Vor rund 7 Jahren funktionierte plötzlich der linke Blinkertaster meiner 2000er 1150GS nicht mehr.
Die Diagnose war relativ einfach: Der verbaute Taster war defekt und nicht reparabel (einfach "vergammelt")
BMW konnte damals (wie heute) keine Einzelteile liefern, nur ein Tausch der gesamten linken Lenkerarmatur war (für BMW) zielführend - der Preis betrug damals bereits 169 EUR.
Daher habe ich mich im Internet auf die Suche gemacht nach einem Ersatztaster - und bin nach langem Suchen tatsächlich fündig geworden. Es handelt sich um Tastern vom Typ K12C in Schwarz mit Gummikappe. Der Hersteller ITT Cannon Tyco produziert diese Taster leider nicht mehr, aber in den USA wurden diese Taster damals noch gehandelt (leider nur in großen Chargen ...)
Ich hatte daher erst einmal über einen deutschen Distributor (ich hatte zum Glück noch einen Gewerbeschein) ein Probeexemplar erhalten, dass ich mit wenig (technischem) Aufwand tatsächlich in die Armatur verbauen konnte.
Den defekten Taster musste ich nur ablöten und aus der weißen Halterung lösen. Der Taster war in dieser Halterung eingeklebt (Silikon, glaube ich). Ich habe einfach mit einem flachen Nagel dieses Silikon rausge-"popelt".
Den neuen Taster dann einsetzen, die Beinchen anlöten - ich habe dann Silikonkleber in die weiße Halterung "gepresst", was eigentlich nur zum Fixieren und sicherlich nicht zum Abdichten gedacht ist.
Leider hatte ich den Taster nicht 100% verbaut, weshalb das Schalten nicht optimal verlief. Da das Silikon nun aber bereits gebunden war, musste ich an der orangenen Schaltwippe des Blinkers mit einer scharfen Klinge ein paar Mal "hobeln", bis die Wippe einwandfrei schalten konnte (etwa 1/8 bis 1/4mm)
Da ich von vielen anderen Betroffenen gehört hatte, hatte ich damals eine größere Menge der Taster in den USA erworben.
Helfen konnte ich in den vergangenen Jahren auch 1200er Fahrern (erste Serie? 2006er Modelle etc.)
Nur ein "Betroffener" hatte Schwierigkeiten beim Einbau, was allerdings an der Wahl des Lötkolben lag (200W - der Taster hatte sich in Rauch aufgelöst
Wer Bedarf an einem solchen Taster hat, kann sich bei mir via E-Mail melden.
Bildchen und die Produktbeschreibung verschicke ich auch gerne.
Gruß uss LEV.
...lutz