Anschlagschraube Drosselklappe - Hilfe

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
StA

Anschlagschraube Drosselklappe - Hilfe

Beitrag von StA »

Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage: Bei meinem Moped R 1150 GS, Bj 2001 ist der linke Drosselklappenanschlag defekt, d.h. die Schraube hat - warum auch immer - eine "abgenudelte" Stelle, so dass sich beim Anziehen der Kontermutter die Schraube aus dem Halter bewegt.

Kein Problem dachte ich; Schraube mit halter dürft auf 1,50 € kommen.

Jetzt erklärt mir heute mein Freundlicher, das diese Schraube von Ihm nicht bestellbar ist. Nur der gesamte Drosselklappenstutzen - deren Werte in der Werkstatt niemals verändert werden dürfen - und das dieser nur 273 ,--€ kostet.

Da stellen sich mir zwei Frage:

1.) da muss es doch noch einen anderen Weg geben, an so eine Schraube zu kommen und
2.) die Legende von der Grundeinstellung der Drosselklappe, die nur im Werk vorgenommen werden kann hielt ich eigentlich für widerlegt.

Wer kann helfen?

MfG, StA
Freewayx
Modell: R1100Gs DesiertoI
Re: Anschlagschraube Drosselklappe - Hilfe

Beitrag von Freewayx »

Moin,

ich hab bei mir M6 mit nem Gewindeschneider reingedreht ..... Vorbohren 5mm ... dann ganz normale M6 rein ... auf beiden Seiten ....damit es gleich bleibt ... enstellen geht sogar besser weil die Schrauben im Gewinde nicht klappern ..... neue Saugrohre, weil ne Enstellschraube den Geist aufgegeben hat , ja klar, würd ich sofort machen..... und anfassen darf man die auch ...wenn man weiß wie es geht ...

ich hab mich schon immer Gewundert warum BMW-Mechaniker keine Hände haben ....weil die immer an so wichtigen Schrauben rumfummeln und die sofort abgehauen bekommen ... :lol: :lol: :shock:
Lg Tom
Bild
Schönheit kommt von innen
Larsi

Re: AW: Anschlagschraube Drosselklappe - Hilfe

Beitrag von Larsi »

StA hat geschrieben:...
1.) da muss es doch noch einen anderen Weg geben, an so eine Schraube zu kommen ...
Schau mal in den Technikseiten bei Powerboxer ... Da gibt's ne Schraube von Honda mit Teilenummer
Ich bin vorerst nur per PN zu erreichen.
StA

Beitrag von StA »

Hallo zusammen,

die Hondaschraube hatte ich natürlich gesehen. Wäre die Notlösung. Elegant wäre andes.

MfG, StA
gerd_

Beitrag von gerd_ »

Hi
Was daran ist eine Notlösung? Weil das Hondateil einen anderen Kopf hat (Schlitz reinsägen) oder weil auf dem Tütchen "Honda" und nicht "BMW" steht?
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
StA

Beitrag von StA »

Hallo Gerd,

genau das ist mein Problem. Wenn ich beim Moped-Treff auflaufe und die Kumpels sehen, dass ich mir nicht mal mehr Teile mit BMW-Emblem leisten kann, dann bin ich unten durch.

Ne, eigentlich bin ich ein Fan davon, dass alles am Töff original bleibt. Hauptpunkt wäre aber der fehlende Korrosionsschutz. Klar kann man einen Tropfen Öl draufmachen, aber irgendwann unterbleibt's und dann hat man den Rost.

Es muß doch irgendwo diese Schraube geben...

Außerdem ist noch niemand auf meine 2. Frage eingegangen. Weiß da niemand was zu?

Gruß StA

P.S.: hast Du meine Mail bekommen?
gerd_

Beitrag von gerd_ »

Hi
StA hat geschrieben:Hallo Gerd,
genau das ist mein Problem. Wenn ich beim Moped-Treff auflaufe und die Kumpels sehen, dass ich mir nicht mal mehr Teile mit BMW-Emblem leisten kann, dann bin ich unten durch.
Entweder Du oder Deine Kumpels brauchen einen guten Psychologen.
Sorry
Alternativ könnte ich Dir, wie jeder Andere auch, die originale Schraube für 50 EUR anbieten und selbst das Hondateil montieren.
Aber das mache ich nicht.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antworten