Dringende Frage ! Leckender KWS - Synthetisches Oel ?

Alles zur Technik der 1200er Boxermodelle.
Antworten
Boxerlust
Beiträge: 3
Registriert: So 28. Apr 2013, 20:00

Dringende Frage ! Leckender KWS - Synthetisches Oel ?

Beitrag von Boxerlust »

Ich habe aus gegebenem Anlass eine Frage ob ein undichter Kurbelwellensimmering nur Pech (Montag Morgens im Werk eingebaut oder defekter Simmering selbst durch gobale Billigware) oder mit dem Benutzen von synthetischem Oel zu tun haben kann ?
Ich hatte das Vergnuegen leckender KWS an 2 Neumotorraedern...
Beide Baujahr 2012;Beide bei Kilometerstand 5000 sauber eingefahren auf fast Null-Oelverbrauch mit Mineraloel und dann gewechselt auf MOTUL 300V 15/50.
Eine R1200R und eine R1200GS...
Doppelte Pech oder hat das was mit dem synthetik Oel zu tun ?
Meiner Meinung nach muss ein Simmerring/Kurbelwellenstumpf nicht "eingefahren" werden wie Zylinder/Kolben/Kolbenringe und ist dicht mit Mineral- oder Synthetikoel oder auch nicht.
Was sagt Ihr dazu ?
In Zukunft nur noch Mineraloel fahren oder wie in den letzten 10 Jahren bei MOTUL bleiben?
Oder den neuen Wasserboxer kaufen dessen KWS nicht mehr undicht werden kann...
Nur die Wasserpumpe kann lecken... :lol:
Di@k
Beiträge: 95
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 21:24
Wohnort: 4630 Bochum

Re: Dringende Frage ! Leckender KWS - Synthetisches Oel ?

Beitrag von Di@k »

meine MEINUNG dazu ist : Simmeringe gehen durch das synthetische Öl eher def. Jedenfalls die der alten Qühe (2V)
Bei den neuen Simmeringen wird selbiger nicht mehr vor dem Einbau in Öl gelegt und dann eingebaut. Kann sein dass das durch neuere Materialien bedingt ist.
Meine alten Qühe haben bei Mineralischem Öl kaum bis gar keine Öllecks gehabt. Bei Umstellung auf Synth gab es immer Ölsardinen.

Was allerdings wohl wirklich ein Märchen ist, Simmeringe müssen sich nicht erst einlaufen. Die sollen sofort abdichten.
Ist der Hebel lang genug, geht jede Schraube auf - egal in welche Drehrichtung...!
Boxerlust
Beiträge: 3
Registriert: So 28. Apr 2013, 20:00

Re: Dringende Frage ! Leckender KWS - Synthetisches Oel ?

Beitrag von Boxerlust »

Ich denke mal dass es richtig ist was Du sagst dass die alten Boxer Synthetik eher nicht vertrugen.
Aber moderne Motoren Baujahr 2012 sollten auch mit der Befuellung von qualitativ hochwertigem Synthetik Oel der richtigen Viskositaet 15-50 nicht lecken :!:
Bleibt die Frage ob dies nur Pech (Doppeltes) war oder ob dies mit Mineraloel nicht passiert waere :?:
Wie auch immer,Garantie,aber ausserhalb der Garantiezeit haette ich wirklich Kotzen muessen... :z
Vielleicht kann Gerd noch mal was Grundsaetzliches zum Thema sagen... ;)
Schoener Gruss
Benutzeravatar
moeli
Beiträge: 109
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 06:00

Re: Dringende Frage ! Leckender KWS - Synthetisches Oel ?

Beitrag von moeli »

Oh fein! Endlich mal wieder ein Öl-Fred!

:D :D :D :D :D :D :D :D

Spass beiseite, kipp 20W50 mineralisch rein und gut ist. Nachdem sie dir hoffentlich auf Garantie den Simmering und die Kupplung gewechselt haben.......
netten Gruß aus dem tiefen Westen

Oeli
Larsi
Beiträge: 2648
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Dringende Frage ! Leckender KWS - Synthetisches Oel ?

Beitrag von Larsi »

ja, füttert den troll :roll:
Antworten