Hallo an die Schrauber,
mich würde mal interessieren, ob so eine Vakuumpumpe a la Mityvac Vorteile beim Wechsel oder Neubefüllen der Bremse bietet.
Bisher mache ich das immer auf die klassische Art, also durch Pumpen mit dem Bremshebel und Ablassen der alten Flüssigkeit in ein Nutellaglas.
Das funktioniert, gibt aber auch schonmal ne schöne Kleckerei. Und wenn ich nicht aufpasse und der Flüssigkeitsstand im Vorratsbehälter zu weit absinkt dann sauge ich mir auch schon mal Luft ins System. Bzw. dauert es lange, bis ich nach einem Neubefüllen die Luft wieder draußen habe.
Hat so eine Vakuumpumpe große Vorteile? Ich denke mir, prinzipbedingt ist es ja das gleiche. Luftblasen müssen auch entgegen der Richtung nach unten aus dem System gesaugt werden. Und wenn ich zu fest/viel absauge, dann ziehe ich mir von oben auch wieder Luft ins System.
Hat da jemand Erfahrungen?
Danke!
Nic
Bremsflüssigkeit wechseln - Mit oder ohne Hilfsmittel?
Re: Bremsflüssigkeit wechseln - Mit oder ohne Hilfsmittel?
Hi
Bei den ABS_II funktionieren die Dinger problemlos. Man muss nur darauf achten oben nachzugiessen. Bei ABS_IIIG1 sind sie maximal für die Geberkreise brauchbar.
Was auch funktioniert ist eine grosse Spritze (Apotheke) um damit frische Flüssigkeit von unten reinzudrücken.
Die Kupplungshydraulilk meiner A110 wehrt sich allerdings erfolgreich
. Da hilft es (mittels eines speziellen Deckels) von oben Druck auf das System zu geben.
In allen Fällen bei komplett zurückgesetzten Kolben.
gerd
Bei den ABS_II funktionieren die Dinger problemlos. Man muss nur darauf achten oben nachzugiessen. Bei ABS_IIIG1 sind sie maximal für die Geberkreise brauchbar.
Was auch funktioniert ist eine grosse Spritze (Apotheke) um damit frische Flüssigkeit von unten reinzudrücken.
Die Kupplungshydraulilk meiner A110 wehrt sich allerdings erfolgreich

In allen Fällen bei komplett zurückgesetzten Kolben.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
Danke Gerd,
die Spritzenmethode kannte ich noch nicht, werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.
Bei den Absaugdingern sehe ich den Vorteil noch nicht so, vielleicht muss man sich nicht ganz so verrenken bei der Prozedur.
Gruß
Nic
die Spritzenmethode kannte ich noch nicht, werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.
Bei den Absaugdingern sehe ich den Vorteil noch nicht so, vielleicht muss man sich nicht ganz so verrenken bei der Prozedur.
Gruß
Nic
- sani
- Modell: 1100 GS
1100 R - Wohnort: 73635 Rudersberg
Kann das Wechseln von unten, mit ner grossen Spritze (nennt sich Blasenspritze) nur empfelen...
mach ich schon lange so und hab seitdem noch nie, die sonst oft beschriebenen, "Luftprobleme", gehabt!
Sani
mach ich schon lange so und hab seitdem noch nie, die sonst oft beschriebenen, "Luftprobleme", gehabt!
Sani