Zeitweise unrunder Leerlauf/Motorlauf und Vibrationen

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
chrischi1150rs
Modell: R1150RS

Re: Zeitweise unrunder Leerlauf/Motorlauf und Vibrationen

Beitrag von chrischi1150rs »

Neues Update:

1: Polyriemen gespannt...war zu locker
2: DK rechts erneuert...ach das hatten wir ja schon
2: Ventile eingestellt...zwei Einlassventile nachgestellt
3: Nochmals synchronisiert (Grundsynchro mit Distanzstücken...mit 1,9mm rennt meine Q schon mit knapp 3000u/min)

Fazit: Die Q surrt jetzt wie ein Kätzchen, der Leerlauf ist endlich stabil und zur Zeit kein Hämmern mehr im Stand.

Mal sehen ob es so bleibt, die linke DK möchte ich auch noch erneuern...

Gruß
Chrischi
ElchQ
Modell: 2004er 1150GSA mit SR-Racing, 21" Vorderrad

Beitrag von ElchQ »

Servus,

genau diese ganzen Spielchen kenne ich nur zu gut... Bei mir hatte ich auch diese Probleme... eins nach dem anderen beseitigt:

1) Benzinpumpe -> ahhh sie zieht wieder und geht beim Überholen nicht plötzlich aus :)

2) Vibrationen -> Irgend ein Affe hat am rechten Zylinder das kleine Kettenrad an der Nockenwelle mit viel roher Gewalt einfach so auf die Welle gedübelt, die Steuerzeiten passten nur unten rum,
oben Rum war Essig, also Kettenrad getauscht, alles sauber eingestellt und siehe da, selbst bei 8k keine Vibrationen mehr

3) Tickern der Drosselklappe: Kann ich bestätigen, ich vermute auch Standschaeden. Meine Q hatte beim Kauf 2012 gerade mal 7500km auf der Uhr... das fuehrte dann noch zu anderen, netten
Problemen und Ölflecken im Hof :)

Gruss
--
Im Internet glauben zu viele, dass ihre subjektive Meinung die einzig objektive Wahrheit ist

2004er 1150GSA, SR-Racing komplett, 21" VR, fahrende Stadionbeleuchtung
chrischi1150rs

Moin

Die Drosselklappenwellen fangen meist nach ca. 35000km (auch Aussage des :D ) an auszuarbeiten, was aber häufig an einer fehlerhaften Einstellung liegt. Das heißt, dass die Seilzüge zu stramm eingestellt sind, so dass die Klappe nicht satt auf dem Anschlag liegt, sondern immer leicht auf Zug ist, also quasi darüber schwebt, obwohl sie eigentlich fühlbar am Anschlag ist. Ein Hauptgrund für diese fehlerhafte Einstellung, ist die nicht bedachte Längenänderung der Bowdenzüge bei Temperaturänderungen.
Da die Linke DK durch das Poti gedämpft ist, fällt das Klappern erst reichlich spät auf, so dass meistens die Rechten neueren Datums sind, weil diese vernehmlich laut klappern.
Was ich selbst bei älteren Drosselklappen festgestellt habe, sind Ablagerungen unmittelbar hinter dem Drosselklappenspalt. Das kommt höchstwahrscheinlich daher, dass die Luft , die sich durch den Spalt beim Lerrlauf oder bei leicht geöffneter Drosselklappe zwängt, beim Austritt aus dem Spalt wieder entspannt und dabei kondensiert Feuchtigkeit Öl und was auch immer an der DK Wand. Die drin unvermeintlich enthaltenen Schmutzpartikel lagern sich dort an. Über die Jahre baut sich dort also eine kleine aber fühlbare und sichtbare Schwelle auf, die auch die Einstellungen verändert. Man kann dies einfach mit einem Lappen und etwas Bremsenreiniger wegwischen. Niemals mit Schmirgel oder ähnlichem an die DK oder den Motor gehen! Das enthaltene Korund macht allen Laufbuchsen, Lagern oder ähnlichem den Garaus und das selbst nur in minimlen Partikeln.

Kurzes selbstgedrehtes Video zu einer ausgeschlagenen linken DK mit angebautem Poti, wobei es sich dabei nicht um meine aber eine von mir getestete Welle handelt.
chrischi1150rs

Moin

So, jetzt habe ich auch den linken Steuerkettenspanner erneuert, also das alte gegen das neue Model ausgetauscht. Der Ausbau war ein bisschen frickelig, weil die Telelever bei der RS wirklich bescheiden eng darüber sitzt aber mit zwei langen Lüsterklemmenschraubendrehern und Stück für Stück die Feder hochschieben, ging es dann. Die Schlüssel 15mm + 17mm gekröpft habe ich mir hingebogen, sonst wird es wirklich eng.
Eine linke gebrauchte Drosselklappe, die wirklich i.O. ist, habe ich bis jetzt nicht gefunden. Drei Stück per Ebay erstanden, alle sind schon ausgeschlagen, also wieder retoure.

Gruß
Chrischi
chrischi1150rs

Moin

So, jetzt habe ich eigentlich alles gemacht(bis auf die linke DK). Die Q fährt jetzt gut, bis auf einige Tage an denen sie immer noch "anders" läuft. Woran dass liegt weiß ich immer noch nicht. Es ist zwar kein Vergleich zu den Zicken die sie vorher gemacht hat aber es ist halt brummiger. Am besten läuft sie bei kaltem Wetter, daher habe ich den Ansauglufttemperatursensor in Verdacht. Die Ohm-Werte ändern sich zwar aber ich habe keine Vergleichswerte im ausgebauten/abgeklemmten Zustand.
Manchmal habe ich auch das Gefühl es ändert sich zum Negativen, wenn ich sie aus dem Drehzahlkeller im höheren Gang herausbeschleunige, wobei ich dann nicht den Hahn aufreiße sondern ganz moderat Gas gebe.
Vielleicht bin ich auch nur zu empfindlich :roll: .

Gruß
Chrischi
chrischi1150rs

Moin Forum

Ich habe mir jetzt Ersatzteile für die linke Drosselklappe bei Ralph Engelbrecht telefonisch bestellt. Die Mailanfrage direkt über die Internetseite scheint nicht zu funktionieren.
Für alle hier die richtige funktionierende Adresse:

ralph.engelbrecht@freenet.de

Zur Info noch ein paar von ihm telefonisch genannten ca. Preise für seine originalen BING Teile. Ohne Gewähr!:
Drosselklappenwelle mit allen Einzelteilen (Feder, Lager, Klapppe, Welle mit Seilscheibe, etc.) für die linke Drosselklappe ca. 110 Euro
Drosselklappenstutzen links komplett mit Poti (gibt es komplett immer nur mit neuem Poti) neu ca. 340 Euro
Drosselklappenstutzen rechts komplett neu ca. 130 Euro. Da macht der Ersatz einer Welle mit Lager keinen Sinn, man sollte dann den Drosselklappenstutzen komplett neu nehmen.

Für den der betroffen ist, sind die Preise nach meinem Ermessen ok und es macht dann auch keinen Sinn, sich Bucht-Teile für 70 und mehr Euronen gebraucht zu kaufen. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir den rechten DK Stutzen komplett neu gekauft.
Der Ausbau der alten Wellenlager ist ein bisschen frickelig und das zentrieren der neuen DK erfordert etwas Fingerspitzengefühl und Sorgfalt aber für jemand der mit Werkzeug umgehen kann ok.
Laut der Aussage von Herrn Engelbrecht hat BING die Tolleranzmaße verkleinert, so dass die Wellen jetzt praktisch ohne Spiel laufen. Ursächlich für das spätere Klappern soll die eigentlich zu schwache Feder sein, dadurch schwingt die Klappe minimal bei starken Unterdruck im geschlossenen oder leicht geöffnetem Zustand, was aber auf Dauer die Lager schädigt.

Gruß
Chrischi
chrischi1150rs

Moin Forum

Die Ersatzteile für die linke Drosselklappe sind da, Kostenpunkt 98.-€ incl. Versand.
Wie man sehen kann, sind die Schrauben schon mit Schraubensicherung beschichtet und die Wellendichtung steckt schon auf der Welle. Die eventuell vorhandene Distanzscheibe für das axiale Spiel sollte von der alten Welle genommen werden.

Bild

Gruß
Chrischi
Freewayx
Modell: R1100Gs DesiertoI

Beitrag von Freewayx »

chrischi1150rs hat geschrieben:Moin Forum

Ich habe mir jetzt Ersatzteile für die linke Drosselklappe bei Ralph Engelbrecht telefonisch bestellt. Die Mailanfrage direkt über die Internetseite scheint nicht zu funktionieren.

Zur Info noch ein paar von ihm telefonisch genannten ca. Preise für seine originalen BING Teile. Ohne Gewähr!:
Drosselklappenwelle mit allen Einzelteilen (Feder, Lager, Klapppe, Welle mit Seilscheibe, etc.) für die linke Drosselklappe ca. 110 Euro
Drosselklappenstutzen links komplett mit Poti (gibt es komplett immer nur mit neuem Poti) neu ca. 340 Euro
Drosselklappenstutzen rechts komplett neu ca. 130 Euro. Da macht der Ersatz einer Welle mit Lager keinen Sinn, man sollte dann den Drosselklappenstutzen komplett neu nehmen.

Für den der betroffen ist, sind die Preise nach meinem Ermessen ok und es macht dann auch keinen Sinn, sich Bucht-Teile für 70 und mehr Euronen gebraucht zu kaufen. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir den rechten DK Stutzen komplett neu gekauft.
Der Ausbau der alten Wellenlager ist ein bisschen frickelig und das zentrieren der neuen DK erfordert etwas Fingerspitzengefühl und Sorgfalt aber für jemand der mit Werkzeug umgehen kann ok.
Laut der Aussage von Herrn Engelbrecht hat BING die Tolleranzmaße verkleinert, so dass die Wellen jetzt praktisch ohne Spiel laufen. Ursächlich für das spätere Klappern soll die eigentlich zu schwache Feder sein, dadurch schwingt die Klappe minimal bei starken Unterdruck im geschlossenen oder leicht geöffnetem Zustand, was aber auf Dauer die Lager schädigt.

Gruß
Chrischi
da ist schon die richtige Adresse auf meiner Site ... halt nur als Bild hinterlegt damit nicht jeder Wurm den Engelbrecht zuspammt ....
das ist nickts frickelig .... wenn man mit Papierstreifen einrichtet
hoffe du hast die Klappen richtig herum montiert .... die eingestanzte Gradzahl gehört nach oben in Richtung Ventile .... ja .... lieber nomma nachschauen ...
http://freewayx.lima-city.de/S_drklappe.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Lg Tom
Bild
Schönheit kommt von innen
chrischi1150rs

Freewayx hat geschrieben:

Gruß
Chrischi
da ist schon die richtige Adresse auf meiner Site ... halt nur als Bild hinterlegt damit nicht jeder Wurm den Engelbrecht zuspammt ....
hoffe du hast die Klappen richtig herum montiert .... die eingestanzte Gradzahl gehört nach oben in Richtung Ventile .... ja .... lieber nomma nachschauen ...
http://freewayx.lima-city.de/S_drklappe.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Hallo

Dat han ik jemacht :-)....hab mich ja vorher schlau gemacht ;-) und anschließend den Spalt nochmals optisch kontrolliert...sicher ist sicher. Und frickelig ist es schon für jemand, der ganz unbedarft an die Sache heran geht, sonst wenig Werkzeug in die Hand nimmt und wer dann ohne jeden Schritt genau zu überlegen auf der DK herum dengelt, der macht halt auch etwas kaputt :-). Auf mich selbst trifft das nicht unbedingt zu, denn ich "Schraube" beruflich seit 35 Jahren, halt an die Dinger mit die vier Rädern dran aber immerhin, was mich aber absolut nicht vor fortgeschrittener Dummheit schützt :-).
Im Moment kämpfe ich noch etwas mit der Synchro, weil die linke DK jetzt so dicht ist von der Nebenluft und die rechte natürlich weniger aber das kriege ich auch noch hin :-).

Gruß
Chrischi

Die Mail hatte ich über das Kontaktformular auf Ralph Engelbrechts Seite gesendet, das hat aber nicht geklappt und nachdem ich mit ihm telefoniert hatte, hat er mir die aufgeführte Adresse genannt und die hat funktioniert.
nikokausd
Modell: R1100GS ´96 KAT ABS

Beitrag von nikokausd »

Freewayx hat geschrieben:

Gruß
Chrischi
Sollte wohl aber doch nicht wirklich "Raplph" in der mail Adresse heissen, oder? Daran würde sich jeder Wurm verschlucken... :-)

Kannst Du mir bitte beschreiben wie Du das Alukäppchen (zerstörungsfrei gehe ich davon aus) abmachst? Das mit der Karosseriescheibe und so verstehe ich irgendwie nicht.

Im Übrigen, wer noch alte Drosselklappen hat mit verschraubten Wellen, der kommt hier noch günstiger weg:

http://boxer-upgrades.webs.com/apps/web ... ow/1850626" onclick="window.open(this.href);return false;

Der dreht die selbst, verschickt aus Rumänien und die Amis und Briten scheinen sehr zufrieden mit der Qualität zu sein.
chrischi1150rs

Sollte wohl aber doch nicht wirklich "Raplph" in der mail Adresse heissen, oder? Daran würde sich jeder Wurm verschlucken... :-)

Kannst Du mir bitte beschreiben wie Du das Alukäppchen (zerstörungsfrei gehe ich davon aus) abmachst? Das mit der Karosseriescheibe und so verstehe ich irgendwie nicht.

Im Übrigen, wer noch alte Drosselklappen hat mit verschraubten Wellen, der kommt hier noch günstiger weg:

http://boxer-upgrades.webs.com/apps/web ... ow/1850626" onclick="window.open(this.href);return false;

Der dreht die selbst, verschickt aus Rumänien und die Amis und Briten scheinen sehr zufrieden mit der Qualität zu sein.[/quote]

Hallo

Alukappe? Bei mir ist das Edelstahl! Zum Abnehmmen mit einem neuwertigen Schraubendreher leicht unter den Rand schlagen. Aber immer schön langsam, immer die Seite wechseln und mit Geduld. Da die Kappe nicht wirklich 100% luftdicht schließt und eigentlich nur ein Schutz ist, machen eventuelle ganz kleine Macken am DK-Sutzen nichts, zumal beim Rep.-Satz neue Dichtringe beiligen, da aber bitte auf die richtige Einbaulage achten....eben so wie die alten :-) und nicht auf der scharfkantigen Welle hin und her schieben. Solltest du doch kleine Grate an der DK bekommen haben, kannst du die mit einem Kunststoff-Schleifschwamm leicht beseitigen, bitte kein Schmirgelleinen verwenden.
Als Anlage das Bild meiner Kappe...solltest du deine zerdengeln, sende ich sie dir zu, falls du nicht ein gänzlich anderes Model hast und die Kappe nicht passt (Außendurchmesser 24,28mm..Innendurchmesser 23,23mm ca.).
Ich würde die originalen Ersatzteile von BING (Engelbrecht) bevorzugen, weil der Satz komplett ist und zum Ausbauen geht die Anleitung von Freewayx mit dem Linksdreher einfacher, zumal bei mir die Buchsen recht fest eingepresst waren.

Gruß
Chrischi
Bild
chrischi1150rs

Moin Forum

Nach langer Suche habe ich wahrscheinlich die Ursache für den unruhigen und sich ständig ändernden Motorlauf gefunden:

Bild

Das ist die Dichtfläche vom Ansaugstutzen der rechten Drosselklappe, von der Zylinderseite gesehen. Eine Schraube war nicht richtig fest und durch den pulsierenden Unterdruck hat sich das Dichtgummi verformt, was irgendwann zu einem Riß führte und ab dem Zeitpunkt zog der Zylinder permanent Nebenluft, je nach Temperatur mal mehr mal weniger. Sogar die Stahleinlage ist leicht angerostet, daran sieht man wie lange das Problem eigentlich schon besteht und warum es immer schlimmer wurde. Ich habe keine Ahnung warum der :) so etwas nicht findet, trotz der genauen Fehlerbeschreibung.
Am Montag werde ich mir einen neuen Stutzen kaufen und dann mal sehen ob sich die Q endlich richtig synchronisieren lässt....ihr hört davon.

Gruß
Chrischi
chrischi1150rs

Moin Forum

Den rechten Ansaugstutzen habe ich jetzt erneuert. Was mir zur Zeit etwas Probleme bereitet ist die korrekte Einstellung der Drosselklappe und des Potis für den Leerlauf, denn der Leerlauf ist, wenn er stabil ist, mit 1200 1/min etwas hoch. Im Moment bin ich bei einem Wert von 388mV angekommen, (10mV bei 0 und dann aufgedreht bis 388mV) was allerdings noch nicht das Optimale ist, obgleich das ja bei der Motronik 2.4 keine Rolle mehr spielen sollte. Vielleicht muss ich die DK etwas schließen und das Poti trotzdem bei ca.380mV lassen...na ich lasse es jetzt erstmal bei der Einstellung und probiere dann halt noch etwas herum. Die Synchronisation selbst ist aber super und stabil auch wenn man aus dem Keller heraus beschleunigt. Sonst hatte ich häufig den Fehler, dass der Motor jedesmal unterschiedlich lief. Der :D sagte erstaunt, dass der defekte Stutzen wahrscheinlich auch nicht beim Apsprühen mit Bremsenreiniger aufgefallen wäre, sondern nur beim Fahren......das war ja mein Reden seit Anbeginn des Fehlers. Übrigens musste ich jetzt auch die rechte Bypasschraube öffnen, was ich sonst durch die Nebenluft nicht brauchte und beim Gasgeben habe ich keine anfängliche leichte Abweichung mehr.

Gruß
Chrischi
Roland1150
Modell: R1150R

Beitrag von Roland1150 »

Könnte auch eine der Primär-Kerzenstecker sein. War bei mir auch Fall. Zeitweise lief sie normal, dann bockte sie wieder. Möglicherweise tritt der Fehler bei Halbleiterbausteinen auch temperaturabhängig auf.
Nach dem Austausch des Kerzensteckers lief sie wieder wie ne 1 :D
chrischi1150rs

Roland1150 hat geschrieben:Könnte auch eine der Primär-Kerzenstecker sein. War bei mir auch Fall. Zeitweise lief sie normal, dann bockte sie wieder. Möglicherweise tritt der Fehler bei Halbleiterbausteinen auch temperaturabhängig auf.
Nach dem Austausch des Kerzensteckers lief sie wieder wie ne 1 :D
Daran habe ich auch schon gedacht. Nur, dann würden die Aussetzer doch nach dem Abschalten der Nebenkerzen, also ab ca. 3600 1/min, erst richtig losgehen aber gerade bei 4000 1/min läuft sie am besten.
Roland1150
Modell: R1150R

Beitrag von Roland1150 »

Bei mir sah das folgendermaßen aus:
Beide Hauptkerzen raus -> Motor läuft fast normal nur mit den Nebenkerzen (..natürlich im unteren Drehzahlbereich!)
Haupzkerzen wieder rein; Nebenkerzen raus -> Motor springt nicht wirklich an und pufft beim Anlassversuch etwas aus dem Endtopf
Alle Kerzen drin -> Motor läuft, aber bockt. Insbesondere auffallend beim Fahren mit Gefälle.
Manchmal trat dieses Problem aber zwischenzeitlich nicht auf!

Dann neuen Kerzenstecker mit Zündspule bestellt (nicht das original BMW-Teil, Zubehörteil hat so um die 65 Euro gekostet) und eingebaut. Damit lief sie dann auch nur mit den Haupkerzen wieder prächtig.......und natürlich erst recht mit allen 4 Kerzen. :P

Gruß

Roland
Antworten