Hallo an alle aus dem Weserbergland,
ich habe seit gut einer Woche eine R 1150 RT mit 18000km auf der Uhr. Der BMW Händler hat eine 20000 Inspektion durchgeführt, bisher war alles in Ordnung.
Nachdem meine BMW eine Woche gestanden hat (nach einer Regenfahrt), hatte ich das Motorrad vom Hauptständer abgebockt, ohne Zündschlüssel. Just in diesem Moment gingen alle Lämpchen im Amaturenbrett und das Abblendlich an.
Ich war doch sehr verwundert. Das starten (mit Zündschlüssel) ging, aber meiner Einschätzung nach schon etwas schlechter. Nach einer kurzen Fahrt wollt ich das Motorrad über den Zündschlüssel ausschalten, was zunächst nicht ging. Auf 0 den Zündschlüssel und der Motor lief weiter. Beim zweiten Versuch funktionierte alles wie üblich.
Jetzt nach weiteren zwei Tagen Standzeit ist die Batterie total leer. Ich habe diese über Nacht neu geladen (übrigens ist die Batterie neu von BMW). Das Motorrad startet, aber nachdem ich die Uhr eingestellt habe und die Zündung wieder ausschalte geht auch die Uhrzeit auf 0 zurück. Das größere Problem allerdings ist, dass jetzt nach der Eigenkontrolle die ABS Lämpchen nicht ausschalten. Auch nicht nach einer Einfahrrunde.
Hat jemand für all diese Probleme eine Lösung? Ich habe eine Garantie auf die Maschine, möchte aber möglichst im Voraus Informationen sammeln, da ich in der kommenden Woche beim BMW Händler bin.
Für eure Hilfe bedanke ich mich schon jetzt.
Boxy
Bin neu hier und habe schon ein Problem
- madkorez
- Modell: 1150 GS Bj. 2000
Re: Bin neu hier und habe schon ein Problem
Hi Boxy,
erstmal herzlich Willkommen. Also ich bin nicht so der technische Überflieger aber:
Das da Beleuchtung angeht ohne gedrehten Zündschlüssel und die Maschine sich nicht ausschalten lässt ist schon verwunderlich. Du schreibt nach Regenfahrt. Evtl. ist irgendwo Wasser reingekommen. Würde den Sicherungskasten und das Zündschloss mal checken.
Das mit dem ABS und der Uhr sind typische Anzeichen für eine leere bzw zu schwache Batterie. Könnte natürlich an einem Kurzschluss irgendwo liegen wo permanent Strom fliesst.
Ich würde die Batterie abklemmen und mal ans Ladegerät hängen. So ist sichergstellt, dass sie nicht gleichzeitig wieder leer genuckelt wird.
Gut, dass du Gewährleistung hast!
Gruß
Andreas
erstmal herzlich Willkommen. Also ich bin nicht so der technische Überflieger aber:
Das da Beleuchtung angeht ohne gedrehten Zündschlüssel und die Maschine sich nicht ausschalten lässt ist schon verwunderlich. Du schreibt nach Regenfahrt. Evtl. ist irgendwo Wasser reingekommen. Würde den Sicherungskasten und das Zündschloss mal checken.
Das mit dem ABS und der Uhr sind typische Anzeichen für eine leere bzw zu schwache Batterie. Könnte natürlich an einem Kurzschluss irgendwo liegen wo permanent Strom fliesst.
Ich würde die Batterie abklemmen und mal ans Ladegerät hängen. So ist sichergstellt, dass sie nicht gleichzeitig wieder leer genuckelt wird.
Gut, dass du Gewährleistung hast!
Gruß
Andreas
Es grüßt
madkorez (mett - ko - ress)
- madkorez
- Modell: 1150 GS Bj. 2000
Ups, habe gerade gesehen, dass nur Leute aus dem WBL angesprochen waren
Sorry, dass ich trotzdem was geschrieben habe
Sorry, dass ich trotzdem was geschrieben habe
Es grüßt
Hallo Andreas,
vielen Dank für deine Informationen. Die Batterie ist übrigens neu von BMW. Habe diese jedoch am Freitag schon wieder neu aufladen müssen da sie leer war. Gestern, am Samstag, konnte ich die RT wieder normal starten, jedoch stellte ich fest, dass die Sicherung für das FID nach einer gewissen Zeit ständig durchbrannte. Zudem gingen die Kontrolllampen Eigenkontrolle ABS nicht mehr aus.
Ich habe gerade heute wieder den Ladezustand der Batterie geprüft und festgestellt, dass diese schon wieder an Leistung verliert.
Es muss demnach offensichtlich ein Verbraucher vorhanden sein der mir Kummer macht.
Übrigens ist es gestern zum wiederholten Mal aufgetreten, dass die Zündung ohne Schlüssel eingesetzt hat.
Ich vermute, dass mir das Zünschloss den ganzen Ärger bereitet
Gruß aus dem Weserbergland an ALLE unserer Fangemeinde
(so sollte es wohl richtig sein)
Weiterhin gute Fahrt
Ludger
vielen Dank für deine Informationen. Die Batterie ist übrigens neu von BMW. Habe diese jedoch am Freitag schon wieder neu aufladen müssen da sie leer war. Gestern, am Samstag, konnte ich die RT wieder normal starten, jedoch stellte ich fest, dass die Sicherung für das FID nach einer gewissen Zeit ständig durchbrannte. Zudem gingen die Kontrolllampen Eigenkontrolle ABS nicht mehr aus.
Ich habe gerade heute wieder den Ladezustand der Batterie geprüft und festgestellt, dass diese schon wieder an Leistung verliert.
Es muss demnach offensichtlich ein Verbraucher vorhanden sein der mir Kummer macht.
Übrigens ist es gestern zum wiederholten Mal aufgetreten, dass die Zündung ohne Schlüssel eingesetzt hat.
Ich vermute, dass mir das Zünschloss den ganzen Ärger bereitet
Gruß aus dem Weserbergland an ALLE unserer Fangemeinde
Weiterhin gute Fahrt
Ludger
Hmja, also wenn sie ohne Zündungsschalter angeht, dann ist sie ja quasi einfach dauerhaft an. Da gibt's dann etliche Verbraucher die Dauerhaft Strom ziehen, ergo Batterie leer.
Da muss also irgendwo ein Kontaktschluss sein, der da nicht hingehört. Das kann ein Durchgescheuertes Kabel sein, evtl. aber auch Kriechstrom durch Wasser. Durchaus nicht ungewöhnlich das Wasser, dass erstmal irgendwo drin ist, dort auch eine Weile bleibt, gerade wenn das Motorrad relativ feucht steht. Mein Nebelscheinwerferschalter hatte das mal, den habe ich irgendwann nach zwei Wochen Wackelkontakt (an obwohl aus) dann entnervt Trocken geföhnt.
Du könntest mal gucken ob du den Fehler eingrenzen kannst, bspw. Stecker vom Zündschloss in der Elektronikbox trennen, gucken ob die Elektronik dann immer noch an ist (Im Zweifel Stromfluss an der Batterie messen, der muss sehr nahe an Null sein). Ist die Kiste aus wenn das Schloss komplett getrennt ist, kannst du den Fehler sicher im Kabelstrang oder Schloss selber suchen, sonst sicher am restlichen Kabelbaum. Und dann Vorarbeiten und fleißig messen...
Da muss also irgendwo ein Kontaktschluss sein, der da nicht hingehört. Das kann ein Durchgescheuertes Kabel sein, evtl. aber auch Kriechstrom durch Wasser. Durchaus nicht ungewöhnlich das Wasser, dass erstmal irgendwo drin ist, dort auch eine Weile bleibt, gerade wenn das Motorrad relativ feucht steht. Mein Nebelscheinwerferschalter hatte das mal, den habe ich irgendwann nach zwei Wochen Wackelkontakt (an obwohl aus) dann entnervt Trocken geföhnt.
Du könntest mal gucken ob du den Fehler eingrenzen kannst, bspw. Stecker vom Zündschloss in der Elektronikbox trennen, gucken ob die Elektronik dann immer noch an ist (Im Zweifel Stromfluss an der Batterie messen, der muss sehr nahe an Null sein). Ist die Kiste aus wenn das Schloss komplett getrennt ist, kannst du den Fehler sicher im Kabelstrang oder Schloss selber suchen, sonst sicher am restlichen Kabelbaum. Und dann Vorarbeiten und fleißig messen...
õ-ó || Lars
Saison, Saison - ich lese immer Saison...
// wir haben nichts zu verlieren // ausser unsrer Angst //
// es ist unsre Zukunft // es ist unser Land //
// gib mir deine Liebe // gib mir deine Hand //
Saison, Saison - ich lese immer Saison...
// wir haben nichts zu verlieren // ausser unsrer Angst //
// es ist unsre Zukunft // es ist unser Land //
// gib mir deine Liebe // gib mir deine Hand //
Hi
Es klingt nach Zündschalter. Wenn irgendwas ohne Zündung "angeht" was normalerweise nur mit Zündung funktioniert, liegt der Schluss nahe, dass das Schalterteil eine Macke hat.
Das würde auch schleichenden Stromverbrauch etc. erklären
gerd
Es klingt nach Zündschalter. Wenn irgendwas ohne Zündung "angeht" was normalerweise nur mit Zündung funktioniert, liegt der Schluss nahe, dass das Schalterteil eine Macke hat.
Das würde auch schleichenden Stromverbrauch etc. erklären
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry