Probleme beim beschleunigen im 3. Gang
Probleme beim beschleunigen im 3. Gang
Ein Hallo an alle User dieses Forums,
Ich, der weibliche Part dieser Neuanmeldung fahre seit 6 Jahren meine heißgeliebte R1100RS (BJ 1993). Sie hat bereits 122.000 km runter und ist vor 2 Tagen mal wieder erfolgreich über den TÜV gekommen. Alles schön, außer: es fing in diesem Frühjahr an, dass beim Gas geben nur im 3. Gang! (bei anfänglich ca. 4.000 Umdrehungen und nun schon bei 3.000 Umdrehungen und 80 kmh) so eine Art Zündaussetzer ein kurzes Ruckeln verursacht. Ich habe schon neue Zündkerzen (Brisk Premium DOR14LGS, die hatte ich vorher auch) und einen neuen Luftfilter eingebaut und nun ist auch mein Latein am Ende. Hat jemand von Euch eine Idee oder eine Erfahrung mit diesem Problem? Ich bedanke mich schon im Vorfeld für Eure Antworten.
Viele Grüße
Ich, der weibliche Part dieser Neuanmeldung fahre seit 6 Jahren meine heißgeliebte R1100RS (BJ 1993). Sie hat bereits 122.000 km runter und ist vor 2 Tagen mal wieder erfolgreich über den TÜV gekommen. Alles schön, außer: es fing in diesem Frühjahr an, dass beim Gas geben nur im 3. Gang! (bei anfänglich ca. 4.000 Umdrehungen und nun schon bei 3.000 Umdrehungen und 80 kmh) so eine Art Zündaussetzer ein kurzes Ruckeln verursacht. Ich habe schon neue Zündkerzen (Brisk Premium DOR14LGS, die hatte ich vorher auch) und einen neuen Luftfilter eingebaut und nun ist auch mein Latein am Ende. Hat jemand von Euch eine Idee oder eine Erfahrung mit diesem Problem? Ich bedanke mich schon im Vorfeld für Eure Antworten.
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- Freewayx
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Re: Probleme beim beschleunigen im 3. Gang
Moin,
beobachte halt ob der DZM wilde Zuckungen macht wenn das Problem wieder auftritt
... könnte ein Zeichen auf Hallgeber sein ...
wann wurde der Benzinfilter gewechselt .....
haste mal das Kabel vom Zündschloß kontrolled .... vorne am Steuerkopf bricht das gerne mal .... entweder direckt am Schloß, oder am Bogen
berichte halt ...
von der Kilometerleistung tippe ich auf Benzinfilter/od.Hallgeber
Die Brisc würde ich rausschmeissen .... es ist wohl mal vorgekommen das die Löcher in den Kolben gebrannt haben ... BMW lehnt Garantie
ab bei verbauten Brisc Kerzen ...
beobachte halt ob der DZM wilde Zuckungen macht wenn das Problem wieder auftritt
... könnte ein Zeichen auf Hallgeber sein ...
wann wurde der Benzinfilter gewechselt .....
haste mal das Kabel vom Zündschloß kontrolled .... vorne am Steuerkopf bricht das gerne mal .... entweder direckt am Schloß, oder am Bogen
berichte halt ...
von der Kilometerleistung tippe ich auf Benzinfilter/od.Hallgeber
Die Brisc würde ich rausschmeissen .... es ist wohl mal vorgekommen das die Löcher in den Kolben gebrannt haben ... BMW lehnt Garantie
ab bei verbauten Brisc Kerzen ...
Re: Probleme beim beschleunigen im 3. Gang
Also der Drehzahlmesser zuckt schon mal nicht.
Die Briskkerzen hatten jetzt gut 30000km gehalten und wurden darum durch dieselben, in neu, gewechselt. Besserer Motorlauf und kein Konstantfahrruckeln.
Und den Benzinfilter haben wir im Mai gewechselt, hatte ich vorhin vergessen aufzuzählen.
Kabelbruch kann ich mir eigentlich auch nicht denken, da es nur im dritten gang bei ca. 3000 Umin und ca. 80 kmh passiert. Nicht in Kurven, nicht auf Huckelpisten und auch nicht beim rangieren.
Es ist eher so das man eine längere Zeit bei der genannten Drehzahl im 3.Gang fährt, wenn man dann beschleunigt, die Zündung einmal kurz aussetzt und dann aber ohne weitere Mucken abzieht!
Die Briskkerzen hatten jetzt gut 30000km gehalten und wurden darum durch dieselben, in neu, gewechselt. Besserer Motorlauf und kein Konstantfahrruckeln.
Und den Benzinfilter haben wir im Mai gewechselt, hatte ich vorhin vergessen aufzuzählen.
Kabelbruch kann ich mir eigentlich auch nicht denken, da es nur im dritten gang bei ca. 3000 Umin und ca. 80 kmh passiert. Nicht in Kurven, nicht auf Huckelpisten und auch nicht beim rangieren.
Es ist eher so das man eine längere Zeit bei der genannten Drehzahl im 3.Gang fährt, wenn man dann beschleunigt, die Zündung einmal kurz aussetzt und dann aber ohne weitere Mucken abzieht!
Re: Probleme beim beschleunigen im 3. Gang
Hi
Dass BMW bei der Gewährleistung zuckt wenn "fremde" Kerzen verwendet werden ist kein Wunder. Die übernehmen auch keine Gewährleistung bei Iridiumkerzen. Dafür sind die jeweiligen Kerzenhersteller/Importeur zuständig. BMW haftet für die 2 freigegebenen Typen (nicht für alle Produkte des jeweiligen Herstellers).
Bei allen mir bekannten Fällen hat Brisk die Schäden problemlos übernommen.
Löcher im Kolben gab es allerdings nur bei einem ganz speziellen Tuner der sich jedoch weigerte die betroffenen Motoren von einem unabhängigen Sachverständigen öffnen zu lassen (dann auch keinen Ersatz bekam und seither "wirbelt").
Alle anderen Fälle waren in den Steckern festgebackene Kerzen.
Nur nebenbei: Ich fahre NGK, habe also nix davon wenn ich die Info relativiere.
gerd
Dass BMW bei der Gewährleistung zuckt wenn "fremde" Kerzen verwendet werden ist kein Wunder. Die übernehmen auch keine Gewährleistung bei Iridiumkerzen. Dafür sind die jeweiligen Kerzenhersteller/Importeur zuständig. BMW haftet für die 2 freigegebenen Typen (nicht für alle Produkte des jeweiligen Herstellers).
Bei allen mir bekannten Fällen hat Brisk die Schäden problemlos übernommen.
Löcher im Kolben gab es allerdings nur bei einem ganz speziellen Tuner der sich jedoch weigerte die betroffenen Motoren von einem unabhängigen Sachverständigen öffnen zu lassen (dann auch keinen Ersatz bekam und seither "wirbelt").
Alle anderen Fälle waren in den Steckern festgebackene Kerzen.
Nur nebenbei: Ich fahre NGK, habe also nix davon wenn ich die Info relativiere.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
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- Toni
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Re: Probleme beim beschleunigen im 3. Gang
Moin,gaston hat geschrieben:Ein Hallo an alle User dieses Forums,
Ich, der weibliche Part dieser Neuanmeldung fahre seit 6 Jahren meine heißgeliebte R1100RS (BJ 1993). Sie hat bereits 122.000 km runter und ist vor 2 Tagen mal wieder erfolgreich über den TÜV gekommen. Alles schön, außer: es fing in diesem Frühjahr an, dass beim Gas geben nur im 3. Gang! (bei anfänglich ca. 4.000 Umdrehungen und nun schon bei 3.000 Umdrehungen und 80 kmh) so eine Art Zündaussetzer ein kurzes Ruckeln verursacht. Ich habe schon neue Zündkerzen (Brisk Premium DOR14LGS, die hatte ich vorher auch) und einen neuen Luftfilter eingebaut und nun ist auch mein Latein am Ende. Hat jemand von Euch eine Idee oder eine Erfahrung mit diesem Problem? Ich bedanke mich schon im Vorfeld für Eure Antworten.
Viele Grüße
Da, wie Du sagst, das Ruckeln ausschließlich im 3.Gang auftritt, kann die Gemischaufbereitung oder Zündung wohl ausgeschlossen werden.
Der Verdacht richtetet sich dann wohl eher auf das Getriebe.
Gruß Toni
- huckes
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Re: Probleme beim beschleunigen im 3. Gang
Hallo Gaston,
Ruckeln beim Gasgeben bei Baujahr vor 1997: Gangspringer ?
Grüße,
Hans
Ruckeln beim Gasgeben bei Baujahr vor 1997: Gangspringer ?
Grüße,
Hans
Re: Probleme beim beschleunigen im 3. Gang
Nee, das der Gang öfters hakt das Kennen wir schon. Man hört richtig wie die Zündung fehlt. Am Getriebe Kann ich mir nicht vorstellen, aber da habe ich auch keine Ahnung von, muss ich eingestehen.
Ist schon seltsam wenn man flott die Gänge hoch sotiert. Dann ist da kein Problem. Fährt man aber ein Paar Minuten im beschriebenen Bereich und beschleunigt, dann nimmt der Motor sich eine Kleine Auszeit. Das ist aber nichts hartes, metallisches.
Ist schon seltsam wenn man flott die Gänge hoch sotiert. Dann ist da kein Problem. Fährt man aber ein Paar Minuten im beschriebenen Bereich und beschleunigt, dann nimmt der Motor sich eine Kleine Auszeit. Das ist aber nichts hartes, metallisches.
- huckes
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Re: Probleme beim beschleunigen im 3. Gang
Hallo Gaston,
Ferndiagnose ist immer schwierig. Besonders, wenn es ums Fühlen und Hören geht. Daher bitte ich um Nachsicht, wenn ich doch noch mal auf "Gangspringer" als mögliche Ursache tippe. Ich denke mich erinnern zu können, dass es bei meiner 1100-er auch erst mal ganz "sanft" anfing mit kleinen Rucklern, eben so wie bei Zündaussetzern. Ich will's Dir nicht wünschen, aber falls es ein Gangspringer ist, dann wird es in der nächsten Zeit heftiger werden.
Grüße,
Hans
Ferndiagnose ist immer schwierig. Besonders, wenn es ums Fühlen und Hören geht. Daher bitte ich um Nachsicht, wenn ich doch noch mal auf "Gangspringer" als mögliche Ursache tippe. Ich denke mich erinnern zu können, dass es bei meiner 1100-er auch erst mal ganz "sanft" anfing mit kleinen Rucklern, eben so wie bei Zündaussetzern. Ich will's Dir nicht wünschen, aber falls es ein Gangspringer ist, dann wird es in der nächsten Zeit heftiger werden.
Grüße,
Hans
Re: Probleme beim beschleunigen im 3. Gang
Also beim Gangspringer müsste er raus springen, oder sehe ich das falsch.
Übrigens das ist vielleicht nicht richtig dokumentiert worden, seit die neuen Brisk-Kerzen drin sind hat sich das "Problem" um ca. 1000 Umin nach unten verschoben.
Übrigens das ist vielleicht nicht richtig dokumentiert worden, seit die neuen Brisk-Kerzen drin sind hat sich das "Problem" um ca. 1000 Umin nach unten verschoben.
Re: Probleme beim beschleunigen im 3. Gang
Hallo,
ich habe leider keine Lösung, jedoch dasselbe Problem bei meiner R850R.
Bei einer Autobahnauffahrt z.B. im dritten Gang beschleunigen und dann ein kurzes ruckeln, das tut sie nur im dritten in keinem anderen Gang.
Und ich denke nicht das es am Getriebe liegt. Hatte eher die Hallgeber im Verdacht jedoch fehlt das wackeln des Drehzahlmessers.
Ich denk das an der Zündung liegt warum das jedoch nur im dritten Gang ist weiss ich nicht.
Zündspule ist neu und Original Bosch Kerzen sind drin allerdings haben die schon gute 7000km runter.
Hat schon jemand mittlerweile ne Lösung gefunden?
ich habe leider keine Lösung, jedoch dasselbe Problem bei meiner R850R.
Bei einer Autobahnauffahrt z.B. im dritten Gang beschleunigen und dann ein kurzes ruckeln, das tut sie nur im dritten in keinem anderen Gang.
Und ich denke nicht das es am Getriebe liegt. Hatte eher die Hallgeber im Verdacht jedoch fehlt das wackeln des Drehzahlmessers.
Ich denk das an der Zündung liegt warum das jedoch nur im dritten Gang ist weiss ich nicht.
Zündspule ist neu und Original Bosch Kerzen sind drin allerdings haben die schon gute 7000km runter.
Hat schon jemand mittlerweile ne Lösung gefunden?
- Freewayx
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Re: Probleme beim beschleunigen im 3. Gang
der DZMmuß nicht zwingend zucken wenn die Hallsensoren im Moars sind... ist nur ein sicheres Indiez.Jensg1983 hat geschrieben:Hallo,
ich habe leider keine Lösung, jedoch dasselbe Problem bei meiner R850R.
Bei einer Autobahnauffahrt z.B. im dritten Gang beschleunigen und dann ein kurzes ruckeln, das tut sie nur im dritten in keinem anderen Gang.
Und ich denke nicht das es am Getriebe liegt. Hatte eher die Hallgeber im Verdacht jedoch fehlt das wackeln des Drehzahlmessers.
Ich denk das an der Zündung liegt warum das jedoch nur im dritten Gang ist weiss ich nicht.
Zündspule ist neu und Original Bosch Kerzen sind drin allerdings haben die schon gute 7000km runter.
Hat schon jemand mittlerweile ne Lösung gefunden?
Die Sensoren können langsam über einen langen Zeitraum sterben oder schlagartig tot sein.
Es kann vorkommen das so ein Sensor sich anscheinend selbst repariert ...so hat es wenigstens den Anschein um dann doch aus zu fallen.
Re: Probleme beim beschleunigen im 3. Gang
Hallo zusammen,
ich fahr auch eine R1100RS und bin eigentlich zufrieden damit, außer dieses Ruckeln im 3.Gang. Das gleiche Ruckeln tritt bei mir in letzter Zeit auch immer öfter auf. Allerdings muß ich sagen, bei mir wurden Hallgeber und Zündkerzen vor ca. 2 Monaten erneuert und die Q wurde auch syncronisiert. Auffällig ist, das es nur im 3. Gang und auch nur bei einer bestimmten Drehzahl ist. Wenn jemand Tips hat bitte melden...
Gruß Micha
ich fahr auch eine R1100RS und bin eigentlich zufrieden damit, außer dieses Ruckeln im 3.Gang. Das gleiche Ruckeln tritt bei mir in letzter Zeit auch immer öfter auf. Allerdings muß ich sagen, bei mir wurden Hallgeber und Zündkerzen vor ca. 2 Monaten erneuert und die Q wurde auch syncronisiert. Auffällig ist, das es nur im 3. Gang und auch nur bei einer bestimmten Drehzahl ist. Wenn jemand Tips hat bitte melden...
Gruß Micha
Re: Probleme beim beschleunigen im 3. Gang
Guten Morgen zusammen,
nach einigem gesuche im Internet bin ich nun im BMW Bike Forum auf diese Beschreibung des Fehlers gestossen....
Leider keine guten Nachrichten er beschreibt den Fehler den wir hier haben als Gangspringer. Ich habe selbst leider nun auch mehr die Vermutung das es Richtung Getriebe geht, schliesslich ist es nur im dritten Gang. Aber lest mal selbst....
Hallo Zusammen,
Ich habe mir vor ca. 4 Wochen eine R850R zugelegt.
Bj 1997 b 45.000 KM.
Habe seitdem ca 2000 KM zurückgelegt und folgende Schwierigkeiten.
Sobald ich in den 3.Gang schalte, und die Kupplung loslasse, ein paar Sekunden danach gibt es einen kräftigen Ruck, und dann ist der Gang erst richtig drin. Es ist egal ob ich hochschalte oder zurück, es ist immer das Gleiche.
Dies tritt nur im warmgefahrenen Zustand auf, und nur im 3. Gang. Der macht auch irgendwie andere Laufgeräusche wie die restlichen Gänge
Der Händler meinte es wäre ein sogenannter Gangspringer.
Nun wird am Montag das Getriebe komplett gewechselt, Gott sei Dank auf Garantie.
Trotzdem würde mich interessieren ob das öfter auftritt und ob so etwas durch Verschleiß kommt.
Viele Grüsse
Peter
nach einigem gesuche im Internet bin ich nun im BMW Bike Forum auf diese Beschreibung des Fehlers gestossen....
Leider keine guten Nachrichten er beschreibt den Fehler den wir hier haben als Gangspringer. Ich habe selbst leider nun auch mehr die Vermutung das es Richtung Getriebe geht, schliesslich ist es nur im dritten Gang. Aber lest mal selbst....
Hallo Zusammen,
Ich habe mir vor ca. 4 Wochen eine R850R zugelegt.
Bj 1997 b 45.000 KM.
Habe seitdem ca 2000 KM zurückgelegt und folgende Schwierigkeiten.
Sobald ich in den 3.Gang schalte, und die Kupplung loslasse, ein paar Sekunden danach gibt es einen kräftigen Ruck, und dann ist der Gang erst richtig drin. Es ist egal ob ich hochschalte oder zurück, es ist immer das Gleiche.
Dies tritt nur im warmgefahrenen Zustand auf, und nur im 3. Gang. Der macht auch irgendwie andere Laufgeräusche wie die restlichen Gänge
Der Händler meinte es wäre ein sogenannter Gangspringer.
Nun wird am Montag das Getriebe komplett gewechselt, Gott sei Dank auf Garantie.
Trotzdem würde mich interessieren ob das öfter auftritt und ob so etwas durch Verschleiß kommt.
Viele Grüsse
Peter
Re: Probleme beim beschleunigen im 3. Gang
Hi
Läge Dein Problem am Hallgeber, so würde es nicht nur im dritten Gang auftreten. Was der DZM tut ist dabei egal, wenn er "zuckt" dann hat meist der Hallgeber ein Problem aber wenn der H-geber ein Problem hat muss der DZM nicht zucken.
Das Gangspringerproblem liegt an einer, sagen wir "eigenwilligen" Konstruktion des Getriebes (wobei sich Konstrukteur und Hersteller unterscheiden!). Bis 96 wurde daran "verbessert" und mit dem M97 dann eine grössere Änderung realisiert. Das war jedoch auch keine Neukonstruktion und das Problem wurde nur zu 80% gelöst (über die Prozentzahl wird jetzt diskutiert werden
).
Wenn es auf Garantie gewechselt wird und ein wirkliches Tauschgetriebe (also kein anderes altes) reinkommt, so bekommst Du auf jeden Fall die neueste Variante.
gerd
Läge Dein Problem am Hallgeber, so würde es nicht nur im dritten Gang auftreten. Was der DZM tut ist dabei egal, wenn er "zuckt" dann hat meist der Hallgeber ein Problem aber wenn der H-geber ein Problem hat muss der DZM nicht zucken.
Das Gangspringerproblem liegt an einer, sagen wir "eigenwilligen" Konstruktion des Getriebes (wobei sich Konstrukteur und Hersteller unterscheiden!). Bis 96 wurde daran "verbessert" und mit dem M97 dann eine grössere Änderung realisiert. Das war jedoch auch keine Neukonstruktion und das Problem wurde nur zu 80% gelöst (über die Prozentzahl wird jetzt diskutiert werden

Wenn es auf Garantie gewechselt wird und ein wirkliches Tauschgetriebe (also kein anderes altes) reinkommt, so bekommst Du auf jeden Fall die neueste Variante.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
Re: Probleme beim beschleunigen im 3. Gang
Hallo zusammen,
hat irgendjemand von euch Erfahrungen mit den Getrieben von Boxer-Motorrad-Shop gemacht?
Ein Austauschgetriebe bei BMW kostet ja stolze 2500€ eines von Boxer-Motorrad-Shop auch wenn es nicht ganz den stand von M97 aufweist immerhin "nur" die Hälfte.
In der Bucht gibts halt momentan auch kein M97er...
Gruss Jens
hat irgendjemand von euch Erfahrungen mit den Getrieben von Boxer-Motorrad-Shop gemacht?
Ein Austauschgetriebe bei BMW kostet ja stolze 2500€ eines von Boxer-Motorrad-Shop auch wenn es nicht ganz den stand von M97 aufweist immerhin "nur" die Hälfte.
In der Bucht gibts halt momentan auch kein M97er...
Gruss Jens
Re: Probleme beim beschleunigen im 3. Gang
Hi
Wenn das reparierte Getriebe einen Gangspringer hatte und "normal" repariert wurde, hat man nur ein Zahnrad, nicht aber sein Gegenrad (des Räderpaars) getauscht.
Wurde es aufwendig repariert, so wurde die gesamte Welle ersetzt auf der das Gegenrad aufgepresst ist. Die Reparatur der Welle ist für einen guten Fachbetrieb theoretisch möglich aber meist unrentabel weil die Welle oft an einem Ende eingelaufen ist und man das Gegenrad ohnehin nicht einzeln bekommt. Folglich müsste ein derartiges Zahnrad angefertigt werden.
Bei diesem Aufwand ist "die Hälfte" sicherlich berechtigt weil dann auch neue Lager drin sind.
Öfter mal wird behauptet ein M94 oder M96 Getriebe liesse sich auf den Stand des M97 umbauen. Wer behauptet er könne es, soll's beweisen.
Sind die neuen Lager aus dem freien Handel so ist wieder Vorsicht geboten. Alle wesentlichen Lagen in den Getrieben sind Sonderlager die speziell für den Getriebehersteller zusammengestellt sind. Es kann also sein, dass die Laufringe die Bezeichnungen von Normlagern tragen (weil sie aus der Serie stammen), aber z.B. ein Käfig aus anderem Material oder eine Kugel mehr eingesetzt wurden. Dieses Wissen stammt aus einer 100%igen Quelle.
Ein repariertes M96 ist ein "neues" M96 mit all dessen konstruktiven Macken. Es muss aber nicht zwangsweise wieder kaputt gehen.
Jetzt hast Du zwar kein Urteil über den Anbieter, weisst aber welche Fragen Du stellen kannst.
gerd
Wenn das reparierte Getriebe einen Gangspringer hatte und "normal" repariert wurde, hat man nur ein Zahnrad, nicht aber sein Gegenrad (des Räderpaars) getauscht.
Wurde es aufwendig repariert, so wurde die gesamte Welle ersetzt auf der das Gegenrad aufgepresst ist. Die Reparatur der Welle ist für einen guten Fachbetrieb theoretisch möglich aber meist unrentabel weil die Welle oft an einem Ende eingelaufen ist und man das Gegenrad ohnehin nicht einzeln bekommt. Folglich müsste ein derartiges Zahnrad angefertigt werden.
Bei diesem Aufwand ist "die Hälfte" sicherlich berechtigt weil dann auch neue Lager drin sind.
Öfter mal wird behauptet ein M94 oder M96 Getriebe liesse sich auf den Stand des M97 umbauen. Wer behauptet er könne es, soll's beweisen.
Sind die neuen Lager aus dem freien Handel so ist wieder Vorsicht geboten. Alle wesentlichen Lagen in den Getrieben sind Sonderlager die speziell für den Getriebehersteller zusammengestellt sind. Es kann also sein, dass die Laufringe die Bezeichnungen von Normlagern tragen (weil sie aus der Serie stammen), aber z.B. ein Käfig aus anderem Material oder eine Kugel mehr eingesetzt wurden. Dieses Wissen stammt aus einer 100%igen Quelle.
Ein repariertes M96 ist ein "neues" M96 mit all dessen konstruktiven Macken. Es muss aber nicht zwangsweise wieder kaputt gehen.
Jetzt hast Du zwar kein Urteil über den Anbieter, weisst aber welche Fragen Du stellen kannst.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
Re: Probleme beim beschleunigen im 3. Gang
Hi Gerd,
Danke hat mir sehr geholfen. Danke.
Denke die beste Entscheidung ist ein gebrauchtes M97 Getriebe zu bekommen. Was meinst du?
Momentan ist eines drin leider in schwarz, ist es möglich das Getriebe selbst umzulackieren oder geht das aufgrund verschiedenster Belastungen nicht?
Danke hat mir sehr geholfen. Danke.
Denke die beste Entscheidung ist ein gebrauchtes M97 Getriebe zu bekommen. Was meinst du?
Momentan ist eines drin leider in schwarz, ist es möglich das Getriebe selbst umzulackieren oder geht das aufgrund verschiedenster Belastungen nicht?
Re: Probleme beim beschleunigen im 3. Gang
Hi
Mein Getriebe wurde sehr früh umlackiert. Noch während der Gewährleistungsphase. Es hatte die damals üblichen "Pissspuren" durch drübergelaufenen Kraftstoff. Ganz normaler 2-K Autolack. Lackiert (perfekt!) wurden die Flecken bei eingebaute Getriebe.
Bei einem gebrauchten Getriebe hast Du immer das Risiko, dass es einen Schaden hat. Damit will ich nicht generell von gebrauchten Teilen abraten (sonst hätte ich keinen gebrauchten Motor), aber man ist eben nicht gefeit. Zumindest ist ein M97 eine gute Basis.
Frag' mal bei http://www.motorrad-spaengler.de/" onclick="window.open(this.href);return false; aber verlasse Dich nicht nur auf die Angebote in seiner Suchmaschine.
gerd
Mein Getriebe wurde sehr früh umlackiert. Noch während der Gewährleistungsphase. Es hatte die damals üblichen "Pissspuren" durch drübergelaufenen Kraftstoff. Ganz normaler 2-K Autolack. Lackiert (perfekt!) wurden die Flecken bei eingebaute Getriebe.
Bei einem gebrauchten Getriebe hast Du immer das Risiko, dass es einen Schaden hat. Damit will ich nicht generell von gebrauchten Teilen abraten (sonst hätte ich keinen gebrauchten Motor), aber man ist eben nicht gefeit. Zumindest ist ein M97 eine gute Basis.
Frag' mal bei http://www.motorrad-spaengler.de/" onclick="window.open(this.href);return false; aber verlasse Dich nicht nur auf die Angebote in seiner Suchmaschine.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
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Re: Probleme beim beschleunigen im 3. Gang
Hallo, bei mir liegt wohl das gleiche an, neues Getriebe, in welcher Art weiß ich noch nicht, bin noch am umhören...
@Jensg1983, wenn du evtl näheres weißt woher ein "gutes" zu bekommen ist, evtl auch im Tausch, dann meld dich mal.
Noch eine Zusatzfrage, wenn schon das Getriebe weg ist macht es ja sicherlich auch Sinn, die Kupplung zu erneuern. Aber was..? Nur die eigentliche Kupplungsscheibe und die Tellerfeder, oder den ganzen Kupplungssatz? Und wenn den Kupplungssatz, warum? Nur zum technischen Verständnis...
Gruß Micha
@Jensg1983, wenn du evtl näheres weißt woher ein "gutes" zu bekommen ist, evtl auch im Tausch, dann meld dich mal.
Noch eine Zusatzfrage, wenn schon das Getriebe weg ist macht es ja sicherlich auch Sinn, die Kupplung zu erneuern. Aber was..? Nur die eigentliche Kupplungsscheibe und die Tellerfeder, oder den ganzen Kupplungssatz? Und wenn den Kupplungssatz, warum? Nur zum technischen Verständnis...

Gruß Micha
Re: Probleme beim beschleunigen im 3. Gang
Hi
Einfache Frage, einfache Antwort.
Was erneuert werden sollte sieht man wenn man die Kupplung ausgebaut hat.
Ein Satz ist u.U. billiger als einige Einzelteile.
Die Reibscheibe, das eigentliche Verschleissteil ist logisch.
Dann könnte es sein, dass sich das Ding ungleichmässig abgenutzt hat, also z.B. in der Mitte noch dicker ist als am äusseren Rand. Demzufolge sehen die beidseitigen Druckplatten ähnlich, wenn auch nicht so ausgeprägt aus.
Last not least die Tellerfeder. In deren Mittelpunkt greift die Druckstange an und bei "Vielkupplern" und "mit-gezogener-Kupplung-an-Ampeln-Stehern" arbeitet sich die Druckstange in die Feder ein. Bei Hydraulikkupplungen schaut man auch gleich nach dem K-Zylinder dessen Kolben sich gerne mal mitdreht weil das winzige K-Lager z.B. durch die "mit-gezogener-Kupplung-an-Ampeln-Steher" überbeansprucht wurde
gerd
Einfache Frage, einfache Antwort.
Was erneuert werden sollte sieht man wenn man die Kupplung ausgebaut hat.
Ein Satz ist u.U. billiger als einige Einzelteile.
Die Reibscheibe, das eigentliche Verschleissteil ist logisch.
Dann könnte es sein, dass sich das Ding ungleichmässig abgenutzt hat, also z.B. in der Mitte noch dicker ist als am äusseren Rand. Demzufolge sehen die beidseitigen Druckplatten ähnlich, wenn auch nicht so ausgeprägt aus.
Last not least die Tellerfeder. In deren Mittelpunkt greift die Druckstange an und bei "Vielkupplern" und "mit-gezogener-Kupplung-an-Ampeln-Stehern" arbeitet sich die Druckstange in die Feder ein. Bei Hydraulikkupplungen schaut man auch gleich nach dem K-Zylinder dessen Kolben sich gerne mal mitdreht weil das winzige K-Lager z.B. durch die "mit-gezogener-Kupplung-an-Ampeln-Steher" überbeansprucht wurde
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
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Re: Probleme beim beschleunigen im 3. Gang
Danke, das ist mal ´ne klare Antwort!
Gruß Micha
Gruß Micha
Re: Probleme beim beschleunigen im 3. Gang
Hi,
kann mir bitte mal jemand beschreiben worauf man beim Getriebe Wechsel achten muss und was alles raus muss.
Muss man z.B. wirklich den Antriebsstrang komplett trennen öden kann man nicht einfach die Schwinge samt HAG Getriebe abnehmen?
Mopped ist eine R 850R Bj. 95.
Habe mir gestern ein MJ97 EAC Getriebe in der Bucht gegönnt.
Gruß Jens
kann mir bitte mal jemand beschreiben worauf man beim Getriebe Wechsel achten muss und was alles raus muss.
Muss man z.B. wirklich den Antriebsstrang komplett trennen öden kann man nicht einfach die Schwinge samt HAG Getriebe abnehmen?
Mopped ist eine R 850R Bj. 95.
Habe mir gestern ein MJ97 EAC Getriebe in der Bucht gegönnt.
Gruß Jens
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Re: Probleme beim beschleunigen im 3. Gang
Moinsen,
also wenn du das allein machst, ist es schon Sinnvoll den A-Strang zu zerlegen .... ist einfacher zu Händeln
man kann auch gleich die Schwingenlager kontrollen und neu fetten und die Kardanwelle neu fetten da wo der Längenausgleich statt findet ( Verzahnung Welle )
Fußratenplatten ab
Batteriekasten samt ABS raus .... kann man drinnen lassen wird dann aber Fummelig
Federbein raus
Heckrahmen hochbinden ... fest machen an Stützstrebe Lenker
Voila ..... vor Ort ... ich habe für einen Getriebewechsel 10 Stunden gebraucht .... mit viel Kaffee und viel Nebenarbeiten ( Neuverlegung Kabel )
also wenn du das allein machst, ist es schon Sinnvoll den A-Strang zu zerlegen .... ist einfacher zu Händeln
man kann auch gleich die Schwingenlager kontrollen und neu fetten und die Kardanwelle neu fetten da wo der Längenausgleich statt findet ( Verzahnung Welle )
Fußratenplatten ab
Batteriekasten samt ABS raus .... kann man drinnen lassen wird dann aber Fummelig
Federbein raus
Heckrahmen hochbinden ... fest machen an Stützstrebe Lenker
Voila ..... vor Ort ... ich habe für einen Getriebewechsel 10 Stunden gebraucht .... mit viel Kaffee und viel Nebenarbeiten ( Neuverlegung Kabel )
Re: Probleme beim beschleunigen im 3. Gang
Hi
Zuerst brauchst Du einen Seitenschneider um gefühlte 1000 Kabelbinder abzuzwicken damit der Heckrahmen frei kommt. Ich rate zu Fotos wo und wie die Kabel befestigt waren.
Wenn Du den Heckrahmen löst, übersiehst Du wahrscheinlich eine eigentlich unübersehbare fette, quer durchgehende Schraube (sind 2, praktisch direkt nebeneinander, davon die hintere) und der Rahmen lässt sich nicht klappen.
Der Batteriekasten samt ABS kann drin bleiben (Batterie muss raus). Die Konstrukteure haben eine genial konstruiert und bei den Schwingmetalle auf denen der Batteriekasten sitzt die Variante "Bolzen beidseitig" verwendet. Bei den hinteren müssen die oberen Muttern ab (unter der Batterie). Dann unter dem Kasten die Schraube mit den Massekabeln lösen (Gefummel!!). Wenn Du die Getriebeschrauben gelöst hat (und natürlich den umliegenden Kram wie Kupplungsnehmerzylinder, etc.), kannst Du den Batteriekasten mit einem Montiereisen etwas hochdrücken damit die beiden Bolzen frei werden und dann den ganzen Kram nach hinter rausziehen (http://www.powerboxer.de/werkzeuge/290- ... g-der-11x0" onclick="window.open(this.href);return false;). Die Bremsleitungen sind elastisch genug (aber Schwingmetalle mit einseitigem Innengewinde wären sogar billiger). Dabei ist ein Rangierwagenheber unter dem Getriebe nicht falsch. Du sparst Dir den ABS Ausbau und vor allem den Einbau samt Entlüftung.
Natürlich kannst Du Schwinge samt HAG gemeinsam vom Getriebe lösen, nur wirst Du es in gemeinsamer Form nicht mehr draufbekommen weil Du die Kardanwelle nicht am Getriebe ansetzen kannst. Ausserdem kannst Du, wenn das HAG gleich ab ist, dessen Lager in der Schwinge kontrollieren.
Den Zentrierdorn kann ich Dir bei Bedarf leihen
gerd
Zuerst brauchst Du einen Seitenschneider um gefühlte 1000 Kabelbinder abzuzwicken damit der Heckrahmen frei kommt. Ich rate zu Fotos wo und wie die Kabel befestigt waren.
Wenn Du den Heckrahmen löst, übersiehst Du wahrscheinlich eine eigentlich unübersehbare fette, quer durchgehende Schraube (sind 2, praktisch direkt nebeneinander, davon die hintere) und der Rahmen lässt sich nicht klappen.
Der Batteriekasten samt ABS kann drin bleiben (Batterie muss raus). Die Konstrukteure haben eine genial konstruiert und bei den Schwingmetalle auf denen der Batteriekasten sitzt die Variante "Bolzen beidseitig" verwendet. Bei den hinteren müssen die oberen Muttern ab (unter der Batterie). Dann unter dem Kasten die Schraube mit den Massekabeln lösen (Gefummel!!). Wenn Du die Getriebeschrauben gelöst hat (und natürlich den umliegenden Kram wie Kupplungsnehmerzylinder, etc.), kannst Du den Batteriekasten mit einem Montiereisen etwas hochdrücken damit die beiden Bolzen frei werden und dann den ganzen Kram nach hinter rausziehen (http://www.powerboxer.de/werkzeuge/290- ... g-der-11x0" onclick="window.open(this.href);return false;). Die Bremsleitungen sind elastisch genug (aber Schwingmetalle mit einseitigem Innengewinde wären sogar billiger). Dabei ist ein Rangierwagenheber unter dem Getriebe nicht falsch. Du sparst Dir den ABS Ausbau und vor allem den Einbau samt Entlüftung.
Natürlich kannst Du Schwinge samt HAG gemeinsam vom Getriebe lösen, nur wirst Du es in gemeinsamer Form nicht mehr draufbekommen weil Du die Kardanwelle nicht am Getriebe ansetzen kannst. Ausserdem kannst Du, wenn das HAG gleich ab ist, dessen Lager in der Schwinge kontrollieren.
Den Zentrierdorn kann ich Dir bei Bedarf leihen
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
Re: Probleme beim beschleunigen im 3. Gang
Danke für die Infos, Getriebe ist draußen hat 3 Stunden gedauert. Ziemlich ne Stunde hatte ich allerdings damit verbracht diese 2 fetten Schrauben zu suchen damit der Rahmen hochgeht. Wie Gerd schon sagte habe ich sie natürlich übersehen.
Morgen sollte das neue Getriebe kommen baue ich dann am Samstag mit nem Kumpel ein.
Allerdings musste ich feststellen das das Kupplungsgehäuse innen drin ein ganz klein bisschen ölig war. Also der Abrieb der Kupplung der da innen überall klebt war ganz wenig ölig. sollte ich mir den Simmerring an der Kurbelwelle mal ansehen oder ist das bisschen normal?
Leider noch was im HAG kam Öl raus als ich den Faltenbalg öffnete. Kommt vom HAG vorne war das Ding furz trocken an der Schwinge. Was muss hier getauscht werden? Kam nicht viel raus würde sagen so ein Schnapsglas voll.
Gruß Jens
Morgen sollte das neue Getriebe kommen baue ich dann am Samstag mit nem Kumpel ein.
Allerdings musste ich feststellen das das Kupplungsgehäuse innen drin ein ganz klein bisschen ölig war. Also der Abrieb der Kupplung der da innen überall klebt war ganz wenig ölig. sollte ich mir den Simmerring an der Kurbelwelle mal ansehen oder ist das bisschen normal?
Leider noch was im HAG kam Öl raus als ich den Faltenbalg öffnete. Kommt vom HAG vorne war das Ding furz trocken an der Schwinge. Was muss hier getauscht werden? Kam nicht viel raus würde sagen so ein Schnapsglas voll.
Gruß Jens