R1200R Gabelstandrohre verpressen

Alles zur Technik der 1200er Boxermodelle.
Antworten
Arno

R1200R Gabelstandrohre verpressen

Beitrag von Arno »

Hallo zusammen, ich habe eine R1200R (90 Jahre Model) BJ 2013. Leider hatte ich am Samstag einen zwar kleinen aber teuren Unfall. Bin auf ein stehendes Auto aufgefahren weil ich wohl lieber am Bordcomputer herumgespielt habe als nach vorne zu sehen. Tja, plötzlich stand er da vor mir an der roten Ampel. Mir blieb nicht mal mehr die Zeit Scheiße zu denken....
Mir ist dank guter Bekleidung nix passiert (außer meinem Ego natürlich ;() aber beim Motorrad ist so ziemlich der gesamte Vorderbau im Eimer. :z
Mein 1. Problem bei der Reparatur ist akut folgendes. Die Gabelstandrohre sind krumm. Zerlegt ist alles. Neue kosten bei BMW ca. 700€ (beide). Im Zubehör gibt es die für die Hälfte. Überall bekommt man die Dinger, aber scheinbar kann keiner einem sagen wie das obere Anschlussstück im Rohr verpresst wird oder wer so was macht. Bei BMW mal nicht bei denen ist das Stück schon fertig montiert, deshalb auch der höhere Preis. Aber die Dinger werden überall verkauft, irgend einer muss die doch verpressen können?? Hat da vielleicht jemand Erfahrung mit? Oder kennt jemanden der so was macht oder schon mal selber gemacht? Denke darüber nach mir selber ein Presswerkzeug zu bauen... Wenn ich allerdings den Aufwand betrachte frag ich mich schon ob ich nicht besser 700€ zahle und fertig...

Für Hilfe bin dankbar
Gruß Arno
gerd_

Re: R1200R Gabelstandrohre verpressen

Beitrag von gerd_ »

Hi

Ein Grund weswegen ich Bordcomputer liebe die mir Dinge mitteilen die ich gar nicht wissen will.
Derjenige der die Rohre verkauft sollte Dir auch sagen können wie man sie verarbeitet.

Das vordere Rahmenteil ist noch gerade? Ich habe scheinbar harmlose "Entgleisungen" gesehen nach denen das Vorderteil krumm war. Kaum zu sehen aber nach dem ersten Zusammenbau sagte jeder "da ist doch was schief". Und siehe da, das Rohrgeflecht war krumm.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Arno

Re: R1200R Gabelstandrohre verpressen

Beitrag von Arno »

Hi,
ja Rahmen ist gerade. Habe ich vermessen lassen.
Ja das mit der Antwort sollte wegen den Tauchrohren sollte man erwarten, habe die angeschrieben, bis jetzt noch keine Reaktion aber sind ja erst 3 Tage. Ich hoffe noch. Bei der Richterei war ich schon wie gesagt. Die haben alles vermessen. 1 Standrohr und 1 Tauchrohr sind reparabel. Felge ist reparabel. 2. Standrohr 50/50 Chance. Die richten es trotzdem mal. Klappt oder klappt nich sagten die. Kaputt wärs ja eh schon. 1 Tauchrohr ist Totalschaden.
Antworten