Hallöchen,
ich bin zur Zeit mit meinem R1150GSA Gespann in West-Afrika unterwegs. Die Temperaturen betragen ca. 40C im Schatten und über 55C in der Sonne (Thermometer-Vollanschlag). Benzin hat hier angeblich 91Oktan. Letzter Ölwechsel war vor fast 10tkm (15W50). Meine GSA hat den Endantrieb der 850GS drin und das Getriebe ist mit einem langen 6. Gang umgebaut. 4000Upm entspricht im 6. Gang 100km/h laut GPS.
Mein Moped hat schon immer etwas gerasselt wenn es ans Beschleunigen aus tieferen Drehzahlen ging. Meiner Ansicht nach kam es eher aus dem rechten Zylinder, das kann aber auch da dran liegen das dort der Seitenwagen ist und das Geräusch einfach besser hochkommt. Das sah ich als normal an und habe mich halt dementsprechend nett zu meinem Motor verhalten dass es wenig rasselt. Laut Gerd's Bericht ist der Steuerkettenspanner auf der linken Seite der Übeltäter.
Da ich es als normal ansah, hatte ich dem Ganzen während ich in Europa war keine grosse Aufmerksamkeit geschenkt. Mittlerweile sieht es allerdings anders aus.
Das Rasseln kommt jetzt auch wenn ich im 6. Gang bergaufwärts fahre – vor allem im Drehzahlbereich unter 4000Upm. Es ist auch stark zu hören beim Beschleunigen bei fast allen Gängen aus dem tiefen Drehzahlbereich. Es ist in der Regel so laut dass das Rasseln trotz Gehörschutz und Musik (jaja – die Strassen sind teilweise sehr langweilig) gut zu hören ist und teilweise ist es so stark dass ich ernsthaft um den Motor fürchte.
Ich werde mir jetzt mal neue Steuerkettenspanner zuschicken lassen (für beide Seiten).
Was könnte es sonst noch sein?
Anscheinend hat die enorm hohe Temperatur und vielleicht auch das nicht so tolle Benzin einen zusätzlich schlechten Einfluss?
Wenn ich schonmal beim Ersatzteile-Schicken bin, gibt es sonst noch so typische Fehler/Schwächen?
--
Terveisin
Wolfi
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Kettenrasseln?
- Toni
- Beiträge: 84
- Registriert: Di 14. Aug 2012, 19:45
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Re: Kettenrasseln?
Moin,
Das die Steuerkettenspanner auf beiden Seiten verschlissen sind ist eher unwahrscheinlich.
Welche Laufleistung hat denn der Motor?
Mein Tipp wären eher die hohen Temperaturen und der schlechte Sprit.
Kannst Du da unten einen Oktanbooster bekommen, um die Ursache etwas einzugrenzen?
Ansonsten gäbe es die Möglichkeit die Zündung etwas zurückzunehmen, aber das wäre mangels nötigen Einstellwerkzeugs etwas diffizil.
Das die Steuerkettenspanner auf beiden Seiten verschlissen sind ist eher unwahrscheinlich.
Welche Laufleistung hat denn der Motor?
Mein Tipp wären eher die hohen Temperaturen und der schlechte Sprit.
Kannst Du da unten einen Oktanbooster bekommen, um die Ursache etwas einzugrenzen?
Ansonsten gäbe es die Möglichkeit die Zündung etwas zurückzunehmen, aber das wäre mangels nötigen Einstellwerkzeugs etwas diffizil.
Gruß Toni
- kuhjunge
- Beiträge: 2
- Registriert: Mo 10. Mär 2014, 23:54
- Modell: R1150GSA Gespann
- Wohnort: habe keinen festen Wohnsitz
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Re: Kettenrasseln?
Hallöchen,
Maschine hat jetzt 70tkm Laufleistung.
Oktanbooster - mal sehen ob es so etwas hier gibt.
Maschine hat jetzt 70tkm Laufleistung.
Oktanbooster - mal sehen ob es so etwas hier gibt.
--
Terveisin
Wolfi
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- ElchQ
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Re: Kettenrasseln?
Ich wuerde noch das Öl wechseln. Bei den Bedingungen da unten (vor allem Temperaturen) lass Dir von Motul das 20W60 schicken! Dein Motor belohnt es Dir:
http://www.motul.com/de/de/products/oil ... s-20w60--2" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich hatte auch bei derartig hohen Temperaturen durch verschiedenste Motorgeräusche Angst, dass sich was verabschiedet. Mit diesem Öl ist Ruhe!
http://www.motul.com/de/de/products/oil ... s-20w60--2" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich hatte auch bei derartig hohen Temperaturen durch verschiedenste Motorgeräusche Angst, dass sich was verabschiedet. Mit diesem Öl ist Ruhe!
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Im Internet glauben zu viele, dass ihre subjektive Meinung die einzig objektive Wahrheit ist
2004er 1150GSA, SR-Racing komplett, 21" VR, fahrende Stadionbeleuchtung
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