Ich habe aus gegebenem Anlass eine Frage ob ein undichter Kurbelwellensimmering nur Pech (Montag Morgens im Werk eingebaut oder defekter Simmering selbst durch gobale Billigware) oder mit dem Benutzen von synthetischem Oel zu tun haben kann ?
Ich hatte das Vergnuegen leckender KWS an 2 Neumotorraedern...
Beide Baujahr 2012;Beide bei Kilometerstand 5000 sauber eingefahren auf fast Null-Oelverbrauch mit Mineraloel und dann gewechselt auf MOTUL 300V 15/50.
Eine R1200R und eine R1200GS...
Doppelte Pech oder hat das was mit dem synthetik Oel zu tun ?
Meiner Meinung nach muss ein Simmerring/Kurbelwellenstumpf nicht "eingefahren" werden wie Zylinder/Kolben/Kolbenringe und ist dicht mit Mineral- oder Synthetikoel oder auch nicht.
Was sagt Ihr dazu ?
In Zukunft nur noch Mineraloel fahren oder wie in den letzten 10 Jahren bei MOTUL bleiben?
Oder den neuen Wasserboxer kaufen dessen KWS nicht mehr undicht werden kann...
Nur die Wasserpumpe kann lecken...
Dringende Frage ! Leckender KWS - Synthetisches Oel ?
Re: Dringende Frage ! Leckender KWS - Synthetisches Oel ?
meine MEINUNG dazu ist : Simmeringe gehen durch das synthetische Öl eher def. Jedenfalls die der alten Qühe (2V)
Bei den neuen Simmeringen wird selbiger nicht mehr vor dem Einbau in Öl gelegt und dann eingebaut. Kann sein dass das durch neuere Materialien bedingt ist.
Meine alten Qühe haben bei Mineralischem Öl kaum bis gar keine Öllecks gehabt. Bei Umstellung auf Synth gab es immer Ölsardinen.
Was allerdings wohl wirklich ein Märchen ist, Simmeringe müssen sich nicht erst einlaufen. Die sollen sofort abdichten.
Bei den neuen Simmeringen wird selbiger nicht mehr vor dem Einbau in Öl gelegt und dann eingebaut. Kann sein dass das durch neuere Materialien bedingt ist.
Meine alten Qühe haben bei Mineralischem Öl kaum bis gar keine Öllecks gehabt. Bei Umstellung auf Synth gab es immer Ölsardinen.
Was allerdings wohl wirklich ein Märchen ist, Simmeringe müssen sich nicht erst einlaufen. Die sollen sofort abdichten.
Ist der Hebel lang genug, geht jede Schraube auf - egal in welche Drehrichtung...!
Re: Dringende Frage ! Leckender KWS - Synthetisches Oel ?
Ich denke mal dass es richtig ist was Du sagst dass die alten Boxer Synthetik eher nicht vertrugen.
Aber moderne Motoren Baujahr 2012 sollten auch mit der Befuellung von qualitativ hochwertigem Synthetik Oel der richtigen Viskositaet 15-50 nicht lecken
Bleibt die Frage ob dies nur Pech (Doppeltes) war oder ob dies mit Mineraloel nicht passiert waere
Wie auch immer,Garantie,aber ausserhalb der Garantiezeit haette ich wirklich Kotzen muessen...
Vielleicht kann Gerd noch mal was Grundsaetzliches zum Thema sagen...
Schoener Gruss
Aber moderne Motoren Baujahr 2012 sollten auch mit der Befuellung von qualitativ hochwertigem Synthetik Oel der richtigen Viskositaet 15-50 nicht lecken
Bleibt die Frage ob dies nur Pech (Doppeltes) war oder ob dies mit Mineraloel nicht passiert waere
Wie auch immer,Garantie,aber ausserhalb der Garantiezeit haette ich wirklich Kotzen muessen...
Vielleicht kann Gerd noch mal was Grundsaetzliches zum Thema sagen...
Schoener Gruss
Re: Dringende Frage ! Leckender KWS - Synthetisches Oel ?
Oh fein! Endlich mal wieder ein Öl-Fred!
Spass beiseite, kipp 20W50 mineralisch rein und gut ist. Nachdem sie dir hoffentlich auf Garantie den Simmering und die Kupplung gewechselt haben.......
Spass beiseite, kipp 20W50 mineralisch rein und gut ist. Nachdem sie dir hoffentlich auf Garantie den Simmering und die Kupplung gewechselt haben.......
netten Gruß aus dem tiefen Westen
Oeli
Oeli
Re: Dringende Frage ! Leckender KWS - Synthetisches Oel ?
ja, füttert den troll