dergraf hat geschrieben:Sowas habe ich im Auto...
..würde mich ja schon interessieren wie das im Moped funktioniert.....
Funktioniert gut.
Wollte ich aber nicht haben. Habe Ende letztes Jahres meine Erfahrung mit nem CrossTourer gemacht:
Heute einen Anruf von Honda bekommen, ich müsse dringend den Cross Tourer Probe fahren. Dachte, o.k., wenn Du gefragt wirst, darfst du dich nicht schonen. Also Termin gemacht und los.
Erste Orientierung:
Viele Knöpfe und für ein Motorrad ungewohnte Schalter. Selbst für einen Menschen, der inzwischen Knöpfe für ESA, ASC, Info usw. am Lenker hat.
Schaltwippe (dazu später), Schalter für den Automatikmodus, Schalter zum Abstellen des Automatikmodus, Leerlaufknopf usw.
Cockpit:
Absolutes Mäusekino. Alles da aber nicht meine Welt.
Anfahren und erste Meter sind ungewohnt, ständig versucht meine linke Hand und mein linker Fuß irgendwie Einfluss zu nehmen.
Dann die ersten Meter Landstraße und erste Beschleunigungsversuche:
Geht; aber alles etwas verzögert und ich habe das Gefühl nicht unmittelbar Einfluss auf die Vorgänge zu haben.
Das DSG schaltet nach eigenem Gusto und reagiert z. B. beim Beschleunigen für meine Bedürfnisse zu verzögert. Das schafft kein Vertrauen, auch wenn alles recht zügig abläuft.
Ständig habe ich das Gefühl, das unter mir etwas abläuft, das ich gar nicht in Auftrag gegeben habe.
Die ersten kurvigen Meter.
Hier potenziert sich bei mir das Gefühl, am Kurvenein- bzw. ausgang nicht die vollständige Kontrolle über den gerade anliegenden Kraftschluss zu haben.
Also Automatikmodus aus und manuell über die Wippe geschaltet. Das schafft deutlich mehr Rückmeldung und Vertrauen. Nun kann ich mich endlich auf den Rest konzentrieren.
Schnell stellt sich heraus, dass der Cross Tourer in Sachen Handlichkeit und Fahrwerk nicht im Ansatz mit der R1200 R konkurrieren kann. Das Fahrwerk ist straff abgestimmt und meldet deutlich mehr Stöße an den Fahrer weiter.
Aufgrund des Gewichtes ist sie deutlich träger in allen Belangen. Obwohl sie in langgezogenen Kurven auch eine stabile Straßenlage und Rückmeldung liefert.
Der Motor vermittelt im manuellen Modus endlich mal die Rückmeldung über die abgelieferte Kraftentfaltung. Dies war vorher nur über den Tacho erkennbar.
Die Leistung ist o.k. aber nicht atemberaubend. Der Motor ist sehr laufruhig.
Zurück über 15 km Autobahn. Hier entwickelt sie die Qualität einer Reisemaschine, ist laufruhig und bietet auch bei niedrigem Windschild guten Windschutz. Reisegeschwindigkeit von > 160 km/h sollten kein Problem sein.
Fazit:
Schönes Motorrad um eine Tour nach Masuren oder Holland zu machen.
Nix für die Alpen oder engeres Geläuf. Das DSG taugt mir nicht.