Motronic 2.4 Fehlerspeicher

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
Friedberger
Modell: R1200S

Motronic 2.4 Fehlerspeicher

Beitrag von Friedberger »

Hallo zusammen,

ich habe versucht den Fehlerspeicher der 2.4er Motronic auszulesen, wie es im Powerboxer Technik beschrieben ist.
Hat aber leider nicht geklappt. Weder beim Auslesen noch beim Löschen bekomme ich irgendwelche Codesignale.
Dieselbe Messapparatur, angeschlossen an Pin 2 für´s Auslesen Fehlerspeicher ABS II funktioniert aber.

Von daher sollte es doch eigentlich nicht am verwendeten LED-Spannungsprüfer (bzw. an einem falschen Vorwiderstand) liegen, dass es an Pin 1 / Motronic nicht funktioniert.

Hat von euch jemand diese Messungen bereits an der 2.4er Motronic (gem. der Beschreibung im Powerboxer Technik, die ja ursprünglich für die 2.2er geschrieben wurde) erfolgreich machen können?

Oder weiß jemand, ob bzw. wie ich prüfen könnte / müsste, dass meine PIN 1 - Signalleitung bzw. die Signalausgabe durch die Motronic in Ordnung oder eben defekt ist?

Grüße
Friedberger
gerd_

Re: Motronic 2.4 Fehlerspeicher

Beitrag von gerd_ »

Hi
Leider kann ich da keine eindeutige Aussage treffen. Selber benutze ich ein Moditec. Aber der Informationslieferant (Wolfgang) ist sozusagen eine "Konifere" :-) der weiss wovon er spricht.,
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Friedberger

Auch Hi,

das sollte auch null Gemecker sein. Ich steh (mangels elektronischer Kenntnisse) halt gerade ziemlich am Schlauch und dachte, evtl. hab ich irgendwas übersehen. Und das wäre dann am besten zusammen mit jemandem heraus zu finden, der genau das "Prozedere" schonmal bei einer 2.4er erfolgreich "durch hat". Ich glaube auch nicht ernsthaft, dass die Beschreibung im PB Technik falsch ist, sondern bin auf der Suche nach dem Fehler bzw. Grund bei mir und meinem Moped.

In diesem Sinne übrigens mal ein dickes Dankeschön und Hut ab an dich und die anderen Experten vom PB Technik, sozusagen Grüße an die ganze Baumschule. Dort habe ich schon so oft Hilfe, Tipps und Erklärungen gefunden, dass ich nur noch mit den Ohren schlackern kann.

Grüße
Friedberger

ps
da fällt mir noch ein, evtl. hängt´s ja mit dem verbauten PoCoIII zusammen...hm, muss ich mal überprüfen
gerd_

Beitrag von gerd_ »

Hi
Hier hat ja keiner gemeckert :-).
Dass es am PC liegt kann ich mir nicht vorstellen. Das Ding hängt ja an einer Stelle wo es gar "nicht bemerkt" werden sollte. Der Fehlerspeicher wird ja direkt abgefragt und sieht sicherlich nicht an den Anschlüssen nach.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Friedberger

So,

ich schon wieder.
Könnte es denn evtl. einer von euch mal testen, ob er auf die beschriebene Art Fehlercodes gemeldet bekommt?
ElchQ
Modell: 2004er 1150GSA mit SR-Racing, 21" Vorderrad

Beitrag von ElchQ »

Kann Dir gerne mein GS911 mit Laptop senden, wenn ich es wieder bekomme :) Oder ich komme mal vorbei! Wollten wir ja damals im Sommer schonmal machen :)
--
Im Internet glauben zu viele, dass ihre subjektive Meinung die einzig objektive Wahrheit ist

2004er 1150GSA, SR-Racing komplett, 21" VR, fahrende Stadionbeleuchtung
textilfahrer

Beitrag von textilfahrer »

Freunde der digitalen Steuergeräte,

ich habe vor etwa zwei Jahren exakt die selbe Erfahrung gemacht wie mein Vorredner Herr Friedberger.
Fehler auslesen über das "Geblinke" funktioniert bei ABS II, aber bei Motronic 2.4 nicht.
... schade eigentlich.

Falls jemand ein Upgrade in Sachen Protokoll 2.2->2.4 weiß, immer her damit.

Gruß und schönen Feiertage.
Antworten