Getriebelager R 1150

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
RT-Fan

Getriebelager R 1150

Beitrag von RT-Fan »

Hallo Powerboxer-Gemeinde,
habe mich gerade im Forum angemeldet und möchte mich ersteinmal vorstellen. Ich habe mir vor 3,5 Jahren eine R 1150 RT(ex. Polizei) zugelegt, um diese nach erfolgreicher fast Komplettüberholung mit superviel Gewinn zu verkaufen ;) . Bei der ersten Probefahrt, c.a. 300km, musste ich jedoch feststellen, dass die RT und ich bestens miteinander zurechtkommen (vorher noch nie 4V Boxer gefahren). Aus dieser ersten Probefahrt sind bis jetzt fast 30000 km gute Laune geworden.

Ich bin gerade dabei ein Getriebe für meine RT neu zu lagern. Das in meiner RT macht inzwischen vollkommen abartige Klappergeräusche.

Und jetzt kommt meine Frage: Werden Lager mit oder ohne Ausdehnungskoeffizient, z.b.:C3, verwendet?

Danke schonmal für eure Antworten.

Gruß
RT-Fan
gerd_

Re: Getriebelager R 1150

Beitrag von gerd_ »

Hi
Alle Getriebelager sind Sonderlager. Sie tragen zwar Normbezeichnungen (weil die Innen- und Aussenringe aus der Serie stammen) entsprechen aber ansonsten keiner allgemein erhältlichen Variante.
Kleiner Trost: Bei BMW sind sie gar nicht sooo teuer.
Natürlich funktioniert das Getriebe auch mit Normlagern, nur darf man sich eben nicht wundern wenn die vorzeitig aufgeben.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
RT-Fan

Beitrag von RT-Fan »

Hallo gerd,
dank für die schnelle Antwort.
Wundert mich ja schon, dass in den Getrieben nicht Normlager verbaut sind.
Weist Du zufällig von welcher Firma die Getriebe hergestellt werden? Das macht BMW doch bestimmt nicht selbst.

Gruß
RT-Fan
gerd_

Beitrag von gerd_ »

Hi
Konstruktionen grossteils von BMW, gefertigt von
GETRAG, Heilbronn/Neuenstein
Diejenigen der 1200 auch GETRAG aber Slovakei/ungar. Grenze

gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
RT-Fan

Beitrag von RT-Fan »

Hallo gerd,

dank für die Info.

Hin und wieder lese ich in Berichten über klappernde Getriebe bei den 1150ern und da steht dann immer wieder mal was vom defektem Ausrücklager.

Was für ein Ausrücklager??

Ist damit das Lager im Kupplungsnehmerzylinder gemeint ?

Gruß
RT-Fan
Friedberger
Modell: R1200S

Beitrag von Friedberger »

........
gerd_

Beitrag von gerd_ »

Hi
Oops, von klappernden 1150 Getrieben höre ich hiermit das erste Mal.
Bei den defekten Ausrücklagern hast Du Recht. Da verreckt tatsächlich ab und an eines. Vorwiegend bei "Kupplung-an-der-Ampel-Festhaltern".
http://www.powerboxer.de/getriebe-kuppl ... erzylinder" onclick="window.open(this.href);return false;
gerd
Antoine de Saint=Exupéry
RT-Fan

Beitrag von RT-Fan »

Moin,
wenn ich ein klapperndes Getriebe hören will brauch ich nur meine Kiste anmachen ;)
Wußte nicht,das das Minilager im Nehmerzylinder das Ausrücklager ist.

Ich hab mal ein Lager aus dem Getriebe, was ich gerade für meine RT fertig mache , aufgemacht.
Wo soll da der Unterschied zu Normlager sein. Wenn der Innen- und Aussenring aus der Serie stammen, können die Lagerkugeln doch auch nur Normteile sein.

Gruß
RT-Fan
gerd_

Beitrag von gerd_ »

Hi
Es kann z.B. eine Kugel mehr bei geändertem Käfig sein, es kann ein Metall-statt Kunststoffkäfig sein, etc.
Glaub' es oder nicht. Ich glaube meiner Quelle zu 100%.
gerd
Antoine de Saint=Exupéry
RT-Fan

Beitrag von RT-Fan »

Ok gerd.
Dank für die immer schnellen Antworten.
Das Forum funktioniert ja echt gut.
Hab mir so einige Beiträge aus der Technikabteilung durchgelesen und da ist vieles wirklich sehr hilfreich.

Gruß
RT-Fan
Toni
Modell: R90S
R1150R

Beitrag von Toni »

Moin,

Der Unterschied zu Standartlagern ist der, dass es sich um sogenannte Clean-Bearing-Lager handelt.

Im PKW-Getriebebau werden diese schon länger verwendet um beim Getriebeöl eine Lebensdauerfüllung zu ermöglichen.
Die Standzeit dieser Lager ist um ein mehrfaches höher als die der entsprechender Standartlager.

Ermöglicht werden soll dieses durch die Abdeckscheiben welche als Filter wirken um Abrieb und Schmutz aus dem Lager fernzuhalten.
Optisch sehen diese Lager ähnlich aus wie geschlossene Lager, die ich noch mit der Bezeichnung 2Z-Lager kenne.
Gruß Toni
gerd_

Beitrag von gerd_ »

Hi
" Clean-Bearing" ist ein zusätzliches Merkmal, hat aber nichts mit "kundenspezifisch" zu tun
gerd
Antoine de Saint=Exupéry
Toni
R1150R

Beitrag von Toni »

gerd_ hat geschrieben:Hi
" Clean-Bearing" ist ein zusätzliches Merkmal, hat aber nichts mit "kundenspezifisch" zu tun
gerd
Wenn dieses zusätzliche Merkmal aber ausschließlich für BMW bestimmt ist, finde ich das schon kundenspezifisch.
Jedenfalls wüsste ich nicht wo man Lager in den benötigen Maßen mit diesem Merkmal im freien Handel bekommen könnte.
Gruß Toni
RT-Fan

Beitrag von RT-Fan »

Hallo Toni,

diese sogenannten Clean -Bearing -Lager sind doch nun wirklich nichts besonderes.
Die sind halt auf beiden Seiten mit einem gummierten Metallring abgedichtet.
Die Lager aus meinem Getriebe, war von Getrag verbaute Markenqualität aus Polen.
Die Lager kann man wirklich überall kaufen.
Ich hab mich für SKF Lager entschieden.

Mit dieser Aussage wäre ich sehr vorsichtig: um beim Getriebeöl eine Lebensdauerfüllung zu ermöglichen

Gruß
Manfred
Toni
R1150R

Beitrag von Toni »

RT-Fan hat geschrieben:Hallo Toni,

diese sogenannten Clean -Bearing -Lager sind doch nun wirklich nichts besonderes.
Die sind halt auf beiden Seiten mit einem gummierten Metallring abgedichtet.
Die Lager aus meinem Getriebe, war von Getrag verbaute Markenqualität aus Polen.
Die Lager kann man wirklich überall kaufen.
Ich hab mich für SKF Lager entschieden.

Mit dieser Aussage wäre ich sehr vorsichtig: um beim Getriebeöl eine Lebensdauerfüllung zu ermöglichen

Gruß
Manfred
Wie ich schon schrieb, diese Clean-Bearing-Lager sind nicht zu verwechseln mit geschlossenen Lagern, welche tatsächlich abgedichtet sind, und die man überall kaufen kann, während bei den Clean-Bearing-Lagern die Abdeckung als Filterelement funktioniert.
Mit geschlossenen Lagern wirst Du nicht lange Freude an Deinem Getriebe haben, da diese nicht mehr durch das Getrieböl, sondern nur durch das in ihnen enthaltene Fett geschmiert werden.

Und wenn Du doch eine Bezugsquelle für Clean-Bearings kennen solltest; ich würde solche gerne bei meiner 2V verbauen. Ich bin bis dato aber noch nicht fündig geworden.

Mit Lebensdauerfüllung bezog ich mich auf PKW-Getriebe. Dort ging es um die durchschnittlich erreichte Laufleistung eines PKWs. In meinem Gewerbe erreichen die Fahrzeuge aber eine zum Teil mehrfache Laufleistung, so dass ich dort hin und wieder doch das Öl wechsele.

Im Übrigen ist BMW der einzige Motorradhersteller der solche Clean-Bearings im Getriebe verbaut hat.

Daher meine Empfehlung nur die Originallager zu verwenden, und wie Gerd schon schrieb, so teuer sollen die auch wieder nicht sein.

PS.: Ich habe mal interessehalber bei RealOem und genuine parts nachgeschaut.
Die Preise für Originallager bewegen sich zwischen 14 und 17 Euro pro Lager.
Also ich würde bei solchen Preisen keine Experimente machen,
Gruß Toni
gerd_

Beitrag von gerd_ »

Hi
Zu Clean Bearing ein paar Auszüge

ZITATANFANG
In Drehmomentwandlern von Kraftfahrzeugen – Schaltgetriebe und Verteilergetriebe – werden auf den Anwendungsfall abgestimmte Wälzlager eingesetzt. Entsprechend den Anforderungen an Kraftaufnahme und Drehzahl bewähren sich an den Hauptlagerstellen Rillenkugellager in offener oder schmutzgeschützter Ausführung (Clean Bearings), Zylinderrollenlager, kombinierte Lager und Kegelrollenlager.

Schmierung
Die Zahnräder der Kraftfahrzeuggetriebe werden fast ausnahmslos mit Öl geschmiert. Das führt dazu, dass auch für die Wälzlager in den Getrieben in der Regel Ölschmierung vorgesehen wird. Da der Schmierstoffbedarf der Wälzlager sehr gering ist, reicht das von den Zahnrädern abgeschleuderte Öl in den meisten Fällen zur Lagerschmierung aus. Nur bei ungünstig liegenden Lagerstellen, die das Spritzöl nicht erreicht, kann es notwendig sein, Fangtaschen und Zuführungskanäle anzuordnen. (Kommentar: HAG der 1200)
Umgekehrt ist es zweckmäßig, Lager, die unmittelbar neben einem Zahnrad laufen, durch eine Dichtscheibe, ein Abweisblech oder andere konstruktive Maßnahmen vor zu viel Öl zu schützen
Es muss jedoch bei der gemeinsamen Schmierung von Zahnrädern und Lagern darauf geachtet werden, dass die lebensdauermindernden Verunreinigungen aus dem Ölkreislauf herausgefiltert werden (kostenintensiv).

Schmutzgeschützte Lager
Um diese Verunreinigungen (Zahnabrieb) möglichst lange aus dem Lager fernzuhalten, werden heute bei Pkw-Schaltgetrieben abgedichtete, fettgeschmierte Rillen- oder Schrägkugellager, sog. schmutzgeschützte Lager ("Clean Bearings") eingesetzt.
Da Rollenlager gegenüber überrollten Partikeln weniger empfindlich sind, werden sie in Kfz-Getrieben nicht in schmutzgeschützter Ausführung verwendet

Dynamische Kennzahl
Für nicht abgedichtete Getriebelager in mittleren bis schweren Pkw ist ein fLm -Wert von 1,0...1,3, für schmutzgeschützte Lager ein fLm-Wert von 0,7...1,0 anzustreben. (Kommentar: schmutzgeschützte Lager halten mehr auc)

Erreichbare Lebensdauer
Bei offenen Kugellagern muss man von mäßig verunreinigtem Schmierstoff (Verunreinigungskenngröße V = 2) bis stark verunreinigtem Schmierstoff (V = 3) ausgehen. Bei üblichen Belastungskennzahlen der Getriebelager von f s* ≈2...8 je nach Schaltstufe ergibt sich bei V = 2 ein Sauberkeitsfaktor von s = 0,6...0,7, bei V = 3 ein s = 0,3...0,5.
Auf Grund des Verschmutzungseinflusses durch das Getriebeölkönnen also die Leistungsreserven der offenen Kugellager (größerer fLm -Wert) nicht ausgenutzt werden. Dagegen kann durch das Verwenden von schmutzgeschützten Kugellagern mindestens normale Sauberkeit (Verunreinigungskenngröße V = 1), meist erhöhte (V = 0,5) oder sogar höchste Sauberkeit (V = 0,3) erreicht werden. Hiermit erhält man bei einem Viskositätsverhältnis von k= 1 einen Sauberkeitsfaktors, der zwischen 1 und 3 liegt.
Im Vergleich zu offenen Lagern, die im „verschmutzten“ Getriebeöllaufen, erreicht man daher mit schmutzgeschützten Getriebelagern (Rillen- oder Schrägkugellager), eine bis zu sechs Mal längere Lebensdauer.
ZITATENDE
Quelle: Die Gestaltung von Wälzlagerungen. FAG OEM und Handel AG Publ.-Nr. WL 00 200/5 DA

gerd
Antoine de Saint=Exupéry
RT-Fan

Beitrag von RT-Fan »

Moin,

na hab ich doch gemeint. Abgedichtete, fettgeschmierte Rillenkugellager. Mehr ist das nicht.

Wie soll eine gummierte Abdeckscheibe an einem Lager als Filter funktionieren ? Und wenn es so etwas geben würde, dann bestimmt nicht für 14-17€.

Die neuen Lager von SKF haben zwischen 4,-€ und 5,50 € gekostet und die kommen bei mir jetzt auch rein.

Ich bin jetzt einfach mal so Risikofreudig ;)

Gruß
Manfred
Toni
R1150R

Beitrag von Toni »

RT-Fan hat geschrieben:Moin,

Gruß
Manfred
Wenn Du meinst.

Dann zitiere ich mal aus dem Technik-Sonderband von Helmut Mader und F.J. Schermer:

ZITATANFANG
Ein weiterer wichtiger Grund für das Verwenden von BMW-Originallagern ist, dass die Kugellager in den BMW-Getrieben mit anderen Radien an den Innenringen ausgestattet sind als Normlager, damit die Kontaktflächen der Wellen und Anlaufscheiben "satter" anliegen. Wenn Sie maßvergleichbare Normlager aus dem freien Handel verwenden (die billiger sind, keine Frage!), kann es passieren dass das Getriebe schon nach wenigen tausend Kilometern nicht mehr sauber läuft, bzw. sich (wieder!) schlecht schaltet und die Lagerlebensdauer bei weniger als 10 000 km liegt. Also: BMW-Originalteile verwenden, das ist unser allumfassend gut gemeinter Lager-Ratschlag.
ZITATENDE
Quelle: Technik-Sonderband 6001 von Helmut Mader und F.J. Schermer Bucheli Verlag

Nun könnte man trefflich darüber diskutieren ob das wirklich so stimmt, aber mir wären es die paar Euros Ersparnis nicht wert nur um hinterher feststellen zu müssen, dass die Herren doch recht gehabt haben.
Gruß Toni
Larsi

Beitrag von Larsi »

RT-Fan hat geschrieben:Moin,

na hab ich doch gemeint. Abgedichtete, fettgeschmierte Rillenkugellager. Mehr ist das nicht.

Wie soll eine gummierte Abdeckscheibe an einem Lager als Filter funktionieren ? Und wenn es so etwas geben würde, dann bestimmt nicht für 14-17€.

Die neuen Lager von SKF haben zwischen 4,-€ und 5,50 € gekostet und die kommen bei mir jetzt auch rein.

Gruß
Manfred
bei sechs lagern also ca 60€ gespart. :mrgreen:

wenns hält dann ists ja prima.
falls nicht, musst du halt noch mal ran ... aber getriebe ist ja fix umgebaut und repariert :roll:
Ich bin vorerst nur per PN zu erreichen.
Antworten