R nine-T Wartung
R nine-T Wartung
Hallo, hier mal ein paar Wartungsfragen zur R nine-t
1. Kann man die Bremsflüssigkeit ohne Probleme selbst wechseln (TeilIntegral oder so???, normales ABS?)
2. Ventilspiel nur noch mit Austausch von Kugelplättchen, ja.? Alle 12000 km?
3. Muß die Einspritzung, Seilzüge auch noch synchr. werden wie bei der R1100er ? Oder kann man da nix mehr selbst machen, ohne großen Aufwand?
4. Sonst noch ein paar Sachen zur Wartung, die selbst schlecht zu bewältigen sind? Ölwechsel (Motor-Kardan-Getriebe)sollte doch kein Problem darstellen?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß Ikon
1. Kann man die Bremsflüssigkeit ohne Probleme selbst wechseln (TeilIntegral oder so???, normales ABS?)
2. Ventilspiel nur noch mit Austausch von Kugelplättchen, ja.? Alle 12000 km?
3. Muß die Einspritzung, Seilzüge auch noch synchr. werden wie bei der R1100er ? Oder kann man da nix mehr selbst machen, ohne großen Aufwand?
4. Sonst noch ein paar Sachen zur Wartung, die selbst schlecht zu bewältigen sind? Ölwechsel (Motor-Kardan-Getriebe)sollte doch kein Problem darstellen?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß Ikon
Re: R nine-T Wartung
Hi
Wenn ich das richtig sehe ist doch die Gabel der einzige Unterschied zu einer "normalen" R. Folglich ist die restliche Wartung identisch.
gerd
Wenn ich das richtig sehe ist doch die Gabel der einzige Unterschied zu einer "normalen" R. Folglich ist die restliche Wartung identisch.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
Re: R nine-T Wartung
Ähh,
vielen Dank für deine Mail Gerd, aber ich komme aus der Baujahr 1996er Ecke, da kann ich noch selbst schrauben, wie sieht´s denn mit der R 1200er Bj. 14 aus???
Gruß Ikon


Gruß Ikon

Re: R nine-T Wartung
Lass die Finger weg vom teilintegralen ABS, der Rest sollte wie 96 sein, so im groben.
Speziell auf die Ninette bezogen gibt's den Unterschied zur R nicht nur bei der Gabel, sondern auch, das sie nur ein normales einfaches und nicht teilintegrales ABS hat. Finger würde ich da trotzdem von Weg lassen.
Ist aber nur meine Meinung
Speziell auf die Ninette bezogen gibt's den Unterschied zur R nicht nur bei der Gabel, sondern auch, das sie nur ein normales einfaches und nicht teilintegrales ABS hat. Finger würde ich da trotzdem von Weg lassen.
Ist aber nur meine Meinung
Re: R nine-T Wartung
Hi
Also:
Gabel wie vor 1990, sprich konventionell, Motor, Getriebe & HAG wie 96 bis auf die Methode die Ventile einzustellen. Der Einstellbedarf ist deutlich geringer.
Sicherungen&Relais in der Elektrik gibt's nicht mehr, das Ding heisst jetzt ZFE (Zentrale FahrzeugElektronik) und hat sowohl elektronische Schalter ("Relais") wie auch elektronische Überlastschaltungen. jeder Strom wird mit einem SOLLstrom verglichen. Der vielzitierte CANBUS verbindet lediglich die Steuergeräte mit der Anzeigeeinheit ( "Tacho").
ABS einfacher als 1996, aber man muss dennoch wissen wie. Sozusagen der einzige "Dazulernpunkt".
gerd
Also:
Gabel wie vor 1990, sprich konventionell, Motor, Getriebe & HAG wie 96 bis auf die Methode die Ventile einzustellen. Der Einstellbedarf ist deutlich geringer.
Sicherungen&Relais in der Elektrik gibt's nicht mehr, das Ding heisst jetzt ZFE (Zentrale FahrzeugElektronik) und hat sowohl elektronische Schalter ("Relais") wie auch elektronische Überlastschaltungen. jeder Strom wird mit einem SOLLstrom verglichen. Der vielzitierte CANBUS verbindet lediglich die Steuergeräte mit der Anzeigeeinheit ( "Tacho").
ABS einfacher als 1996, aber man muss dennoch wissen wie. Sozusagen der einzige "Dazulernpunkt".
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
Re: R nine-T Wartung
zum synchronisieren müssen die steppermotoren stillgelegt sein.
Re: R nine-T Wartung
Hallo Lars, Was ist mit Steppermotoren gemeint, hast du da mal´n Bild oder sowas?
Mail wappenkoehler@t-online.de. Vielen Dank im Voraus
Mail wappenkoehler@t-online.de. Vielen Dank im Voraus
Re: AW: R nine-T Wartung
Das sind die elektrischen Teile an den Drosselklappen der 12er, die die 11x0er Modelle noch nicht haben.
Re: R nine-T Wartung
Hi
Stimmt, also warmfahren, ausmachen, Stecker abziehen, anlassen und dann synchronisieren.
gerd
Stimmt, also warmfahren, ausmachen, Stecker abziehen, anlassen und dann synchronisieren.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
Re: R nine-T Wartung
Ok, dann mal vielen Dank, falls die es mal wird, ist ja noch viel Zeit. Denn als "Neue" werde ich sie mir nicht leisten
können (wollen).
Gruß Koni

Gruß Koni