RT springt nach Tankausbau nicht mehr an
RT springt nach Tankausbau nicht mehr an
Hallo zusammen,
nachdem ich den Tank für den Wechsel des ABS Moduls demontiert habe,
will der Zweizylinder nicht mehr starten.
Mit zusätzlichem Kraftstoff im Lufi springt er an läuft selbstverständlich unrund,
aber springt an.
Hab die Einspritzdüsen demontiert, dort kommt Kraftstoff an, wird auch vernebelt,
aber über die Menge und den Druck kann ich nichts aussagen.
Nach Informationen hier im Forum kann eine Undichtigkeit im Kraftstoffsystem im Innern des Tanks ursächlich sein,
möglicherweise auch der Druckregler.
Gibt es von eurer Seite sachdienliche Hinweise?
Besten Gruß
Helmut
nachdem ich den Tank für den Wechsel des ABS Moduls demontiert habe,
will der Zweizylinder nicht mehr starten.
Mit zusätzlichem Kraftstoff im Lufi springt er an läuft selbstverständlich unrund,
aber springt an.
Hab die Einspritzdüsen demontiert, dort kommt Kraftstoff an, wird auch vernebelt,
aber über die Menge und den Druck kann ich nichts aussagen.
Nach Informationen hier im Forum kann eine Undichtigkeit im Kraftstoffsystem im Innern des Tanks ursächlich sein,
möglicherweise auch der Druckregler.
Gibt es von eurer Seite sachdienliche Hinweise?
Besten Gruß
Helmut
Re: RT springt nach Tankausbau nicht mehr an
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
- huckes
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Re: RT springt nach Tankausbau nicht mehr an
Hallo,
Läuft die Benzinpumpe an? Wenn nicht, Stecker nicht richtig zusammen gesteckt?
Zu- und Rücklaufschlauch vertauscht? Oder ging das nur bei den 1100-er?
Grüße,
Hans
Läuft die Benzinpumpe an? Wenn nicht, Stecker nicht richtig zusammen gesteckt?
Zu- und Rücklaufschlauch vertauscht? Oder ging das nur bei den 1100-er?
Grüße,
Hans
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- Modell: BMW R75G/S
Re: RT springt nach Tankausbau nicht mehr an
Wenn die RT diese Schnellkupplungen hat, geht's nicht. die sollten unverwechselbar eingebaut sein.
Stephan
Stephan
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Teileklaus BIG Bore Macher - Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden
Re: RT springt nach Tankausbau nicht mehr an
Wenn die Tankpumpe mit Zündung anläuft, muss 3..3,5 Bar am Druck Manometer , zB an der Düse abgegriffen, angezeigt sein .
Ohne Manometer kann man den Rohranschluss einer Düse in eine Flasche führen, dann sollte dort blasenfrei gezapft werden und die Flasche schnell voll werden.
Ansonsten alles wieder leeren, runterbauen Tankeinbauten wie Druckschlauch Filter und abgehende Schläuche auf Dichtheit und den festen Sitz der Schnellverschluss Verrastung prüfen.
Läuft die Pumpe nach Zündung ein an, und geht gleich wieder aus, sollte erst mal von guten Druck ausgegangen werden können, aber ungeprüft weiß man es halt nicht sicher.
Ohne Manometer kann man den Rohranschluss einer Düse in eine Flasche führen, dann sollte dort blasenfrei gezapft werden und die Flasche schnell voll werden.
Ansonsten alles wieder leeren, runterbauen Tankeinbauten wie Druckschlauch Filter und abgehende Schläuche auf Dichtheit und den festen Sitz der Schnellverschluss Verrastung prüfen.
Läuft die Pumpe nach Zündung ein an, und geht gleich wieder aus, sollte erst mal von guten Druck ausgegangen werden können, aber ungeprüft weiß man es halt nicht sicher.
viel Grüße, Klaus
Re: RT springt nach Tankausbau nicht mehr an
Man muss alles in Betracht ziehen, was jetzt anders ist, als vorher.
Wenn alles andere so ist, wie vorher - könnte man überlegen, ob es am neuen ABS Modul liegt (aus welchen Gründen auch immer). Springt sie an, nachdem du das alte Modul wieder verbaut hast?
Wenn alles andere so ist, wie vorher - könnte man überlegen, ob es am neuen ABS Modul liegt (aus welchen Gründen auch immer). Springt sie an, nachdem du das alte Modul wieder verbaut hast?
Re: RT springt nach Tankausbau nicht mehr an
Ich hatte einmal ein ähnliches Problem. Hier hatte sich der Bowdenzug der die zwei Zylinder verbindet aus der Einstellschraube herausgesogen und and der aussen an der Einstellschraube aufgehangen so das die Zylinger quasi nicht mehr Syncron waren. Bowdenzug wieder richtig montiert and alles lief wieder normal.
Re: RT springt nach Tankausbau nicht mehr an
Bei der 1150 gibt es keinen Zug der irgendwas verbindet
gerd
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
Re: RT springt nach Tankausbau nicht mehr an
Hallo Gerd. Bei meiner r1150rt bj 2004 schon.
Gruß Jörg
Gruß Jörg
Re: RT springt nach Tankausbau nicht mehr an
Dann isses die Einzige, die das hat.
Die Boxer ab ca 1996 haben einen Seilzugverteiler.
Ein Zug vom Griff unter den Tank, von dort zwei weitere Züge, jeweils einer zu jeder Drosselklappe.
Zusätzlich ein Zug vom "Choke"-hebel zum Verteiler.
-
- Beiträge: 3050
- Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
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Teileklaus BIG Bore Macher - Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden
Re: RT springt nach Tankausbau nicht mehr an
gibts ne Auflösung oder hab ich was übersehen?
viel Grüße, Klaus
Re: RT springt nach Tankausbau nicht mehr an
Hallo,
ja - der Klassiker - ein vom Kraftstofffilter abgerutschter Schlauch hat die Störung verursacht.
DIe Düsen wurden durch die Schwerkraft mit Benzin versorgt, natürlich drucklos.
Das Problem ist behoben, nun versagt der Hallgeber den Dienst, kein Zündfunken.
Besten Gruß
Helmut
ja - der Klassiker - ein vom Kraftstofffilter abgerutschter Schlauch hat die Störung verursacht.
DIe Düsen wurden durch die Schwerkraft mit Benzin versorgt, natürlich drucklos.
Das Problem ist behoben, nun versagt der Hallgeber den Dienst, kein Zündfunken.
Besten Gruß
Helmut
Re: RT springt nach Tankausbau nicht mehr an
So, Hallgeber getestet, keine saubere Spannungstrennung zwischen 0 und 12V ausgebaut.
Ergebnis - Kabelummantelung in dem thermisch belasteten Bereich bröselig.
Neue Hallgeber bestellt und temperaturbeständiges, geschirmtes Kabel 2x4x0,5mm²,
Antriebriemen für LiMa auch gleich neu.
Die Zeit - warten auf Teile - wird überbrückt mit dem Anfertigen der OT-Punkt Messuhr.
In den Kerzenstummel wird 12mm Kupferrohr eingeklebt
und der Messuhrfühler mit 4x35mm Verlängerungen versehen, Gerd hat´s beschrieben.
Wenn das schöne Herbstwetter vorbei ist, läuft der Zweizylinder wieder.
Besten Gruß
Helmut
Ergebnis - Kabelummantelung in dem thermisch belasteten Bereich bröselig.
Neue Hallgeber bestellt und temperaturbeständiges, geschirmtes Kabel 2x4x0,5mm²,
Antriebriemen für LiMa auch gleich neu.
Die Zeit - warten auf Teile - wird überbrückt mit dem Anfertigen der OT-Punkt Messuhr.
In den Kerzenstummel wird 12mm Kupferrohr eingeklebt
und der Messuhrfühler mit 4x35mm Verlängerungen versehen, Gerd hat´s beschrieben.
Wenn das schöne Herbstwetter vorbei ist, läuft der Zweizylinder wieder.
Besten Gruß
Helmut
Re: RT springt nach Tankausbau nicht mehr an
Moin,
die Hallgeber hab ich gewechselt und neu verkabelt.
Mit Messuhr den OT bestimmt und Trennung Hallgeber 12V/0V darauf eingestellt.
Beim Probelauf sprang der Motor sofort an, läuft aber sehr rauh und erzeugt Fehlzündungen bei höheren Drehzahlen.
Hab ich vielleicht die falsche Motordrehrichtung angenommen?
Besten Gruß
Helmut
die Hallgeber hab ich gewechselt und neu verkabelt.
Mit Messuhr den OT bestimmt und Trennung Hallgeber 12V/0V darauf eingestellt.
Beim Probelauf sprang der Motor sofort an, läuft aber sehr rauh und erzeugt Fehlzündungen bei höheren Drehzahlen.
Hab ich vielleicht die falsche Motordrehrichtung angenommen?
Besten Gruß
Helmut
Re: RT springt nach Tankausbau nicht mehr an
Hallo
Mit eingelegtem Gang das Hinterrad vorwärts drehen.
Dann erkennt man die Drehrichtung.
LG
Pascher
Mit eingelegtem Gang das Hinterrad vorwärts drehen.
Dann erkennt man die Drehrichtung.
LG
Pascher
Re: RT springt nach Tankausbau nicht mehr an
Hi
gerd
Von vorn, also gegen die Fahrtrichtung draufgeschaut läuft der Motor im Uhrzeigersinn.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
Re: RT springt nach Tankausbau nicht mehr an
Moin,
ja, diese Drehrichtung hab ich auch angenommen.
Mit Messuhr auch genau auf den OT- Punkt eingestellt.
Im Nachgang hab ich mich nochmals belesen
und es ist mir aufgefallen, dass ich die Drosselklappenbewegung
zum Einjustieren des Motormanagements nicht durchgeführt habe.
Das wäre jetzt noch mal ein Ansatz den Fehler aufzuspüren.
Besten Gruß
Helmut
ja, diese Drehrichtung hab ich auch angenommen.
Mit Messuhr auch genau auf den OT- Punkt eingestellt.
Im Nachgang hab ich mich nochmals belesen
und es ist mir aufgefallen, dass ich die Drosselklappenbewegung
zum Einjustieren des Motormanagements nicht durchgeführt habe.
Das wäre jetzt noch mal ein Ansatz den Fehler aufzuspüren.
Besten Gruß
Helmut
-
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- Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
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Re: RT springt nach Tankausbau nicht mehr an
Das meint? Bei eingeschalteter Zündung einmal den Gasgriff kompletten Weg bewegen?!?
Stephan
Re: RT springt nach Tankausbau nicht mehr an
Hi
Bist Du sicher, dass der Stecker der Hallgeber richtig Kontakt hat und kein PIN verbogen ist?
gerd
Bist Du sicher, dass der Stecker der Hallgeber richtig Kontakt hat und kein PIN verbogen ist?
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
Re: RT springt nach Tankausbau nicht mehr an
Ja Gerd - da bin ich mir sicher.
Die Justierung der Motronic für die Drosselklappenstellung hat´s auch nicht gebracht,
und vorher nochmals den Sitz der Gaszüge kontrolliert.
Zündspule und Zündkabel durchgemessen, Kerzen überprüft.
Hab mir dann eine neue Hallgeberplatte zugelegt und eingebaut.
Mit Messuhr auf OT den Wechselpunkt 12V/0V eingestellt.
Keine Veränderung, weiterhin gibt es zum rauhen Motorlauf
Fehlzündungen und bei erhöhtem Drehzahlbereich ca. 1800 1/min
habe ich den Eindruck, dass die Fehlzündungen
Frühzündungen sind, weil die Drehzahl sich abrupt verringert
und bei Leerlaufdrehzahl der Motor bisweilen ausgeht.
Besten Gruß
Helmut
Die Justierung der Motronic für die Drosselklappenstellung hat´s auch nicht gebracht,
und vorher nochmals den Sitz der Gaszüge kontrolliert.
Zündspule und Zündkabel durchgemessen, Kerzen überprüft.
Hab mir dann eine neue Hallgeberplatte zugelegt und eingebaut.
Mit Messuhr auf OT den Wechselpunkt 12V/0V eingestellt.
Keine Veränderung, weiterhin gibt es zum rauhen Motorlauf
Fehlzündungen und bei erhöhtem Drehzahlbereich ca. 1800 1/min
habe ich den Eindruck, dass die Fehlzündungen
Frühzündungen sind, weil die Drehzahl sich abrupt verringert
und bei Leerlaufdrehzahl der Motor bisweilen ausgeht.
Besten Gruß
Helmut
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- Registriert: Di 10. Feb 2015, 18:50
- Modell: R1200RS
- Wohnort: Bayern
Re: RT springt nach Tankausbau nicht mehr an
Hallo,gehen die Drosselklappen sicher auf Leerlaufanschlag?
Re: RT springt nach Tankausbau nicht mehr an
Hallo
Sitzt der Rotor richtig in der Führungsnut ?
Hat das neue Kabel zwei einzelne oder eine gemeinsame Abschirmung?
Vielleicht könnten da auch Probleme auftauchen.
LG
Pascher
Sitzt der Rotor richtig in der Führungsnut ?
Hat das neue Kabel zwei einzelne oder eine gemeinsame Abschirmung?
Vielleicht könnten da auch Probleme auftauchen.
LG
Pascher
Re: RT springt nach Tankausbau nicht mehr an
Moin,
vielen Dank für die Anregungen.
Die Fehlersuche ergab, dass der rechte Kerzenstecker einen Wackelkontakt in der Gewindeverbindung
Kabel zum Kerzenstecker (M4 Gewinde) hatte.
Die Gewindeverbindung hatte sich gelöst und durch die hochfrequenten Schwingungen beim Motorlauf
kam es zu den Übergangswiderständen in der Gewindeverbindung.
Beim normalen Durchmessen war alles ok.
Habe die Isolierung an der Verbindung Kabel zum Stecker aufgeschnitten und die Verbindung wieder festgezogen.
Die Fehlzündungen sind weg.
Einzig das Patschen im Schubbetrieb ist noch vorhanden.
Das resultiert sicher aus dem nun eingestellten Zündpunkt auf genau OT.
Werde mich dann mal mit dem Synchronisieren beschäftigen müssen.
Hat jemand eine Empfehlung für einen bestimmten Synchrontester?
Besten Gruß
Helmut
vielen Dank für die Anregungen.
Die Fehlersuche ergab, dass der rechte Kerzenstecker einen Wackelkontakt in der Gewindeverbindung
Kabel zum Kerzenstecker (M4 Gewinde) hatte.
Die Gewindeverbindung hatte sich gelöst und durch die hochfrequenten Schwingungen beim Motorlauf
kam es zu den Übergangswiderständen in der Gewindeverbindung.
Beim normalen Durchmessen war alles ok.
Habe die Isolierung an der Verbindung Kabel zum Stecker aufgeschnitten und die Verbindung wieder festgezogen.
Die Fehlzündungen sind weg.
Einzig das Patschen im Schubbetrieb ist noch vorhanden.
Das resultiert sicher aus dem nun eingestellten Zündpunkt auf genau OT.
Werde mich dann mal mit dem Synchronisieren beschäftigen müssen.
Hat jemand eine Empfehlung für einen bestimmten Synchrontester?
Besten Gruß
Helmut
Re: RT springt nach Tankausbau nicht mehr an
Schlauchwaage
Einfach, billig, genau.
Gruß
kboe
Einfach, billig, genau.
Gruß
kboe