Moin,
momentan fahre ich noch was ganz altes, ne MZ TS250.
Möchte gern auf eine Gebrauchte 850R umsteigen, da habe ich mehrere Möglichkeiten:
Comfort 2003 mit 75000km (6 Gang) privat
850R 1996 mit 35000km Händler
850R 2003 mit 100000km (6 Gang) privat
Preis und Pfelgezustand bei allen (noch nicht selbst begutachtet) gleichwertig gepflegt mit regelmäßigen und auch kürzlich gemachten Kundendiensten.
Dazu so eine generelle Frage:
Wie sieht denn die Gesamtlaufleistung aus für die verschiedenen Modellreihen, wie lange fährt so eine Maschine mit 100k und mehr KM noch?
Worauf wäre bei solchen Maschinen besonders zu beachten?
Ansonsten ist mir bekannt, dass das Getriebe der früheren Versionen etwas hakeliger sind ist.
Ist ab der neusten Reihe (2003 im 1150er Gewand) auch außer dem Getriebe was anderes verbaut als bei den älteren Modellen?
Bei vergleichbarem Zustand, was ist die bessere Wahl:
1. neuere Maschine mit mehr KM
2. ältere Maschine mit weniger KM
wenn 2., für welches BJ und bei wieviel KM Unterschied?
Zur Comfort:
Was ist bei der Comfort anderes verbaut, was sie gegenüber der normalen schlechter macht?
Irgendwo hab ich gelesen, dass dort ältere Fahrwerkskomponenten verbaut wurden!?
Gebrauchte R850R - Worauf achten?
- BMW_Martin
- Modell: R1100R; Bj. 1998
Re: Gebrauchte R850R - Worauf achten?
Hallo,
zur neuen 850-er kann ich leider nichts sagen, aber zur 1996-er. Habe im Nov. 2002 eine 850R Baujahr 1996 gekauft. Laufleistung 34000 km. Bei km-Stand 58800 dann Getriebeausfall (Gangspringer), - eine bekannte Schwäche bei älteren Maschinen. Austauschgetriebe für 1100,- € von einem neueren Modell.
Km-Stand 63000 - Zylinderkopfdichtung undicht, - auch bekannte Schwäche. Die neuen Metalldichtungen waren dann dicht ...
Km-Stand 69000 - Motor-Simmerring erneuert (viel Arbeit).
Gefahren bin ich die 850R dann noch bis 2011. Da hatte sie dann rund 83000 km auf der Uhr und lief einwandfrei. Im Grunde eine solide Maschine, aber die Reparaturen - die nicht unbedingt passieren müssen, aber doch anstehen können - muss man natürlich auch sehen.
Vielleicht kann Dir noch jemand seine Erfahrungen mit dem neuen Modell mitteilen.
Gruß
Martin
zur neuen 850-er kann ich leider nichts sagen, aber zur 1996-er. Habe im Nov. 2002 eine 850R Baujahr 1996 gekauft. Laufleistung 34000 km. Bei km-Stand 58800 dann Getriebeausfall (Gangspringer), - eine bekannte Schwäche bei älteren Maschinen. Austauschgetriebe für 1100,- € von einem neueren Modell.
Km-Stand 63000 - Zylinderkopfdichtung undicht, - auch bekannte Schwäche. Die neuen Metalldichtungen waren dann dicht ...
Km-Stand 69000 - Motor-Simmerring erneuert (viel Arbeit).
Gefahren bin ich die 850R dann noch bis 2011. Da hatte sie dann rund 83000 km auf der Uhr und lief einwandfrei. Im Grunde eine solide Maschine, aber die Reparaturen - die nicht unbedingt passieren müssen, aber doch anstehen können - muss man natürlich auch sehen.
Vielleicht kann Dir noch jemand seine Erfahrungen mit dem neuen Modell mitteilen.
Gruß
Martin
Hallo,
zu den neueren folgende Frage:
- Haben die ABS?
Soweit ja, sollte ABS 3, dass meistens als I-ABS bezeichnet wird verbaut sein.
Ich hatte eine R 850 R mit diesem System. Kurz und knapp dazu folgendes:
Gangspringer sind bei den beiden neueren Modellen nicht absolut ausgeschlossen aber mindestens sehr selten (zumindest aus meiner Sicht).
Gruß
Andreas
zu den neueren folgende Frage:
- Haben die ABS?
Soweit ja, sollte ABS 3, dass meistens als I-ABS bezeichnet wird verbaut sein.
Ich hatte eine R 850 R mit diesem System. Kurz und knapp dazu folgendes:
- Es bremst gigantisch gut
Der Bremsflüssigkeitswechsel ist im Radkreis jedes Jahr, im Steuerkreis alle zwei Jahre fällig. Bei Stahlflexleitungen liegt der Intervall höher. Ich glaube bei zwei und vier Jahren. Hier bin ich mir aber nicht 100% sicher. Die Kosten lagen bei meinem BMW Händler etwa bei 200,00 Euro. Selbermachen ist mindestens schwierig. Auch die freie Werkstatt hat in meinem Fall damals die Arbeiten abgelehnt.
Bei Ausfall des Systems muss wirklich kräftig zugefasst werden um eine einigermaßen gute Bremsleistung zu erzielen
Der Druckmodulator wurde bei mir zwei mal auf Kulanz gewechselt. Ohne Kulanz liegen die Kosten bei etwa 2.000,00 Euro.
Ich kennen viele Maschinen mit wirklich hohen Kilometerleistungen die völlig problemlos im Bereich des I-ABS sind
Für weiter Infos stelle Bier und Chips bereit, gib in einer Suchmaschine "BMW Motorrad I-ABS" ein und mache eine Woche Urlaub vor Deinem PC

Gangspringer sind bei den beiden neueren Modellen nicht absolut ausgeschlossen aber mindestens sehr selten (zumindest aus meiner Sicht).
Gruß
Andreas
- MikeCharly
- Modell: R850R & R1100RS
Meine R 850 R, ohne ABS, Baujahr 1997, eine der letzten Baureihe mit den „Eierbechern“. Rutschende Kupplung wurde bei 20 000 km erneuert. Derzeitig 132 500 km. War außer normaler Inspektion (ausgenommen rutschende Kupplung) noch nie in der Werkstatt. Sie wurde fast immer stramm gefahren.
Gruß Volker