Die "Q" läuft anders, Vibrationen, härter??

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Larsi

Re: Die "Q" läuft anders, Vibrationen, härter??

Beitrag von Larsi »

@jochen:
freut mich, dass es was gebracht hat 8-)

gerd_ hat geschrieben:...
Oder hab' ich eine Wissenslücke?
gerd
nö, nur ne leseschwäche :flower:
Tom
Modell: R 1200 S
FXDWG

Beitrag von Tom »

teileklaus hat geschrieben:
Tom hat geschrieben:Ein härteres Laufgefühl beim Fahren kommt gern trotz guter Synchro durch zu viel Öl im Getriebe...
meinst du durch Kippen des Motorrades? sonst würde es ja aus der Einfüllöffnung des Getriebes wieder rauslaufen.
Hast du schon mal überfüllt und das festgestellt?
Hallo Klaus,

wenn ich selbst gewechselt habe, habe ich die Flasche aufgeteilt. o,75 plus 0,2. Mehr geht praktisch nicht rein.
Es sei denn, Du stehst auf dem Seitenständer. Dann passen die 5 cl mindestens mehr rein.
Bei meiner GS habe ich ein "zu volles" Getriebe gemerkt :shock: .
Manchmal, wenn ich bei BMW war, wo das Öl "lose" und reichlich verabreicht wurde, lief die Fuhre rauher.
Zu Hause nen Schluck rausgenommen, alles gut. Musst nur gut nachspülen. Das riecht Deine Frau sonst :+

Synchro macht in Sachen Vibs viel, aber nicht alles. Den Zubehör - Auspuff verspannt angeknallt, bumms wars das z.B.
Aber meine war ja auch ne Ballerina. Eine Naundorf. Vielleicht fährt Sie hier noch...
Grüße Tom
JRR
Modell: R 1200 GS/LC

Beitrag von JRR »

Hi@all,

ich muss den Fred mal wieder hervorholen....meine "Q" läuft immer noch so hart und mit Vibrationen ab etwa 3000U/min. Habe jetzt noch normale NGK´s, statt Iridium-Kerzen hier liegen. Ob ich die mal wechseln sollte?
Syncro hat Lars vor gut 5500km gemacht. Ventile nochmal neu einstellen lassen?
Ich habe schon gedacht die Vibrationen würden vom Getriebe HAG, Radlager oder Reifen kommen. Ziehe ich bei 140 die Kupplung, ist nichts zu spüren, lasse ich sie aus hoher Geschwindigkeit ausrollen sind auch keine Vibrationen genannter Art zu spüren.
Anspringen tut sie gut, allerdings merke ich dass die Drehzahl in der ersten Stufe der Kaltstartanhebung zu niedrig ist....da zwitschert gelegntlich der Polyriemen...die Leerlaufdrehzahl ist nur bei richtig warmen Motor einigermaßen stabil bei ca. 1100U/min. Etwas unrundes Schütteln ist immer mal dabei..
Egal wie ich´s drehe und wende, irgendwas stimmt nicht.

Grüße
Jochen
geht nicht--gibts nicht--schon wieder kaputt
Honigpeter
Modell: 1150 GS Bj.03

Beitrag von Honigpeter »

Hi Jochen,

das hört sich an als ob Du ein dringender Fall für Tillmann's gepairte Einspritzdüsen bist.
Selbst bei meiner gut eingestellten 1150er ist das sehr deutlich zu spüren,
bei Dir sind es evtl. Welten...
(wenn, nimm gleich die 1200er)

Hier kannst Du Dich mal einlesen:
http://www.jt-c.com/

viewtopic.php?f=4&t=2234
Liebe Grüße
Peter

...PS. suche böse Mädchen, denn die kommen überall hin
und das hat Vorteile beim Q Putzen... :D
JRR

Beitrag von JRR »

Hi,

hab mir den Thread und die Website durchgelesen, klingt sehr plausibel. Wenn die in Frage kommenden Ventile wieder lieferbar sind werde ich wohl bestellen.
Könnte man nicht auch mal so ne Pulle Einspritzanlagenreiniger verwenden oder ist das rausgeschmissenes Geld.....?

Grüße

Jochen
geonic
Modell: R1150GS, XV535

Beitrag von geonic »

JRR hat geschrieben:Hi,

hab mir den Thread und die Website durchgelesen, klingt sehr plausibel. Wenn die in Frage kommenden Ventile wieder lieferbar sind werde ich wohl bestellen.
Könnte man nicht auch mal so ne Pulle Einspritzanlagenreiniger verwenden oder ist das rausgeschmissenes Geld.....?

Grüße

Jochen
Ich bilde mir ein, dass der Systemreiniger bei meiner Q schon was gebracht hat, lief dadurch doch etwas sanfter, gleichmäßiger. Allerdings war meine vorher 4 Jahre gestanden und sie musste sich erstmal den vollen Tank mit dem alten Sprit durchziehen. Will damit sagen, dass der Reiniger bei mir evtl. auch was zu reinigen hatte.

Probiers einfach aus und Berichte hier 8-) Günstiger als die neuen Ventile ist es allemal. Die 1200er Ventile von Tills habe ich mir übrigens grad heute eingebaut, Probefahrt steht aber noch aus.

Gruß
Nic
JRR

Beitrag von JRR »

Hi@all,

Neues von der "Q".....Habe mir in der letzten Woch ne Pulle Einspritzanlagen-Reiniger von Liqui Moly geholt....300ml Inhalt und für die erste Tankfüllung 150ml zugegeben. Die ist jetzt fast durch und ich bilde mir ein, dass eine Besserung eingetreten ist....aber vielmehr hat folgendes gebracht....aus lauter Neugier wollte ich das Kerzenbild der Hauptkerzen sehen.....also raus mit den Dingern und war äußerst erstaunt! Leider kann man ja im Post kein Bild hochladen :( ...aber zum vorschein kamen zwei Bosch-Kerzen Typ FR6 DDC....die waren jetzt seit der Inspektion rund 7000km drin. Ich hatte einen Kerzensatz vom Vorbesitzer mitbekommen, hatte aber gedacht die Bosch wären die Nebenkerzen und die NGK´s die Hauptkerzen. Meine Werkstatt hatte die dann reingeschraubt, ist heute ein freier BMW-Schrauber (Koch-Baunatal, früher Vertragshändler BMW).
Habe gestern dann normale NGK´s reingeschraubt, hatte ich mir die Tage auch neu besorgt. Gefühlt läuft sie nun doch besser. In der Summe der beiden Maßnahmen ist´s jetzt doch schon ein ganzes Stück besser geworden. Vibrationen sind noch da, aber gefühlt feiner und der Motor klingt nicht mehr so hart....
Demnächst nochmal Ventile einstellen lassen, dann sehen was dabei noch rauskommt...PVC-Schlauch und Lampenöl ist auch schon besorgt.....

Weiteres folgt....

Grüße
Jochen
Antworten