Drehzahl spinnt bei kaltem Motor

Alles zur Technik der 1200er Boxermodelle.
Antworten
Michel

Drehzahl spinnt bei kaltem Motor

Beitrag von Michel »

Hallo zusammen,

ein Freund von mir fährt eine R1200GS Bj.2004 bei der die Drehzahl im kalten Zustand spinnt. D.h. beim anlassen läuft sie ganz normal mit ca. 1100-1200 U/min. Sowie man die Kupplung kommen lässt (ohne am Gashahn zu drehen) geht die Drehzahl auf ca. 2000-2500U/min. hoch und bleibt für eine Weile mit dieser Drehzahl hängen. Auch ein zurückdrehen am Gasgriff hat keine Auswirkung, die Drehzahl geht nur Schrittweise wieder zurück.
Auch wenn man im Stand leicht Gas gibt und sofort wieder vom Gas geht, geht die Drehzahl wieder runter und dann sofort, wie von Geisterhand, wieder auf zirka 2000-2500U/min hoch und bleibt dort ebenfalls für eine Weile stehen, um dann Schrittweise wieder auf die normale Drehzahl zurück zu gehen.
Wir hatten den Boxer schon zweimal deswegen in der Werkstatt, die anscheinend alles geprüft haben, aber zu keinem Ergebnis kamen.

Kann uns einer von euch einen Tipp geben, woran das liegen kann? -Wäre echt super-

Gruß
Michel
teileklaus
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher

Re: Drehzahl spinnt bei kaltem Motor

Beitrag von teileklaus »

Steppermotoern ausbauen und reinigen?
viel Grüße, Klaus
schuppi

Beitrag von schuppi »

Hallo Michel,
so wie Klaus schreibt. Die Leerlaufsteller könnten verdreckt und schwergängig sein. Richtig ist die Funktion des Drehzahlanhebens
beim Abbremsen des Motors unter die Soll-Leerlaufdrehzahl. Allerdings finde ich die Anhebung auf ca.2500/min ein wenig zu viel,
was eventuell auf zu weit geöffnete Drosselklappen hindeutet, die Steller können so schnell nicht wieder herunterregeln.
Ggf. sind die Anschläge verstellt. Wenn dem so ist:
Hier bei ausgeschalteter Leerlaufregelung, entspannten Gaszügen löschen der Adaptionswerte, die Unterdruckwerte beider Saugrohre
auf ca 550-600 mbar einstellen. Dann eine Synchronisation der Betätigungszüge wie gehabt.

Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht. :D

Wolfgang
Wolfgang
weniger reden, mehr fahren
qbiker

Beitrag von qbiker »

tippe auch auf die Stepper.

Schau dir mal meinen Beitrag von gerade eben an.
teileklaus
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher

Beitrag von teileklaus »

schuppi hat geschrieben:Hallo Michel,....
Ggf. sind die Anschläge verstellt. Wenn dem so ist:
Hier bei ausgeschalteter Leerlaufregelung, entspannten Gaszügen löschen der Adaptionswerte, die Unterdruckwerte beider Saugrohre
auf ca 550-600 mbar einstellen. Dann eine Synchronisation der Betätigungszüge wie gehabt. Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht. :D
Wolfgang
Zum Löschen der Adaptionswerte nimmt man da das GS911, oder gibt es auch eine andere Möglichkeit ohne Tester?
viel Grüße, Klaus
schuppi

Beitrag von schuppi »

Entschuldigt!
So ist es. Ich lösche mit dem Tester. Nach der Einstellung die Stepperposition über die Messwerte kontrollieren.
Laut Tester bei warmem Motor links und rechts ca 100 Steps (Testeranzeigewert) :thumb:
Wolfgang
weniger reden, mehr fahren
Antworten