Hämmerndes Geräusch im LL
Hämmerndes Geräusch im LL
Guten Abend allerseits,
ich betreibe akustische Nachforschungen. Blöd, weil schwer zu beschreiben.
Hier die Lage: Bei kaltem Motor läuft meine 1150er (96.000 km, 2000 EZ) wunderbar seidenweich und ruhig. Wenn aber das System mal richtig warm geworden ist, ist im Leerlauf ein ziemlich lautes, hartes Hämmern zu hören. Schwer zu lokalisieren, Tendenz: eher links als rechts, aber ohne Gewähr. Es ist ein hartes, rhythmisches Schlagen, als würde jemand mit einem Hammer von innen gegen den Motor schlagen. Gebe ich Gas, verschwindet das Geräusch, die Q zieht gut hoch. Ein Ölwechsel auf 20W50 brachte nicht wirklich was.
Ich fahr seit 3000 KM mit dem Geräusch, also seit Kauf, und habe mir bisher mal einfach keine Sorgen gemacht. Aber wissen würde ich es schon gern.
Gibt es Vorschläge? Möglichkeiten einer differenzierten Diagnose?
Gruß
Magnus
ich betreibe akustische Nachforschungen. Blöd, weil schwer zu beschreiben.
Hier die Lage: Bei kaltem Motor läuft meine 1150er (96.000 km, 2000 EZ) wunderbar seidenweich und ruhig. Wenn aber das System mal richtig warm geworden ist, ist im Leerlauf ein ziemlich lautes, hartes Hämmern zu hören. Schwer zu lokalisieren, Tendenz: eher links als rechts, aber ohne Gewähr. Es ist ein hartes, rhythmisches Schlagen, als würde jemand mit einem Hammer von innen gegen den Motor schlagen. Gebe ich Gas, verschwindet das Geräusch, die Q zieht gut hoch. Ein Ölwechsel auf 20W50 brachte nicht wirklich was.
Ich fahr seit 3000 KM mit dem Geräusch, also seit Kauf, und habe mir bisher mal einfach keine Sorgen gemacht. Aber wissen würde ich es schon gern.
Gibt es Vorschläge? Möglichkeiten einer differenzierten Diagnose?
Gruß
Magnus
Re: Hämmerndes Geräusch im LL
hmmm ...
wirklich hämmern IM motor?
oder tickern da nur die drosselklappen?
wirklich hämmern IM motor?
oder tickern da nur die drosselklappen?
Wenn ich mich zwischen Hämmern und Tickern entscheiden muss - eindeutig Hämmern. Ein schlagendes Geräusch. Nur bei warmem Motor, nur im Leerlauf.
Ist es weg, wenn Du die Kupplung ziehst?
Dann wären es die Wellen im Getriebe die mitrappeln.
Gruß
Nic
Dann wären es die Wellen im Getriebe die mitrappeln.
Gruß
Nic
Werde ich nochmal prüfen, aber meines Wissens nach bleibt das Geräusch auch bei gezogener Kupplung.
ich hab bei meiner 1150er auch so ein hämmerndes geräusch.
konnte es bisher nicht lokalisieren, aber es ist seit 10.000km unverändert und der motor läuft seidenweich.
der motor wurde recht stark getuned, daher ist mein mopped nicht unbedingt mit serie vergleichbar.
was ich damit sagen will?
weiss ich auch nicht
konnte es bisher nicht lokalisieren, aber es ist seit 10.000km unverändert und der motor läuft seidenweich.
der motor wurde recht stark getuned, daher ist mein mopped nicht unbedingt mit serie vergleichbar.
was ich damit sagen will?
weiss ich auch nicht

Hey Lars,
du sagst damit schon etwas: dass das Geräusch womöglich eine etwas lautere Ausprägung einer ansonsten normalen Geräuschkulisse sein könnte. Und das könnte sogar sein. Ich fahre und schraube bisher nur an 2-Ventilern, die 1150er ist noch eher neu für mich - daher kann es sogar sein, dass ich ein lautes, aber normales Motorengeräusch mit einem möglicherweise entstehenden Schaden verwechsle...
Kennt jemand im Raum Köln eine kompetente Adresse für Fragen rund um die 1150...? Vielleicht sollte ich das Geräusch mal einem Profi vorspielen - würde ich auch machen - wenn ich einen kennen würde...
Magnus
du sagst damit schon etwas: dass das Geräusch womöglich eine etwas lautere Ausprägung einer ansonsten normalen Geräuschkulisse sein könnte. Und das könnte sogar sein. Ich fahre und schraube bisher nur an 2-Ventilern, die 1150er ist noch eher neu für mich - daher kann es sogar sein, dass ich ein lautes, aber normales Motorengeräusch mit einem möglicherweise entstehenden Schaden verwechsle...
Kennt jemand im Raum Köln eine kompetente Adresse für Fragen rund um die 1150...? Vielleicht sollte ich das Geräusch mal einem Profi vorspielen - würde ich auch machen - wenn ich einen kennen würde...
Magnus
Horst Liedtke, Boxergarage, in der Eifel.
Kettenspanner ??
langsamer lauf ... wenig öldruck...kette locker .schlägt irgend wo an ..
ansonsten sollte bei einem motorschaden die Geräusche bei hohen drehzahlen lauter werden und erst kommen ..
Grüße
ansonsten sollte bei einem motorschaden die Geräusche bei hohen drehzahlen lauter werden und erst kommen ..
Grüße
Ja, wenn's gar nicht mehr anders geht, wäre das vielleicht eine Anlaufstelle. Andererseits - bei dir hält es schon seit über 10.000 km...Larsi hat geschrieben:Horst Liedtke, Boxergarage, in der Eifel.

Eine schlagende Kette würde ich eher rasselnd oder klappernd erwarten. Das Klopfen bei mir ist aber regelmäßig und im Takt des Motors.pelzi hat geschrieben:Kettenspanner ??
Grüße
Dennoch: Ich werde mich mal schlau lesen, wie man auch den Kettenspanner überprüft.
Aber es ist tatsächlich genau ander herum: Ich habe das Geräusch im LL, bei höheren Drehzahlen verhält sich der Motor tadellos.
daher vermute ich ja irgend etwas ,was mit dem Öldruck zutun hat ..
da der Kettenspanner durch den Öldruck gestrafft wird ...
ansonsten wüste ich nix ,was bei stärkerer drehzahl besser werden könnte ..
da der Kettenspanner durch den Öldruck gestrafft wird ...
ansonsten wüste ich nix ,was bei stärkerer drehzahl besser werden könnte ..
das geräusch kenne ich.pelzi hat geschrieben:Kettenspanner ??
...
dazu würde ich nicht "hämmernd" sagen.
In der Nachbarkneipe hat jüngst jemand eine ganz ähnlich klingende akustische Erscheinung eingestellt.
Frequenz und Auftreten des Geräuschs scheinen mir identisch.
Wer's hören mag: http://www.gs-forum.eu/r-1150-gs-und-r- ... er-118034/.
Gruß
Magnus
Frequenz und Auftreten des Geräuschs scheinen mir identisch.
Wer's hören mag: http://www.gs-forum.eu/r-1150-gs-und-r- ... er-118034/.
Gruß
Magnus
- Fahri01
- Modell: R1200GS Lc
vorher
R1150RS - Wohnort: Niedersachsen/ nah dabei
Moin,
ich habe mir das eben angehört, das klingt aber wie ein Lagerschaden und er schreibt dabei das es während der Fahrt auch deutlich im linken Fuß zu spüren ist!
Gruß
Karsten
ich habe mir das eben angehört, das klingt aber wie ein Lagerschaden und er schreibt dabei das es während der Fahrt auch deutlich im linken Fuß zu spüren ist!
Gruß
Karsten
so ein geräusch hat meine 1150 auch, wenn auch mMn etwas leiser.
ist seit kauf (ich glaube) 9000km unverändert, was nicht für einen schaden spricht.
erklären kann ich es leider nicht. spüren aber auch nicht.
ist seit kauf (ich glaube) 9000km unverändert, was nicht für einen schaden spricht.
erklären kann ich es leider nicht. spüren aber auch nicht.
@Magnus
in deinem interesse ..
nimm mal einen Schraubenzieher und halte den mal mit der Klinge an den linken Zylinder
und das Ende an dein Ohr ..dann wirst du hören ,wie schlimm der Schaden wirklich ist.
ich finde es, vorsichtig gesagt ,unverantwortlich ,das Leute hier nahelegen ,das dies kein
gefählicher Schaden ist ..Muss erst das Pleul abreißen und er sich tod fahren ??
muss erst das Hinterrad in einer Kurve blockieren ??
kommt dann der Spruch " das wollte ich aber nicht " ??
muss nicht passieren ..kann aber .jeder Zeit
für mich ist das ein Lagerschaden ,der irgend wann zum Pleulabriss führen kann
um sicher zu gehen ,mach das mit dem Schraubendreher ..
dort hörst du dann auch genau ,wo es her kommt ..
vom Ventieltrieb oder von der Kurbelwelle ..
dazu den Schraubendreher an verschidenen stellen des motors ansetzen und hören ,wo es am lautesten ist ..
und gasgeben brauchst du dazu nicht ..einfach laufen lassen
spiel nicht mit deinem Leben
in deinem interesse ..
nimm mal einen Schraubenzieher und halte den mal mit der Klinge an den linken Zylinder
und das Ende an dein Ohr ..dann wirst du hören ,wie schlimm der Schaden wirklich ist.
ich finde es, vorsichtig gesagt ,unverantwortlich ,das Leute hier nahelegen ,das dies kein
gefählicher Schaden ist ..Muss erst das Pleul abreißen und er sich tod fahren ??
für mich ist das ein Lagerschaden ,der irgend wann zum Pleulabriss führen kann
um sicher zu gehen ,mach das mit dem Schraubendreher ..
dort hörst du dann auch genau ,wo es her kommt ..
vom Ventieltrieb oder von der Kurbelwelle ..
dazu den Schraubendreher an verschidenen stellen des motors ansetzen und hören ,wo es am lautesten ist ..
und gasgeben brauchst du dazu nicht ..einfach laufen lassen
Hi Pelzi,
danke für die Sorge.
Ich ahne, dass das hier nicht zielführend ist - die möglichen Diagnosen reichen von "ist nichts, weiterfahren" bis "womöglich drohender Exitus". Liegt wohl in der Natur der Sache, wenn man Geräusche aus der Ferne begutachten soll, und an der Vielzahl unterschiedlicher Erfahrungswerte hier im Forum.
Heißt für mich: Ich werde mich alsbald darum kümmern, dass kompetentere Ohren das Geräusch live und in Farbe zu hören bekommen. Melde mich dann zurück.
Grüße in die Runde
Magnus
danke für die Sorge.
Ich ahne, dass das hier nicht zielführend ist - die möglichen Diagnosen reichen von "ist nichts, weiterfahren" bis "womöglich drohender Exitus". Liegt wohl in der Natur der Sache, wenn man Geräusche aus der Ferne begutachten soll, und an der Vielzahl unterschiedlicher Erfahrungswerte hier im Forum.
Heißt für mich: Ich werde mich alsbald darum kümmern, dass kompetentere Ohren das Geräusch live und in Farbe zu hören bekommen. Melde mich dann zurück.
Grüße in die Runde
Magnus
pelzi hat geschrieben:...
...
moin pelzi,
im gegensatz zu dir scheint magnus meine beiträge besser einsortieren zu können.
und wenn du mich meinst, dann schreib gefälligst nicht "Leute".
ich habe einen nickname und einen vornamen.
- Fahri01
- Modell: R1200GS Lc
vorher
R1150RS - Wohnort: Niedersachsen/ nah dabei
Mach das Magnus, es ist das beste das du tun kannst.Magnus hat geschrieben:Hi Pelzi,
danke für die Sorge.
Grüße in die Runde
Magnus
Ich habe ja auch dein Geräusch nicht gehört, sondern das im GS-forum vorgeführte, bzw. beschriebene und jedes Ohr ist anders.
Ein Fachmann vor Ort kann dir immer mehr sagen.
Gruß
Karsten
- BayernCrouser
- Modell: R1150RT Bj. 2004
Ein Ergebnis dieser Prüfung würde mich interessieren. Denn das kenne ich nur zu gut von meiner 1150. Und das ist eindeutig mit Hämmern zu vergleichen. Deshalb habe ich auch das Standgas über 1000 touren angehoben. Denn ich habe keine Lust dauernd mit gezogener Kuplung an der Ampel zu stehen, womit das Geräusch auch verschwindet.Magnus hat geschrieben:Werde ich nochmal prüfen, aber meines Wissens nach bleibt das Geräusch auch bei gezogener Kupplung.
So, Ende der Geschichte:
Ein Profi hat sich die Geräuschkulisse meiner 1150 angehört und absolut gar nichts daran aufregend gefunden...
Was ich als Hämmern beschrieben habe, ist das Tackern der Drosselklappen - mit dem richtigen Griff Richtung Welle ließ sich das eindeutig feststellen.
Alles andere sind nur die nicht besorgniserregenden Geräusche von Kettenspanner und Ventiltrieb. Die Geräusche kann man wohl beheben - muss man in diesem Stadium aber auch nicht.
Ich gebe zu: Ich war auf alles gefasst und durchaus überrascht und amüsiert, als der Mann einfach nur fröhlich abwinkte. Alles so lassen, Maschine ist gut in Schuss. Da gebe es neuere Kisten, die noch wesentlich lauter seien...
Fazit: Augen und Ohren wie immer offen halten - aber Ball flach halten. So ne alte 1150er ist eben auch eine Übung in Gelassenheit...
Gruß
Magnus
Ein Profi hat sich die Geräuschkulisse meiner 1150 angehört und absolut gar nichts daran aufregend gefunden...
Was ich als Hämmern beschrieben habe, ist das Tackern der Drosselklappen - mit dem richtigen Griff Richtung Welle ließ sich das eindeutig feststellen.
Alles andere sind nur die nicht besorgniserregenden Geräusche von Kettenspanner und Ventiltrieb. Die Geräusche kann man wohl beheben - muss man in diesem Stadium aber auch nicht.
Ich gebe zu: Ich war auf alles gefasst und durchaus überrascht und amüsiert, als der Mann einfach nur fröhlich abwinkte. Alles so lassen, Maschine ist gut in Schuss. Da gebe es neuere Kisten, die noch wesentlich lauter seien...
Fazit: Augen und Ohren wie immer offen halten - aber Ball flach halten. So ne alte 1150er ist eben auch eine Übung in Gelassenheit...

Gruß
Magnus
mir ist so, als hätte ich diese möglichkeit erwähnt
freut mich, dass es falscher alarm war ...
ich würde jetzt mal testweise das spiel am gasgriff oben vergrößern (rändelschraube am bowdenzug oben am lenker)
evtl ist das spiel etwas klein und die klappen liegen daher nicht fest auf im leerlauf.
wenn das spiel ok ist, wirst du es tickern lassen müssen oder die klappen und gehäuse überholen/erneuern (lassen).
wenn du mal über einen "tickerkiller" stolperst: finger weg.
der hilft kurzfristig, aber erhöht den verschleiß der klappen.

freut mich, dass es falscher alarm war ...

ich würde jetzt mal testweise das spiel am gasgriff oben vergrößern (rändelschraube am bowdenzug oben am lenker)
evtl ist das spiel etwas klein und die klappen liegen daher nicht fest auf im leerlauf.
wenn das spiel ok ist, wirst du es tickern lassen müssen oder die klappen und gehäuse überholen/erneuern (lassen).
wenn du mal über einen "tickerkiller" stolperst: finger weg.
der hilft kurzfristig, aber erhöht den verschleiß der klappen.
super ..nun bist du auf der sicheren seite ..
schön ,das es nichts teueres ist
schön ,das es nichts teueres ist
- BayernCrouser
- Modell: R1150RT Bj. 2004
Hallo Magnus
Was die Leute so für "Hämmer" zuhause haben. Wenn ich ein "hämmerndes Geräusch" habe, dann ist das nicht von einem 2 Gramm Hammer. So eine Klappe mag ja klimpern oder klappern, aber Hämmern ist anders. Nimm mal zuhause einen Hammer und haue damit auf den Tisch. Und danach lässt du noch eine Nadel auf den Tisch fallen. Dann kennst du den Unterschied zwischen einem "ziemlich lautes, hartes Hämmern" und dem "Tickern" einer Luftklappe.
Was die Leute so für "Hämmer" zuhause haben. Wenn ich ein "hämmerndes Geräusch" habe, dann ist das nicht von einem 2 Gramm Hammer. So eine Klappe mag ja klimpern oder klappern, aber Hämmern ist anders. Nimm mal zuhause einen Hammer und haue damit auf den Tisch. Und danach lässt du noch eine Nadel auf den Tisch fallen. Dann kennst du den Unterschied zwischen einem "ziemlich lautes, hartes Hämmern" und dem "Tickern" einer Luftklappe.