habe vor den vorderen Simmering an meiner R 1150 GS zu tauschen und hatte gehofft es gibt hierzu auch eine Zeichnung von einem Tool zum eintreiben des Rings. Leider habe ich nur die Zeichnung für den Kupplungssimmering gefunden, kennt jemand die Abmessungen des vorderen Kurbelwellenzapfens, damit ich da etwas drehen lassen kann ? Hatte geplant anschließend das Werkzeug zur Verfügung zu stellen, für alle Nachahmer.
Du kannst auch den alten Simmerring nehmen oder eine passende Nuss.
Hallo Peter,
sorry, da hab ich mich wohl unklar ausgedrückt, es geht hauptsächlich um die sogenannte Schlupfhülse, damit beim aufschieben die Dichtfläche nicht beschädigt wird oder ist die nicht so empfindlich ?
Hi
Die Schlupfhülse brauchst Du um den WeDi sozusagen im Rückwärtsgang erst auf das Einsetzwerkzeug aufschieben zu können um es von dort mit einem "Rohrstück" im "Vorwärtsgang" vom Einsetzwerkzeug auf das Wellenende aufzuschieben.
Mach' um das vordere Ende der KW (geschlitzt) eine Lage Tesafilm damit die "Schneiden" des Schlitzes abgedeckt sind, öle das Ganze und schieb den WeDi drüber. Dann fettest Du ihn aussen, siehst zu dass er an der Bohrung "anschnäbelt" und klopfst ihn mit einem passenden Rohrstück (nur bündig!!) rein.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
gerd_ hat geschrieben:Hi
Die Schlupfhülse brauchst Du um den WeDi sozusagen im Rückwärtsgang erst auf das Einsetzwerkzeug aufschieben zu können um es von dort mit einem "Rohrstück" im "Vorwärtsgang" vom Einsetzwerkzeug auf das Wellenende aufzuschieben.
Mach' um das vordere Ende der KW (geschlitzt) eine Lage Tesafilm damit die "Schneiden" des Schlitzes abgedeckt sind, öle das Ganze und schieb den WeDi drüber. Dann fettest Du ihn aussen, siehst zu dass er an der Bohrung "anschnäbelt" und klopfst ihn mit einem passenden Rohrstück (nur bündig!!) rein.
gerd
Hallo Gerd,
danke für die ausführliche B-schreibung, so werd ich es machen
Bin gestern wieder ne kleine Runde gefahren und es sifft ganz ordentlich und versaut mir die ganze Ölwanne
der Simmerring hat die Abmessungen 30x42x7 (Innendurchmesser x Aussendurchmesser x Länge), er unterscheidet sich von handelsüblichen Ringen in der Ausführung, d.h. er hat als Dichtmanschette sowas wie eine eingelegt Kunststoffscheibe
diese Dichtlippe muß doch komplett nach innen zeigen gell ?
Der Dichtring hat beim 11,- gekostet, Standardringe kosten so ca. 1,90- in der Größe