Rechter Gabelholm ist ölig

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
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2VRainer
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Rechter Gabelholm ist ölig

Beitrag von 2VRainer »

Tach zusammen,

habe gerade festgestellt, dass am rechten Gabelgleitrohr Oel sichtbar ist.

Sieht nach Simmering aus oder was ähnliches.

Ich möchte im Sommer 5.000 km durch Frankreich tingeln, da sollte das wahrscheinlich gemacht sein.

Wer kennt das auch?

Lohnt sich das zum selber machen?

Ist das eine grosse Aktion?

Bin auf der mechanischen Seite eigentlich ganz gut unterwegs....allerdings habe ich keinen Bock auf eine Aktion, die länger als einen Tag geht......

Danke schon mal an Euch

Rainer

PS: Ich hoffe dass Du, Gerd, hier eine kernige Lösung hast...:-)
Schön wäre es, wenn ich nicht das halbe Moped zerlegen muss....
Larsi
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Re: Rechter Gabelholm ist ölig

Beitrag von Larsi »

2VRainer hat geschrieben:...
PS: Ich hoffe dass Du, Gerd, hier eine kernige Lösung hast...:-)
Schön wäre es, wenn ich nicht das halbe Moped zerlegen muss....
hatter, aber das kannst du doch auch selbst finden ...
http://www.powerboxer.de/federn-daemfer ... er-r11x0gs" onclick="window.open(this.href);return false;

ich würde die holme nicht komplett ausbauen, sondern die version im eingebauten zustand wählen.
2VRainer
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Re: Rechter Gabelholm ist ölig

Beitrag von 2VRainer »

Larsi,

das hatte ich tatsächlich schon gefunden, trotz meiner bald 50 Jahre...:-) - ich mein, was man beim Gerd nicht findet, gibt's in der Regel fast nicht - allein, der Beschrieb ist auf komplette Demontage ausgerichtet, und ich fahr in der Zeit lieber Moped....

Auf der ukgser Seite habe ich einen tollen Beschrieb gefunden, mit allem drin und dran für die Montage mit Standrohr am Moped. Nicht schlampig, die Seite. Laut Feedback ist es mit 20 Minuten pro Seite locker machbar. Und genau das werde ich Samstag mal testen.
Und da das Gabelöl hier nur eine Schmierfunktion hat, werde ich endlich mein Motoröl los, das ich nicht mehr benötige, und das weder zu meine Q noch zu meinem Auto passt!

Grüsse

Rainer
Larsi
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Re: Rechter Gabelholm ist ölig

Beitrag von Larsi »

na dann viel spass :mrgreen:

ich musste die arbeit bisher nicht durchführen.
dass da nicht motoröl reingehört, sondern ATF ist dir sicher bekannt ...
2VRainer
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Re: Rechter Gabelholm ist ölig

Beitrag von 2VRainer »

Hallo zusammen

habe die Simmeringe und die Staubkappen getauscht.

Es geht OHNE den Ausbau der Gabel, eigentlich ganz einfach.

Habe 45 Minuten für beide Seiten gebraucht, inklusive Oelwechsel in den Holmen.

Man braucht damit nicht zum Freundlichen gehen.

Waren jetzt 46.- € Materialeinsatz, und wenn ich die Simmerringe noch beim Kugellagerhändler besorgt hätte, wär's noch billiger gewesen

Klappe zu - Affe tot

Grüsse

Rainer
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gerd_
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Re: Rechter Gabelholm ist ölig

Beitrag von gerd_ »

Hi
Hast Du bei der Gelegenheit gleich die oberen Lager getestet? Wenn sich der Holm drehen lässt ist das Lager hin.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
2VRainer
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Re: Rechter Gabelholm ist ölig

Beitrag von 2VRainer »

Hallo Gerd,

ich verstehe nicht ganz, was Du meinst.....

Kannst Du das für mich verständlicher Formulieren?

Danke

Rainer
Larsi
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Re: Rechter Gabelholm ist ölig

Beitrag von Larsi »

moin,

wenn du nach befestigen aller schrauben und muttern die verchromten standrohre immernoch (mit wenig kraft) verdrehen kannst, dann sind die gummilager verschlissen, in denen sie oben in der gabelbrücke verschraubt sind.

teil nr. 3

Bild
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do ... g=31&fg=42" onclick="window.open(this.href);return false;
2VRainer
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Re: Rechter Gabelholm ist ölig

Beitrag von 2VRainer »

Gerd, Lars,

vielen Dank an Euch, da spricht Erfahrung!

Das hätte ich selbstverständlich nicht gewusst......

Hab´s gecheckt, eine Seite dreht sich, die andere ist noch fest.

3 Fragen dazu:

- Würdet Ihr beide Seiten tauschen?

- Gibt´s da irgendwas spezielles zu beachten beim Tausch zu beachten

- Warum steht bei der ET Nummer Pfand? Ist das im Austauschverfahren?

LG

Rainer
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gerd_
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Re: Rechter Gabelholm ist ölig

Beitrag von gerd_ »

Hi
2VRainer hat geschrieben:Gerd, Lars,
vielen Dank an Euch, da spricht Erfahrung!
Das hätte ich selbstverständlich nicht gewusst......
Dafür gibt's Foren. Was der Eine nicht weiss vergisst der Andere zu sagen :-)
2VRainer hat geschrieben:Hab´s gecheckt, eine Seite dreht sich, die andere ist noch fest.
3 Fragen dazu:
- Würdet Ihr beide Seiten tauschen?
Ja
2VRainer hat geschrieben:- Gibt´s da irgendwas spezielles zu beachten beim Tausch zu beachten
Stöpsel oben weg, Mutter lösen, Holm nach unten rausziehen, von oben den sichtbaren Gummiring rauspopeln, den Sicherungsring entfernen(!), Lager auspressen (2 Nüsse, dicke Beilagscheibe, lange Schraube). Dann umgekehrt.
2VRainer hat geschrieben:- Warum steht bei der ET Nummer Pfand? Ist das im Austauschverfahren?
Du siehst scheinbar bei RealOEM nach. Das ist Amikram. Im ETK steht das nicht.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
2VRainer
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Re: Rechter Gabelholm ist ölig

Beitrag von 2VRainer »

Servus zusammen,

habe jetzt die Lager eingebaut.

Mein Freundlicher hat mich um über 150 Euro erleichtert - glatter Raub, aber was soll man machen......

Früher, als ich noch mehr Zeit hatte, hähhte ich selber aus Teflon oder PA was gebaut, was genau so gut funktioniert.

Die ham einen da ganz schön im Schwitzkasten...

Auf jeden Fall: Jetzt sind beide Seiten fest, und alles im Butter.

Danke für den Tip, hätte ich sicher nie selber gemerkt.

Der nächste Knaller ist jetzt mit der Benzinpumpe passiert. Hab's im GS Forum beschrieben, will nicht doppelt moppeln.

Grüsse

Rainer
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