leerlauf
Danke für den Hinweis mit der "falschen" Luft. In der Tat.
Beim genaueren inspizieren der DK hatte ich nicht gleich den Übeltäter entdeckt. Weil versteckt und man auch so schlecht beim Service hinkommt. Zu meiner Überraschung hat sich die Schraube für den DK Anschlag erst los und dann weg gerüttelt.
Eine andere, passende Schraube aus meinem Fundus muss nun Dienst tun. Nach einer neuen Syncro läuft das Moppedle wie eine schweizer Uhr....
PS: Nun weiss ich auch, was das für ein metallisches Klimpern war, kurz bevor die Probleme auftraten.
Beim genaueren inspizieren der DK hatte ich nicht gleich den Übeltäter entdeckt. Weil versteckt und man auch so schlecht beim Service hinkommt. Zu meiner Überraschung hat sich die Schraube für den DK Anschlag erst los und dann weg gerüttelt.
Eine andere, passende Schraube aus meinem Fundus muss nun Dienst tun. Nach einer neuen Syncro läuft das Moppedle wie eine schweizer Uhr....
PS: Nun weiss ich auch, was das für ein metallisches Klimpern war, kurz bevor die Probleme auftraten.