Hallo liebe Elektriker,
ich habe an meiner 1150er GS voriges Jahr eine zusätzliche Platine in´s Blinkerrelais gesetzt, welche eine automatische Blinkerrücktellung bewirkt. Über zu setzende Brücken auf der Platine kann eingestellt werden, nach wieviel Blinktakten die Blinker wieder ausgehen. Zusätzlich ist die Platine noch an´s Bremslichtplus angeschlossen. Betätigt man eine der beiden Bremsen während dem Blinken, wird die Rückstellung der Blinker solange deaktiviert, bis man die Bremse wieder löst. Nach dem Lösen der Bremse blinkt es dann noch um die voreingestellte Taktzahl weiter bevor die Blinker wieder ausgeschaltet werden (ganz praktisch, wenn man an der Ampel steht oder sonstwem Vorfahrt gewähren muss).
Letzte Zeit hat diese automatische Blinkerrückstellung aber befristete "Aussetzer".
Das Bauteil / die Platine ist in Ordnung, sie wurde überprüft.
Die erforderlichen fünf Lötstellen zum Anschluß auf der Platine des Blinkrelais sind ebenfalls ok.
Am Sonntag gegen Ende einer längeren Tour funktionierte es plötzlich nicht mehr.
Zuhause hab´ ich dann das Bremslichtplus von der Platine abgezogen - Abschaltung funktionierte wieder.
Gemessen: bei Bremsbetätigung 12,9 V, ohne Bremsbetätigung 8,6 V. Bremslicht / Rücklicht funktionierten aber wie sie sollten (an / aus mit normalen Helligkeiten).
Bremslichtplus dann wieder an Platine angeschlossen - alles funktioniert wieder.
Nochmal abgezogen und gemessen: ohne Bremsbetätigung vorschriftsmäßige 0 V (bzw. 0,02).
Was kann das sein, dass bei nicht betätigter Bremse auf dem Bremslichtplus mal 8,6 V sind und dann wieder korrekte 0 V?
Grüße
Ralf
ps
es ist ein LED Brems-/Rücklicht von Kellermann
Elektrik Bremslicht
- Friedberger
- Modell: R1200S
Re: Elektrik Bremslicht
integral-abs?
dann ist dein standlichtfaden defekt, bzw dein mopped "denkt" das.
daher kommen die 8V beim "nichtbremsen"
es sollte dann aber auch die warnleuchte an sein.
was hast du gemacht, damit die warnleuchte normalerweise aus bleibt?
hier könnte ein fehler vorliegen.
dann ist dein standlichtfaden defekt, bzw dein mopped "denkt" das.
daher kommen die 8V beim "nichtbremsen"
es sollte dann aber auch die warnleuchte an sein.
was hast du gemacht, damit die warnleuchte normalerweise aus bleibt?
hier könnte ein fehler vorliegen.
Ich bin vorerst nur per PN zu erreichen.
- Friedberger
Achso nee, es ist ABS II.
- Friedberger
Kleine Rückmeldung:
Es war ein Massefehler.
Etwas Grünspan in einem Stecker der Masseleitung zum Rück- und Bremslicht.
Grüße
Friedberger
Es war ein Massefehler.
Etwas Grünspan in einem Stecker der Masseleitung zum Rück- und Bremslicht.
Grüße
Friedberger